Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 391.
-
roflgrins' Philosophiestübchen
BeitragZitat von dankpotato: „aber wo ist denn die grenze dann? finde das ein wenig willkürlich “ Zitat von Der_Busfahrer.: „Da widerspricht dir glaube ich keiner, das ist eigentlich in der Ethik meistens der Fall. “ Inwiefern? Willkürlichkeit ist ein harter Vorwurf in der Philosophie, weil sie das ja gerade vermeiden will. Übrigens verstand ich Singer immer so, dass er keine klaren Grenzen zieht zwischen Tier und Mensch (das wär Speziesismus), sondern von graduellen Unterschieden ausgeht (was dann u.a…
-
#fourmoreyears Vance Musk 2028
BeitragWill mir den Artikel nicht antun, daher nur zu dem Zitierten: Du bist ungenau und deswegen schießt du daneben. 1. Little White Boy erklärt wie Farbige sich fühlen. Punkt. Da steckt nichts normatives drin, also kein "wie sie sich zu fühlen haben". [2. Ist es eigentlich albern, dass er das zu wissen glaubt? Warum? Ich meine - vielleicht ist die Welt so schrecklich gegenüber Schwarzen wie er glaubt, vielleicht ist sie's auch nicht - keine Ahnung, und interessiert mich auch nicht so. Aber ob seine E…
-
Fragen zum Islam?
BeitragIm Anschluß an Südländer (da ich denke, dass "erfüllte Prophezeiungen" deine Antwort auf seine letzte Frage sein wird): Welche Prophezeiungen wurden erfüllt und wo genau stehen die geschrieben? Kannst du arabisch? Hast du den Koran im Original gelesen? Wie stehst du/der Islam zu Ungläubigen (Nicht-Christen/Nicht-Juden etc.)? Wie würden die im Khalifat behandelt? Welche Rechte haben Nicht- und Andersgläubige im Khalifat? Warum haben sie (nehme ich an) weniger Rechte? Findest du das angemessen? /e…
-
Der Serien-Diskutierthread
Beitrag(Spoiler)
-
Der Serien-Diskutierthread
BeitragDie 2. ist dir zu random? Hatte den Eindruck, dass die es schafft, ihre Geschichte etwas konzentrierter zu erzählen als die 1. Wo bist du denn? Packs am besten in Spoiler-Tags wegen cruncherno1
-
Der Serien-Diskutierthread
BeitragKann Penny Dreadful mittlerweile nur empfehlen. Die dritte Season ist so stark bisher. Ich kann verstehen, wenn man in der ersten Season aufgehört hat, weil es einem zu moody und dunkel war oder alternativ zu random mit all den zusammengewürfelten Charakteren scheinbar ohne größeren Sinn dahinter. Aber der größere Sinn ergibt sich jetzt erst, in der dritten Staffel, und all die losen Fäden werden wieder aufgenommen und es lohnt sich. Wenn man das Düstere nicht mag, kann ich auch nicht helfen. En…
-
Game of Thrones (Serie)
Beitraghat crytash vor 2 seiten schon gepostet. tss
-
World of Warcraft
la* dowN - - Videospiele
BeitragZitat von mK-: „Was ist denn an classic so toll? Hab auch paar kumpels die meinten classic war vom fühl her ganz anders aber würden das niemals wieder spielen wollen wegen den fehlenden comfortfeatures (gruple finden zum dungeon laufen oder was auch immer) “ geht glaub um das rpg-gefühl. das ganze comfort-gedöns verkürzt alle reisezeiten, daher fühlt man sich nicht mehr wie in ner welt mit random begegnungen und sachen, die man durch zufall entdeckt, sondern ist eifnach sofort da, wo man hin wol…
-
Finde die Theorie nicht sonderlich gut. Ich könnte auch ne alternative Theorie entwerfen, die Lebewesen als Mängelwesen definiert, die immer wieder einer Erfüllung nachjagen und diese Erfüllung temporär im Orgasmus finden (unter anderem), wodurch sichergestellt ist, dass diese Lebewesen immer wieder ficken werden. (- Wohingegen die Lebewesen bei deiner Evolution ja schon glücklich sind, warum brauchen sie dann noch Sex? -) Meine Theorie macht ebenfalls Sinn. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie r…
-
Du bist der Meinung, dass der Grundzustand Glück ist. Ich denke, dass es mehrere Grundzustände gibt, neben Glück z.B. auch Langeweile oder Indifferenz oder Furcht oder vielleicht sogar Konzentration auf eine Aufgabe. Und dass die sich immer abwechseln, abhängig davon, was so passiert und was das Gehirn so ausschüttet. Wenn du jetzt alles außer Glück als Problem definierst, das dem Glück im Weg steht (sofern man nicht glücklich und das andere zugleich sein kann), dann sagst du zwar, dass Glück de…
-
Zitat von dankpotato: „Warum? Wenn du keine Probleme hast bist du doch glücklich oder nicht? “ Wie definierst du "Problem" hier? Als etwas, das dich vom Glücklichsein abhält? Falls ja, dann ist das zirkulär. Falls du mit Problem was anderes meinst, lautet die Antwort auf deine Frage wahrscheinlich Nein.
-
Klar kann man sich das wünschen/so denken, und das ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt. Roflg sagt aber explizit, dass unser Grundzustand Glück ist und das nur überlagert wurde von all dem anderen Schmu, und dass man daher nur ruhig werden und in sich gehen muss, um das (ruhige) Glück wiederzufinden. Und das bezweifel ich.
-
Ich mag deinen Beitrag und glaube, dass da viel Wahrheit drinsteckt bzgl. der Reflektion, wie sehr wir unsere eigenen Wahrnehmungen durch emotionale Grundeinstellungen und kognitive Überzeugungen filtern und verändern. Zitat von roflgrins: „Setz dich mal zehn Minuten lang ins Grüne. Lächle. Ohne Grund, einfach so. Denk an nichts. Schau dir stattdessen einfach an was du empfindest, ohne Wertung. Das Gefühl des Grases, auf dem du sitzt. Die Schönheit der Pflanzen um dich herum. Die Gerüche dieser …
-
Zitat von roflgrins: „Ich würde noch weiter gehen. Menschen haben Angst vor dem Tod weil sie gerne weiter leben würde. Sie wollen nicht krank sein weil sie gerne gesund wären. Wenn ich aber akzeptiere, dass der Tod nun mal untrennbar mit dem Leben einhergeht und dass ich im Verlauf meines Lebens Krankheiten erleiden werde, an denen ich eventuell sterben werde, dann kann ich eine andere Einstellung gegenüber dem Tod und den Krankheiten entwickeln. Also kann ich unheilbar krank sein und trotzdem g…
-
Zitat von Phoebe Zeit-Geist: „@roflgrins: Der figurative Zaun zwischen dem vermeintlich grüneren Gras und dir, egal ob reell oder hypothetisch, ist der primäre Grund für 'Unglück', welches, stark vereinfacht, im Betrag größer sein kann als durch Quality of Life bedingtes 'Glück'? Konkret auf ein Beispiel wie die Beulenpest im Mittelalter angewandt hieße das dann, dass die Pest z.B. erklärt durch Religion als Realität deiner Existenz akzeptiert wird und zwar unmittelbares Leiden verursacht aber k…
-
Zitat von ctrl: „ Zitat von roflgrins: „Dann würde ich zwar ein vollkommen anderes Leben führen, aber ich wüsste nicht, warum das einen Einfluss auf mein Glücklichsein haben sollte. Es gibt ja keine wirklichen Probleme. Ein "Problem" liegt nur dann vor, wenn die Realität, mit der man konfrontiert wird, von dem Zustand, den man gerne hätte, abweicht. Und wenn ich nie elektrisches Licht oder Autos oder demokratische Verfassungen gesehen habe, werde ich nicht mein Leben lang unglücklich sein wenn i…
-
Outrages Weltgeschehen-Thread
la* dowN - - PlauderEcke
BeitragZitat von calcu: „Wer hier Rechtfertigungen für Terrorismus im 20. Jahrhundert oder eher sucht der hat für mich einen an der Klatsche Der Auslöser für Terrorismus ist heute oft der selbe: Junge islamische Männer ohne Perspektive “ Saga hat nach Erklärungen gesucht, nicht Rechtfertigungen, und das auch mehrfach betont. Und das "ohne Perspektive" ist eben teilweise dem Imperialismus geschuldet, das war sein Punkt. Finde lustig, dass du in deinem Erklärungsversuch einfach nur mittendrin ansetzt, oh…
-
Path of Exile
la* dowN - - Videospiele
Beitragbist du sc oder hc? wenn ersteres, könnt ich dich hinporten