Gittare lernen

• Gittare lernen

Hi,

ich würd gern Gitarre lernen. Ich hoff mal, dass einer oder mehere sich hier auskennen.
      Ich hab schon mit Akkorden und Tabs gespielt(ganz wenig - bin noch totaler Anfänger)

Was ist das für eine Spieltechnik in dem Video?

Sind das Noten gespielt?

ThX
    • Zu dem Video: Akkorde werden gegriffen, jedoch werder nicht alle Saiten gleichzeit angeschlagen sondern in einer bestImmten Reihenfolge.
      Vllt hat ers rausgehört oder mit seinem Leher gelernt - keine Ahnung. Ich spiele weniger nach Akkorder ;P.

Ich nehm mal an dass du Acoustic-Gitaree spielen willst.
      Sollte das jedoch nur der Anfang sein und du willst später mit E-Gitarre weiter machen, dann sag ich dir einfach mal: Fag gleich mit E an :P.
    • Versuche einfach, dir erstmal 5 Akkorde anzueignen. Idealerweise A, E, D, C und G. In ein, zwei Wochen hat man die bei entsprechend intensivem Training einigermaßen drinnen (außer du bist jetzt wirklich der letzte Grobmotoriker, dann dauert das mit den Fingern natürlich nochmal ein bisschen länger). Dann kannst du anfangen, diese mal ein bisschen zu variieren und zu mischen, auch verschiedene Rythmen gern gleich mal ausprobieren (sprich kurz anschrubben/durchklingen lassen, etc.)

Das wäre mMn der Anfang, das gröbste. Danach gehts dann immer irgendwie weiter.

• Also ich spiel seit kurzem neben meiner Mundharmonika jetzt auch Gitarre(und zwar eine Baglama/Saz - würd ich als schwieriger einschätzen :P) und was extrem beim Lernen hilft sind leichte Musiktheoretische Kenntnisse. Also wie sieht ein Dur/Moll Akkord aus, welche Noten klingen zusammen gut, verschiedene Skalen und einfache Melodien(Happy Birthday/Oh Susanna etc) - wenn du sowas kannst hast du einen extremen Vorteil. Was der da im Video macht kann ich nicht einschätzen(da es bei mir nicht angezeigt wird :D) aber spiel einfach ein wenig rum und such dir ein paar Griffe die sich gut anhörn und mix dir nen schönen Rhytmus zusammen. Sofern dir das Spielen spaß macht solltest du relativ schnell Vortschritte machen :)
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • JimKnopf schrieb:

Nein, das sind Arpeggios=zerlegte Akkorde. (nichmal besonder gut lol)
      Aber ich versteh nicht, wenn man z.B das E runterdrückt und dann das E zupft, kommt doch kein Ton. Ist es schwierig das zu lernen?

Cloud schrieb:

Zu dem Video: Akkorde werden gegriffen, jedoch werder nicht alle Saiten gleichzeit angeschlagen sondern in einer bestImmten Reihenfolge.
      Vllt hat ers rausgehört oder mit seinem Leher gelernt - keine Ahnung. Ich spiele weniger nach Akkorder ;P.

Ich nehm mal an dass du Acoustic-Gitaree spielen willst.
      Sollte das jedoch nur der Anfang sein und du willst später mit E-Gitarre weiter machen, dann sag ich dir einfach mal: Fag gleich mit E an :P.
      Ich spiel ne konzertgitarre.

Affenkoenig schrieb:

Versuche einfach, dir erstmal 5 Akkorde anzueignen. Idealerweise A, E, D, C und G. In ein, zwei Wochen hat man die bei entsprechend intensivem Training einigermaßen drinnen (außer du bist jetzt wirklich der letzte Grobmotoriker, dann dauert das mit den Fingern natürlich nochmal ein bisschen länger). Dann kannst du anfangen, diese mal ein bisschen zu variieren und zu mischen, auch verschiedene Rythmen gern gleich mal ausprobieren (sprich kurz anschrubben/durchklingen lassen, etc.)

Das wäre mMn der Anfang, das gröbste. Danach gehts dann immer irgendwie weiter.
      EM,D,C,G,AM, kann ich bisher. Kann auch schon so 5 Lieder spielen. Ich finde wenn man die Saiten halt zupft, hörts sich besser an.
    • JimKnopf schrieb:

Natürlich is das illegal, die Bands haben schließlich Copyright auf ihre Tabs Oo
      Meinst du wirklich? Alle tabs die man auf den tabseiten bekommt, sind ja schließlich von den usern selbst rausgehört, sie sind ja nicht 1:1 so wie eine band es spielt.. daher glaub ich mal eher nicht das die seiten illegal sind..(oder?! xD)
    • lern die verschiebbaren dur, moll und 7er griffe und lern wo auf der gitarre welche note ist, dann musst du den akkord nur herumschieben.
      so kann man dann schon recht viel spielen.
      wenn du dir dann noch die dazugehörigen skalen weißt kann man klasse improviesieren

HIER eine kleine hilfe!
    • Ich versuch grad mit Tabs zu spielen.
      3 Doors DOwn - Here without you

Tabs:
      Intro & Verse: Am F G
      e|-------------------------------------- ---------------------------
      B|-------1-----0-----0----1------------- -------------------0-
      G|---2-----2-----2-----2----2-2--------- 0-----------0------
      D|-----2-----2-----2----------2--------3 ----3------0--0----
      A|-0-----------------------------------3 ---------3--------------
      E|-----------------------------------1-- -------------3-----------
      Am G
      e|-------------------------------------- ---------------------------
      B|-------1-----0-----0----1------------- -0-----1-----0---1/3-
      G|---2-----2-----2-----2----2-2----0---- -0-----0-----0----
      D|-----2-----2-----2----------2----0--0- -----0-----0--------
      A|-0------------------------------------ --------------------------
      E|-----------------------------------3-- --------------------------

Chorus:
      C
      e|-----------------------------3-1-0---- --------------------
      B|---------1-----3-----1------------3--- -------------------
      G|-----0-----0-----0-----0-------------- ------------------
      D|---2---2-----2-----2------------------ ------------------
      A|-3------------------------------------ ---------------------
      E|-------------------------------------- ---------------------
      G
      e|---------------3-----1-------0-------- ------------------------
      B|---------0-------0----0-------3---3--- ---------------------
      G|-----0-----0-------0---0-------0------ --------------------
      D|---0---0-----0------------------------ --------------------
      A|-------------------------------------- --------------------
      E|-3------------------------------------ --------------------
      Am F G
      e|-------------------------------------- --------------------------
      B|---------1-----3-1-----3-1------------ -------------------0-
      G|-----2-----2-------2-------2---------- --0----------0-------
      D|---2----2-----2-------2-------2------3 ---3-----0----0---
      A|-0------------------------------------ 3-------3-------------
      E|-------------------------------------1 -----------3------------

Für Tabs brauch man ja keine Noten! Und die Akkorde wo oben stehen kann ich.
      Ist es empfehlenswert erstmal so mit Tabs anzufangen?
    • Tabs sind für jedermann empfehlenswert, da kann man nichts falsch machen ;).
      Und der Tab den du gepostet hast, das meinte ich oben, z.B beim Chorus greifst du nen C-Chord und schlägst die Saiten dann der angegebenen Reihenfolge nach an.
    • es ist empfehlenswert sich von einem professionellen menschen unterrichten zu lassen.
      aber um deine frage zu beantworten ist es besser nach noten zu spielen weil man bei tabs nicht erkennen kann wie lange ein ton gehalten wird ect.
      bei tabs wird einfach nur gezeigt was gespielt wird aber nicht wie.
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Hier der link zur imo besten kostenlosen, legalen seite zum gitarre lernen: hochweber.ch/gitarre.htm

da hast du eigentlich alles dabei (theorie, rhytmus übungen, erste einfache stücke und dann auch schwirigere sachen)
      wie gesagt wenn du dich da mal duech arbeitest dann denk ich kommst du schnell voran.
      aber bedenke das du immer auch theorie lernen musst um schnell voran zu kommen.

edit:naja wenn du dann die einfachen sachen von der seite drauf hast kannst du dir dann ja guitarr pro besorgen und dann damit die musik spielen die dir gefällt. aber für den anfang halte ich wie gesagt die seite von Jürgen Hochweber am besten.
    • Ascaran schrieb:

es ist empfehlenswert sich von einem professionellen menschen unterrichten zu lassen.
      aber um deine frage zu beantworten ist es besser nach noten zu spielen weil man bei tabs nicht erkennen kann wie lange ein ton gehalten wird ect.
      bei tabs wird einfach nur gezeigt was gespielt wird aber nicht wie.
      Ja, hab scho fot gelesen, dass man halt das Lied kennen muss und auch den Rhythmus. Ich hör mir das lied davor halt paar mal an^^
      Ich werds jetzt erstmal mit Tabs probieren und dann gehts weiter!
      Danke für eure Hilfe!
    • Benutzer online 1

1 Besucher