Google Chrome

• Nightbunny schrieb:

keinen IE benutzen, der aber derzeit zu 80 % der Internetsurfer genutzt wird (klar vorinstalliert und so, aber trotzdem).

Interessant find ich natürlich auch die Berichte über Microsoft und wie sie sich jetzt fürchten, die komplette Marktposition von Internet und Computern an Google zu verlieren. Erstaunlich ist auch, dass Google das Geheimprojekt Chrome 2 Jahre lang geheimhalten konnte und überhaupt nichts an die Öffentlichkeit durchgesickert ist.

Naja also erstmal muss man dazu sagen das diese 80% der Weltbevölkerung einfach genau jene sind die null ahnung von PC haben. Und wegen geheimhalten und so ist nicht ganz wahr. Es gab Gerüchte. guckst du hier:

Google Browser Gerüchte (2004)
      Return of the Ape
    • Hehe, sehr starker Schachzug von Google - und dazu noch ein ausgezeichnet umgesetzter. Da Open Source, kann er als Direkter Konkurrent von Firefox angesehen werden und seine Geschwindigkeit ist perfekt. Die Benutzeroberfläche ist mir persönlich zu kompliziert - und zwar dadurch, dass es nur so wenige Knöpfe gibt. Warum denken alle, es würde einfacher werden, denn man die Anzahl der Buttons verringert? Aber das kann man ja sicherlich konfigurieren. Vermissen tue ich mommentan aber noch die HaltMouseWheelScroll-Funktion.

Ich werde erstmal noch bei FF bleiben, da dieser schon lange nicht mehr in den Startlöchern steht. Wenn Chrome allerdings erstmal eine aktiv entwickelnde Community um sich geschaart hat, werde ich mal sehen, ob ich nicht doch Chrome dem, mittlerweile echt zu fetten, Firefox vorziehe.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ich teste den Browser grade, und muss sagen dass es ganz nice ist und man wirklich merkt wie viel schneller die Seiten doch laden.
      Das einzige was ich zu bemängeln habe ist dass der Browser den Benutzernamen von SchülerVZ nicht speichert :S.
      Bei Opera gabs oben nen Button der das ganze dann direkt einfügt .. gibts hier leider nicht.
      Trotzdem ziemlich geil im großen und ganzen:).
    • google wird aber ein ganz anderenen Marktanteil bekommen und durch suchmaschine + email + im browser integriertes betriebssystem + handybetreibssystem , bekommt deren Datensammlung ein WESENTLICH höheres Gewicht...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Mal ne andere Frage, kenne mich da nicht so aus, aber inwiefern sollte mich das stören / inwiefern schadet es mir, wenn die Protokollieren auf welchen Seiten ich surfe?Kann mir doch eigentlich egal sein oder?
    • Macht es für DICH einen Unterschied, ob eine Firma nun 100 oder 10.000 Daten über dich angesammelt hat? Nein tut es nicht, die einzige Information die man theoretisch braucht ist deine Email, die du, oh Wunder, sowieso überall angegeben hast.
      Die ganzen spiegelonline Pseudodatenschützer, die sich über jedes Packet aufregen, das von einem PC an eine Firma gesendet wird, gehören eh verboten. Und Daten sammelt JEDE Firma, ob nun eure Bank, Mircosoft, Google, oder sonsteine. Denn die wirklich entscheidenden Daten, werden von seriösen Anbietern wie Google niemals abgefragt.

Nebenbei: Das Grundkonzept von Google als Suchmaschiene beruhte schon immer darauf, das man Daten sammelt und dem Nutzer entsprechende Suchergebnisse liefert. Das ist auch der Grund, warum sich Google, welches bedeutend später als andere, zu diesem Zeitpunkt fest etablierte, Suchmaschienen startete, durchgesetzt hat.
    • feniox schrieb:

Macht es für DICH einen Unterschied, ob eine Firma nun 100 oder 10.000 Daten über dich angesammelt hat? Nein tut es nicht, die einzige Information die man theoretisch braucht ist deine Email, die du, oh Wunder, sowieso überall angegeben hast.
      Die ganzen spiegelonline Pseudodatenschützer, die sich über jedes Packet aufregen, das von einem PC an eine Firma gesendet wird, gehören eh verboten. Und Daten sammelt JEDE Firma, ob nun eure Bank, Mircosoft, Google, oder sonsteine. Denn die wirklich entscheidenden Daten, werden von seriösen Anbietern wie Google niemals abgefragt.

Nebenbei: Das Grundkonzept von Google als Suchmaschiene beruhte schon immer darauf, das man Daten sammelt und dem Nutzer entsprechende Suchergebnisse liefert. Das ist auch der Grund, warum sich Google, welches bedeutend später als andere, zu diesem Zeitpunkt fest etablierte, Suchmaschienen startete, durchgesetzt hat.
      Ja macht für mich nen unterschied, wenn ein Unternehmen riesendatenbanken über alle möglichen leute hat, als wenn ganz viele kleine über einige wenige Daten hat.
      Daten sind auch eine Art von MAcht und deshalb: Ja es ist für mich sogar ein elementarer Unterschied.

• Und welchen direkten Unterschied? Was stört es dich, Spammails bekommst du sowieso, auch von den Unternehmen mit 100 Daten. Der ganze Anti-Google/Pro-Datenschutz Hype hat nunmal keinen tieferen Sinn, außer das sich ein paar Pseudodatenschützer darüber aufregen können.
    • feniox schrieb:

Und welchen direkten Unterschied? Was stört es dich, Spammails bekommst du sowieso, auch von den Unternehmen mit 100 Daten. Der ganze Anti-Google/Pro-Datenschutz Hype hat nunmal keinen tieferen Sinn, außer das sich ein paar Pseudodatenschützer darüber aufregen können.
      Es stört mich einfach einen so ernormen Machtfaktor mitzuverantworten.
      Es macht den direkten Unterschied, dass ein enormes Machtmonopol aufgebaut werden kann ,was gegebenefalls ungeahnte Auswirkungen haben kann.
      Wenn das einzige wovor du Angst hast Spammails sind , dann verstehst du meinen Punkt nicht und wirst es nie verstehen.
      Du nennst es "pseudodatenschutz" ich nenne deine Haltung naiv.

• Dann geh doch mal bitte auf meine Frage ein , und kläre mich naivling auf Pxx, inwiefern muss ich vor dieser "Macht" angst haben?Was können sie denn damit großartiges anstellen was mir/irgendwem schaden könnte?
    • Makadi schrieb:

Dann geh doch mal bitte auf meine Frage ein , und kläre mich naivling auf Pxx, inwiefern muss ich vor dieser "Macht" angst haben?Was können sie denn damit großartiges anstellen was mir/irgendwem schaden könnte?
      Ich möchte dieses Thema in diesem Fall bewusst überspitzen worin ich die Gefahren einer solchen Informationsmasse sehe:

Eine neue Art der DDR kann entstehen. Ein gläserner Mensch und ein Konzern der über alle Mittel und Macht verfügt dich komplett kontrollieren zu können ,weil er alles von dir weiß. Heißt es nicht so schön "Kenne deinen Feind" ?
      Klar das ist jetzt übertrieben, aber auf sowas geht man einfach zu, wenn man so freigiebig mit seinen Daten ist. Das Betriebssystem was sich über Chrome einbürgern soll ( das mobile Betriebsystem) wird außerdem bedeuten, dass Google zugang auf alles was du tust hast.

Und wenn jemand falsches an solch eine immense Datenbank kommt, dann kracht es in meinen Augen.

Aber tut halt was ihr nicht lassen könnt, ich habe Angst vor einer solchen Entwicklung, und dem immer freierwerdenen Umgang mit Privatinformationen auf in Deutschland ( Hallo Schäuble !)

• JimKnopf schrieb:

lol lächerlich. microsoft hat auch n riesenmonopol, ach ne, du hast dich ja noch gar nicht beschwert, stimmt wohl nicht ;(
      Vor denen habe ich auch Angst.
      Aber Google baut atm noch mehr Daten auf.

Außerdem hab ich gar nicht ausgeschlossen, dass es andere Monopolisten gibt, auch wenn ich sie nicht nenne, keine Ahnung warum du mich da gleich direkt angreifen musst oO

• PzudemX schrieb:

Makadi schrieb:

Dann geh doch mal bitte auf meine Frage ein , und kläre mich naivling auf Pxx, inwiefern muss ich vor dieser "Macht" angst haben?Was können sie denn damit großartiges anstellen was mir/irgendwem schaden könnte?
      Ich möchte dieses Thema in diesem Fall bewusst überspitzen worin ich die Gefahren einer solchen Informationsmasse sehe:

Eine neue Art der DDR kann entstehen. Ein gläserner Mensch und ein Konzern der über alle Mittel und Macht verfügt dich komplett kontrollieren zu können ,weil er alles von dir weiß. Heißt es nicht so schön "Kenne deinen Feind" ?
      Klar das ist jetzt übertrieben, aber auf sowas geht man einfach zu, wenn man so freigiebig mit seinen Daten ist. Das Betriebssystem was sich über Chrome einbürgern soll ( das mobile Betriebsystem) wird außerdem bedeuten, dass Google zugang auf alles was du tust hast.

Und wenn jemand falsches an solch eine immense Datenbank kommt, dann kracht es in meinen Augen.

Aber tut halt was ihr nicht lassen könnt, ich habe Angst vor einer solchen Entwicklung, und dem immer freierwerdenen Umgang mit Privatinformationen auf in Deutschland ( Hallo Schäuble !)

Das ist nicht nur überspitzt sondern totaler Quatsch :D
      Hinter der DDR stand einen Weltmacht, die da Russland heißt, da ging es um Politik. Google dagegen ist ein Unternehmen mit ~20.000 Mitarbeitern. Und zu einem gläsernen Menschen wird man auch noch lange nicht, zumindest nicht durch google, was Schäuble macht geht schon eher in die Richtung. Btw was meinst du wie solch große Unternehmen kontrollliert werden (Brüssel ), siehe Microsoft, zu kriminellen Handlungen seitens google wird es nicht kommen. :noe:
      [team_Alliance]
    • Vielleicht habt ihr ja Recht und ich seh das gerade etwas sehr schwarz.
      Trotzdem bleibt in mir das Gefühl, dass ein solches Datenmonopol gefährlich ist. Ich will da jetzt auch nicht mehr groß diskutieren ,das mit der DDR war wie gesagt nur ein deuteliche Überspitzung zur Verdeutlichung.
      Das es da klare Unterschiede gibt ist logisch...

• Also Google mit der DDR zu vergleichen ist schon sehr überspitzt. Darauf einzugehen ist nutzlos .Auch musst du überlegen, das es kein Monopol ist, JEDES Großunternehmen hortet Daten, daran ist nichts schlechtes, die Gefahr geht in der Regel vom Handel mit diesen Daten aus. Wenn du ernsthaft Angst vor solchen Firmen hast, dann bring mal ein realistisches Beispiel, dann kann man über soetwas diskutieren, ansonsten ist es einfach sinnlos.
    • feniox schrieb:

Also Google mit der DDR zu vergleichen ist schon sehr überspitzt. Darauf einzugehen ist nutzlos .Auch musst du überlegen, das es kein Monopol ist, JEDES Großunternehmen hortet Daten, daran ist nichts schlechtes, die Gefahr geht in der Regel vom Handel mit diesen Daten aus. Wenn du ernsthaft Angst vor solchen Firmen hast, dann bring mal ein realistisches Beispiel, dann kann man über soetwas diskutieren, ansonsten ist es einfach sinnlos.
      Es ist schwer zusagen ,weil ich glaube das daraus etwas nie dagewesenes Entstehen kann. Es fällt mir schwer das so einzugrenzen das das verständlich wird was ich meine .
      hm..
      ich denk drüber nach und schlaf nochmal drüber, vllt hab ich morgen eine gute idee wie ich zeigen kann was ich miene.