Toleranz. (aus >>Bundesrat billigt Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche<<)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Luminaire + smOg-
      Ihr beklagt euch über mangelnde Streitkultur und versucht dabei den Thread aktiv zu zerstören indem ihr das Topic ignoriert?

calcul8er schrieb:

Ich frag mich auch manchmal, warum hier einzelne posts mit 5 quotes und gegenargumenten zerlegt werden. Als ich diesen Thread zuerst gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, um was es hier überhaupt geht und auf was für einer sprachlichen Ebene und mit was für geschwollenen Argumenten hier diskutiert wird, erinnert mich stark an meinen Ethikunterricht, den ich geradezu gehasst habe :messer

Aber imo sind hier sehr begabte zukünftige Philosophen in diesem Forum unterwegs.

Man muss sich teilweise direkt auf einzelne Passagen beziehen, sie hinterfragen oder genauere Erklärungen erbitten, um sich präzise mit dem Thema befassen zu können. Man nimmt den Dialog auf einer höflichen Ebene ernst und muss dann schon mal genauer sein. Schließlich ist ein Post strukturiert und so aufgebaut, dass er vereinzelte Aspekte berücksichtigt, die müssen dann auch einzeln vom Gegenüber abgearbeitet werden. Die Zitate sind lediglich eine Hilfestellung.
      Und das ist keine geschwollene Sprache, sondern eben eine möglichst präzise, damit der eigene Standpunkt klar wird und man nicht unnötig fehlinterpretiert wird. Wie es sich eben für ein wichtiges Thema geziemt.

So, ich beziehe mich hier nur auf Antitheos, da er hier ziemlich einsam die Gegenseite vertritt

Ich denke selber nach, benutze Philosophien Anderer nur zur Betrachtung.
      Entsprechend gering ist das allgemeine Interesse.
      Außer Sokrates "Ich weiß, dass ich nicht weiß." habe ich nichts übernommen.
      Wobei man selbst bei diesem Satz mit dem "weiß" sehr kritisch sein kann.
      Edit: Es gibt Sprüche, die ich cool finde.
      Der in deiner Sig zum Beispiel.
      Aber die sind zur Unterhaltung.

Nun, selbst zu denken ist eine große Tugend und der erste und letzte Schritt auf dem Weg. Aber warum sollte man sich nicht von hochintelligenten Menschen ihren Weg zeigen lassen? Man muss ihn ja nicht gehen, auch wenn Popper durch seine brilliante Arbeit zur Wissenschaftslogik meinem bestreben Physik zu studieren nachgeholfen hat :)
      Und das Zitat von Sinatra fand ich auch witzig, an sich ist es aber kaum eine Aussage.

Ich finde sie gut.
      Zwischen Gut und Böse unterscheide ich schon lange nicht mehr.
      Ich sage nicht, dass ich tolerant bin, bin es sicher auch nicht, denn ich würde eine Menge Dinge nicht tolerieren.
      Du übrigends auch nicht.
      Somit ist diese "Frechtheit" um den letzten Nebensatz gekürzt.
      Ich stelle mich nur insofern über andere, in dem ich sage, dass ich wahrscheinlich besser als sie in der Lage bin, etwas zu verstehen.
      Ich bin nicht immer stolz darauf, aber teilweise ganz froh, auch wenn Dummheit/Ignoranz manchmal etwas Schönes sein kann.

Nun, "tolerant sein" ist, wie hier jetzt durch andere noch mal deutlich gemacht wurde, puristisch nicht möglich, denn die "perfekte" Toleranz wäre indirekte Intoleranz, denn sie begünstigt Letztere. Somit ist wohl niemand nach deiner Definition "tolerant", weil es nicht möglich ist. Ich muss dir aber zustimmen, wenn du andeutest, dass jene Linken, die am lautesten "Nazis raus!" bölken, doch nicht wirklich verstehen, was an Nazis so schlimm ist. Nazis sind einfach schlimm, da vergessen alle das wieso. Aber solange wir das nicht vergessen, ist es ja noch mal gut gegangen.
      Dummheit und Ignoranz sind nur schön, wenn man sie selbst so stark praktiziert, dass der Verstand sie nicht mehr als solche erkennt, sich abschaltet und die Endorphine den Rest erledigen :)

Deiner Forderung nach einer Erklärung komme ich selbstverständlich auch nach:
      Antidemokratisch ist eine Bewegung dann, wenn sie aktiv oder passiv gegen den Erhalt der Demokratie wirkt.
      Die NPDler sind antidemokratisch, da sie eine verfassungsfeindliche Partei sind. Sie würden auch die Regierungsform umstrukturieren (und würden es dann "stärker" und "handlungsfähiger" nennen), indem sie Kontrollapparate abschaffen oder demokratische, tolerant-intolerante Politiker entmachten und damit das Volk, das sie wählt und damit die Demokratie, die es ihnen erlaubt zu wählen.

Edit by Thanx: Luminaire und sm0g- müssen sich zumindest bis Übermorgen nicht mehr mit diesem Thread rumärgern.
      Zumindest hoffe ich das es wie gewünscht funktioniert hat >.<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()

Necessity brings him here, not pleasure.
    • Ah, muss mich entschuldigen, viel los gewesen heute, es (Hirn) funktioniert nur noch sehr eingeschränkt.^^

Aber kurz noch:
      Würdest du alles, was nicht anderes nicht tolleriert, abgesehen von Intoleranz, tollerieren?

"So, ich beziehe mich hier nur auf Antitheos, da er hier ziemlich einsam die Gegenseite vertritt"
      Die Kuh hat kurz was zu gesagt, es entsprach ziemlich meiner Meinung.
      Aber selbst wenn: "Leute fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"
      Oder so ähnlich.
      Bin sowas eh gewohnt.

Bis dann in einer Woche.^^
    • Benutzer online 1

1 Besucher