Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeiner deine Suche.
-
Now Playing
Beitragyoutube.com/watch?v=lb3iIeh0Ru…F%CF%86%CF%84%CE%B7%CF%82
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragDie Olle von teachers diary hat an einer GMS nach 2 Jahren aus dem Referendariat OStR sich gegönnt. Keine festgefahrenen Strukturen. Viele junge Lehrer. Was spricht für dich gegen GMS?
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragZitat von Matlok: „Dicke Gratulierung. Das wäre ich auch gerne. War bei zwei Bewerbungsgesprächen. Zusage kommt dann eventuell nächste Woche, Absagen wiederum gehen nicht raus. Hart bescheuert. “ (Geschützter Text) Zitat von Matlok: „(Geschützter Text) “ (Geschützter Text)
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragErstes Auswahlgespräch direkt eingetütet. Ab dem 15.05. bin ich Vollzeit beschäftigt an einem Gymnasium als Beamter auf Probe
-
Now Playing
Beitrag[url]https://www.youtube.com/watch?v=dvMqW45kvks[/url]
-
Coronavirus
Yarox - - PlauderEcke
BeitragAb Mittwoch 5 Wochen frei. Freiheit.
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragSo, zuallererst: Examen bestanden! Nachdem am Vortag meines Examens ich die Meldung erhalten hatte, dass sich meine Prüfungskommission personell geändert hat und eine Person mich jetzt mitprüft, die Englisch und Sozialwissenschaften als Fächer hat (und damit eher weniger Ahnung von Mathematik und Informatik hatte, was man später auch gemerkt hat), dachte ich zuerst, dass das eher positiv sich auswirken wird. Normalerweise setzt sich eine Prüfungskommission zusammen aus 3 Personen (1x Schulleitun…
-
Now Playing
Beitrag[url]https://www.youtube.com/watch?v=FcRT_bFaz_0[/url]
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragZitat von Aro: „Noten in Schule doch egal, solange besser als 4 “ Noten sind ein (gesetzter) Ausdruck der Rückmeldung des Leistungsstandes, d. h. der Rückmeldung der Entwicklung des Schülers. - Es ist Pflicht eines Erziehenden, auf diese Aufmerksam zu machen, und die Erziehenden haben die Verantwortung, verantwortungsbewusst diese Rückmeldung zu gestalten. Individuell UND kriterienorientiert UND im Vergleich innerhalb ihrer sozialen Wirklichkeit (Danke @ninjo für deine distanzierte, wissenschaft…
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragFinde ich z.B. nicht, interpretieren wir mal wild rum (+ Analyse der Notenentwicklung). Im ersten Beispiel startet der Schüler noch sehr gut ins Jahr und wird dann schlechter, sodass er die 1- nicht mehr halten kann. Er ist am Ende des Schuljahres ein guter Schüler mit positiver Tendenz und hat sich da auch über einen längeren Zeitraum = 3x 2+ gehalten. Entwicklung also: Von "oben" nach "unten" -> Stabilität dort Im zweiten Beispiel startet der Schüler sehr gut ins Jahr, kann das Niveau jedoch n…
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragUnd bei Gleichstand? 1-, 1-, 1-, 2+, 2+, 2+? + und - heben sich mit dieser Strategie auf. Und dann? Der Durchschnitt ist 1,5. Gibst du jetzt eine 1 oder eine 2? Du setzt, weil 3x das + vorkam, jetzt die Note 1. Was machst du aber hiermit? 1, 1-, 1-, 2, 2+, 2+. + und - heben sich wieder auf. Durchschnitt bleibt 1,5. Gibst du jetzt die 2, weil nur 2x ein + da steht? Das scheint mir wirkliche Willkür zu sein. Vor allem, weil der Schüler ein sehr gut ohne Tendenz erreicht hatte, also in einer Phase …
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragVon Hinten nach Vorne: Lehrer muss selbst natürlich Kriterien anlegen, um sowas wie Motivation durch Noten abzubilden. Wenn Motivation 10% der SoMi Note ausmachen soll, dann muss ich für mich selbst vorher formulieren, woran ich überhaupt die Motivation erkenne. Diese Kriterien kann ich transparent machen (und an diese sollte ich mich natürlich dann auch halten). Lehrer teilen doch eh immer nur Noten mit Tendenzen mit, sprich z. B. 1-, 2-, 3-, 3-, 2-, 1-, und keine Noten mit Kommata. "Kommanoten…
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragZitat von Heph: „weil Noten ordinale Größen sind, also dort kein sinnvoller Abstandsbegriff definiert ist. Es müsste ja der Abstand zwischen einem Genügend und Nicht Genügend gleich groß sein wie von Sehr Gut zu Gut. Das kann man nicht argumentieren und somit dürfen eig keine Größen wie arithm. Mittel / Varianz berechnet werden. “ Das ist der statistische Grund meiner Anmerkung. In der Oberstufe und an der Universität ist es andersrum: Hier erhält man Punkte für eine Leistung, deren Abstände äqu…
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragZitat von Matlok: „Stimmt, ich rechne auch nicht aus. Ich schätze am Ende des Jahres grob und runde dann auf. So ein bullshit yarox. “ Natürlich macht man das in der Praxis. Aber: - ist das arithmetische Mittel MATHEMATISCH die falsche Größe, bei Noten müsste streng genommen der Median genutzt werden (Wenn man schon rein-formal vorgehen möchte, dann bitte richtig). - Paragraph 48 NRW SchulG definiert die Anforderungen, um eine Note zu erteilen, steht jetzt ein Schüler im Durchschnitt beispielswe…
-
Lehr- und Pädagogikecke
BeitragNoten darf man nicht berechnen. Edit by ramius: Verschoben von Excel - Noten bei veränderlichen Gewichtungen berechnen