Alexander Kaschte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alexander Kaschte

      Hi,
      Wer kennt ihn? Was haltet ihr von ihm?

      Meiner Meinung nach ist er einer der interessantesten Menschen überhaupt und sicher auch einer der intelligentesten. Er ist einfach genial. Leider aber auch dementsprechend arrogant und zudem auch eher intollerant :)

      Kennt jemand sein Musikprojekt Weena Morloch? Imo eines seiner besten Werke. Vor allem mit WerWieWas und Girl.

      so far
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • Ich bin großer Samsas Traum Fan, natürlich kenne ich auch die Weena Morloch Scheiben, wobei mir von Weena Morloch Kugel im Gesicht am besten gefällt, bei Samsas Traum ist es schwerer, meine Top 5 sind Heiliges Herz, Thanathan und Athanasia, Satanshimmel voller Geigen, Der Tag stummer Rache und Die Stunde Null.

      Kaschte intollerant? Ich würde sagen, Kaschte ist sehr kosequent bei der Umsetzung seiner Weltanschauung, daran sollten sich viele (inklusive mir) mal ein Beispiel nehmen.

      Wie du auf arrogant kommst, würde mich auch interessieren, ich verstehen seine Kommentare wie "wollt ihr vom Wasser des Meisters trinken" eher als Ironie und Anspielung auf gesellschaftliche Zustände. Die Liedtexte zu erfassen gelingt ohnehin erst nach zahlosem hören und lesen auch nur halbwegs zufriedenstellend.

      Ich betrachte Alexander Kaschte als zum einen genialen Musiker, vor allem aber als einen interessanten Philosophen und Gesellschaftskritiker.

      Und wenn ich das noch anmekren darf, ich hasse Kiddies, die Samsas Traum wegen Utopia und a.Ura hören.
    • Ich bin großer Samsas Traum Fan, natürlich kenne ich auch die Weena Morloch Scheiben, wobei mir von Weena Morloch Kugel im Gesicht am besten gefällt, bei Samsas Traum ist es schwerer, meine Top 5 sind Heiliges Herz, Thanathan und Athanasia, Satanshimmel voller Geigen, Der Tag stummer Rache und Die Stunde Null.
      Kugel im Gesicht finde ich auch top. Bei Girl fasziniert mich einfach die musikalische Untermalung die meiner Meinung nach sehr treffend und gelungen ist.
      Satanshimmel voller Geigen finde ich auch sehr "schön". Man sieht da sehr gut was Kaschte alles mit seiner Stimme anstellen kann.

      Kaschte intollerant? Ich würde sagen, Kaschte ist sehr kosequent bei der Umsetzung seiner Weltanschauung, daran sollten sich viele (inklusive mir) mal ein Beispiel nehmen.
      Nunja intollerant ist wahrscheinlich überzogen, jedoch sind gerade in seinen interviews sehr oft Angriffe auf andere Musikrichtungen oder Bands zu lesen.

      Wie du auf arrogant kommst, würde mich auch interessieren, ich verstehen seine Kommentare wie "wollt ihr vom Wasser des Meisters trinken" eher als Ironie und Anspielung auf gesellschaftliche Zustände. Die Liedtexte zu erfassen gelingt ohnehin erst nach zahlosem hören und lesen auch nur halbwegs zufriedenstellend.
      Auch aufgrund der Interviews. Er betont nunmal immer wieder, dass seine Musik die Beste wäre und er wohl einer der schlausten Menschen auf diesem Planeten ist. Und das sehe ich nicht als Ironie da er diese Einstellung durchgehend vertritt und auch immer wieder deutlich macht.

      Zum letzten mächte ich sagen dass auch a.Ura sehr schöne Werke enthält.

      Edit:

      Kann mal jemand erklären wer oder was dieser Alexander Kaschte ist ?
      Dazu kann man bei Wikipedia gut die Entstehung von Samsas Traum lesen habe ich gerade gemerkt.
      Er ist u.a. ein Musiker aber auch Poet, Philosoph und ein Gott. ;)


      Was macht er für Musik ?
      Seine Musikstil ist meiner Meinung nach sehr schwer zuzuordnen. Die Instrumente gehen jedoch eher in Richtung Blackmetal.

      Oder welche Weltanschauung vertritt er ?
      Kann man sich auch nicht wirklich festlegen. Hast ja gesehen das schon meine und Hellfish`s Meinung auseinandergehen. Es ist aber auch teilweise genau dass was Kaschte so interessant macht. In einem Song singt er von der verkommenen Gesellschaft und davon "er" wäre ein Misantroph, im nächsten dann wieder vom krassen Gegenteil. Zudem sind seine Texte auch meist auf verschiedene Weisen zu verstehen, was die Sache nicht gerade vereinfacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NumbF4ith ()

      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • Hab in meinen zweiten Post auch nochmal was reineditiert @disaster.
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • Wie wir soeben - und überraschenderweise - erfahren haben, steckt ALEXANDER KASCHTE mitten in der Produktion eines neuen WEENA MORLOCH-Albums, das noch vor Ende des Jahres das Licht der Welt erblicken soll. Das mit 'Amok' betitelte Machwerk soll 12 Tanzflächen-Killer à la 'Kugel im Gesicht' enthalten und konzeptionell an 'Kadaverkomplex' anknüpfen.

      Geplant ist außerdem die Wiederveröffentlichung der alten WEENA MORLOCH-Alben und eine WEENA MORLOCH-Tour, die das umstrittene Projekt Kaschtes erstmals in voller Bandbesetzung auf einen Amoklauf durch deutsche Clubs führen wird.

      Wir bleiben auf Sendung!
      Da bin ich mal gespannt.
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • War letzes Jahr im September auf nem Konzert in der Rockfabrik Augsburg.. war sehr genial.

      Da hat er Heiliges Herz "promoted" und eben vieler seinter Titel gespielt...
      Ich find ihn auch einen genailen Musiker, wenn auch mit eine "krassen" Verhältniss zu seinem Vater ^^ (was der da an dem Konzert ab und zu rausgelassen hat)

      Arrogant bzw intolleratn finde ich ihn in gewisser Weise auch, er weiss eben, dass die Anschauung, die er vom Leben hat seine Intelligenz und seine gesellschaftskritischen Gedanken wiederspiegeln.

      Aber ansonsten top, der Khaos-Prinz!

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Wieso ist die Beziehung zu seinem Vater denn so schlecht? Weiß ich garnichts von.
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • Hm also auf dem Konzert, da war es so als würde er "indirekt" seinen Vater verfluchen. Zumindest kam es so rüber.

      Heute, du Bastard,
      Zünden sie dich an.
      Du selbst trägst deine Leiche
      bis zum Ufer, gehst voran:
      Dort warten deine Kinder
      mit Kanistern, lächeln stolz,
      Drei Mädchen und ein Junge,
      In der Hand ein Schwefelholz.


      Das ein Auszug aus " Schlaf in den Flammen", wo er andeutet mit seinen 3 Schwestern das Haus in dem sein Vater ist abfackelt.

      Deutlich wirds auch noch in dem Lied "Stirb endlich" Auszug: "Vater fahr zur Hölle und stirb endlich"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SurFiN ()

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Bei den Danksagungen im Booklet von Die Liebe Gottes steht: "Ich danke meinem Vater Rudolf dafür, dass er uns verließ und damit befreite." Das sagt schon einiges würde ich mal sagen.
      Bei den Liedtexten macht auch die Undurchschaubarkeit einiges am Reiz aus finde, sie lassen viele Interpretationen offen.
    • Ja das finde ich auch super. Kennt jemand 20 Schritte Freiheit? Meiner Meinung nach eine sehr geniale Geschichte über die "Fleischfresser" ;) oder auch nicht Veganer. Ich kann von mir behaupeten in Kaschtes Augen kein "Menschenabfall" zu sein :)
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • Ich rede auch über Veganer ;)
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • kann den kerl an sich überhaupt nicht leiden, er is nich nur arrogant und narzistisch, sondern auch noch hochgradig unsympathisch. Seine Musik ist textlich schon über dem Durchschnitt, aber bis auf wenige Ausnahmen jetzt auch nicht total genial.





      NumbF4ith schrieb:

      Ja das finde ich auch super. Kennt jemand 20 Schritte Freiheit? Meiner Meinung nach eine sehr geniale Geschichte über die "Fleischfresser" ;) oder auch nicht Veganer. Ich kann von mir behaupeten in Kaschtes Augen kein "Menschenabfall" zu sein :)


      20 Schritte Freiheit geht sowie ich das ganze interpretiere nicht explizit über Fleischfresser, sondern über Massentierhaltung.(ja, es hat was mit fleischfressern zu tun, aber eher indirekt)

      Bist du etwa stolz darauf in den Augen eines Arschlochs irgendetwas zu sein?
      Btw benutzt du Shampoo oder gehst zum Arzt wenn du krank bist? Sei mir nich böse, aber ich mag solche "Veganer" wie Kaschte einfach nicht, die meinen sie seien was besseres weil sie ja sooo vegan leben und alle andere haben auch nur den Tod verdient ( will damit natürlich nicht sagen, dass du so einer bist, die Aussage richtig sich eher an Kaschte~~), geht mir genauso auf die Nerven wie die meisten Straight Edge Leute.

      Hellfish, findest du echt dass die Texte "viele" Interpretationen offen lassen? Die meisten sind doch recht eindeutig, wenn man sie denn mal richtig deutet, bzw lassen keine zweideutige interpretation zu. Versteh mich nich falsch, ich find seine Texte und Musik super, aber so wirklich viel Spielraum wie z.b. Kafka lässt er in seinen Texten nicht zu.
      Ob er jetzt wirklich so philosopisch ist, oder einfach sehr viel darüber liest kann ich nicht sagen, allerdings merkt man dass einige seiner Texte offensichtlich an bekannte Philosophen angelehnt sind (als konkretes Beispiel nenne ich jetz hier einfach mal die Textstelle "vernunft ist nichts, gefühl ist alles" aus Thanatan und Athanasia - ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich kann mich relativ gut daran erinnern, genau das in einem von Kants Texten gelesen zu haben, als ich mich unitechnisch vor ca nem dreivierteljahr damit beschäftigte - ich such morgen mal das genaue raus),

      Ok, genug geschimpft ;)

      Bei dem Live-auftritt in Augsburg hat er "Schlaf in den Flammen" mit den Worten "das nächste Lied ist für meinen Papi" angekündigt, aber dass er ihn nicht sonderlich gut leiden kann/konnte wissen wir ja schon ^^.
      Live war eiiiigentlich ganz gut, was mich irgendwie gestört hat, war die erste Reihe, die voll war mit 15-20 jährigen mädchen, die sowieso nur auf "endstation Eden" warten und bei Sätzen wie "wollt ihr vom wasser des Meisters trinken" anfingen zu kreischen. Fands störend
      Beste Lieder? Was mir sehr gut an seiner Musik gefällt ist die häufige Zusammenarbeit mit Diana Lütger - die Frau hat eine Wahnsinnsstimme, da läufts mir kalt den Rücken runter ;) Satanshimmel voller Geigen(hier hat sowohl die erste und die "überarbeitete Version" jeweils ihre Vorzüge, ich find beide gut) und Sterbende Liebe seien hier genannt, "die Liebe Gottes" ist sowieso mein "lieblingsalbum", auch wenn es aufgrund der musikalischen Unterschiede kaum mit den anderen Alben zu vergleichen ist. Ansonsten Cafe Koma, ein Name im Kristall (bin ich jetzt ein Kiddie, Hellfish? :P ), Mademoiselle Karma, Tragische Trauertränen, Dies ist kein Traum.... und viele mehr~
      Weena Morloch ist halt sehr zweiseitig - diese Horrorfilmsoundgeschnipsel kann ich mir nich anhören, dafür ist z.b. Girl einfach ein sehr geiles Lied (auch der dazugehörige Film, auf den ich erst durch Weena Morloch gestoßen bin), und z.b. Wasser hat einfach einen unfassbar ins Ohr gehenden Sound.

      Gibt ja auch noch sein drittes Musikprojekt aka "Miime", allerdings kann ich mich da bis auf das Ramones Cover "Pet Cemetary" mit nichts anfreunden.


      Wer keine Lust hat den langen Text den ich geschrieben habe zu lesen, dem sei hier die Zusammenfassung ans Herz gelegt:
      Samsas Traum rockt, Alex K. nicht, Diana Lütger hat eine Stimme, die Steine zu Freudentränen bewegt.
      #kumpel.dota
    • Kann dir jetzt leider nicht mit voller Geistesstärke antworten, was ich aber morgen mit der Edit-Funktion nachholen werde :)
      Bis jetzt sei gesagt, dass er gerade durch diese arrogante und unsympathische Haltung (welche ja oft nur die Einstellung untermauert die er auch in seinen Werken vertritt) glaubhaft wirkt. Was man von vielen anderen "Künstlern" leider nicht behaupten kann.



      20 Schritte Freiheit geht sowie ich das ganze interpretiere nicht explizit über Fleischfresser, sondern über Massentierhaltung.(ja, es hat was mit fleischfressern zu tun, aber eher indirekt)
      Ja natürlich. Aber diese Massentierhaltung würde es garnicht geben wenn kein Mensch Fleisch essen würde. Ich interpretiere diese Stück exakt so wie du. War halt um ein paar Ecken gedacht.

      Bist du etwa stolz darauf in den Augen eines Arschlochs irgendetwas zu sein?
      Ich dachte die Smilies würden sichtbar machen dass ich so Ausdrücke wie "Menschenabschaum" und "Fleischfresser" eher ein wenig lächerlich einstufe. Ich wollte damit an dieser Stelle weder Kritik an Nicht-Veganern äußern, noch Kaschtes radikale Einstellung gegenüber dieser ünterstützen.

      was mich irgendwie gestört hat, war die erste Reihe, die voll war mit 15-20 jährigen mädchen, die sowieso nur auf "endstation Eden" warten und bei Sätzen wie "wollt ihr vom wasser des Meisters trinken" anfingen zu kreischen. Fands störend
      Das ist ja soo grausam. Eine Freundin meiner Schwester hat mir letztens erzählt dass sie ja voll der Kaschte Fan wäre. Ich musste als sie da vor mir stand einfach nur laut loslachen. Denn sie hatte tatsächlich ein Ramones Shirt an. (Nach Kaschtes Aussage sieht er Leute die mit einem Ramones Shirt herumlaufen als den Tiefpunkt der Gesellschaft).
      Außerdem kannte sie weder Weena Morloch noch andere Projekte. Als ich ihr dann Weena Morloch vorspielte kam der Kommentar.
      "Die hat auch ne tolle Stimme.Nicht so wie Kaschte aber auch gut"
      :lol:

      So weit erstmal. Morgen mehr :)
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx
    • NumbF4ith schrieb:



      20 Schritte Freiheit geht sowie ich das ganze interpretiere nicht explizit über Fleischfresser, sondern über Massentierhaltung.(ja, es hat was mit fleischfressern zu tun, aber eher indirekt)
      Ja natürlich. Aber diese Massentierhaltung würde es garnicht geben wenn kein Mensch Fleisch essen würde. Ich interpretiere diese Stück exakt so wie du. War halt um ein paar Ecken gedacht.




      Klar, aber dein Kommentar hörte sich halt so an als würde es explizit um Fleischfresser gehn, welche er in dem Stück ja meiner Meinung nach nicht anspricht, sondern eben vielmehr um die Grausigkeit der Massentierhaltung ;)


      "Bis jetzt sei gesagt, dass er gerade durch diese arrogante und unsympathische Haltung (welche ja oft nur die Einstellung untermauert die er auch in seinen Werken vertritt) glaubhaft wirkt. Was man von vielen anderen "Künstlern" leider nicht behaupten kann."

      gerade deswege finde ich ihn weniger glaubhaft. Mir kommt es eben so vor als versuche er genau WEGEN seiner Musik/Vergangenheit/bisherigem Erscheinungsbild/whatever dieses Bild des arroganten Arschlochs, der die ganze Menschheit hasst, aufrecht zu erhalten, und ist deswegen in meinen Augen eher weniger glaubhaft
      #kumpel.dota
    • Was genau bei den Textem gemeint sein könnte, sit in vielen Fällen nicht so leicht zu erschließen, sicher sein kann man sich nie wirklich. Gerade in Thanathan und Athanasia beispielsweise kann man einigess interpretieren, bei den eher provokanten Texten wie Der Tag stummer Rache ist es klarer. Ich habe schon öfters über Interprätationen gestritten, oftmals gibt es viele Möglichkeiten, die oft aber erst nach tiefgehender Beschäftigung auffallen. In dieser Hinsicht gefallen mir die älteren Werke, insbesondere Oh Luna mein und Die Liebe Gottes am besten.
      Natürlich gibt es auch sehr eindeutige Texte, bei Monster zum Beispiel wird einem spätestens bei "und dachte, dass die Monster nur in den Köpfen sind" schlagartig alles klar.
      Kafka ist ein sehr extremes Beispiel für Tiefe in Texten, aber auch nur bei den Romanen, die Kurzgeschichten sind meist sehr eindeutig.

      Dass die gesamte abendländische Philosophie nur als Fußnote zu Platon zu sehen ist, sollte hinlänglich klar sein, faszinierend ist doch das weiterdenken von Gedankengängen in bestimmte Richtungen.
      Kafka Zitate kommen ohnehin öfters vor (Gregor Samsa?).



      was mich irgendwie gestört hat, war die erste Reihe, die voll war mit 15-20 jährigen mädchen, die sowieso nur auf "endstation Eden" warten und bei Sätzen wie "wollt ihr vom wasser des Meisters trinken" anfingen zu kreischen. Fands störend


      Genau das meinte ich mit ich hasse diese Kiddies, die ST nur wegen a.Ura und Utopia toll finden, nichts gegen diese Alben, sie sind ebenfalls großartig, aber eben allgemeinverträglicher.

      Ich bin übrigens ein ordinärer Fleischfresser, das hält mich nicht davon ab, Samsas Traum und auch Kaschte in einer gewissen Weise genial zu finden, ich vergöttere ihn bestimmt nicht wie viele andere Fans es leider tun.
    • Hm also, was du ansprichst mit den Girls, die da auf "Endstation Eden" gewartet haben, find ich auch absolut lächerlich. Wir waren ziemlich weit hinten und es war garnicht so wichtig alles zu sehen, sondern einfach die Musik zu hören...

      Mein Lieblingslied ist "Khaos Prinz und Windprinzessin" (wobei das schon ab und zu zu "kommerz" Schreien ausufert, da es ja doch ziemlich bekannt ist)

      Ich für meinen Teil find seine "hochnäsige" Art über Vegetarier bzw Fleischfresser zu schimpfen schon heftig. In der Hinsicht sieht er sich als was besseres und seine Einstellung (man höre "Wenn Schwarzer Regen CD2") find ich keinesfalls gut. (Am Ende werden nur noch Veganer leben, (vereinfacht gesagt))

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.