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    • Coldplay - Viva La Vida







      Zeus
      -
      Lord of Olympia


      ] 0.[ Übersicht:
      ] 1.[ Allgemeines
      ] 2.[ Fähigkeiten-Build
      ] 3.[ Items
      ] 4.[ How-to-use
      ] 5.[ Strategie
      ] 6.[ Replays & Updates
      ] 7.[ Schluss



      ] 1.[ Allgemeines:

      ]1.1[ Vorwort:
      Willkommen zu meinem 3.ten Guide über Zeus. Zeus ist wohl der beste Nuker in DotA und man kann sagen, dass er mit seinen Blitzen abgeht wie ein Gott <3


      ]1.2[ Helden Informationen:




      Leben: 511
      Regeneration: 0.82

      Mana: 260
      Regeneration: 0.81

      Schaden: 41 - 49
      Cooldown: 1.48
      Reichweite: 350

      Rüstung: 2.1
      Bewegungsgeschwindigkeit: 295

      Stärke: 19 + 1.8
      Geschick: 15 + 1.7
      Intelligenz: 20 + 2.7
      Gesamt: 53 + 6.2


      Auswertung:

      Wie eigentlich alle Intelligenz-Helden hat Zeus einen ganz guten Grundmana- und Zuwachswert. Die Stärke ist auch ganz ok, Rüstung ist wie bei allen Caster niedrig und die Basis Bewegungsgeschwindigkeit ist auch eher unterm Durchschnitt. Dafür das er ein Rangeheld ist ist die Angriffsreichweite ziemlich klein, nur 350! Auch sein Basisschaden ist recht gering deshalb ist das Lasthitverhalten mit ihm etwas speziell, aber dazu später mehr.



      ]1.3[ Geschichte:

      Die Geschichte wie Zeus eigentlich zu DotA kam ist nicht so einfach zu erklären. Die Neuverfassung der Geschichte stützt sich maßgeblich auf 2 Quellen:

      1.Diese Quelle stammt von der Dota-Wiki ( Danke dafür ):

      Einst eine Gottheit unermesslicher Macht, opferte Zeus widerwillig die Annehmlichkeiten der Unsterblichkeit um im Gegenzug eine Chance zu erhalten die sündigen Armeen der Untoten zu zermalmen. Als seine Seele in die Ebene der Sterblichen fuhr, verblühte ein Großteil seiner allmächtigen Kräfte, jedoch nicht annähernd genug, um den Wunsch des zerstörerischen Donnergottes für Gerechtigkeit zu sorgen verblassen zu lassen. Mit hochpräziser Genauigkeit reinigt er die gegnerischen Reihen mit der beeindruckenden Macht über elektrische Entladungen und vernichtet sie mit den furchterregenden Blitzschlägen die er vom Himmel herabfahren lässt. Stets wachsam in seinem rastlosen Kampf, kauern die Scourge-Truppen in der Angst den Zorn des "Lord of Olympia" auf sich zu ziehen.


      2.Die folgende Quelle liefert uns Heinz-Erhardt, ein Komiker der gestorben ist bevor die Ältesten in diesem Forum geboren wurden:

      [...] Durch alte Schriften ist belegt,
      dass Vater Zeus fast unentwegt,
      nach unten kam sich abzlenken,
      statt oben ans Regiern zu denken,
      bis seine Frau, die Hera hieß,
      ihn einfach nicht mehr runterließ
      [...] Drum hört man auch vom alten Zeus,
      nichts Neus!


      Daraus folgt:

      In der Antike hatte Zeus sehr oft seine Pflicht zu regieren vernachlässigt, weil er lieber unten auf der Erde Spaß hatte. Daraufhin hat seine tyrannische Frau Hera ihn quasi eingekerkert und er musste eine sehr lange Zeit dort oben schuften. Und zwar solange, bis der Mensch Alzheimer erfand, dann noch ein paar Sekunden bis Hera auch endlich erkrankte ( die Chance auf Alzheimer steigt ab 80 Jahren rasant, Hera war mindestens 2000 Jahre alt!! / Zeus war als Göttervater unentbehrlich und damit immun ). Dann floh er auf die Erde um endlich einen Ausgleich für seine Arbeit zu finden. Nach Jahrzehnten der Suche fand er endlich DotA und auch wenn er einen Teil seiner Macht abgeben musste besitzt er immer noch gottgleiche Kräfte und lässt jetzt die Geißel unter seinen machtvollen Blitzen vergehen!


      ]1.4[ Fähigkeiten:


      Ar[ c ] Lightning

      Zeus schleudert einen Kettenblitz auf seine Gegner der mehrere Male springt.

      Level 1 65 2 - Springt 5 mal, verursacht 85 Schaden.

      Level 2 72 2 - Springt 7 mal, verursacht 100 Schaden.

      Level 3 79 2 - Springt 9 mal, verursacht 115 Schaden.

      Level 4 86 2 - Springt 15 mal, verursacht 130 Schaden.

      Wärend der Blitz springt geht der Cooldown NICHT runter.

      !!Bild!!
      Arc Lightning ist gerade auf Grund seines geringen Cooldowns ( nur zwei Sekunden! ) nützlich um Static Field auszulösen und unsere Lasthitfähigkeiten aufzubessern, doch dazu später mehr.

      Li[ g ]htning Bolt

      Ruft einen mächtigen Blitz vom Himmel um einen Gegner zu vernichten.

      Level 1 75 7 - Verursacht 100 Schaden.

      Level 2 95 7 - Verursacht 175 Schaden.

      Level 3 115 7 - Verursacht 275 Schaden.

      Level 4 135 7 - Verursacht 350 Schaden.

      Macht bei Benutzung unsichtbare Einheiten in 500 AoE um das Ziel befinden sichtbar. Hat einen Ministun der Channelings unterbricht.

      !!Bild!!
      Das ist unser Primär-Nuke, das Schadens-Maximum beträgt sagenhafte 350 und macht unsichtbare Einheiten in der Umgebung sichtbar! Auch dieser Zauber prfoitiert von Static Field und ist eigentlich der Zauber mit dem wir so richtig viel Schaden machen. Der Rest sind nützlich Ergänzungen auf die wir nicht verzichten können.
      Static Field

      Jedesmal wenn Zeus einen Zauber benutzt ( gilt nicht für Items ) werden alle Gegner in 800 AoE um ihn herum für eine gewisse Prozentzahl ihrer momentanen Hp geschädigt.

      Level 1 - 5% der momentanen HP als Schaden

      Level 2
      - 7% der momentanen HP als Schaden

      Level 3 - 9% der momentanen HP als Schaden

      Level 4
      - 11% der momentanen HP als Schaden

      Passiv

      !!Bild!!
      Eine sehr wichtige Fähigkeit von Zeus denn sie verstärkt alle anderen Zauber.


      Thundergod's [ W ]rath
      Schlägt alle gegnerischen Helden mit Lichtblitzen nieder. Level 1 225 120 - Verursacht 210 ( 155 ) Schaden.

      Level 2 350 120 - Verursacht 335 ( 260 ) Schaden.

      Level 3 450 120 - Verursacht 460 ( 343 ) Schaden.

      Level 4 - (mit Aghanim's Scepter) Verursacht 335 ( 249 ) /460 ( 343) / 570 ( 425 ) Schaden.

      Macht bei Benutzung unsichtbare Einheiten in 500 AoE um die Ziele befinden sichtbar. Macht keinen ( ! ) Schaden an unsichtbaren Einheiten.

      !!Bild!!
      Tja, umso mehr Einheiten umso mehr Schaden..., ein echter Clashrocker! Der Echo- und der Sofortschaden treten sofort ein und überspringen die Animation.



      ]1.5[ Hotkeys:

      Wir benötigen deshalb die Hotkeys C ( Arc Lightning ), G ( Lightning Bolt ) und W ( Thundergod's Wrath ). Als Fingerpositionen kann ich Ringfinger W, Zeigefinger G und Mittelfinger C empfehlen.



      ] 2.[ Fähigkeiten-Build:

      ]2.1[ Fähigkeiten-Build:

      Der meiner Meinung nach beste Fähigkeiten-Build:

      1-8....
      9-16...
      17-25.




      ]2.2[ Begründung:

      Warum Arc Lightning als erstes und nur 1x?

      Zeus Lasthit-Fähigkeiten sind eher mangelhaft und der Arc kostet nur 65 Mana, hat einen Cooldown von nur 2 Sekunden, macht aber 85 Schaden. Das ist wesentlich besser als unserer Basisschaden von nur 41-49!


      Warum 1x Static Field als zweites?

      Es synergiert perfekt mit Arc Lightning, denn es wird immer durch diesen ausgelöst. Durch dessen geringe Manakosten/Cooldown können wir die Gegner gleich mal beide ( oder einen ) auf Half-Hp bringen und dazu sollten aber ein paar Lasthits für uns drin sein.


      Warum danach 3x Lightning Bolt?

      Lightning Bolt ist der stärkste Nuke von Zeus und wie alle Nukes ist er im Earlygame am stärksten. Deshalb muss er früh gelernt werden um sein Potenzial voll auszuschöpfen.


      Was soll der durchgestrichene Arc Lightning bedeuten?

      Das bedeutet, dass wir Arc Lightning einfach überhaupt nicht mehr lernen, denn da pro Level die Sprungzahl erhöht wird springt ( währenddessen geht der Cooldown wie bei den Mechanics erwähnt wird nicht runter. Das bedeutet das mit jedem Level der Cooldown von Arc Lightning steigt aber eigentlich soll er nur Static Field billig und oft auslösen -> wir lernen Arc Lightning ab Level 1 überhaupt nicht mehr.

      Manche werden hier vielleicht den Einwand bringen, man könne mit Arc Lightning doch gut farmen. Das stimmt auch, aber außer unserem Hauptinventar brauchen wir keine Items mehr ( wir sind kein Carry ), wozu also farmen?



      Zusammenfassung:

      Auf Level 1 1x Arc, dann 1x Static, 3x Bolt. Ultimate immer wenn es geht, nach Level 6 erst Bolt und dann Static Field lernen. Von da an, außer Ultimate, nurnoch Stats und auf den letzten 3 Stufen gar nichts.


      Varianten:

      Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit die Fähigkeiten zu lernen, man auch auf Stufe 4 einmal Enchant Totem lernen. Das kann nützlich sein um auf billige Art und Weise Channelings zu unterbrechen und man sollte es nur situationsabhänigig lernen. Ich persönlich bin kein großer Fan davon, man braucht das eigentlich recht selten außerdem ist der Stun sehr kurz und der Schaden gering.

      Auf Level 10 muss man Enchant Totem nicht unbedingt lernen, es geht auch früher zum Beispiel auf Level 8 oder 9 und das Ultimate kann man erst auf Level 10 lernen wenn man keine Möglichkeit hat das Ultimate so früh anzubringen.



      ] 3.[ Items:

      Earthshaker ist ein Caster und sonst nichts. Dem entsprechend braucht er auch Items, nichts was auf DD oder Tank ausgerichtet ist sondern Items die seine Zauber unterstützen und natürlich Boots, Bracer ebenso wie den ganzen restlich Kram.



      ]3.1a[Startitems





      Die beiden Circlets für Stats und für später zum ausbauen, die Tangos fürs heilen damit wird nicht so oft zurück laufen müssen und natürlich Clarity Potion, denn Fissure schluckt viel Mana.



      ]3.1b[ Hauptitems




      Ohne Boots läuft einfach nichts. Ansonsten aber brauchen wir nichts: Powertreads nicht weil wir kein Held sind der durch normale Angriffe viel Schaden austeilt, Phase Boots nicht weil wir kein Jäger sind und Boots of Travel nicht weil wir nicht farmen müssen.





      Arcane Ring gibt uns durch die Aktive genug Mana für unsere Zauber und ermöglicht das Spammen von Fissure. Außerdem ist dieses Item für unser Team nützlich und verbessert unseren Manapool. Die Rüstung kann man eigentlich vernachlässigen, sie ist aber im Lategame ganz nett.





      Dagger ist Pflicht damit wir mit unserem Ultimate einen Clash zu intiieren können, ohne ihn würden wir nicht an die Gegner herankommen. Mehr dazu im How-to-use Teil. Wegen den geringen Manakosten und dem relativ kurzen Cooldown ( 15 Sekunden ) können wir es auch teilweise zu traveln verwenden.



      - >

      Wir kaufen uns eine zusätzlichen Circlet und bauen dann alle Circlets zu Bracern aus. Wir haben zwar Stärke als primäres Attribut, dennoch können wir auf diesen Lebensschub kaum verzichten, da wir ein perfektes Focus-Ziel abgeben wenn wir uns mitten in 5 Gegner blinken.


      ]3.1c[ Hauptinventar:





      Hier ist es vorallem wichtig Boots, Dagger und Arcane Ring so schnell wie möglich zu haben ( 25 min / man braucht einen CpM-Wert von 2 oder besser ), weil wir ohne sie nicht unser volles Potenzial enfalten können: ohne Arcane Ring nicht genug Mana, ohne Dagger können wir nicht initiiaten und ohne Boots geht sowieso nichts. Danach noch Bracer für mehr Leben und mehr brauchen wir nicht, der Rest ist Luxus.



      ]3.1d[ Weitere Items:



      Umso länger das Spiel dauert umso mehr müssen wir mobil sein, deshalb ist Boots of Travel im Lategame ein gutes Item. Der neuerdings wieder gebuffte MS hilft im Lategame gegen Hunter.





      Refresher verdoppelt unser Potenzial, denn unsere Ultimate trifft auch Leichen. Der Schaden ( wenn man denn genug Mana hat ) beläuft sich bei 2x Fissure, 3x Enchant Totem und 2x Echo Slam auf 1275 ( ohne Magieresistenz und Echo Damage )! Falls wir statt Arcane allerdings Bottle gekauft haben müssen wir Shivas vorziehen, sonst können wir die Kombo wegen Manamangel nicht durchführen.





      Noch ein weiterer Gebietsschaden-Zauber für uns, ein ordentlicher Mana Schub und es hilft uns auch etwas beim Überleben gegen feindlich Agi-Damage-Dealer durch die ganze Rüstung und die Aura.





      Gaaaanz am Schluss für etwas mehr Leben dann noch ein Heart of Tarrasque. Durch die ganze Stärke, Regeneration und Hp halten wir jetzt ziemlich viel aus und mit der Refresher-Combo plätten wir eh alles und jeden; auch wenn ich dieses Inventar noch nie erreicht habe.



      ]3.1e[ Endinventar:







      ]3.2[ Warum nicht...?




      Eigentlich ist es ja ganz ok, wir gehn als Stärke-Caster ja sowieso auf Int-Items und Stats, Mana Regen und Disable können wir gut gebrauchen. Doch bis wir es erreicht haben ( wir müssen den Farm anderen Helden überlassen und dürfen in keinem Clash fehlen ) gibt es in einem Cw schon längst zwei davon, wir müssen uns eher auf Gebietsschaden konzentrieren.





      Nein nein nein, wir sind KEIN Tank! Earthshaker besitzt mit ein paar anderen Helden die besten Gebietszauber, sein Potenzial zu verschwenden wäre ein Verbrechen, außerdem sind seine Stärke Werte nicht so gut.





      Bottle stellt grundsätzlich eine gute Alternative gegenüber Arcane Ring da, mit einer einmaligen Regeneration von 360 Hp und 210 ( und man kann natürlich auch an Runen auffüllen ) kann man auch ganz gut auskommen und dazu kostet sie fast nur 1/3 des Arcane. Dafür hilft der Arcane aber auch noch dem Team und ermöglicht Fissure-Spamming. Trotzdem kann ich niemandem davon abraten dieses Item zu kaufen, man muss die Bracer aber durch Nullis ersetzen.





      Wenn man Bottle kauft ganz gut, weil dann der Manapool fehlt.





      Nein, Battlefury ist kein gutes Item auf Raigor. Zwar ist die Regeneration durch Perse im Earlygame gut, wir können den Totem-Schaden splashen und farmen erheblich besser aber das brauchen wir nicht ( nur das Hauptinventar halt ). Außerdem machen wir den Schaden durch unsere Zauber und nur wegen der schönen Animation ( jeder Angriff sieht wie ein Kriegsdonner aus ) lohnt es sich auch nicht.




      Nein, eigentlich nicht. Erstens kann es weder mit der Manaregeration von Bottle/Arcane mithalten und zweitens ist es viel zu teuer um ein geeignetes Manacoreitem zu sein ( 3k Gold wtf ). Nach dem Hauptbuild kauft man sich wenn schon Guinsoo oder Refresher, kurz gesagt mit dem Item kann Earthshaker recht wenig anfangen, denn entweder man hat wenig Gold und farmt auch nicht mehr und hat als letztes Item Boots of Travel ( zB. CW ) oder man farmt noch viel und kauft sich Shiva/Refresher. Sollte mal der seltene Fall eintreten dass man mit dem Gold zwischen diesen beiden Builds liegt kann man es kaufen und es ist dann sogar ganz gut: Bewegungsgeschwindigkeit und Manaregeneration sind nett und durch die Aktive können wir den Gegner noch kurz festhalten -> sehr langer "Stun" beim Gangen durch Kombo.





      Viel Hp/Mana/Regeneartion und ein paar nette Nebeneffekte klingen gut. Aber Bloodstone lohnt sich weder vor noch nach Arcane, vor Arcane nicht weil das sowieso unmöglich ist und nach Arcane nicht denn dann ist Refresher um Längen besser. Auch eine Perseverance kann im Earlygame weder Bottle noch Arcane ersetzen.





      Earthshaker kann auch das Chicken kaufen, man muss lediglich die Circlets durch Ironwood Branches ersetzen.





      Nein, Earthshaker taugt nicht als Wardschlampe. Wir haben es schon schwer genug unsere Hauptitems zu erfarmen, wenn wir dann noch Wards einschieben haben wir Dagger/Boots/Arcane frühestens in Minute 35 und das ist zu spät.




      Alle Items die nicht genannt wurden sind entweder schon bei unseren Hauptitems ect. enthalten oder sie sind so schlecht dass ich sie gleich ganz weggelassen habe.



      ] 4.[ How-to-use:

      ]4.1[ How-to-use Fissure:

      Fissure ist unser primär Zauber, er ist zum einen ein Nuke und zum anderen ein gut um dem Gegner den Weg abzuschneiden. Mit Fissure für das letztere zu benutzen bedeutet sich zu konzentrieren, niemand platziert einen Fissure aus Routine.

      Fissure sollte entweder den Gegner einen lange Umweg nehmen lassen müssen oder einen kurzen Umweg, dafür aber vollen Schaden. Dazu muss man nah am Gegner stehen, bei Ersterem weit weg.


      Fissure ist geeigenet sich um Creeps den Weg zu versperren. So ist so ziemlich das beste Creepblocking im Spiel möglich. Dazu wartet man in einer guten Position und benutzt den Fissure 1 Sekunde bevor die Creeps spawnen ( man beachte die Uhr rechts oben ).



      Vorsicht: Auf manchen Spielplattformen ( ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf Garena und Battle.net gehts ) und in CWs ist das verboten!


      Am besten versperrt man den Weg natürlich in Kombination mit einer anderen landschaftlichen Komponente, hier in diesem Fall ein Abgrund. Zuerst vor den Gegner klicken...



      ...und wenig später ist der Gegner auch schon tot:



      Anmerkung: Es sieht hier vielleicht so aus als könnte der Troll Warlord noch durchkommen, doch leider war sein Grafik-Modell zu breit und er musste die andere Richtung nehmen...



      ]4.2[ How-to-use Enchant Totem:

      Hierbei gehe ich von Enchant Totem mit Aftershock und Dagger aus, man klickt etwas hinter den Gegner und benutzt dann Enchant Totem. Der Vorgang ist eigentlich der selbe wie bei Centaures Warstomp.

      Etwas vor den Gegner klicken...



      ... dann mit Enchant Totem + Fissure stunnen und hoffentlich töten:


      ]4.3[ How-to-use Echo Slam:

      Man wartet auf einen günstigen Augenblick vor einer Teamschlacht, die Gegner sollten möglichst zu fünft zusammen mit möglichst vielen Creeps sein. Dann blinkt man sich hinein und benutzt sofort Echo Slam usw.



      Man kann Echo-Slam natürlich auch ohne Dagger benutzen, zB. mit Haste-/Invisrune oder zur Not einfach nur reinlaufen.



      ]4.4[ Weitere Screenshots:

      Phantom Lancer ist auf Grund seiner vielen Illusion ein leichtes Opfer für unser Ultimate:



      Um das ganze nicht zu sehr zu überladen lass ich mal das letzte Bild weg, aber ich kann euch versichern dass der Phantom Lancer nach Fissure/Enchant Totem gestorben ist.


      An manchen Stellen ist es sogar möglich einen Gegner für volle 8 Sekunden einzusperren ( wie ein Net von der Naga mit 275 Schaden, 1.75 Stun und 8 Sekunden Dauer!! ) :




      Unter den Fissure Mechanics habe ich schon erwähnt dass Fissure beim Casten nicht durch die Disable abgebrochen werden kann, hier mal veranschaulicht:





      So weit so gut, ihr dürftet jetzt alles über Fissure wissen. Nun zum Strategie-Teil.



      ] 5.[ Strategie:

      ]5.1[ Der Spielteil:

      ]5.1a[ Earlygame:

      Der Hahn kräht und das Spiel beginnt. Jetzt wählen wir Earthshaker entweder in -ap(xl) oder wir erhalten ihn zufällig bei -ar.
      Wir gehen mit unserem Startinventar auf die Lane ( es sollte ein Rangeheld sein da wir Melee sind ), Mitte ist für uns sinnlos also oben oder unten. Das Creep-Blocken ist erstmal dran.

      Auf der Lane angekommen sollten wir versuchen möglichst viele Lasthits auf Creeps zu machen um möglichst schnell unser Hauptinventar zu erreichen. Je nach Gegnern, ob es jetzt 2 starke Disabler sind oder es nur ein Agi-Melee-Carry ist sollten wir uns dabei entweder vorsichtig oder agressiv verhalten. Ab Stufe 3 ( wenn du Situation günstig ist eventuell schon früher ) sollten wir wie im How-to-use Teil beschrieben Fissure benutzen, wenn das gelingt können wir zusammen mit unserem Lanepartner den Gegner höchstwahrscheinlich töten.

      Doch wir müssen uns unbedingt auf das Farming konzentrieren denn ohne Dagger/Arcane läuft im Midgame nichts.


      ]5.1b[ Midgame:

      Wenn wir jetzt Dagger/Arcane besitzen sind wir auf dem Höhepunkt unser Stärke angelangt: Beim gangen versperren wir dem Gegner den Weg mit Fissure, vor den Clashes spammen wir die Gegner in sicherer Entfernung mit Fissure voll und in der Teamschlacht intiiaten wir. Unsere Gebietszauber sind sehr stark, Ulti + Enchant Totem + Fissure + Enchant Totem verursachen den enormen Schaden von 895 ( ausgehend von Ultimate Level 2 ohne Echo-Schaden und Magieresistenz).


      ]5.1c[ Lategame:

      Eigentlich gibt es keine Veränderung im Vergleich zum Midgame, wir haben jetzt Ultimate Level 3 und machen jetzt auch ca 300 Schaden durch Enchant Totem. Letztendlich kann ich nur sagen dass man etwas vorsichtiger spielen sollte da die gegnerische Carrys jetzt so richtig stark werden.



      ]5.2[ Earthshaker kontern:

      Man kann Earthshaker eigentlich nicht kontern, man kann nur versuchen sein Potenzial einzuschränken. Gangs und extremer Harras können seine Items verzögern. Ist der Earthshaker ausdenied sieht es auch schlecht für ihn aus denn er braucht nunmal vollen Afterschock etc um seinen Schaden zu machen. Ihn vor den Clashes zu gangen ist zwar schwierig aber wenn sehr effektiv, immer nach dem Motto "Nur ein toter Earthshaker ist ein guter Earthshaker".

      Falls das alles nicht funktioniert hilft nurnoch, nicht auf einem Haufen zu stehen. So ist zumindest der Echo-Schaden gering.



      ]5.3[ Bedeutung im CW:

      Earthshaker ist im Clanwar gut spielbar, um genau zu sein ist er neben Tidehunter wahrscheinlich der bliebteste Initiiator auf Grund seines enormen Schadens im Clash. Man sieht in sehr oft in Clanwars bei denen er entweder spielentscheidend wirkt oder von seinen Gegnern fertiggemacht wird und saugt.

      Er wird eigentlich immer nur auf Clashes ausgerichtet obwohl er auch sehr gangstark ist. Doch sein Potenzial im Clash ist eben größer und wenn er ständig gangt erreicht er auch seine Items einfach viel zu spät.

      Gegen Summoner-Push-Strategien ist er auch sehr effektiv, denn entweder man bannt bzw. pickt ihn als Pusher oder man kann das ganze sowieso vergessen denn Earthshaker stampft ansonsten die Summons mit seinem Ultimate ein und tötet noch nebenbei alle Gegner in der Nähe.




      ]5.4[ Freunde, Feinde & Opfer:

      ]5.4a[ Freunde:

      Helden die ebenfalls gute Gebietszauber haben können mit uns zusammen ganze Teams umhauen.

      Extreme Nuker haben gegen die von uns angeschwächten Helden leichtes Spiel.

      Toss ersetzt bei gutem Teamplay den Dagger.



      ]5.4b[ Feinde:

      Bei Silence können wir unsere Zauber nicht benutzen und sind völlig nutzlos.

      Niemand mag Disabler im Gegnerteam.

      Er kann uns das Earlygame auf der Lane komplett vermiesen und das verzögert die Items von denen wir abhängen.

      Man braucht aber eigentlich nicht unbedingt Manaburn, man kann Earthshaker auch einfach durch extremen Harrass das Earlygame versauen.



      ]5.4b[ Opfer:

      Ihre Summons stampfen wir gandenlos mit Echo Slam ein und töten sie bei Bedarf in ihrem Netz mit Fissure, also im Allgemeinen Summoner und Low-Hp Helden.


      Der arme Kerl ist nochmal ein Spezialfall, er hat besonders wenig Leben ( schlechter Statgrow, auf Auren angewiesen kann also kein Hp-Items kaufen ) und durch sein Ultimate permanent 4 Kopien seiner selbst die meistens zusammen stehen.


      Tja, auch er hat sehr viele Illusionen was unser Ultimate erheblich verstärkt.



      ] 6.[ Replays & Updates:

      MYM vs. Mouz

      Man sieht hier so richtig wie ein Earthshaker abgehen kann, er wird hier von mouz.Drayich gespielt der auf Bottle/Nullis geht.



      Updates gibts entweder alle 2 Versionen oder wenn etwas an Earthshaker geändert wurde.

      Guide-Erstellungsversion 6.56

      ...


      ] 7.[ Schluss:
      ]7.1[ Begriffserklärung:

      Farmen = Unholde töten um Gold zu erhalten

      Carry = Ein Held der wenn sein Spielanfang bzw. Mitte ganz gut liefen das Spiel allein entscheiden kann ( zB. Terrorblade ).

      Clash = ein Kampf mit 3-10 Helden, also eine Teamschlacht.

      Nuker = Helden mit vielen "Nukes" also mit vielen Zaubern die viel Schaden machen.

      Disabler = Sie haben Disables ( wir können nichts tun ), das können Stuns oder auch echte Disables wie Hero-Shackle oder Black Hole sein.

      Melee = Nahkämpfer

      CW = Clanwar

      CpM = Creeps per Minute



      ]7.2[ Schlusswort:

      So das wars, ich hoffe mein zweiter Guide hat euch Earthshaker näher gebracht.


      Gruß

      SuPaEh



      Changelog:

      Dieser Beitrag wurde bereits 30 mal editiert, zuletzt von SuPaEh ()

    • Basshunter - Im so in love with you


      Eul´s Scepter of Divinity




      ] 0.[ Übersicht
      ] 1.[ Vorwort
      ] 2.[ Fakten
      ] 3.[ Strategie
      ] 4.[ Das alte Guinsoo
      ] 5.[ Schluss


      ] 1.[ Vorwort

      Zum ersten Itemguide-Contest in der Geschichte von DotaInside und DotaSource habe ich mich entschlossen auf das Items Eul´s Scepter of Divinity näher einzugehen. Es hat sogar eine relativ lange Geschichte: dieses Item wurde zu Ehren des DotA-Erfinders Eul erstellt und konnte seit dem Weiterentwickler Guinsoo zu Guinsoo´s Scpeter of Wise ausgebeaut werden. In der Version 6.50 wurde Eul´s von Guinsoo´s getrennt und ist jetzt ein eigenständiges Item. Ich werde in diesem Guide deshalb auch das alte Guinsoo ( und somit auch das alte Eul´s ) behandeln.

      Viel Spaß beim lesen!


      ] 2.[ Fakten

      + +
      =


      Für genauere Informationen auf die Itembilder klicken.


      ]2.1[ Kosten

      Gesamtkosten: 2925
      Verkauf: 1462
      Teuerstes Einzelteil: 1000
      Einzelteile: 450 ( RotM ), 875 ( Void Stone ), 1000 ( SoW ), 600 ( Rezept )


      ]2.2[ Geschichte

      Ein sehr mächtiges Relikt, eine Erinnerung an eine längst vergangene Zeit.


      ]2.3[ Eigenschaften

      +16 Intelligenz
      +100% Manaregeneration
      +20 Laufgeschwindigkeit
      Aktiv: Cyclone - Wirbelt einen Gegner für 2,5 Sekunden in die Luft. (75 Mana, 30 Sek Cooldown)

      !Bild!


      ] 3.[ Strategie
      ]3.1[ Auswertung der Fakten

      Das teuerste Einzelteil des Item kostet 1000 Gold. Die anderen Kosten 450, 875 und 800 Gold, man kann also im Vergleich sagen, dass Eul´s leicht/mittel schwer zu farmen ist. Zum Vergleich: Bracer - Leicht , Gunisoo´s - mittel/schwer, Divine Rapier - schwer. Die Manaregeneration und die Intelligenz sind schon vollständig in den Einzelteilen vorhanden, was hinzukommt sind also das Aktive und die Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit.


      ]3.2[ Zusammensetzen

      Diese Rubrik beschäftigt sich allein mit dem Gedanken, wie man das Item am Besten zusammensetzen sollte. Es ist "recht optional", also wer sich denkt "Scheiß doch drauf!" geht besser gleich zur Benutzung über. Es gibt drei verschiedene Fälle:

      a) Du hast fast kein Mana mehr, bist ein Int Held, hast 900 Gold + und kannst Hp-technisch auf der Lane bleiben -> Lauf zum Waldshop und hol dir Void Stone bzw. lass ihn dir bringen
      b) Du hast gut/schlecht gefarmt und musst zur Base zurück -> Hol dir den Staff of Wizardy/Robe of the Magi und den üblichen Kram
      c) Du hast fast volles Mana und ein Chicken und mindestens 450 Gold -> Lass dir Robe of the Magi und/oder Staff of Wizardy per Chicken bringen
      d) Du willst auf Guinsoos First Core gehen -> Kauf dir immer den Void Stone denn wenn es vom Farm her nicht klappt kannst du dir immernoch Euls holen

      Begründung:
      Direktes Int durch Items lässt dich Mana nur prozentual zurückerhalten, deshalb lohnt es sich auch wirklich nur wenn man zurück zur Base läuft oder eben schon volles Mana hat SoW bzw. RotM zu kaufen.


      ]3.3[ Benutzung

      Da, wie schon erwähnt, nur MS und das Aktive wirklich dazukommen ist es auch ziemlich offensichtlich wozu man Euls benutzt. Zuerst natürlich zum Abhauen vor overfeedeten Carrys die uns sonst in Null-Komma
      -Nichts töten wurden und andererseits um unsere Zauber anzubringen und damit auch zu gangen. Denn


      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SuPaEh ()

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