maladict schrieb:
Die persönliche Freiheit endet da, wo die des anderen beginnt - Wenn ich mich entschließe nicht zu rauchen schränke ich die Freiheit von niemandem ein.
Und die Sache mit "Wer das bisschen Rauch nicht abkann soll draußen bleiben" und Konsorten veranlasst mich zu einem kleinen Gedankenspiel:
Ich entschließe mich jetzt mal spontan raus zu gehen und jedem der nicht deutsch ist mal kräftig auf die Schnauze zu hauen, wer das bisschen Blut nicht abkann der soll halt draußen bleiben - erinnert irgendwie stark an Faschismus...
P.S. Ich bin seit geraumer Zeit Ex-Raucher und wohne sogar mit einem Raucher in einer WG, zudem war ich auch noch Konzertveranstalter genau zu der Zeit in der das Rauchverbot zum ersten Mal eingeführt wurde und es war ein Segen!
Wer mir erzählt ich solle doch bitte von meinem Arbeitsplatz fernbleiben weil ich Rauch nicht abkann der sollte sich ein paar mehr Gedanken machen und sich nicht ausschließlich in seinem persönlichen Egoismus suhlen...Wer seine Sucht (es handelt sich definitv um eine Sucht und nicht um einen Genuß, aber Einbildung ist eben auch eine Form von Bildung) nicht abstellen kann der möge doch bitte vor die Tür gehen um sich seinen Schuß setzen.
Das war zwar jetzt nicht nett, aber zumindest ehrlich![]()
Dein Beispiel hinkt aber sowas von gewaltig, und das weißt du selber, dass man es nichtmal als Beispiel bezeichnen kann.
Es geht auch nicht um die Schädlichkeit von Zigaretten oder um Suchtbekämpfung oder sonst irgendwas (erzähl mir ma bitte, dass jeder raucher nur wegen der sucht raucht - absoluter schwachsinn).
Entweder der Staat verbietet "rauchen" komplett und verpasst ihm den Status der Illigalität ODER jedem Bürger muss es frei stehen selbst zu entscheiden ob in SEINEN Räumen geraucht wird oder nicht, insofern niemand diesen Raum unfreiwillig betreten muss. Das ist ein massiver Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte und hat absolut nichts mit Gesundheitsschutz zu tun.
Hi2u schrieb:
feniox schrieb:
Kneipen sind immernoch der Privatbesitz den Pächters und da soll der Staat mal schön seine Finger von lassen, was darin erlaubt ist und was nicht entscheidet ganz alleine der Wirt der die Kneipe besitzt!
lächerlich, hmm, mir gehört ne kneipe, da erlaube ich ma fix alle arten von drogen und morde sind auch legal -.- und als bedienungen arbeiten natürlich kinder weil die billiger sind...denk ma scharf nach, welches recht über welches recht geht(wenn man mit "recht" argumentiert ist natürlich alles auslegungsachen, aber ich interpretiere es halt so wie oben beschrieben, du wahrscheinlich anderst
)