EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus

      EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus
      Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission in Brüssel hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst.

      Brüssel - Die Informationen über den Unfall fließen bisher spärlich. Die EU-Kommission erklärte am Abend in Brüssel, im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten Sloweniens sei Kühlflüssigkeit ausgetreten. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter.


      Quelle: spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557768,00.html

      Hoffentlich ist nichts ernstes passiert...

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • BreaK.aWay schrieb:

      Naja, zum Glück ist nichts schlimmes passiert es ist nur etwas Kühl-Stoff ausgetreten.
      Du hinterfragst auch nichts oder?
      NImm weiterhin alles hin ohne zu wissen was für Auswirkungen bestimmte Sachen haben können...

      Edit: Du hast Heph in der Signatur, weil er nen Rechtschreibfehler gemacht hat? Gott, du bist wirklicher erbärmlicher als ich dachte...

      Edit by Thanx: PzudemX würde ne Verwarnung bekommen, hätte er nicht schon so viele. Also gibts 3 Tage Pause!
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • naja anscheinend war das ganze nur im primärkreislauf des kreislaufs (also der die wärme von den brennstäben ableitet) und sollte damit vollständig innerhalb des zentralen schutzmantels sein

      hoffentlich halt nix schlimmeres
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • BreaK.aWay schrieb:

      Naja, zum Glück ist nichts schlimmes passiert es ist nur etwas Kühl-Stoff ausgetreten.
      Du bist schon sehr naiv oder?

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • Wieso erinnert mich das an Tschernobyl? :cyclop
      Ne, jetzt ernsthaft nur wegen austretendem Kühlstoff spricht man keine europaweite Warnung aus...
      O o
      /¯/___________________________ __________
      |IMA FIRIN'MAH LAZAR BWAAAAAAAAAAAAAAA!!
      \_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯

      Shoop Da Whoop!
    • Kein Kühlwasser ==> Kernschmelze ==> Boom! ==> :alien

      Zwar Schwachsinn aber ich würd das trozdem nicht unterschätzen, man weiß nie was die Typen da drüben alles machen :S
      Tschenobyl hieß es auch zuerst das alles in Ordnung ist und dann...


    • jo aber was mich am meisten verwundert ist, wie kann die EU eine europaweite Atomwarnung herausgeben, ohne auch nur ein bisschen ins Detail zu gehen oder ähnliches. Weder irgendwelche Maßnahmen, noch klare Informationen für die Bürger,...
    • wahrscheinlich weil man nur festgestellt hat das was nicht stimmt, man aber noch nicht fix sagen was das für auswirkungen haben

      mal ehrlich: ist doch klar das es am anfang bei sowas keine genauen infos gibt, wenn sie warten würden bis sie genau wissen was war, naja dann kommt so eine warnung schon zu spät

      zum thema kühlwasser: fehlendes kühlwasser kan durchaus gefährlich sein, hängt aber auch vom reaktortyp ab, wenn sie die eher veraltetete sowjettechnology des graphitreaktor benutzen dürfte das gefährlicher sein, bei moderneren leicht- bzw. schwerwasserreaktionen (westeuropa verwendet normalerweise) sollte bei fehlendem kühlwasser und möglichem verdampfen des rests die kernreaktion stoppen (da der moderator dann das kühlwasser ist und so fehlt)
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • moepmoep90 schrieb:

      jo aber was mich am meisten verwundert ist, wie kann die EU eine europaweite Atomwarnung herausgeben, ohne auch nur ein bisschen ins Detail zu gehen oder ähnliches. Weder irgendwelche Maßnahmen, noch klare Informationen für die Bürger,...


      Stimmt irgendwo, denn wenn es eine europaweite Warnung gibt, dann möchte man doch pingelig genau informiert werden, um die Tragweite so einer Entscheidung verstehen zu können. Aus dem Kontext "Kühlwasser ausgelaufen" lässt sich das nämlich nicht komplett erschließen imo.
    • steht da was von europaweiter warnung durch die EU? da steht nur, dass Slovenien die ganze EU über den Zwischenfall informiert hat, dass man ihnen hinterher nicht an den Karren fahren kann, wenn was passiert ist...
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • D]UD[E schrieb:

      steht da was von europaweiter warnung durch die EU? da steht nur, dass Slovenien die ganze EU über den Zwischenfall informiert hat, dass man ihnen hinterher nicht an den Karren fahren kann, wenn was passiert ist...
      Vielleicht steht es nicht mehr da, jedoch STAND es da und ich habe es nicht hininterpretiert sondern per copy/paste hier eingefügt. und dass die EU dazu informiert sein muss ist jawohl klar, sonst könnten sie niemanden warnen.

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557775,00.html

      Falsches Formular..

      Die Leute sollten der Atomkraft schon etwas mehr Vertrauen schenken. Ich weiß nicht wie ihr euch ein Slowenisches Atomkraftwerk vorstellt, aber das läuft nach denselben Sicherheitsvorschriften wie eines in Deutschland, und die Menschen die dort arbeiten sind auch Experten.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.