Marktplatz?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Marktplatz?!

    Hi,

    da ich es aus anderen Foren kenne währe es doch auch eine Überlegung wert hier eine "Marktplatz" Kategorie einzurichten in welchem die Bereiche [suche] und [biete] untergebracht sind.
    Ich selbst bin kein großer Fan von eBay und freue mich mich immer wenn ich in den Foren in welchen ich atm aktiv bin nach Angeboten ausschau halten kann bzw. auch Dinge die ich gerne verkaufen würde anbieten kann.
    Vielleicht stößt diese Idee hier ja auf Anklang.

    lg
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

    Be like water, my friend.
  • "Markplatz" für was denn? Accounts? RL-Stuff?
    halte ich für ein Dota-Forum ehrlich gesagt für etwas unpassend, zudem haben afaik meist die Admins was dagegen aufgrund irgendwelcher rechtlicher Probleme o ä.
  • natürlich RL-Zeug da ACCs oder Ingame sachen wirklich verboten sind (zumindestens von den Spieleherstellern).

    Rechtlich gibt es da keine Probleme einen "Marktplatz" in einem Forum bereit zu stellen in welchem einfache RL-Gegenstände angeboten werden insofern nicht die allgemeinen forenregeln gebrochen werden (also beleidigungen (auch gegen firmen) etc.).

    im prinziep ist die art des forums egal, hier gibt es schließtlich auch nen offtopic bereich der mit dem thema dota auch wenig am hut hat (nur beispiel) es ist eben eine community und genauso wie sich hier leute finden die über gott und die welt reden (also nicht nur über dota) gibt es sicher auch welche die gerne was anbieten würden aus meinen schon genannten gründen.

    Ist halt nur ne Idee weil ich sowas aus vielen Foren der verschiedensten Bereiche kenne und da man sich schon in etwa in der gleichen Interessen- sowie Altergruppe befindet ist es auch immer warscheinlich dass etwas dabei ist was man braucht oder man etwas anbietet was auch anderen gefällt.
    (zB. ich hol mir ne neue maus und meine alte kann weg, perfekt um sowas in nem forum anzibieten wo auch viele zocker sind, anderes beispiel altes autoradio oder handy.... alles sachen die hier sicher auch auf anklang stoßen könnten)

    lg
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

    Be like water, my friend.
  • Tolle Idee, musst mir nur den Grund nennen, warum jemand seine Maus lieber in einem Forum, in dem einige hunderte Leute nachschaun, als auf Ebay, wo einige Zehntausende nachschauen, anbieten sollte? Die Idee ist einfach nur Mist. Solche Sachen kann man in Foren zu MMOs handhaben, da dort Ingameitems für virtuelles (bis auf ein paar Ausnahmen) Geld den Besitzer wechselt, aber in einem DotA Forum?
  • ganz einfach weil bei ebay privatauktionen oft sachen scheiße laufen (muss nicht sein aber ist schon sehr oft vorgekommen) das selbe kann natürlich auch hier passieren jedoch habe ich da in foren bessere erfahrungen gesammelt als über ebay.

    wenn man auch schon länger in einem board mit marktplatz angemeldet ist kommt es auch schon öfters mal vor dass man schon mal mit den personen zu tun hatte, sei es ts oder einfach nur so mal geschrieben.

    ausserdem gibt es viele gamin-, modding-, auto-, musik-foren in welchen es marktplätze gibt und diese auch anklang finden also wird es wohl kaum eine "Mist" Idee sein nur weil du es nicht magst es aber dennoch oft und erfolgreich umgesetzt wird (obwohl ja nur ein par hundert leute nachschauen, das reicht aber auch oft schon).

    Es ist wie gesagt nur eine Idee für das Forum also kann man doch objektiv drüber reden ob es hier auch so etwas geben sollte oder nicht.
    Ob man es dann Nutzen mag oder nicht ist ja jedem selbst überlassen aber Sinnlos ist das Ganze auf keinen fall, sonst gäbe es das eben nicht schon öfters!
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

    Be like water, my friend.
  • täusch ich mich oder werden in "gamin-, modding-, auto-, musik-foren" auch nur gamin-, modding-, auto- und musikteile verkauft?
    bei dota gibts nichts spezifisches was man groß verkaufen könnte deswegen see ich den sinn auch net so wirklich. bei der community sind die interessen einfach viel zu unterschiedlich als das es da viele gute angebote geben könnte imo.
    und in foren kannste genauso schlechte erfahrungen machen. und nur weil du jemanden im ts gesprochen hast heißt das ja auch net das du ihm blind vertrauen kannst.


    Chuck Norris gangs alone.
    Every hit Chuck Norris does is a lasthit.
    Chuck Norris made Tiny tiny.
    Chuck Norris' Global Silence is passive.
    Chuck Norris drinks from the enemy fountain.
  • nö, in den foren wird meist alles angeboten... von handys über monitore bis farbe oder sont was....
    türlich kann man denen dann auch nicht immer vertrauen aber hab halt gute erfahrungen mit gemacht.

    wie gesagt, wers nicht mag musses nicht nutzen.
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

    Be like water, my friend.
  • Ich glaube der Hauptpunkt von Darg0 ist einfach, dass hier eine Art familiäre Atmosphäre herscht, und weil man sich ganz gut kennt, kann man das ganze n bischen gechillter über die Bühne bringen.

    Naja, ich find die Idee zwar nicht obermegahammergeil, aber wenn das viele Leute so wollen, dann würde ich es auch nicht verneinen.
  • feniox schrieb:

    PxX: Genau, dann kann man das selbe Objekt gleich zweimal verkaufen, man muss ja auch was daran verdienen. :rolleyes:
    Man kann auch imt einem Beitrag hier auf ein ebayangebot von sich aufmerksam machen ,das gibt dann trotzdem noch etwas mehr sicherheit als einfach über ebay mr. Oberschlau.

    Es schadet dir doch nicht, wo ist also dein Problem?
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • Es besteht halt ein kleiner Unterschied von einer Verlinkung zu einer Ebayauktion und einem Verkauf/Auktion/wasauchimmer direckt im Forum. Muss ich ein Problem dadurch erleiden um Kritik äusern zu dürfen?
  • feniox schrieb:

    Es besteht halt ein kleiner Unterschied von einer Verlinkung zu einer Ebayauktion und einem Verkauf/Auktion/wasauchimmer direckt im Forum. Muss ich ein Problem dadurch erleiden um Kritik äusern zu dürfen?
    Es war nur ein Beispiel für Leute die es umbedingt auf Ebay verkaufen wollen ( was aber bei einem großteil nicht der Fall ist)
    Ic hbin auch in einigen anderen Foren, wo slche "Suche/Verkaufe/wasauchimmer"-Threads einfach gut ankommen und da auch viel untereinander verhandelt wird.

    Ich verstehe also deine Kritik nicht, weil kein Nachteil entsteht und dich niemand zwingt hier deine Sachen zu verkaufen statt auf Ebay.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • Meiner Meinung nach ist es ein einem DotA Forum einfach nur unnötig. Wenn es wer machen will steht im das selbstverständlich frei, aber es passt nicht ins Forum. Ein ernsthaftes Problem ist einfach die Annonymität des Forums, daher gibt es keine Sicherung was mit deinem Geld passiert, da braucht mir jetzt auch niemand mit der "familiären" Atmosphäre (dazu muss ich jetzt Nichts sagen) zu argumentieren. Es ist nunmal ein vollkommen, unüberwachter, privater Verkauf über's Internet...
    Aber wer es machen will kann es gerne tun.
  • Es ist nunmal ein vollkommen, unüberwachter, privater Verkauf über's Internet...

    genauso wie jeder andere private verkauf den man tätigt...

    bei ebay kann sich auch wer einfach nen neuen acc machen irgendwas kaufen anbieten etc und da kommt scheiße bei rum. dass das hier passieren kann ist klar dass es überall anders genauso ist aber auch.
    hier werden sich aber einige benutzer auch noch überlegen ob ich scheiße bau weils dann auch gleich hier steht und man sich evtl. noch mit anderen rum schlagen darf oder gehatet wirde, naja, aber das mit dem acc geht hier natürlich auch mit dem unterschie dass ich mir auch noch aussuchen kann wem ich es verkaufe oder nicht.

    das hier ist ein dotaforum, hast du gut erkannt! allerdings haben wir hier eine community aus den verschiedensten interessenbereichen welche eben einen davon vereint, dennoch wird hier über alles mögliche geredet von privaten sachen bis zu filmen oder sonst was wie man es auch in richtigen freundeskreisen oder anderen vommunitys macht. und genau deswegen kann es doch auch die möglichkeit geben hier solch einen bereich zu erstellen.

    natürlich brauch man sowas nicht unbedingt (wie so vieles) aber es schadet nicht wenn es da ist und bringt vielleicht sogar einigen leuten etwas.
    wenns dir nur darum geht alles was nicht dota ist zu verbannen dann goodbye offtopic und goodbye technik bereich (in welchen auch viele probleme stehn die gar nichts mit dota zu tun haben, wir sind hier schließlich kein pc-support forum!!!)

    sinnvoll ist sowas definitiv, ob und wie sehr es genutzt wird und ob es überhaupt eingeführt oder mal getestet wird wie viel anklang es findet entscheiden die admins.

    schlicht zu sagen, find ich doof, hat nichts mit dota zu tun, es gibt doch ebay ist einfach kein ausschlaggebendes argument.
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

    Be like water, my friend.
  • feniox schrieb:

    Meiner Meinung nach ist es ein einem DotA Forum einfach nur unnötig. Wenn es wer machen will steht im das selbstverständlich frei, aber es passt nicht ins Forum. Ein ernsthaftes Problem ist einfach die Annonymität des Forums, daher gibt es keine Sicherung was mit deinem Geld passiert, da braucht mir jetzt auch niemand mit der "familiären" Atmosphäre (dazu muss ich jetzt Nichts sagen) zu argumentieren. Es ist nunmal ein vollkommen, unüberwachter, privater Verkauf über's Internet...
    Aber wer es machen will kann es gerne tun.


    So kann mans eigentlich stehen lassen denke ich...
    till the end
  • m-u-h schrieb:

    feniox schrieb:

    Meiner Meinung nach ist es ein einem DotA Forum einfach nur unnötig. Wenn es wer machen will steht im das selbstverständlich frei, aber es passt nicht ins Forum. Ein ernsthaftes Problem ist einfach die Annonymität des Forums, daher gibt es keine Sicherung was mit deinem Geld passiert, da braucht mir jetzt auch niemand mit der "familiären" Atmosphäre (dazu muss ich jetzt Nichts sagen) zu argumentieren. Es ist nunmal ein vollkommen, unüberwachter, privater Verkauf über's Internet...
    Aber wer es machen will kann es gerne tun.


    So kann mans eigentlich stehen lassen denke ich...


    sorry kann ich nicht nachvolziehen.
    Alle argumente wurden eigentlich schon wiederlegt.

    Es sollte ja wohl nicht darüber diskutiert werden ob es sinnvoll ist oder nicht, denn dadurch dass es in vielen voren effektiv und erfolgreich eingesetzt wird sollte das geklärt sein, eher müsste man besprechen inwiefern die benutzer DIESES Forums daran interesse haben und es nutzen würden und möchten.

    Ein negaties beispiel gegen ebay und konsorten: benutzer meldet sich an, bietet etwas an, anderer benutzer ersteigert es und überweist das geld, ware wird nicht versendet. Viele emails folgen ohne erfolg. Am ende wird warscheinlich der Ebaynutzer welcher das Angebot machte gelöscht oder geblockt oder sonst was, Benutzer wird vom Käufer angezeigt (was meistens jedoch gar nichts bringt), dieser ist aber trotzdem sein geld los.

    positives beispiel für forum: habe mein altes handy in nem gaming und nem autoforum angeboten, in beiden foren bestand interesse. im gamingforum hab ich mich einfach mal mit einem bieter in ts getroffen bisschen geredet bank und adressdaten ausgetauscht und innerhalb einer woche was die sache reibungslos abgelaufen.

    naja, verstehe nicht warum sich so sehr dagegen gesträubt wird.

    Edit: macht doch einfach ne Umfrage wers nutzen möchte und würde und wer nicht und schon hat sich die sache.
    Empty your mind.
    Be formless shapeless like water.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup.
    You put water into a bottle, it becomes the bottle.
    You put it into a teapot, it becomes the teapot.
    Water can crash, or it can flow!

    Be like water, my friend.
  • Dein Negativbeispiel kann man aber auch einfach auf die Forengeschichte übertragen: Man trifft sich im TS, tauscht die Verbindungsdaten aus (die vll vom Verkäufer beispielsweise falsch sind) und schon haste das gleiche Problem. Bei Ebay und Co. sticht das vll nur so vor, weil es eine ganz andere Dimension hat. Auf 10 fehlgeschlagene Auktionen in Ebay kommen dann halt 500 ziemlich problemlose. Natürlich sieht man dann nur: Forum immer Gut (von 10 Angeboten), andere Anbieter 10 mal failed -> Forum is besser.

    Ich bin auch gegen diesen Marktplatz, weil es bei Problemen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch wieder uns mitreinzieht. Dabei mein ich nicht rechtliche Aspekte oder so, sondern zeitlicher Aufwand. Und der kann schnell sehr groß werden. Und zwar für etwas, was eigentlich nichts mit unseren eigentlichen Angebot (DotA) zu tun hat.
    Wir werden das ganze jedenfalls erst mal Staff-Intern besprechen und dann unsere Entscheidung bekannt geben. Ich lasse hier allerdings offen, da sicherlich noch einige nette Argumente kommen werden.

    Gruß