Heldenauswahl

• Heldenauswahl

Also mich würde es interessieren nach welchen kriterien zurzeit Heldenaufstellungen vorgenommen werden.
      Früher sah man ja oft dual stun lanes .. ala sk+Lesh oder Lina+Sven .. dies ist eine rarität heutzutage..
      Also .. nach welchen Kriterien werden Helden ausgesucht?
      :grinking:
    • Mit Sven und Sk wurden die beliebstesten Vorstunner generft, Skk und Dk wurden interessanter. Diese beiden haben hohe lategame-Kapazitäten und werden daher lieber mit Heroes gespielt die gut carrien können wie Lich, der sowieso sehr viel wichtiger ist als früher. Weitere Heroes ohne single-target stun wie Tidehunter wurden gebufft (wtfrange) und werden deshalb vorgezogen.
      Die Nachstunner leiden natürlich darunter. --> keine standard stunnerlanes mehr.
      [team_Alliance]
    • der untergang der dualstunnerlanes hat imo vor allem was mit dem daggernerf zutun, sodass kein burstdagame (lina!, magnus) mehr nötig ist . es reicht heros zu slowen und ihnen dadurch hinterher zu kommen (viper,tide, lich).
      zur zeit wird ja darauf geachtet mindestens 2 lategame fähige heros zu haben, was die lanes sowieso etwas ändert, man kann also maximal eine richtig starke lane spielen. man opfert also etwas lanestärke (zb lina+na) um clash (zb tide+lich) und lategamepower(zb sp+skk) zu gewinnen. gleichzeitig ist man dazu übergegangen semicarrys kaum gangen zu lassen oder nur wenn eine große aussicht auf erfolg besteht. das der heropool und damit die möglichkeiten größer geworden sind muss ich ja kaum erwähnen.
      vor daggernerv war ein typisches laneup: 1 starker hero ( qop, potm, zeus, wl) 1 carry 1 support/ganger und eine dualstunnerlane die schnell gangen ist. zur zeit sieht es nach (semi)carry solomid (nvm,bm,visage) oder ein starker held(chen,omni,wl) 1 support(lich,pugna,sp,wl)+(semi)carry(dk,skk,ck,spec) und eine clashlane(tide,lich,shaker,potm,qop) die eventuell gangen kann
      die einzige lane die sich vom prinzip kaum geändert hat ist die solomidlane, dort werden immernoch (wenn auch etwas andere zb. viper oder bm) heros gespielt die farm und level benötigen und gleichzeitig diese lane halten können.

aber wirklich gute infos in der hinsicht werden dir bestimmt andere besser geben können ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kYs ()

• Wenn du glaubst, dass die heutigen Lanes weniger Stärke haben, als die früheren 0-8-15-Dualstunlanes, dann irrst du dich gewaltig. oO"

_
      V nein ich meinte kys

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

• natürlich haben sie mehr stärken sonst würde man nicht zu ihnen übergegangen sein, sie passen besser zum spielstil aber vor allem zu den änderungen in der map (der angesprochene daggernerv).
      trozdem würde ich sagen das von der puren lanestärke eine lina+sven lane stärker ist als eine lich+tide lane, aber wie gesagt ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen ;)
    • der daggernerf ist recht unabhängig von dualstunner lanes gewesen. diese wurden vor bekanntwerden der daggerimbaness auch schon gepickt da sie leicht zu kills verhelfen können. da aber die alternativen jetzt auch noch lategamelastig sind und man sowohl im early-mid als auch im late was reißt und ein teil ebendieser geschwächt wurde sieht man keine lina sven lane mehr.

btw was ist denn shaker + potm ?
    • is eigentlich nicht so schwierig.

1. man kuckt dass man es gelaned bekommt ;) ist aber je nachdem was der gegner spielt nicht unbedingt ein allzu großes problem selbst viele melees zu picken und auch solo zu schicken. insgesamt muss man nur schauen dass man die lanes hinbekommt und dort nicht total auf die omme kriegt, insofern ist es natürlich immer ein vorteil wenn man lanedominante helden pickt was aber keinesfalls der wichtigste punkt sein sollte. nur ganz wenige helden kann man unmöglich solo schicken, in den meisten fällen liegt es dann aber eher an den picks des gegners welche bestimmte solo helden varianten verbieten. andere helden geben einfach zu starke dual lanes als dass man sie solo stellen sollte.
      insgesamt: die lanes müssen spielbar sein

2. logisch: man braucht eine vernünftige kombination aus clashheros, supportern, semicarries, fullcarries, evtl. gangern, initiatorn, tanks und pushern. optimalerweise hat man von allem etwas, beispielsweise mit lich+spec+warlock+skk+potm (lich support+clash+gang, lock push clash initiate support, spec late clash evtl gang und initiate, skk gang semi tank, potm gang clash semi initiate)
      es wird schwierig wenn man grade auf den wichtigsten positionen garkeine besetzung hat, beim aktuellen metagame ist das nicht mehr gangen sondern clash / initiate / lategame und support.
      natürlich kann man seine strategie ganz auf bestimmte schwerpunkte festlegen, kernkompetenzen dürfen deshalb trotzdem nicht fehlen - support und lategame. einzig heftige pusherstrats können auf lategame verzichten, wobei das nicht unbedingt ratsam ist ;)
      beispielsweise kann man ein gangstarkes lineup spielen oder clashorientierte helden wählen, die strategische ausrichtung muss sich diesen gegebenheiten dann anpassen.
      insgesamt: man muss bestimmte kernpositionen zusammenkriegen.

3. die helden müssen zueinander passen, und dabei sollte man auch die picks des gegners im auge behalten. es ist logischerweise risikoreich einen skeletonking zu picken wenn der gegner einen nerubian assassin hat. oder man sollte es vermeiden wenig AoE zu picken wenn der gegner vor hat zu pushen. man muss versuchen das vorhaben des gegners zu erdenken und als reaktion oder vorrausnehmend dazu die richtigen picks ersinnen. fast immer muss man demnach die eigene strategische ausrichtung neu vornehmen um auf die strategie des gegners eingestellt zu sein

4. logischerweise pickt man starke helden zuerst, sollte selbsterklärend sein. allerdings macht es keinen sinn gedankenlos alle starken helden die im pool sind zusammenzupicken, auch so kann man ganz böse outpicked werden.

letzten endes ist es viel erfahrungssache zu wissen was man effektiv spielen kann, wie man gut auf den gegner reagiert und was die alternativen beim picken sind... grau ist alle theorie. wirklich nichts kann die erfahrung hierbei ersetzen... auch "probepicken" wie es ein user hier im forum mit einem freund gemacht hat hilft da nicht allzu viel, es kommt auch ganz stark drauf an ob man die strategie die man sich zusammengepickt hat auch umsetzen kann. bestimmte spieler tun sich einfach schwer mit bestimmten taktiken oder empfinden es als sehr leicht gegen bestimmte taktiken zu spielen, auch das kann sehr stark in die picks einfließen wie zuletzt gesehen bei mouz vs. avid.
    • Mir ist es in letzter Zeit aufgefallen(zumindest seit der zeit des neuen Map design und Creepspots) Dass die Spieler weniger Harrassen und somit auch weniger Kills schon in den ersten 15 Minuten fallen, zumindest in manchen!
      Und seit der neuen Map wird mehr versucht zu Pullen bzw, farmen und somit den schleunigsten Weg zu den High Levels zu kommen, ohne viel auf den Gegner zu schauen. Und das bietet sich auch absolut an, ich weiß ned ob es in Icefrogs Sinne war, diese Creepspots so anzulegen das sich der Spielverlauf so entwickelt...
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...