Allgemeine Tipps für 2on2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Tipps für 2on2

      Hallo zusammen!

      Spiele nun seit ca. einem Jahr dota (allerdings nur public und auch nicht sooo oft, ca. 2-3x die Woche) und bin mittlerweile auch recht gut in 5on5 -ap und -ar games.

      Habe jetzt allerdings vor ein paar Tagen mal angefangen, mit einem Freund 2on2 games zu starten im -sd oder -ar Modus.
      Konnten allerdings von 14 Spielen bislang kein einziges gewinnen. =D

      Nun bin ich etwas frustriert... Es scheint, als wären buy und skillorder im 2on2 komplett anders als im 5on5?!
      Das Problem besteht einfach darin, dass ich von Anfang nicht genau weiß, was ich mir kaufen und wie ich skillen soll... Habe schon damit begonnen, mir bei unseren Gegnern abzuschauen, welche Items sie kaufen (häufig Arcane Ring / Vladimir's / Mekansm), allerdings reiße ich damit nicht ansatzweise so viel wie sie. :/

      Was mich besonders nervt ist, dass wir im public 5on5 zu zweit eine lane zu 90% immer so durch drücken, dass die Gegner entweder nach 15 Mins leaven (...) oder das Spiel dann bereits (vor-)entschieden ist. Im 2on2 kriegen wir allerdings rein gar nichts auf die Kette!

      Beim -sd Modus kann ich es noch Ansatzweise verstehen, da das gegnerische team dort meistens gut auf unsere picks reagieren kann (wir picken meist sofort und auf der anderen Seite wird gewartet und gekontert), aber im -ar ebenfalls permanent die Hucke voll zu kriegen wundert mich dann doch. ^^

      Kann mir daher vielleicht jemand ein paar Tipps zum allgemeinen 2on2 dota Spiel geben?¿ Wäre hoch erfreut! ;)

      Gruß,
      jari
    • Zeurst einmal ist 2on2 ar einfach nur schlecht,
      weil einige Combos andere locker abziehen.

      Ich schlage für 2on2 Sd oder rd vor.

      Entscheident ist Disable im 2on2.
      Auch Singlenukes sind wesentlich stärker als AoE.
    • 1. gibts nen laaaaaaangen thread zum thema 2on2, sufu ftw !
      2. ist 2on2 im vergleich zu 5on5 nicht nur imo langweiliger, sondern auch viel stärker imbalanced, da Items wie Arcane oder Necronomicon noch stärker sind und auch bestimmte Heroes, die im 5on5 relativ gut sind, im 2on2 total sucken. Gute Heroes für 2on2 sind imo starke Lanecontroller (Viper, Warlock), starke Disabler (Bane, Lion) und gute Pusher (Warlock, Furion), je nach Gegnerlineup.
      Typische 2on2-imba-lame-combos sind zB. Bane + Viper, Bane + Witchdoc, WL + Viper, Silencer + Rhasta, etc....
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • shimassy schrieb:

      1. gibts nen laaaaaaangen thread zum thema 2on2, sufu ftw !
      Habe ich sogar getan, bei der Eingabe "2on2" spuckt die SuFu allerdings (leider) auch ziemlich viel Müll aus! :/

      Waren ja bislang schonmal ganz gute Hinweise. Allerdings noch nichts wirklich komplett Neues für mich. =)
      Habe schon versucht mit starken Pushern oder Lanecontrollern zu spielen bzw. meinen mate, als er einen Disabler hatte mit dem WitchDoctor oder dem OmniKnight zu supporten, jedoch ohne Erfolg. :(

      Gibt es denn keine "ultimativen 2on2 items"? =) Und wie sollte man skillen, vllt am Anfang mal auf Stats im 2on2 um dem Gegner den Attributbonus voraus zu haben?!
    • nimm bane und einen beliebigen dd, dann habt ihr ab lvl 6 dauerkills, weil du mit bane den einen gegner einschlafen lassen kannst, dann ulti auf den anderen und dein dd hat auf den drauf is einer sicher tot und der andere wacht dann wieder auf und es is 2 vs 1, is eig das stärkste was geht deshalb is bane auch in 2n2 ligen afaik gebannt
      ansonsten isses bestimmt au ganz lustig sowas wie potm/tb zu spielen und tb dann halt im wald ;)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • 2on2 is einfach nur nich balanced, im grunde gewinnen die mit den besseren disablern und DDs.
      Spielt am besten 2on2 im SH (samehero) mode, da isses fair.

      Nja trotzdem wenn du im 2on2 ownen willst empfehl ich einfach einen guten harasser wie viper zu nehmen und dein teammate am besten nen stunner/DD dann solltet ihr es inner tasche haben.
    • Beim 2on2 entscheidet sich zu 70% Prozent (ohne Übertreibung jetzt, einigermaßen gleicher Skill natürlich vorausgesetzt) das Spiel bereits beim Pick, er ist das A und O. Überlegt euch einfach eine schöne, solide Combo, die optimalerweise einen effektiven Stun und einen starken Nuke beinhaltet. Außerdem wird Disable im 2on2 groß geschrieben, da du damit schlichtweg 50% des Gegners funktionsunfähig machst. Bane ist daher ein sehr beliebter Held, aber auch Rhasta oder Lion werden gerne genommen. Dazu noch einen DDler a la Viper, Lencer, und es kann eigentlich nichtmehr viel schief gehen. Desweiteren ist beim 2on2 eine sehr präzise Absprache bzw. ein exaktes Timing von noch höherer Bedeutung als im 5on5, da du letzteres nicht durch die Quantität des Teams kompensieren kannst. Ich persönlich spiele noch extrem gern PotM und Pugna. Erstere, da sie einen "Fast-schon-Disable", einen AoE Nuke, und gute DD-Fähigkeiten besitzt, letzterer weil insbesondere sein Ward im 2on2 extrem stark ist (jaja lauf mal eben vor und zerstör ihn...), er aber dank der Blasts auch extrem schnell pushen kann. Mag aber auch daran liegen, dass das insgesamt zwei meiner gern gespielten Helden sind ;)

    • ist ja auch immer ne frage ob -om oder -nt

      -nt ist mirana/potm unten mega am ownen
      dann einfach viper mitte=gg

      -om ist bane overpowered ohne ende/ Mirana Venge ist ne schöne kombo wenn man ts hat und dann klippen swap hat, was aber meistens zu instant leaves führt/ansonsten Davion spiel ich da gerne imba stun aoe nuke und early towerkills/earthshaker ohne dagger geht auch ab
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Ich spiel auch öfter mal 2v2 und wie schon gesagt ist -sd & -ar nicht so gut, außerdem würde ich -np (no powerups) dazunehmen, es hat zu viel Einfluss auf das Spiel, gerade wenn man noch etwas Glück hat mit den Runen, aber das ist meine persönliche Meinung ^^
      Bei -ap könnte man etweder lamen und Atropos nehmen, ist einer der besten 2v2 Helden - einen sleep, den anderen ulti -> Double Kill oder Doppel Arcane Ring bei 2 Nukern... oder man macht vorher aus, welche Helden man nicht nehmen darf xD
      Ansonsten sind Helden wie Enchantress(Orbs sind immer von Vorteil und Ench hat den Vorteil des Heals, ist sehr stark), Vengeful (allgemein die meisten Stunner oder andere Disabler), Lina/Leshrac + üblichen Lanepartner geeignet.
      Man kann auch gut auf die Methode spielen den Gegner so schnell wie möglich die erste Barracke zu zerstören spielen, dazu eignet sich Ezalor, Necrolyte oder Summoner.
      Der Vorschlag mit -sh ist ganz gut, ich finde 2v2 ist sowieso viel zu Helden abhängig. Außerdem würde ich darauf achten, vor dem Spiel die nicht benutzen Spielerplätze mit Computern zu füllen, damit man normale Mengen Gold hat.
    • 2on2 sollte man immer -rdom spielen.
      -apom erleichtert Combos wenn man sie planen will, ist aber eher unüblich. Ist ja blöd wenn 2 Leute immer das gleiche spielen.
      -sdom hat großes Potential, das Spiel unfair zu machen.

      In vielen Ligen sind afaik Bane Elemental und Arcane Ring verboten, was ich bei ersterem gutheiße (das ganze team targeted disablen ist unfair) und bei zweiterem eher lächerlich finde.

      Und nun zu den Combos:
      -Es sollte immer wenigstens ein Disabler dabei sein
      -intheroes sind hier klar im Vorteil
      -slow ist vergleichbar nützlich
      -melee wird oftmals schwierig zu spielen

      Ein paar praktische Helden:
      -Tinker (guter Schaden)
      -Centaur (klasse tank, stomp sehr effektiv, Double Edge macht alles kaputt)
      -Witchdoc (bei fights ohne Creeps gegen beide hat man mit den casks einen großen Vorteil, hat auch sonst so ziemlich alles was man braucht)
      -Maiden (slow, ein völliger disable, manasupport und das ulti...)
      -Puck (imba mit Witchdoc!)
      -Viper (muss ich wohl nicht viel zu sagen)
      -potm
      -Beastmaster

      Naja, eigentlich alles was stunt, slowt oder ordentlich nuken kann -.-
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Ich finde es recht gut, dass der Arcane verboten ist. Warum? Ganz einfach, dass du nicht von den letzten Noobs mit einem ES und einem Tinker die Hütte durchgespammt kriegst, und NICHTS dagegen machen kannst. Und ne Hood zu farmen dauert, erst recht wenn du alle 3 Meter zurück zur Base musst. Ich finde es jedenfalls berechtigt.

    • ob arcane nun wirklich so stark ist, wage ich zu bezweifeln, sonst müsste kotl nämlich auch gebannt sein, da er super pusht und jegliche manaprobleme des teams ausmerzt. eine kombo tinker + es muss nämlich auch erstmal an geld kommen für den arcane, um was zu reißen. und wenn man dann von ner viper + warlock kombo permanent ausdenied und ab level 3, oder schon früher, dauernd gefahr läuft durch bloßen harras zu sterben ( orb + heal, eigentlich negativer heal ), siehts mit den finanzen nicht so dolle aus.

      soviel theoriecraft meinerseits
      Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak
    • Jop, wenn man davon ausgeht, dass jemand ANDERES den arcane ständig nutzt, quasi immer wenn er bereit ist, haben wir eine Regeneration von 4MP/sec, das kann man sich auch billiger holen, wenn man bedenkt, dass der Träger immer daneben stehen muss wenn es gecasted wird und es auch nicht immer direkt casten wird.
      Eine Bottle ist da imo erheblich mächtiger.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Eine Bottle ist stärker, ja. Aber der Gegner wird dir die Runenspots streitig machen, wenn er auch eine hat - ergo Bottle = nicht immer verfügbar. Der Arcane hingegen schon. Gebe euch trotzdem recht, wenn man gut denied und früh aggressiv spielt, kann man ihn ganz gut kontern. Dennoch kann der Arcane tierisch auf den Sack, noch dazu wenn der Besitzer ihn in seiner ganzen Effektivität ausspielt.

    • Wie farmst du gegen eine Viper Venguard und Arcane Ring? Grade bei 2 Mellee Heroes ist das sehr sehr sehr schwer.

      Venge Pudge find ich jetz auch nicht so imba. Potm kann einfach mehr als eine Venge und hat dazu noch ne ordentliche Lanecontroll und ermöglicht dem Pudge ein wenig Farm.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • 2v2? ONLY -MM

      Also ich spiel des öfteren 2v2 mit meinem freund! Anfangs normal -ar und -ap wobei uns selber aufgefallen ist, dass dota eigentlich nur im 5v5 einigermaßen gebalanced ist.
      z.B. Find ich Meepo schon ziemlich unfair da du hier ja quasie ein 5v2 hast und meepo hier mit seinen dauernetzen umsomehr reinhaut. Und klar Bane ist natürlich einfach nur kagge.

      Haben uns dann Gedanken gemacht ob wir -sh spielen, wobei dies ziemlich langweilig ist. Also bissal gestöbert und den Mode -mm gefunden also -Mirror Match. Wer ihn nicht kennt kurze Erklärung: Man muss entscheiden zwischen -ar oder -ap (mits -sd und -rd funktioniert er nicht). Schlussendlich -armm(om)/-apmm(om) eintippen Dann bekommt oder wählt sich jedes Team 2 helden. Man hat also 4 unterschiedliche Helden und nach 60 Sekunden werden 2 ausgewählt die beide Teams bekommen, also haben beide z.B Bane und Meepo:-). Man sollte also nicht vor den abschluss der 60 sec items kaufen weil man ja noch nich weis ob man den helden behält. Dies funktioniert natürlich auch im 5on5:-)
      Wenn man 2on2 so spielt kommt es nämlich nur noch auf kluge itemwahl und skill an. Dann kommen auch die interessantesten Games heraus.

      z.B. die Combo war Razor&Omniknight. Sie sind auf early items gangen wie mekka, acrane usw und wir auschlieslich auf lategame items also glei radiance butterfly für razor und gynsos für mich. Wir haben zwar bis wir die Items gekriegt haben 2 tower verloren und wir noch kein einzigen hit auf ihren gesetzt, doch also wir mit den items fertig waren so nach 30 min ham wir das spiel in 10 min gewonnen. Also immer sehr interessant wie man Itemmässig die helden spielt.

      Von demher spielen wir nur noch -mm da alles andere einfach unbalanced ist.

      Noch ein tipp ist = Runenchecken. So selbstverständlich wie das klingt so wichtig ist es auch. Im 2on2 können Runen ein Spiel noch kippen oder es endgültig besiegeln da hier ein Invis und DD mehr ausmacht als in 5on5. Wenn man hier jemand killt eine Überzahl schafft die dem gegner schon mal den einen oder anderen Tower kostet. Also macht einfach untereinander aus wer die runen immer checkt.

      Und schlussendlich: Falls du einen helden hast der schwer zu killen ist also void, nerub etc. solltest du viel wert auf creepen legen. möglichst bald und immer miss melden wobei sich dein mate dann in die towernähe der oberen oder unteren lane verziehen sollte. Du misst zwar n bisschen gold auf der lane aber kriegst quasi doppelt exp wenn dus klug anstellst. Wenn das gegnerische Team einen tower bekommt ist das auch nicht so schlimm einfach ma rune checken: haste, dd oder invis und du machst nen kill:-)

      Naja ich hoffe das hat geholfen. Viel Spaß noch bei deinen 2on2's vielleicht sieht man sich ja ma:-)
      Blubb

    • real schrieb:

      im 2n2 wird immer -om gespielt? ansonsten ist alles abgesehen von lategamern nutzlos, weils einfach zu viel xp/gold gibt...
      Das ist mir schon klar, dass man meist -om spielt. Gibt aber auch wenige die -nt spielen wollen oder so. Deshalb das -om in klammern. Und auf was willst du dich beziehen mit deinem nutzlos?
      Blubb