[Interview] mit wicked|moods

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Interview] mit wicked|moods

      Nach dem e-Challange Halbfinalsieg gegen Team Shaken nahm sich Leon ’moods’ Wolff, Team-Captain von Wicked.dota, welches derzeit von vielen als stärkstes deutsches DotA Team gehandelt wird, die Zeit,
      um sich im IRC interviewen zu lassen.



      Hey moods :)
      Erstmal Glückwunsch zum gestrigen Sieg gegen Team Shakens!

      wicked|moods: Vielen Dank.


      Vielleicht könntest du dich der Community kurz vorstellen.

      wicked|moods: Hey, ich heiße Leon Wolff, bin 24 Jahre alt und studiere Soziologie in Bielefeld.


      Wie bist du auf den Namen "moods" gekommen? Kommt er aus dem Englischen?
      wicked|moods: Also der Name kommt eigentlich von der gleichnamigen Zigarillo Marke, Moods.
      Mein Bruder meinte, dass das einfach gut zu mir passt, weil ich immer so aufbrausend bin.
      Also hat der sich irgendwie an mich rangehängt und seit dem ist mein Nickname moods.



      Merkt dein Team öfters was von deiner "aufbrausenden" Art?
      wicked|moods: Kann schon mal passieren, aber bei diesem Team eher selten.


      Team SUP wird ja nun von Wicked eSports gesponsert!
      Wie/wann kam es dazu und was bedeutet diese neue Unterstützung für das Team?

      wicked|moods: Naja wir hatten nach unserem Sieg in der ESWC Germany Qualifikation schon das Bedürfnis ein bisschen mehr zu reißen,
      dann kamen noch so Kommentare von paar anderen deutschen Spielern (keine Namen :)), dass die deutsche DotA Szene eh nichts kann, etc.
      Was uns noch mehr motiviert hat.
      Irgendwann hat uns dann kaltlicht (unser Chef) angesprochen und gefragt, ob wir als DotA Team teil von Wicked eSports werden wollen,
      die ja gerade einen Neuaufbau wagen. Nach kurzen Verhandlungen ist ein schöner Vertrag dabei herausgekommen und jetzt sind wir bei wicked :)



      Wie sieht zurzeit euer "Mainlineup" aus? Bzw. was wäre eure Wunschaufstellung?
      wicked|moods: Im Moment sind wir zu sechst:
      MaNu, Fire, Arya, U_nited, Alex- und ich.
      Alle sind gleichberechtigt, also gibt es keine Wunschaufstellung.
      Arya ist unser stärkster Carry-Spieler, deswegen sieht man den häufiger und mich wegen der ganzen Strategie-Geschichte, usw.
      MaNu und Fire sind immer semi-Gank / semi-Carry und U_nited und Alex- machen gute Supporter Jobs.
      Ist eigentlich eine perfekte Mischung.



      Sacry hat bei euch zu SUP Zeit gespielt. Wo ist er jetzt?
      Werden wir ihn wieder bei Wicked.dota zu sehen bekommen?

      wicked|moods: Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Er hat ne Weile wegen Internet Problemen nicht gespielt
      und in der Zeit ist unser „Kern“ halt richtig zusammen gewachsen. Er spielt ab und zu scrims mit und wir schauen mal wie sich das entwickelt.



      meetya ist seit einigen Tagen etwas präsenter dabei, z.B. in Foren.
      Werden wir ihn noch sehen? Oder ist er noch WoW-süchtig? :)

      wicked|moods: meetya hat sein Comeback angekündigt und farmen kann er auch schon wieder,
      auch wenn er noch nicht ganz der Alte ist, kann es gut sein, dass ihr ihn wieder zu Gesicht bekommt.



      Ich dachte eigentlich, dass sein Farming sich durch WoW verbessert hat!
      wicked|moods: Haha! Naja er wollte WoW anfangen, hat aber seit einem Monat kein Internet und hat auf einmal gemerkt,
      dass er DotA mehr vermisst. Und jetzt ist er wieder da!



      Also ist die Chance auf einen wicked|meetya relativ hoch?
      wicked|moods: Ich kann zu Lineups bei wicked im Moment nichts sagen.
      Fakt ist, dass wir mit drei Leuten scrimmen und dass wir maximal zwei, wenn überhaupt, noch ins Lineup holen.



      Du hast es oben schon angesprochen, dass euer "Kern" oft zusammen spielt.
      Wie oft "trainiert" ihr denn zusammen / wie lange? Was macht ihr neben euren scrims?

      wicked|moods: Wir spielen ca 3-4 FunWars am Tag seit den Ferien.
      Ich hab Semesterferien und die anderen Sommerferien.
      Alex hat jetzt wieder Schule, aber für 1-2 Spiele ist er immer da.
      Ansonsten werden Replays geschaut, wie zum Beispiel die von SHIV.
      Ach ja und dann gibt es ja auch noch Real Life :D



      Welche Erkenntnisse holt ihr denn aus solchen Replays?
      wicked|moods: Naja wir haben gegen SHIV gesehen, dass sie einen wahnsinnig guten Chen spielen
      und da wir mit Chen sowieso nicht gut zurecht kommen, haben wir uns entschieden ihn zu bannen.
      Der Broodmother-Ban war nicht geplant, aber keiner unserer Gegner in FWs hat jemals Broodmother gepickt.
      Also waren wir nicht drauf vorbereitet und mussten sie bannen.



      Hat das eure Siegchancen deiner Meinung nach stark erhöht?
      wicked|moods: Ich denke schon. Als ich die Kommentare unserer Gegner gelesen habe über unseren Ban,
      hat man schon gemerkt, dass es sie ärgerte.



      Ihr habt ja das erste Spiel verloren, da Shakens stark pushte und ihr selber keine Anti-Push Helden hattet.
      Meinst du, dass Pusher-Taktiken in Zukunft wieder öfters gespielt werden?

      wicked|moods: Ist schwer zu sagen. Eine Pusher-Strategie ist immer gut,
      aber ich glaub nicht, dass SHIV auf Pusherstrat gebanned hat.
      Sie haben nach unserem zweiten Pick die Schwächen gesehen und uns outpicked
      Imo, ist kontern > ganze Strategie picken.



      Ihr seid ja nun im Finale, welches Team wäre nun euer Wunschgegner
      und wie schätzt du die Chancen auf einen Turniersieg?

      wicked|moods: Also zur ersten Frage:
      am liebsten mouz oder Rush3d.
      mouz, weil sehr viele Deutsche im Team sind, die ja als "Germanys Pride" gehandelt werden.
      Rush3d, weil mein Vorbild LightOfHeaven dort spielt und ich mich immer gerne mit ihm messe.


      Zur zweiten Frage:
      Ich denke es ist alles möglich im Finale. Wir werden immer noch der Außenseiter sein,
      aber unser Finalgegner, wer es auch sein mag, wäre dumm uns zu unterschätzen.



      Bei welchen weiteren Tunieren/Ligen können wir euer Können bestaunen?
      wicked|moods: Wir werden weiterhin bei der DotA-League mitspielen, ESL Prime Defending,
      Farm 4 Fame wenn’s irgendwie geht. Und PDL, wenn wir da rein kommen.



      Du hast die German ESWC Qualifer erwähnt, wie sieht es bei den ESWC für euch aus?
      wicked|moods: Wir haben die Qualifier ja gewonnen, da warn wir aber noch fatal.
      meetya und Tobi dürften nicht mit, Fire und Alex- auch nicht, U_nited musste arbeiten.



      Das bedeutet, dass wir euch bei den ESWC Finals nicht sehen werden?
      wicked|moods: Jo. Wir können nicht hinfliegen, weil wir zuwenig sind.
      Soweit ich weiß hat sich MYM unseren Spot erschummelt.


      Nijaques: Ein Turniersieg für euch weniger :(
      wicked|moods: Wollen denen ja auch mal ne Chance lassen,
      den Bobs von SK z.B. :D

      Nijaques: Und bisschen Loda ärgern + in die Schranken weisen, wäre auch ganz schick!
      wicked|moods: ACH! Der kann doch nichts!


      Es wird oft gesagt, dass die Deutsche Szene mit der internationalen nicht mithalten kann
      und dass deutsche Teams allgemein nicht lange halten. Was sagst du dazu?

      wicked|moods: Hmm. In der Tat haben sich ne menge deutsche Teams aufgelöst.
      Die Frage ist halt, ob es aus Inaktivität ist oder weil alle „die Starspieler sein“ wollen.
      Gegen Inaktivität ist kein Team geschützt, aber ich denke, dass letzteres nicht passieren wird.
      Wenn es bei uns etwas zu heftig wird, bin ich dann immer die vermittelnde Partei und ich glaub wir haben das ganz gut im Griff.



      Um einen möglichen Grund zu geben:
      Deutsche Spieler sagt man, haben keinen Kampfgeist und geben viel zu schnell auf.
      Bist du dann die Person, die das Team weiter zum fighten antreibt?

      wicked|moods: Naja, oft entbrennt dann so eine Diskussion über eine Szene, weil einer dumm gestorben ist.
      Die läuft dann fünf Minuten oder länger im Ventrilo, wenn ich nicht klar sage, dass es reicht und es dazu nichts weiter zu diskutieren gibt,
      aber ich kommandiere keinen rum oder so.
      Aufgeben macht bei uns keiner, auch gestern nach dem ersten Spiel haben alle eine richtig gute Moral bewiesen.
      Keiner hat irgendwie dem ersten Spiel nachgetrauert.


      Nijaques: Das ist wohl die richtige Einstellung gewesen, sonst hätte das Ergebnis anders aussehen können :)
      wicked|moods: Oh yes.


      Denkst du dir die Lineups/Strategien aus? Oder macht ihr das gemeinsam, sodass jeder ein bisschen Input gibt?
      wicked|moods: Ich fluche immer bei FWs, wenn alle afk gehen und mich alleine picken lassen.
      Ist schon so, dass von mir die meisten Einwände und Ideen kommen, aber ich will immer alle dabei haben
      und gestern haben wir wirklich alle zusammen gepickt. Vor allem Spiel #2, der Tidehunter kam von Fire und auch der Shadowfiend war nicht meine Idee,
      wobei der Outpick im dritten Spiel auf meine und Aryas Kappe geht :)
      Jeder hat gestern super gespielt.



      Noch ein-zwei Fragen zu Competitive DotA:
      Was sollte man deiner Meinung nach an DotA ändern, um es in Zukunft wettbewerbsfähiger zu machen?
      wicked|moods: Das ist schwer zu sagen. Die Warcraft 3 Spieler sagten mir, dass es unglaublich schwer sei alles mitzuverfolgen, weil entweder soviel passiert oder halt gar nichts. Aber das ist nun mal das DotA. Ich glaub über das Spiel lässt sich da gar nichts lösen, nur über eine gute Coverrage.


      Also macht IceFrog seine Arbeit ziemlich gut?
      wicked|moods: Wenn du mich fragst mehr als gut.
      Paar Balance Sachen hier und da aber nichts Großes. Ich bin zufrieden seit 52e.



      Die Pick/Ban - Gewohnheiten haben sich in letzter Zeit sehr verändert.
      Welche Helden werden deiner Meinung nach "hot picks / bans" sein?

      wicked|moods:
      Bans :
      Omniknight und Beastmaster,
      die beiden Heroes rangieren ganz oben, hat man gestern im dritten Spiel gesehen, was Omni anrichten kann
      .

      Picks:
      Zeus ist meiner Meinung nach der beste Firstpick.
      Chen ist auch gut, aber das hängt von der Strategie ab und andere Teams sind bestimmt auch anderer Meinung.



      Zu dem von dir angesprochenen dritten Spiel noch einmal:
      Warum hat sich ein Team wie SHIV im letzten Spiel so dermaßen outpicken lassen?

      wicked|moods: Keine Ahnung, Stripez hat wohl einfach gepennt.
      Es war ja nur ein Hero, der Omniknight, hätten sie den gebanned, wäre es nicht so leicht geworden.
      Aber sie haben PotM gebanned und sich selfowned
      .


      Puck zählt zu den absoluten Tophelden, wurde aber in Spiel #2 und #3 gestern weder gepickt noch gebannt. Wieso ?
      wicked|moods: Wir hatten ja im ersten Spiel Warlock und Puck, beide sind irgendwie der gleiche Typ Held,
      also machen in der Strat das gleiche und in den andere Spielen hat er einfach nicht reingepasst.



      Sollte es deiner Meinung nach eine Zeitbeschränkung fürs picken/bannen geben?
      Man hat gerade gestern ja gesehen, dass die Picks/Bans fast so lange gedauert haben wie die dazugehörigen Spiele.

      wicked|moods: Ich denke das sollte es nicht geben.
      Glaube, dass es Soloskill-technisch _kaum_ noch Unterschiede gibt auf dem hohen Niveau, deswegen ist picken umso wichtiger.


      Du hast sicher was vom DM9 MYM vs. mouz Match, bzw. "Nicht-"Match mitbekommen, was lief da deiner Meinung nach falsch? Wie hätte man das Problem lösen können?
      wicked|moods: Ich war noch nie so der MYM-Fan, weder von Maelk noch von den anderen Spielern im Team.
      Weiß nicht wie man das lösen kann, wenn man ein mixed Roster hat und online spielt, wird so etwas immer wieder passieren.
      Kann nur eine andere Internet Verbindung empfehle, ich lagge z.B. nicht auf amerikanischem Hosting, was ja in dem Fall KuroKys Problem war.



      Man hätte sich doch bereits vor dem Match Gedanken machen können, das Thema kam erst auf, nachdem man bereits gepickt hat, irgendwie fragwürdig?
      wicked|moods: Jo, eigentlich ungewöhnlich für ein Team, was schon seit einem Jahr professionell spielt
      und sie wissen ja nicht erst seit gestern, dass sie Amis im Team haben.



      Dann würden wir noch eine kleine "Schnellrunde" machen.
      Beschreibe deine Mates mit einem Wort!

      wicked|moods:
      Fire = aggro
      MaNu = Juggernaut
      Alex- = Lich
      U_nited = „IchKriechNenPickel”
      Arya = Carry



      Nenne uns deinen
      - Lieblingsclan

      wicked|moods: wicked.dota

      - Lieblingsspieler
      wicked|moods: LightOfHeaven
      Nijaques: fanboi!

      - Lieblingsheld
      wicked|moods: Queen of Pain

      - Lieblingsitem
      wicked|moods: Guinsoo’s

      - Hassheld
      wicked|moods: Chen



      Jetzt kommt wie immer die Masterfrage, vor allem für euer Team wichtig und für die Community interessant!

      (~Trommelwirbel~)



      ~WIE~
      kommt ihr bitte mit Alex- Stimme zurecht?!?!?
      wicked|moods: :D
      Reine Gewohnheit, am Anfang hat es mich auch aggressiv gemacht, aber jetzt find ich es ganz knuffig.


      Jetzt hast du die Möglichkeit der deutschen Community das zu sagen, was du ihr schon immer sagen wolltest!
      wicked|moods: Danke an die Community, dass ihr gestern unser Spiel geschaut habt und uns unterstützt.
      Supportet uns weiter und macht weiter so mit der Coverrage. Grüße an mein Team!



      Danke für das informative, interessante Interview und das du dir die Zeit genommen hast :)
      wicked|moods: Immer wieder gerne. Macht’s gut!



      Hier findet ihr die Replays zum Halbfinale Wicked.dota versus Team Shakens
      und hier den passenden Livecast von prosti und PxX mit mouz|bluTgeiL als Gast.

      Zudem danke an PxX und HolyMaster die mir während des Interviews zur Seite standen!


      PS: Epic #1337 Post of mine :D
    • feniox schrieb:

      Hab' ihn nur einmal im AC Dualcast, glaub mit Warbringer, über TS gehört, fand's nicht so seltsam...

      Wer ist wer? :D


      PxX aka PzudemX = "Der Earthshaker mit Dagger kommt zur Mitte"
      Alex- = "... Shadowfiend Ult muss ich sagen .... PotM-Ult gecastet"
      Warbringer: "Jetzt hat der Shadowfiend hier aber n Problem"

      btw schönes Interview
      gogo Wicked.DotA !
    • Schönes Interview. Schöner Clan.

      Ich find alex sollte mit seiner Stimme in das Musikgeschäft einsteigen. So in Richtung Metalcore :huh:
      [21:12] <JunkZ> mich mag er
      [21:12] <BtH|Boerdi> hepf is 14!
      [21:12] <NiceTry> ^hepf is einfach scheiße
      [21:12] <PuDDinG^> hephbringer---
      [21:12] <Nutah> hepf mag auch niemand
      [21:12] <Hepf-> y
      [21:12] <Nutah> und niemand mag hepf
      [21:12] <Real_Ist> er mag meine paint bilder :(
      [21:12] <Hepf-> all highlight me plx