Welchen TFT Monitor??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welchen TFT Monitor??

Hoffe hier sind ein paar Versierte welche sich auch mit Monitoren auskennen.

Momentan arbeite ich mit einem 19° CRT... der hat aber jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und da dachte ich mir dass es mal an der zeit ist sich was neues zu besorgen.

Bis jetzt hab ich mir mal 2 raus gesucht beide von der Firma Iiyama. Beide haben gute Reaktionszeiten sowie gute Kontrastwerte und werden bei diversen Tests auch wegen ihrer Gamingtauglichkeit gelobt.

einmal einen 19° 1280x1024 Monitor 1

und einmal 22° 1680x1050 Monitor 2

Meine Frage ist jetzt, da ich von RTS bis Egoshoter games einiges spiele (und auch bezogen auf Dota) rücksicht darauf nehmen muss/sollte welche auflösung und Format der Monitor vorweist da wir hier einmal einen mit 4-3 (standard) und einmal einen mit 16-10 haben.
      Wie machen sich die unterschiedlichen Formate beim spielen bemerkbar, wenn überhaut?

Hat jemand schon mit einem dieser Modelle Erfahrungen gesammelt und was haltet ihr von ihnen?
      Falls ihr auch andere Vorschläge für einen Monitor habt nehme ich diese gerne an aber dann bitte mit einer Begründung nicht einfach nur "ich besitze monitor xyz, der ist toll!"

Danke schon mal im Vorraus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darg0 ()

Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • Der 22 Zoll von dir ist perfekt.

Ich persönlich habe den hier und bin auch vollkommen zufrieden damit. Klasse Bildqualität. Flüssiges Bild bei HD Filmen.
      http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_226BW/180342/?articleId=180342&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Deiner ist jedoch von den technischen Daten her im Kontrast besser.

Ich kann dir also nur deinen 22 Zoll ans Herz legen ;)

Zu dem 16:10 Bei Wc3 fällt es schon etwas auf, da es offiziel kein Breitbild unterstützt. es ist halt alles in die Breite gezogen.

Bei aktuelleren Spielen wie Crysis oder so will ich auf keinen Fall auf einen normalen Monitor mehr umsteigen ! :) Es kommt einfach ein besseres Feeling auf.

Auch bei Filmen sind Widescreen Monitore einfach Top ;)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich kenn mich zwar net wirklich mit Monitoren aus, aber ich kann dir zum Spielen eigentlich nur vom 16:10 abraten ...

Mein Vater hat so einen, weil damit angeblich Filme verdammt gut aussehen sollen, nunja mein Vater ist nicht besonders beeindruckt von dem Monitor. Aus dem einfachen Grund, dass die meisten Spiele die Auflösung nicht unterstützen und dadurch einfach komplett verzogen werden -> die Spiele schauen nicht mehr gut aus

Und da du ja spielen willst und nicht nur geil Filme sehen willst, ist das einfach nicht der richtige Monitor, bzw. noch nicht, vielleicht werden Spiele in Zukunft auch mal die Auflösung wirklich unterstützen. Vor allem ältere Spiele schauen einfach nur mistig darauf aus.

Also wenns einer von den beiden werden soll, dann würd ich dir garantiert zu dem 1280x1024 raten, die Auflösung fahren wenigstens alle Spiele.

edit:

Sleepysimon bestätigt praktisch das was ich sage, alte Spiele sehen nicht gut aus, weil sie verzogen werden, dafür schauen Filme umso besser aus. Ist halt die Frage, ob du auch ältere Spiele geniesen willst und ob du HD Filme schauen willst
    • nunja, ich besitze einen laptop mit 16:10er auflösung und habe eigtl keine probleme mit spielen, nur dota war am anfang etwas merkwürdig, aber darana hat man sich schnell gewöhnt! die neuen spiele unterstützen eh alle 16:10 sogar cs 1.6 tut das.... und für filme und fernsehn is das eh imba!

mfg de_bast
    • bin echt am schwanken, technisch sind die geräte echt top (hab übrigens auch schon über den syncmaster nachgedacht aber da dieser preislich kaum einen unterschied hat aber die werte dieser beiden besser sind, habe ich mich eben für iiyama entschieden (vorerst)) aber mir machen echt die formate gedanken. der 22° moni ist sogar noch etwas weiter vorn was die werte und leistung angeht.

bräuchte auf jedenfall nochmal ein paar erfahnungen von leuten die einen 16-10 Format Monitor haben und damit viel spielen, wie sich das in den verschiedenen spielen auswirkt (beispiele wären echt klasse) und wie man falls probleme entstehen diese beheben kann und natürlich auch die reine subjektive Meinung.

lg
      Empty your mind.

• kumpel von mir hat genau so einen also vom format her wie deinen 22° da, ich spiele öfters bei ihm und es geht eig einwandfrei, man muss sich vllt ne stunde dran gewöhnen und halt die auflösungseinstellung für wc3 in der registry ändern, weil sie normal nicht so vorhanden sind, aber sonst ist alles np!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

kumpel von mir hat genau so einen also vom format her wie deinen 22° da, ich spiele öfters bei ihm und es geht eig einwandfrei, man muss sich vllt ne stunde dran gewöhnen und halt die auflösungseinstellung für wc3 in der registry ändern, weil sie normal nicht so vorhanden sind, aber sonst ist alles np!

in wiefern denn die auflösung in der registry ändern (wo und wie und warum) und sieht es danach immer noch gedehnt aus oder ganz normal von den proportionen?!
      Empty your mind.

• Nunja es wirkt sich in den Spielen, die es nicht unterstützen, eben so aus, dass alles in die Breite gezogen wird. Damit wird alles unscharf und man erkennt viel weniger Details. Damit schauen alte Spiele noch schlechter aus als sie eigentlich sind und neuere Spiele sehen find ich auch auf normalen Monitoren top aus.

Musst du halt für dich entscheiden, ob du nur neue Spiele spielen willst, die 16:10 dann auch unterstützen. Um dir vorzustellen wie das aussieht, kannst du ja einfach einen Screenshot von nem Spiel machen und den dann mal in Paint in die Länge ziehen. So siehts natürlich nur aus, wenn die Spiele 16:10 nicht unterstützen.
    • darum geht es grade, wenn du so eine normale wc3 auflösung nimmst siehts imo echt scheiße aus, also ICH konnte so net spielen, kommt aber auch immer drauf an, mein freund konnte so au zocken aber er merkt auch kein delay im bnet ~~(ohne lc/dc)
      also du musst einfach in die registry gehen(ausfürehn-->regedit) dann suche nach blizzard entertainment(müsste eig bei "HKEY_CURRENT_USER" und dann "software" sein ) dann halt warcraft dann video und dann die werte von resheight und reswidth auf das anpassen was halt deine auflösung ist. hört sich vllt kompliziert an, is aber wirklich ganz einfach ;)

@über mir
      man kann es bei wc3 zwar net einstellen aber über die registry halt und dann geht es au is net verzogen usw ;) gabs au schonmal nen thread hier im forum müsste über die sufu erreichbar sein sonst wüsste ichs ja au net^^

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • kann mir das schon vorstellen wie ein in die länge gezogenes bild ausschaut ;)

meinte jetzt eher im bezug auf diese registry änderung, wie es danach ist.

neuere spiele werd ich viel spielen aber dota bleibt halt auf jedenfall auch mit dabei.
      deswegen halt nochn paar andere erfahrungsbereichte oder ob mans irgendwie handlen kann.

sollte doch auch eigentlich möglich sein eine auflösung zu nehmen welche mit den proportionen des games konform ist sodass man dann vielleicht einfach rechts und links nen schwarzen bereich hat oder?!
      Empty your mind.

• Nightbunny schrieb:

Aus dem einfachen Grund, dass die meisten Spiele die Auflösung nicht unterstützen und dadurch einfach komplett verzogen werden -> die Spiele schauen nicht mehr gut aus
      Ich habe zwar wenige Spiele die vor 1980 produziert wurden, aber ich kann sagen, dass die meisten Spiele eine 16:10 Auflösung unterstützen.. Kannst du mal ein paar konkrete Beispiele nennen bitte?
      Ich spiele kein Spiel mit einer falschen Auflösung oO()
      Und für Filme ist es top, ich wüsste absolut nix was bei einem 4:3 Bildschirm besser aussehen sollte? Die meisten Filme haben ne AR > 2:1 (welche Filme werden heute noch in FS aufgenommen?)

Vielleicht unterstützt die Graka deines Vaters einfach nich die Auflösung des Monitors (hatte den Fall erst vor kurzem bei der Firma in der ich arbeite), das würde auch erklären warum dein Vater nicht zufrieden ist, wenn der Bildschirm interpolieren muss...

Gruß

//Was ich damit sagen will: nimm den 22er :D
    • Grafikkarte ist eine Radeon X1650 mit 512 Mb, denk mal schon dass die 16:10 unterstützen sollte

Gothic 3 / Oblivion sieht richtig geil aus, auch von der Auflösung her, aber wenn er dann mal wieder Gothic 2, Dungeon Siege 2, Kotor 2 auspackt, also Spiele die so 3-5 Jahre alt sind, sieht das einfach nur grässlich aus. Die unterstützen 16:10 einfach nicht. Und da er als Rollenspieler gerne mal auch wieder nen älteres Spiel auspackt um nochmal die Story zu geniesen, kann er durch die Auflösung des Bildschirms einfach kaum etwas erkennen. Bzw. geniesen der Story, fällt auch schwer wenn die Grafik dann wirklich komplett mist aussieht.

Wie Shooter bei ihm aussehen, kA, sowas spielt er net, hauptsächlich Rollenspiele und RTS. Civ 3 sieht zb einfach auch mal komplett schlecht aus, wie alt ist das Spiel, kanns net wirklich einschätzen, den 4er gibts ja auch schon länger.
    • Nightbunny schrieb:

Gothic 2, Dungeon Siege 2, Kotor 2 auspackt, also Spiele die so 3-5 Jahre alt sind, sieht das einfach nur grässlich aus.
      Also Gothic 2 und Kotor 2 gehen auf jeden Fall (bei Gothic 2 musste man was in ner ini ändern AFAIR).. aber selbst wenn Spiele mal nicht gehen kann man immernoch im Grafiktreiber einstellen dass das Bild nicht in die Breite gezogen wird..

Gruß
    • meine frage auf bezieht sich da hauptsählich auf starcraft und warcraft3 alle anderen spiele unterstützen solche auflösungen zumdinest sind aktuelle games wie CSS, CnC Tiberium wars, FEAR damit nicht überfordert...

geht das denn auch bei spiele mit denen es da probleme gibt, über den treiber bzw. den monitor so hin zu biegen dass man diese mit zB schwarzen balken rechts und links spielt aber diese dafür richtig angezeigt werden??

Fahre momentan mit einer Asus 8800GT Top in der Grafikwelt rum ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darg0 ()

Empty your mind.

• ich hab nen 22" tft (acer al2216w) und ne 8800 gtx graka. für wc3 zb hab ich auch im nvidia treibermenü eingestellt das für games die keine 16:10 auflösung unterstützen schwarze balken an den seiten angezeigt werden. das ist also imho absolut kein thema.
      ich selbst bin mit meinem monitor völlig zufrieden und für filme ist es wirklich genial. kumpel von mir hat seinen fernseher rausgeschmissen und guckt per tv karte auf dem monitor. geht alles vor allem bei 22". die sind mittlerweile auch gar net mehr so teuer.
      das einzige was n bissl stört ist das die farben sich schon verändern wenn man den kopf nur n stück weit zur seite bewegt. also für grafiker zb sind solche tn panels wie es bei mir verbaut ist nix. aber für games und filme wie gesagt perfekt.

Chuck Norris gangs alone.
      Every hit Chuck Norris does is a lasthit.
      Chuck Norris made Tiny tiny.
      Chuck Norris' Global Silence is passive.
      Chuck Norris drinks from the enemy fountain.
    • Darg0 schrieb:

geht das denn auch bei spiele mit denen es da probleme gibt, über den treiber bzw. den monitor so hin zu biegen dass man diese mit zB schwarzen balken rechts und links spielt aber diese dafür richtig angezeigt werden??

naja, du kannst soweit ich weiß so gut wie jedes spiel im fenstermode spielen, haste da halt nix schwarzes sondern deinen desktop, aber wie gesagt bei den meisten games, wo es nicht von natur aus deine aufösung einzustellen gibt kann man es mit ein paar meist einfach nachzulesenden kniffen hinbekommen, das sie trotzdem perfekt aussehen, es sei denn dein spiel ist, wie B2F erwähnte, mehr als 20 jahre alt^^

• Also hab mir mal den 22 zöller bestellt... sobald er da ist (ich rechne mit dienstag) werd ich mal berichten wie es sich damit so spielen lässt, falls es denn jemanden interessiert.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darg0 ()

Empty your mind.

• Benutzer online 1

1 Besucher