TeamSpeak

• Hallo,

wie die meisten von euch sicherlich schon mitbekommen haben, bietet DotaSource jedem Interessierten den forumseigenen Teamspeak Server an. Damit weiterhin der volle Nutzen aus dem Angebot gezogen werden kann, wurde ein Serverpasswort eingerichtet. Wenn ihr euch auf dem TeamSpeak Server über "Self -> Register with Server" angemeldet habt, braucht ihr nicht mehr das Serverpasswort, sondern nur noch die Zugangsdaten eures Accounts (vom TS Server, nicht vom Forum). Jeder darf, wenn er sich an einfache Grundsätze hält, den Server nutzen und gerne auch Freunde und Mitspieler von sich einladen ihn mitzubenutzen. Die Regeln sind einfach und ich denke für jeden verständlich.

Mit dem Nutzen des TeamSpeak Servers erklärst du dich bereit ...
    1. TeamSpeak nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
    2. Andere nicht am Nutzen des bereitgestellten Angebots zu hindern oder zu stören. (Stimmenverzerrer, Musik hörbar abspielen und ähnliches ist untersagt)
    3. Die Handlungen der Server- und Channeladmins zu respektieren und erst einmal über euer eigenes Verhalten nachzudenken.

Wenn es Probleme in irgendeiner Weise gibt, schreibt eine PN im Forum an B2F oder mich. Falls einer von uns in TeamSpeak ist, könnt ihr ihn auch gern dort kontaktieren.
    Einloggen könnt ihr euch mit den folgenden Zugangsdaten:
    Server Address: dotasource.de
    Server Password: dota09
    Hier könnt ihr euch den TeamSpeak2 Client runterladen.
    Alternativ könnt ihr den Client auch auf der Herstellerseite downloaden.

Gruß
  • war auch schon mal kurz drauf um zu schauen obs funktioniert ^^

Falls ihr ein Howto braucht für jmd. der vielleicht noch keine erfahrung hat mit TS dann sagt einfach mal bescheid, hab da noch was rum fliegen ;)

schöne idee auf jedenfall, TS zu haben ist nie schlecht!
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
  • Ich weiß das man bestimmte kanäle auf dem TS-Server mit bestimmten Rechten ausstatten kann. Ich weiß aber nicht ob das ähnlich wie IRC funzt. Also meine Idee:

Ist es möglich einen Channel einzurichten in dem jeder die Rechte hat ein Subchannel mit Passowrt einzurichten, so dass man ungestört sein Dota-Spiel mit TS-Server machen kann. Das Problem ist nur dass dann alle den Server nutzen und der irgendwann voll ist.

Also meien Frage: Ist es möglich die Channekrechte zeitlich begrenzt zu gestalten, dass z.B. nach 90 min alle aus dem Channel gekickt und der Channel gelöscht wird, so das nach einer beenden Dota-Runde oder so der TS-Server wider frei wird. So wird auch unnötiges Idlen verhindert. Gibt es auch für sowas Bots?

MfG rip
    :keks:
  • zeitlich sowas zu machen ist leider nicht möglich, aber insofern genug räume von public 1 bis public n zur verfügung stehen sollte es doch kein problem sein damit zu arbeiten, irgendwann sind die räume halt voll und dann fertig, aber da sollte man erst mal abwarten wie sehr der server genutzt wird.

wenns gar nicht ausreichen sollte kann man sogar noch verschiedene instanzen erstellen und den server erweitern.

es gibt da schon viele möglichkeiten mit zu arbeiten, aber man sollte es am anfang nicht übertreiben, erst mal schauen wie es sich entwickelt und dann die umgebung den anforderrungen anpassen.
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
  • der server is ja mit dem forum online gegangen und bisher gabs noch keine probleme (außer das jemand den server zu gespammt hat mit anfragen weshalb auch jetzt ein pw drauf gemacht wird)
    ja der server wird viel benutzt auch manche clans sind schon drauf gegangen aber für ihs ist es echt gut und eine bereicherung für die community also auch hier ein lob
  • @ripp-chen Nur zur Info, ein Teamspeak server kann mehrere Räume (channels) besitzen und die werden nicht so schnell voll ;)
    Auf manchen Servern kann man seinen eigenen channel erstellen, der gelöscht wird sobald kein user mehr in dem channel ist.
  • ripp-chen schrieb:

Also meien Frage: Ist es möglich die Channekrechte zeitlich begrenzt zu gestalten, dass z.B. nach 90 min alle aus dem Channel gekickt und der Channel gelöscht wird, so das nach einer beenden Dota-Runde oder so der TS-Server wider frei wird. So wird auch unnötiges Idlen verhindert. Gibt es auch für sowas Bots?
    Das geht leider nicht, so umfangreich ist TeamSpeak2 nicht. Allerdings bieten wir
    Clans und Spielergemeindschaften an, dass wir ihnen einen passwortgeschützten
    Channel (siehe [Clan] Toll) einrichten mit bis zu 4 Subchannels und CA-Rechten.

Auch wenn der Server gut genutzt wird, wird er sicherlich nicht überfüllt sein.
    Ich denke bis zu 60 Leute können sich gut auf dem Server verteilen (meistens
    hocken eh alle in einem Channel ^^)). Bisher hatten wir als höchste Nutzerzahl
    ~30 Leute gleichzeitig.

Kampfkuh schrieb:

Auf manchen Servern kann man seinen eigenen channel erstellen, der gelöscht wird sobald kein user mehr in dem channel ist.
    Darüber haben wir auch lange nachgedacht, kamen dann aber zu dem Schluss,
    dass es einfach nicht zu dem Image von DS beiträgt, wenn man den Viewer im
    Forum anschaut und dort Channel wie "bratzes reich" "ich bin toll" usw. sieht.
    Von daher belassen wir es bei den von uns eingerichteten Channeln.

Gruß
  • meine nur wenn man grad mit seinem kumpel ein sig spielt und man dann auf dem TS-Server ungestört sein will, aber jeder mit in den channel kommen kann. das sein t.server belibig viel channel uns subchannel haben kann isz mir auch klar.

ich sprechen nur aus erfahrung, w eil mir folgendes passiert ist: wahr mit meinem kumpels auf einem freien ts-server in raum mit eigenem passwort, nach 20 min kickt uns der admin und wir landen im foyer. dann ham uns also plötzlich so koreaner dazwischen gequatscht und ich hab mich auch nicht getraut raus zu tappen, weil mein laptop noch ein bischen schwach war und ich angst hatte das der mir abschmiert. :heul:

Kampfkuh schrieb:

@ripp-chen Nur zur Info, ein Teamspeak server kann mehrere Räume (channels) besitzen und die werden nicht so schnell voll ;)

also ist es möglich einen channel so zu konfigirieren, dass jeder subchannel mit eigenen pw erstellen kann und wenn der letzte rausgeht, das der channel geclosed wird?

mfg rip
    :keks:
  • ripp-chen schrieb:

also ist es möglich einen channel so zu konfigirieren, dass jeder subchannel mit eigenen pw erstellen kann und wenn der letzte rausgeht, das der channel geclosed wird?

Man kann Usern (sowohl registrierten, als auch anonymen) erlauben, Channel
    (keine Subchannel) zu erstellen. Allerdings kommt es dann zu dem von mir
    angesprochenen Problem, dass diese Freiheit die Struktur des Servers zerstört.
    Zudem liegt der tiefere Sinn ja auch darin, dass andere mit euch zusammen
    spielen können, was natürlich nicht geht, wenn ihr in eurem kleinen Bunker sitzt ;)
    Die Regelung zur Zeit zielt halt auf die Vernunft der Leute ab, dass sie andere
    nicht stören. Falls doch, gibts immer noch die SAs und CAs, die das regeln können.
    Wenn Leute aktiv auf dem Server sind, können sie übrigens auch CA in einem der
    Public Subchannel bekommen - dh einfach aktiv aufm Server sein und schon haste
    deinen eigenen Channel. Wenn du dann Probleme mit jemandem hast, kannste
    die maximale Userzahl im Channel runterstellen + ihn ausm Channel kicken.
    Passwörter für einzelne Subchannel sind leider nicht möglich.

Um deine Frage noch mal kurz zu beantworten: Man kann einstellen, dass Leute
    Channel erstellen können, diese aber verschwinden, sobald kein User mehr im
    Channel ist. Dabei kann PW oder Sprachcodec vom Ersteller selbst eingestellt
    werden und er ist automatisch CA in dem Channel. Jedoch (siehe oben) sollten
    die Public Channel für das gemeinsame spielen ausreichen. Andernfalls kannst
    du für deinen Clan um einen Privaten Channel bitten - das ist kein Problem.
  • Hey sry falls ich das jetz hier in den falschen Thread schreibe aba ich wollt mal nachfragen bezüglich eines eigenen channels auf eurem ts für meinen dota clan.
    wir haben zur zeit noch keine hp (welche wir so bald wie möglich fertig stellen wollen) und können soher noch keinen gesponsorten ts server bekommen.
    wäre euch sehr verbunden wenn ihr schnell zurückschreibt!
    greets
    pubbyf33d3r
  • Pubbyf33d3r schrieb:

Hey sry falls ich das jetz hier in den falschen Thread schreibe aba ich wollt mal nachfragen bezüglich eines eigenen channels auf eurem ts für meinen dota clan.
    wir haben zur zeit noch keine hp (welche wir so bald wie möglich fertig stellen wollen) und können soher noch keinen gesponsorten ts server bekommen.
    greets
    pubbyf33d3r
    Vllt. machst du mal die mühe diesen Threat zu lesen, dann siehst du das du dir einen ganz eigenen Server einrichten darfst^^
  • AdvancedX schrieb:

Pubbyf33d3r schrieb:

Hey sry falls ich das jetz hier in den falschen Thread schreibe aba ich wollt mal nachfragen bezüglich eines eigenen channels auf eurem ts für meinen dota clan.
    greets
    pubbyf33d3r
    Vllt. machst du mal die mühe diesen Threat zu lesen, dann siehst du das du dir einen ganz eigenen Server einrichten darfst^^

Davon steht hier glaub ich nichts, weil es auch nicht so ist :huh:
    Man kann nach einem privaten Channel fragen, jedoch bekommt
    man keinen eigenen Server. Das Angebot bezüglich eines Privaten
    Channels haben nun auch schon einige entgegengenommen, wie
    man an der Channelliste sehen kann.