Angepinnt Wo finde ich Szene News und Replays? How-to + Links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo finde ich Szene News und Replays? How-to + Links

      Viel zu oft kommt die frage wo man denn gute Replays oder Szenenews zu DotA herbekommt. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mal eine kleine Linksammlung anzulegen wo man was findet.

      1. Das Dota-allstars.com Forum

      Hier gibt es gleich mehrere interessante Bereiche in denen man sich sowohl mit Szenenews als auch Replays versorgen kann, sowohl Competitive Replays / News als auch Replays von Inhouses beispielsweise aus der IHCS, der wohl wichtigsten Inhouse League für DotA im Internet.

      Das "Competitive DotA Forum" (Komplett Englisch)

      forums.dota-allstars.com/index…1160c86f32b&showforum=402

      Hier finden sich in der Regel ALLE wichtigen Szene News (also: Spielerwechsel, welcher Clan einen Sponsor gefunden hat, Ankündigungen zu Ligen oder Turnieren, Gastartikel von namenhaften Spielern wie Virtus.NS oder Interviews) als auch die meisten Replays von Top-Clans aus Ligen oder Turnieren. Ganz oben stehen weitere Subforen, darunter Stickies und am Seitenende die Artikel welche für die meisten von interesse sein sollten. Hier finden sich dann beispielsweise Artikel wie: "MYM PDL: MYM vs. Mouz" in welchen dann eben die Bans, Picks und Replays von dem Spiel zwischen diesen beiden Clans aufgelistet werden.
      Themen von weniger allgemeinem Interesse werden häufig in den Subforen abgehandelt, hier kann man auch die eigenen Replays posten wenn man mit seinem Clan am Prime Defending teilgenommen hat und ein tolles Match geliefert hat was man mit anderen Spielern teilen möchte ;)

      Ein Besuch lohnt sich fast täglich, hier posten auch häufiger namenhafte Spieler wie MYM|Maelk oder Mouz.Drayich. Wenn man wissen will was in DotA "abgeht" ist dies die erste und wichtigste Quelle.


      Das "Inhouse Replays Forum" (Komplett Englisch)

      forums.dota-allstars.com/index.php?showforum=446

      Hier finden sich häufig hervorragende Spiele aus verschiedenen bedeutenden Inhouse Ligen, allen vorran der IHCS. Natürlich gibt es in diesen (außer Punkten) nichts zu gewinnen, trotzdem sind die Spiele teilweise auf sehr hohem Niveau und haben häufig einen sehr hohen Unterhaltungswert. Grade wenn man Anregungen sucht wie man "exotische" Helden erfolgreich und effektiv spielt lohnt sich ein Blick in dieses Forum, aber auch als Fan eines bestimmten Spielers kann man hin und wieder mal reinschauen.


      2. Gosugamers (Komplett Englisch)

      Eine Szene Page welche sich mit Blizzardspielen beschäftigt (Starcraft, Warcraft3 und DotA).

      gosugamers.net/dota

      Hier finden sich viele Szenenews, Replays, Interviews und andere Szenespezifische Features. Wenn man wissen will welche Begegnungen zwischen den besten Clans in nächster Zeit anstehen ist Gosugamers eine hervorragende Anlaufstelle, der Kasten "GosuBet" auf der rechten Seite ist was das angeht immer überaus aktuell. GosuBet ist ein weiteres interessantes Merkmal der Seite: als angemeldeter Nutzer hat man die Möglichkeit s.g. "Tangos" auf die Spiele zu setzen, sozusagen eine virtuelle Wette. Unter "Replays" auf der rechten Seite findet man Top-Replays, leider ist gosugamers was das angeht nicht besonders aktuell, die meisten interessanten Replays findet man hier nicht. Momentan ist GosuBet wohl noch der interessanteste Aspekt der Seite, dafür ist die Seite sehr schnell, übersichtlich und bei anstehenden Spielen sehr aktuell.


      3. Die "Meet Your Makers" Seite (Komplett Englisch, wahlweise Deutsch aber mit großen Abstrichen in der Qualität und Aktualität)

      Bei den meisten dürfte es sich mitlerweile herumgesprochen haben dass MYM das bedeutenste online DotA Turnier, das Prime Defending Turnier, ausrichtet. Darüber hinaus gibt es, vergleichbar zu GosuBet, ein Wettsystem, Szenenews, Matchticker und sehr viele Replays.

      mymym.com/en/

      Die Seite ist nicht unbedingt übersichtlich gestaltet, daher muss man sich als neuer Nutzer erst einmal zurecht finden. Auf der linken seite stehen Szene News zu allen Spielen, es gibt am Anfang dieser Spalte die Möglichkeit nur DotA News anzeigen zu lassen. Auf der rechten Seite findet sich eine Übersicht zu den News sowie, unter den News platziert, ein sehr aktueller Matchticker mit Wettsystem. Will man diesen Matchticker nur für DotA Spiele einstellen so muss man ganz oben rechts am Seitenanfang auf DOTA klicken, danach werden alle Seiteninhalte nur für DotA spezifische Themen angezeigt. Unter dem Reiter "Community -> Replay Center" finden sich sehr viele Replays, am besten lässt man auch diese DotA spezifisch filtern indem man auf das kleine "Crystal Maiden" Bild (welches auf der gesamten Page für DotA steht) links oben am Anfang der Spalte klickt. Unter dem Reiter "Home -> Coverage" finden sich die Berichtserstattungen zu allen bisherigen von MYM veranstallteten Turnieren, wer also gerne Replays aus dem sechsten PriDe haben möchte wird auch hier fündig.


      4. Die "SK-Gaming" Seite (Komplett Englisch)

      Das DotA Team von SK rund um SK.Loda dürfte den meisten ein begriff sein, aber neben guten spielerischen Leistungen hat SK auch eine schöne DotA Szene Seite entwickelt.

      sk-gaming.com/dota/

      Die SK Page ist hauptsächlich wegen den optisch und sprachlich ansprechenden News interessant. Wer gut informiert bleiben möchte und dabei auf Sprache und Optik wert legt ist mit der Page ausgezeichnet bedient. Außerdem gibts es häufig exklusive Interviews weshalb sich ein Besuch lohnen sollte.



      Das sind für mich die wichtigsten Quellen um Informationen zu bekommen, wenn jemand noch weitere weiß oder Verbesserungsvorschläge hat soll er es bitte sagen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Korrektheit.



      Und hier musste natürlich ich (Juff) nich zwei kleine Empfehlungen aussprechen. Für 0815-Szene-News vielleicht etwas unpassend, aber meiner Meinung nach trotzdemsehr empfehlenswert, wenn man sich für die spezielleren Bereiche, die die Seiten ansprechen, interessiert.

      5. Die "Professional Replays"-Sektion aus dem GGC-/GArena-Forum
      gg-game.com/forum/forumdisplay.php?fid=198

      Mein normalerweise wichtigster Replay-Lieferant - die "Professional Replays"-Sektion im GGC-/Garena-Forum. Hier gibt es neben den üblichen DotA-League-, PriDe- oder ESL-Replays, auch viele nette IHCS-Games (meistens à la "Bone by vigoss" o. ä.) oder auch Funwars. Zudem sind sehr oft tolle asiatische Replays mit dabei, die mir vor allem im Bereich "Competitive DotA" vom DotA-Allstars-Forum fehlen. Außerdem sind die Replays im GGC-/Garena-Forum meiner Meinung nach immer etwas aktueller und einfach schneller hochgeladen, als auf der "Konkurrenz-Seite" vom DotA-Allstars-Forum. Zudem gibt es (wenn er denn mal funktioniert xD) einen netten Replay-Parser, sprich die Lineups, Heroes usw. sind immer schön mit Bilchen veranschaulicht. Einziges Manko ist halt, das es hier keine News gibt, aber die kann man sich dann wirklich ausm DA-Forum holen oder man stöbert in den anderen Bereichen vom GGC-/Garena-Forum. Dieser bereich beshäftigt sich nunmal "nur" mit den Szene-Replays.


      6. Russische DotA-Szene-Seiten (vor allem für die Russia-Fanboys und die ASUS-Turnier-Reihen)
      prodota.ru/

      Zwar auf russich, aber mit dem ""tollen"" Übersetzungstool von Google kann man sich die Page auch Mal in gebrochenem Englisch anschauen um wenigstens etwas zu verstehen. Das lohnt sich manchmal wirklich, denn die Seite ist meistens top aktuelle und grade wenn es um die ASUS-Turnier-Reihen geht (Spring, Winter usw.), gibt es hier sehr schnelle Updates und meistens auch als erstes die Replays. Zudem ist die Page natürlich auch mal gerne für ein Interview mit einem russischen DotA-Player zu haben (z. B. aktuell PGG).
      Auch cyberfight.org/ (cyberfight.ru/) ist bei den ASUS-Turnieren bei mir oft die erste Quelle für News, Replays und Ergebnisse. :) Diese Seiten sind natürlich auch etwas für die, die (wie ich) kleine Russenfanboys sind, denn man kriegt die Reps oder News sonst wenig späte auch bei den anderen Quellen. ;)
      Sonst kann ich die oben, von FME genannten Seiten auf jeden Fall ebenfalls empfehlen. Außer der von mir gepostete "Professional-Replays"-Sektion aus'm GGC-/Garena-Forum fehlt dort in meinen Augen nichts (wenn es "nur" um News geht, ist man eh bestens abgedeckt).
      Ich persönlich besuche dabei eigentlich am liebsten den "Ceompetitive DotA"-Bereich aus'm DA-Forum für allgemeine News und die myMYM-Page für PriDe-Coverage. Die restlichen Seiten besuche ich etwas weniger, aber hin & wieder halt auch gerne (z. B. für ein bisschen "Jolie-Coverage" bei GosuGamers). :)
    • Nice! Sehr schön, habs sofort Sticky gemacht! Wer noch was hinzufügen möchte kann das bitte jetzt tun, würd den Thread dann später closen (?) damit hier nicht sinnlos gespammt wird.
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Sind die wichtigsten meiner Quellen bei.


      Noch dazu:

      Die "Professional Replays"-Sektion aus dem GGC-/GArena-Forum
      gg-game.com/forum/forumdisplay.php?fid=198


      Russische DotA-Szene-Seiten (vor allem für die Russia-Fanboys und die ASUS-Turnier-Reihen)
      prodota.ru/


      Edit: Ich schmeiß das alles Mal in FMEs Posts mit rein. :)

      € prosti: Um Spam zu verhindern (hi Alex) hab ich jetzt schon geclosed. Wer noch was hinzuzufügen hat, bitte ich darum, einen Mod seines Vertrauens per PN anzuschreiben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher