Angepinnt Animethread

• Mxslrd- schrieb:

Mit welchem Anime fängt man am besten das Fate/Stay Franchise an?
      Verfolge Visuel Novels und Sach nicht und bin bisschen verwirrt von unterschiedlichen Plotsträngen/Perspektiven

Fate ist wahrscheinlich eines der verwirrendsten Franchises überhaupt.

Ich gebe mal einen kurzen Überblick über alles wichtige das da ist:

2004: Fate/Stay Night Visual Novel von Type-Moon
      2006: Fate/Stay Night TV Serie von Studio DEEN
      2006: Fate/Zero Light Novel Serie von Type-Moon und Gen Urobuchi
      2010: Fate/Stay Night Unlimited Blade Works Film von Studio DEEN
      2011: Fate/Zero von Ufotable
      2014: Fate/Stay Night Unlimited Blade Works TV Serie von Ufotable
      Irgendwann in der Zukunft: Fate/Stay Night Heaven's Feel Film von Ufotable

Alle anderen Fate titel sind "nur" Bonus Content mit weitaus weniger Relevanz

Kurzer Exkurs über das Source Material

Visual Novels sind - wie vielen bekannt sein dürfte - interaktive Bilderbücher. Sie erzählen eine Geschichte und als Leser hat man einen Einfluss auf den Verlauf und den Ausgang dieser Geschichte. Aufgrund dieser Interaktivität werden Visual Novels als Videospiele kategorisiert.
      Die Story von Fate/Stay Night divergiert je nach Einfluss des Spielers in eine von 3 unterschiedlichen Routen mit dem jeweiligen Namen Fate, Unlimited Blade Works und Heaven's Feel. Jedes dieser Routen kann man sich als alternative Timeline vorstellen, d.h. die Charaktere sind alle mehr oder minder dieselben, aber die Geschehenisse sind komplett unterschiedlich. Jedoch ist jeder dieser Routen gleichwertig kanonisch.
      Darüberhinaus sind die Routen so geschrieben, dass sie das Vorwissen von einer früheren Route voraussetzen. So braucht man das Wissen aus Fate, um Unlimited Blade Works zu verstehen und gleichermaßen braucht man das wissen aus Unlimited Blade Works (und dementsprechend auch Fate), um Heaven's Feel zu verstehen.

Fate/Zero ist eine Light Novel serie und ein chronologischer Prequel zu Fate/Stay Night, welches jedoch erst 2 Jahre nach dem Visual Novel released wurde. Dadurch dass es sich hierbei um eine Buchreihe handelt, ist die Story komplett linear und divergiert nicht in parallele Timelines.
      JEDOCH: Obwohl es ein Prequel ist, setzt Fate/Zero das gesamte Wissen von Fate/Stay Night voraus, um die Story in vollem Umfang verstehen zu können. Zudem, spoilert Fate/Zero SEHR SEHR wichtige Plotpoints von Fate/Stay Night. Und mit spoilern meine ich direkt in der ersten Episode von Fate/Zero.

Kommen wir nun zu den Adaptionen.

Studio DEEN's Fate/Stay Night aus 2006 adaptiert die Fate Route kann man schauen, da es die einzige Adaption der Fate route ist, allerdings ist diese Adaption mit Abstand die qualitativ schlechteste, nicht nur technisch sondern auch storytelling-wise
      Studio DEEN's Fate/Stay Night Unlimited Blade Works Film aus 2010 adaptiert die Unlimited Blade Works Route sollte man auf keinen Fall schauen, kompressiert die gesamte Story von der UBW Route in einen 90-minütigen Spielfilm, als Zuschauer versteht man einfach gar nichts
      Ufotable's Fate/Stay Night Unlimited Blade Works, was atm eine mid-season Break einlegt, adaptiert ebenfalls die Unlimited Blade Works Route sollte man schauen
      Eine Filmadaption von Ufotable für Heaven's Feel ist in Planung für voraussichtlich drittes oder viertes Quartal 2015 sollte man schauen sobald das draußen ist, jedoch könnte es ähnlich wie der UBW Film von 2010 zu Problemen mit dem Storytelling in so weniger Zeit kommen
      Ufotable's Fate/Zero aus 2011 sollte man schauen

Meiner Meinung nach ist es unerlässlich den Visual Novel zu lesen, um die volle Experience aus dem Fate Franchise schöpfen zu können, da die Adaptionen nicht tiefgründig genug sind, um die Story von Fate/Stay Night vollständig zu erzählen.
      Hierzu sei ebenfalls gesagt, dass fast alle Adaptionen primär für Fans des Visual Novels gemacht wurden, da viele (imo) wichtige Parts (wie z.B. wichtige innere Monologe) teilweise augelassen werden.
      Die Anime-Adaptionen sind dementsprechend nicht die "einsteigerfreundlichsten". Ich benutze dieses Wort jedoch nur sehr vorsichtig, da das Format "Anime" zweifelsohne einsteigerfreundlicher ist, als das Format "Visual Novel" (26 Anime-Folgen entsprechen ca. 13 Stunden Zeitinvestment, während der Visual Novel selbst den schnellsten Lesern mindestens 60 Stunden abverlangt; ich habe ca. 97 Stunden gebraucht um den VN zu finishen).

Und genau hier ist das Dilemma: Franchise Newcomer haben nun die Wahl zwischen minderwertigeren Anime-Adaptionen, oder dem 10 Jahre alten Source Material in einem komplett anderen Medium.

Der optimale Weg wäre also folgender:

Fate/Stay Night VN -> Fate/Zero -> Fate/Stay Night Anime Adaptionen
      So schöpft man die volle Experience aus der gesamten Serie, allerdings kostet der Visual Novel eine Menge Zeit (ca 3 Wochen lang habe ich jede freie Minute mit Lesen verbracht).

Der nicht so optimale, aber immer noch ziemlich gute Weg wäre:

Fate Route vom VN -> Fate/Stay Night Unlimited Blade Works (2014) -> Fate/Stay Night Heaven's Feel (2015) -> Fate/Zero
      So schaut man keine einzige Adaption von Studio DEEN, die für ihre qualitative Fäkalien bekannt sind. Außerdem ist UBW atm auf Sendepause und Heaven's Feel ist noch nicht einmal erschienen.

Der optimale Anime-only Weg wäre:

Fate/Stay Night (2006) -> Fate/Stay Night Unlimited Blade Works (2014) -> Fate/Stay Night Heaven's Feel (2015) -> Fate/Zero
      Auf diese Art schaut man in der intendierten Reihenfolge, aber es besteht das gleiche Problem wie oben.

Der nicht ganz so optimale Anime-only Weg wäre:

Fate/Stay Night (2006) -> Fate/Zero -> Fate/Stay Night Unlimited Blade Works (2014) -> Fate/Stay Night Heaven's Feel (2015)
      Ein Kompromiss; die 2006er Adaption dient als Einstieg in den Franchise, Fate Zero erzählt die Backstory und die restlichen Adaptionen von Ufotable sind alternative Timelines zur 2006er Adaption. Heaven's Feel wird zwar gewissermaßen gespoilert durch Fate/Zero, und Fate/Zero wird Dinge erwähnen die ohne den Kontext von Heaven's Feel unverständlich sein werden, aber das ist imo zu verkraften.

Der Weg den ich NIEMALS jemandem raten würde wäre:

Fate/Zero -> Alles andere
      Das ist als würde man die Star Wars Prequels vor Episoden 4-6 schauen. Es geht, man kann es machen, aber die Experience ist eine völlig andere und in den meisten Fällen einge weniger gute. Ich habe noch keinen Fate Fan (sei es Hardcore VN Fan oder Anime only Fan) getroffen der behauptet hat, dass er lieber Fate/Zero zuerst geschaut hat. Jeder der Fate/Zero vor Fate/Stay night geschaut hat, hat es sichtlich bereut.

Ist also deine Entscheidung.
      Optimalerweise liest du den VN, aber du kannst auch einen der anderen Watching Orders nehmen die ich aufgelistet habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Warb ()

Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Hatte den UBW Film schon gesehen - war zu dem Zeitpunkt schon confused und habe die easy 90min Route genommen - und bin in Hinsicht Identitäten von bestimmten Anime Bogenschützen gespoilert.

Werde wohl jetzt in der Reihenfolge schauen:
      UBW p1 (2014) --> Stay Night --> UBW p2 --> Heaven's Feel --> Zero
      schauen.

Habe jetzt die ersten 3 Folgen vom neuen UBW angeschaut, CGI und Sound auf jedenfall gutes Update zum Film.
      Danke für die neue Textwall, Illi hat mich zu deiner alten Textwall im November weiterverlinkt (nachdem er mir Zero als erstes angeraten hat :))XD;]] )
    • Mxslrd- schrieb:

Hatte den UBW Film schon gesehen - war zu dem Zeitpunkt schon confused und habe die easy 90min Route genommen - und bin in Hinsicht Identitäten von bestimmten Anime Bogenschützen gespoilert.

Werde wohl jetzt in der Reihenfolge schauen:
      UBW p1 (2014) --> Stay Night --> UBW p2 --> Heaven's Feel --> Zero
      schauen.

Habe jetzt die ersten 3 Folgen vom neuen UBW angeschaut, CGI und Sound auf jedenfall gutes Update zum Film.
      Danke für die neue Textwall, Illi hat mich zu deiner alten Textwall im November weiterverlinkt (nachdem er mir Zero als erstes angeraten hat :))XD;]] )

Du musst mit deiner Reihenfolge halt damit rechnen dass: 1. du Stay Night (2006) absolyt hassen wirst und 2. du unter Umständen sehr lange warten musst bis du Zero schauen kannst. Ansonsten ist deine Reihenfolge in Ordnung

EDIT:

@TK: LOL Anfang von Tsukimonogatari war mal wieder Spitze aber das Ende war doch auch gut (HALLO??? SENJOGAHARA GOES ULTRA DERE DERE ?????? WIE KANN MAN DAS NICHT FEIERN???)

@Laurin: moetron.com/2014/12/31/fatekal…lya-2wei-herz-key-visual/

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Klingt ehrlich gesagt so, als ob man nicht drum herum kommt die Adaption der ersten Route zu hassen und es nur noch darum geht, sich davor nichts Gutes zu gönnen um es nicht allzu sehr zu hassen?
    • nii schrieb:

Muss man echt nicht gesehen haben

Mss man echt nicht tbh, man KANN wenn man qualitative Ansprüche unter den Teppich kehrt, deswegen habe ich die Möglichkeit auch dennoch angeboten

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Tsukimonogatari war auch nicht geizig mit den Imoutos just saying

Edit: Ich werd bei dieser gelegenheit mal kurz die Tsukimonogatari kommentare in den Winter Season Fred verschieben

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• mushishi s2 gefinished, 9/10 vlt beste slice of life +supernatural combo welt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • YES, DemoD's channel ist wieder da!!!

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Benutzer online 23

23 Besucher