Dota Sucht?!

• Süchtig? Ein bisschen. Ich könnte damit aufhören.. vermutlich :D
      Public macht mir Persönlich überhaupt keinen Spaß, weil das Niveau irgendwie nicht besser wird.. Dann lieber warten bis man zu 5. ist und FW spielen kann, macht viel mehr Spaß.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • mal ernsthaft, man darf sucht nicht mit spaß verwechseln. Wenn man z.B. mit kumpels bolzen geht und davor ausmacht, man spielt bis 5 und dann aber später doch sagt "ja komm, mach bis 10", dann ist das auch keine sucht. Manchmal hat man halt bock auf DotA und zockt mehr games als normal. Ich persönlich hab teilweise auch gar kein bock auf DotA und spiel dann eben nicht. Manchmal widerum lass ich irgendwas ausfallen bzw. mach was geplantes nicht (oder später) weil ich noch ein game machen möchte.
      it ain't nothing but a peanut
    • Interessante Frage!

Falls jmd Interesse dran hat, kann er Angehängtes lesen. Ist schon ein Tag älter und vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Trotzdem kann es die ein oder andere Erkenntnis bieten.
      Dateien
      • internetsucht.pdf

(273,41 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • sausebrause schrieb:

such dirn rl, dann kommste selbst in den ferien nicht zu mehr als 2 fws am tag

schick ma link pls :D
      ot: ja es macht definitiv süchtig

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Naja im Vergleich zu anderen Spielen macht Verteidigung der Ahnen nicht so süchtig, es gibt zwar dieses Jay-super-Gefühl wenn der Thron oder ggf. der Welt Baum fällt, aber da man dies nicht aufzeichnen kann bzw. nicht dokumentiert wird ist das auch recht schnell verflogen.
      Wie es mit Verhaltenssüchten die über Endorphine gesteuert sind halt ist, man muss sie immer exessziver machen und ich bekomme persönlich bei DotA nur diesen Schub wenn ich es zu Ende gebracht habe und gewonnen. Daher höre ich meistens nach einem Spiel schon wieder auf. Ist einfach zu anstrengend eine Stunde oder länger zu spielen um die Belohnung zu bekommen.

Naja ich spiel auch nur pubs, und das ist auch gut so. Über eine intensivere verzwickung mit einer community verliert man im nachhinein viel zu viel Zeit mit Leuten die man persönlich nicht einmal leiden könnte, aufgrund von aussehen und einstellung.
      Ich werde über Dotasource zum Glück keinen Spiel bezug aufbauen, Leute die rumprollen, mit Hitler rufen und mit Alchi 0:19 verlieren, wie dieser Versager Twoplay, vermiesen einen ganz schön die Laune :>

@geqquo Internetsucht und Spielsucht sind 2 grundverschiedene Themen.
    • Deshalb hab ich ja dazu geschrieben, dass es nicht aktuell ist. Falls du ne "frischere" Annäherung hast wär ich (als Theken-Philosoph) sehr interessiert.

Den Baum fallen zu sehen, ist allerdings nicht die einzige Mögl. seine "Belohnung" abzuholen.

ansonsten #
    • Toshify schrieb:

Naja im Vergleich zu anderen Spielen macht Verteidigung der Ahnen nicht so süchtig, es gibt zwar dieses Jay-super-Gefühl wenn der Thron oder ggf. der Welt Baum fällt, aber da man dies nicht aufzeichnen kann bzw. nicht dokumentiert wird ist das auch recht schnell verflogen.
      Wie es mit Verhaltenssüchten die über Endorphine gesteuert sind halt ist, man muss sie immer exessziver machen und ich bekomme persönlich bei DotA nur diesen Schub wenn ich es zu Ende gebracht habe und gewonnen. Daher höre ich meistens nach einem Spiel schon wieder auf. Ist einfach zu anstrengend eine Stunde oder länger zu spielen um die Belohnung zu bekommen.

Naja ich spiel auch nur pubs, und das ist auch gut so. Über eine intensivere verzwickung mit einer community verliert man im nachhinein viel zu viel Zeit mit Leuten die man persönlich nicht einmal leiden könnte, aufgrund von aussehen und einstellung.
      Ich werde über Dotasource zum Glück keinen Spiel bezug aufbauen, Leute die rumprollen, mit Hitler rufen und mit Alchi 0:19 verlieren, wie dieser Versager Twoplay, vermiesen einen ganz schön die Laune :>

@geqquo Internetsucht und Spielsucht sind 2 grundverschiedene Themen.
      Ja. Du hast in dem Inhouse echt einfach zu stark gespielt :/
    • naja darum gehts mir nicht, nur ich will im Spiel spaß haben, 10 minütige pausen + rumgeflame und 1 feeder der das Spiel entscheidet machen mir keinen spaß, da ist es mir auch egal ob ich mit Tiny auf Devine Raper gehe oder nicht :/
    • StylerTyler schrieb:

Toshify schrieb:

naja darum gehts mir nicht, nur ich will im Spiel spaß haben, 10 minütige pausen + rumgeflame und 1 feeder der das Spiel entscheidet machen mir keinen spaß, da ist es mir auch egal ob ich mit Tiny auf Devine Raper gehe oder nicht :/
      Man hat Spaß wenn die richtigen Leute im IH sind ~

xD
      Lotus best
      Macht einfach Spaß, wenn man halt viel weniger Lategame hat und die Gegner halt ausganged oder es halt noch knapp wendet...
      Auf der anderen Seite machts eigentlich auch Spaß, wenn man verliert außer man wird geraped.
      Und wenn man viel stärker als der Gegner ist, ist es auch geil weil man da übelst die dummen Itembuilds machen kann (Armlet aba :> )
      Also machts halt einfach Spaß und ist nie eintönig.
    • Im Grunde empfinde ich es so, meine "Belohnung" nur durch den Fall des Baumes zu bekommen, keine Ahnung wie ihr das seht, aber gerade deswegen ist DotA für mich ein Spiel das ich immens gerne Spiele. Es raubt mir einfach nicht die Zeit die mir andere Spiele rauben würden, es macht mich Glücklich wenn ich ein Spiel gespielt und gewonnen habe, danach höre ich erstmal auf und spiel vlt am späteren Abend noch eins wenn ich nichts zu tun habe und mir Langweilig ist.

Das war aber auch mal anders, habe DotA sehr exessziv gespielt und der Spaß daran war quasi 0, lag wahrscheinlich auch daran das ich mit zickigen Semi möchtegern Pros gespielt habe (ähnlich wie die DS IH´s) und der umgang mit flamenden ewig ärgerlichen, zwar gut spielenden Zockern ist für den Spielfluss einfach nur beschissen.

Das war so vor einem Jahr, danach erstmal nen halbes Jahr pause gemacht und dann nur im Public gespielt. Damit fahr ich persönlich am besten. Damals war ich bestimmt süchtig 7-8 Spiele am WE, dann aber auch fast nur zocken, nie weggehen usw, haben zwar ab und zu richtig bock gemacht aber waren zwischendurch einfach frustrierend. Letzlich war´s dieses frustrierende Gefühl das mich dazu bewegt hat einfach mal mit dem kram aufzuhören.
    • Toshify schrieb:

Im Grunde empfinde ich es so, meine "Belohnung" nur durch den Fall des Baumes zu bekommen, keine Ahnung wie ihr das seht, aber gerade deswegen ist DotA für mich ein Spiel das ich immens gerne Spiele. Es raubt mir einfach nicht die Zeit die mir andere Spiele rauben würden, es macht mich Glücklich wenn ich ein Spiel gespielt und gewonnen habe, danach höre ich erstmal auf und spiel vlt am späteren Abend noch eins wenn ich nichts zu tun habe und mir Langweilig ist.

Das war aber auch mal anders, habe DotA sehr exessziv gespielt und der Spaß daran war quasi 0, lag wahrscheinlich auch daran das ich mit zickigen Semi möchtegern Pros gespielt habe (ähnlich wie die DS IH´s) und der umgang mit flamenden ewig ärgerlichen, zwar gut spielenden Zockern ist für den Spielfluss einfach nur beschissen.

Das war so vor einem Jahr, danach erstmal nen halbes Jahr pause gemacht und dann nur im Public gespielt. Damit fahr ich persönlich am besten. Damals war ich bestimmt süchtig 7-8 Spiele am WE, dann aber auch fast nur zocken, nie weggehen usw, haben zwar ab und zu richtig bock gemacht aber waren zwischendurch einfach frustrierend. Letzlich war´s dieses frustrierende Gefühl das mich dazu bewegt hat einfach mal mit dem kram aufzuhören.
      Also ich spiele auch nicht mehr aktiv. Habe mich aber definitiv süchtig verhalten.
      Ich wurde belohnt, wenn ich ...
      • nen double-, tripple-, ...kill hatte,
      • nem "überlegenem" spieler weggejuked bin,
      • einen "wettbewerb" im kleinen oder großen sinn gewonnen habe,
      • nem Flamer den Wind aus den Segeln genommen hab,
      • ... .
      Entzugserscheinungen hab ich wahrgenommen, wenn ...
      • mein Bruder bei Pirates! nen Curiass gekauft hat und mir stolz davon berichtet hat,
      • ich mich wieder ertappt hab bei DS zu surfen (hört sich passiv an und war teilweise auch unbewusst),
      • Kollegen mir etwas von ihrem "Skill" bei WOW erzählt haben,
      • ... .

Meistens is meine Laune streng nach unten gegangen, sobald ich aus irgendeinem Grund ne Assoziation mit DotA hatte. Es kann also als süchtiges Verhalten beschrieben werden. Und wenn man es also aus dieser Perspektive betrachtet kann wahrscheinlich jedes Spiel süchtiges Verhalten auslösen.