Dota League - wie "überlebt" man da?

• Ich finde aber es sollte eine Möglichkeit geben die Spielweise der anderen zu bewerten, und wenn das ganze Team sagt dass derjenige (auffallend) schlecht gespielt oder gefeedet hat, kriegt er mehr Minuspunkte.

Glaub mir, das wäre ws. das schlechteste was SIGs passieren könnte. Es würden höchstwahrscheinlich noch mehr Carries gepickt werden und wenn dann doch jemand einen Supporter nimmt, wird er wahrscheinlich versuchen, so viele Kills wie möglich zu bekommen (aka stealen) und eher sich selbst, als andere zu retten; da schlussendlich für die meisten SIG-Spieler einfach die Stats zählen und somit ein 1-8-17 Dazzle eher Minuspunkte bekommen wird als eine 5-2-0 Spectre z.B.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • shimassy schrieb:

Ich finde aber es sollte eine Möglichkeit geben die Spielweise der anderen zu bewerten, und wenn das ganze Team sagt dass derjenige (auffallend) schlecht gespielt oder gefeedet hat, kriegt er mehr Minuspunkte.

Glaub mir, das wäre ws. das schlechteste was SIGs passieren könnte. Es würden höchstwahrscheinlich noch mehr Carries gepickt werden und wenn dann doch jemand einen Supporter nimmt, wird er wahrscheinlich versuchen, so viele Kills wie möglich zu bekommen (aka stealen) und eher sich selbst, als andere zu retten; da schlussendlich für die meisten SIG-Spieler einfach die Stats zählen und somit ein 1-8-17 Dazzle eher Minuspunkte bekommen wird als eine 5-2-0 Spectre z.B.
      Ja hast schon recht. Sollte man vllt vom Helden abhängig machen. Aber das wäre dann auch suboptimal. Hmm.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz86 schrieb:

Ich finde aber es sollte eine Möglichkeit geben die Spielweise der anderen zu bewerten, und wenn das ganze Team sagt dass derjenige (auffallend) schlecht gespielt oder gefeedet hat, kriegt er mehr Minuspunkte.

a) Unfair. Im SIG laufen so viele Vollidioten rum. Spiel mal ne Roaming Venge da. Du wirst total kaputt geflamed. Total unabhängig davon wie du spielst, wenn ihr verliert kriegst du dann dick Minuspunkte, bei nem Sieg kriegst du vllt. 1-2 Pluspunkte, meist aber garnichts. Dafür ists lustig, mit ner Roaming Venge nen Spiel zu gewinnen und das ganze Team zu reporten :)

b) Viel zu aufwändig. Eigentlich müsste das alles geprüft werden von den Admins, weils sonst halt so 4v1 Situationen geben wird ( Gruppenzwang und so.. )
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Also meiner erfahrung nach paste da gut rein.
      i finde alerdings sig´s net so tol da ich zu 80% pech mit noob team und sowas hatte aber fürn schnelles gutes game (wen du glück hast) ises genau das richtige
      Wissen ist macht, Unwissende Feinde sind keine Gefahr.

Gott ist mit mir!!!

Bin Legisteniker also bitte verzeit rechtschreibfehler.(liegt zum teil auch an meiner SilikonTastatur die meist nicht gut reagiert)
    • Also aus meiner Sicht, ergo der eines Spaß- und Gelegenheitsspielers, der eigentlich mit mehr als Publics nur wenig zu tun hat, ist die Dota-League schon ganz nett.

Alle bisher angesprochenen Punkte, ergo flaming oder Drohungen des Reports, sei es bei DL oder per Banlist, Feeder und Vollpfosten, sind in Publics noch viel heftiger vertreten als in SIGs, so wie ich das in meinen ca. 60 beobachtet habe.

Also wenn man jetzt nicht grade Vollprofi ist und CWs/FWs gewohnt ist, sondern ab und zu abends mal ne Runde DotA spielen will, dann ist man mit der Liga schon besser bedient als mit Pubbies.
      Und z.B. denied wird dort auch von eig. allen.

Bei mir ists nicht zwangsläufig so, dass mich mangelnde Skills davon abhalten würden, Low/Mid-Skill Funwars auszutragen, aber ich bin einfach irgendwie immer zu faul mich darum zu kümmern. Und ich empfinde die Liga als weit weniger negativ als das viele hier angeben, ich glaube einfach dass die Liga eine andere Zielgruppe betrifft!
      Pat (09:41 AM) :
      mein Rauchmelder macht die gleichen komischen "Pling" Geräusche wie die Banlist
    • Die folgenden Ausführung basieren darauf, dass ich mir täglich immer mal ein paar SIGs anschaue (Replays gibts ja genug). Teilweise aus Langeweile oder weil grad in High-Level-CWs nix Innovatives gespielt wurde. In SIGs sieht man ja schon öfter mal andere Helden.

Zum Denien: Ich finde man kann es nicht als Denien zählen, wenn man im gesamten Spiel <10 Denies hat, was bei 50% der Spieler in normalen SIGs, die ich mir anschaue der Fall ist. Im VIP-SIG wird zwar häufiger denied, aber oft ist das Farmen an sich das einzige was die Spieler dort besser können.

Kommen wir zum Hauptpunkt warum das SIG-System meiner Meinung nach schlecht ist. Durch die -3 und -10 Punkte die man bekommen kann spielen viele Spieler total ängstlich und extrem defensiv. Wenn 2 Fernkämpfer gegen 1 Solo Nahkämpfer auf der Lane stehen seh ich die nur Farmen und sich gegenseitig die Creeps wegnehmen statt mal das Opfer zu "goen". Theroretisch könnte man den sowasvon im Griff haben, sodass er 0 XP und/oder 0 Gold bekommt. In der Realität farmt er fast besser als die Gegner und bekommt mehr als genug Level um das Midgame zu ownen.

Durch den zusätzlichen Druck, dass jeder Fehler, jeder Death -3 Punkte bedeuten könnte, wollen die Spieler natürlich auf Nummer sicher gehen und wirklich nur die sicheren Kills holen. Dann kommt natürlich dazu, dass schlecht gepickt wird (nur Carrys, im -ar repick der geilsten (Int-)Helden). Dazu kommt noch die Sache, dass sich alle für die besten Spieler halten. Pusherstrategien sieht man fast nie, obwohl die gegen Mortred, Riki, Sniper, Troll und sowas eigentlich total ownen würden, aber man könnte ja im Lategame verlieren, daher lieber selbst noch 5 Carrys picken.

Den failen oft die banalsten Dinge wie Itembuilds vollkommen . Jeder verdammte Nahkämpfer baut sich zuerst ein Vladmirs Offering und em Ende wundern sich warum am Ende 5 VLads im Team sind. Teilweise gehen 2 Basilius-Ringe auf eine Lane und teilweise sind die Lanes an sich schon total fürn Arsch, weil Jungler nicht Junglen oder 5 Solo-Mid-Helden gepickt werden. Eine Anpassung des Itembuilds kennt eigentlich niemand. Alle bauen stur das was in ihrem Kopf drin ist und was sie IMMER bauen.

Nächster Punkt sind die Flames und Report-Drohungen. Das ist einfach was, was im Spielverlauf nervt. Häufig wird schon nach dem FB rumgeflamed und die ersten "FFs" kommen. Dann wird immer der Spieler mit den schlechtesten Stats gesucht und für die Niederlage verantwortlich gemacht und womöglich noch für "Feeding on Purpose" reported. Das führt dazu, dass wieder alle versuchen möglichst selten zu sterben und dadurch Lanes verlieren, die man durch offensives Spiel gewinnen würde. Auch das Carry-Picken ist wieder eine Folge daraus. Ich versteh manchmal auch nicht, warum 2-0-1 Stats besser sein sollen als 1-10-10 Stats.

Klar kann man meine Kritik nicht auf alle Spieler übertragen, aber ich seh in normalen SIGs maximal 2 Spieler, wo ich sagen kann. Der hat seinen Helden perfekt gespielt, gibts eigentlich nix zu meckern. In VIP-SIG ist die Quote nur geringfügig höher.

Ich finde das System müsste mal etwas reformiert werden. Konkrete Vorschläge wären:
      1. Punktesystem: 3-5P für Sieg, 0--2P für Niederlage, -10P für Leaving
      2. Reporting-System: Jeder nicht erfolgreiche Report sollte -1 oder -2P geben, damit sich die Leute mal überlegen was sie eigentlich reporten. Würde auch massig Entlastung für die armen Admins geben, die jede Woche neue Leute suchen. Vielleicht in dem Zusammenhang auch ein besseres Reporting Formular einführen.
      3. Regeln: Einige Regeln sind totaler Schwachsinn und übertrieben (bestes Beispiel ist immernoch, dass man mit Summons nicht blocken darf), andere sind in ihrer Formulierung etwas zu uneindeutig (es sollte den Leuten echt mal erklärt werden, was purposeful Feeding eigentlich bedeutet).

:xmas:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ich finde das Punktesystem sowieso ziemlich lächerlich bei Dota. Bei anderen Spielen (nehmen wir als beispiel halt mal Counterstrike) kann ein Pro auch das Spiel gewinnen, wenn er 4 Noobs im Team hat und die Gegner alle 5 haalbwegs ordentlich spielen. Bei Dota kann man als einzelner wirklich fast nichts machen (außer vielleicht Terrorblade/Spectre picken und ne Stunde lang farmen...aber wenn die Gegner das zulassen, würde ich das nicht als "konsequent gespielt" bezeichnen.), wenn die eigenen Leute einfach nur dämlich sind und feeden, wärend die Gegner konsequent spielen. (Und man hat dann auch keine Chance, selbst wenn man besser als die Gegner spielt). Daher finde ich es dann lächerlich den Spielern selbst am Ende +5 oder -3 zu geben. Unabhängig von der dadurch entstehenden Punktegeilheit macht das System meiner Meinung nach so auch kaum Sinn.

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • also erstes mal muss ich sagen, respekt dafür dass du dir SIGs reinziehst, ich könnte das nie :D

von den Punkten her muss ich dir zustimmen, bis auf paar kleien Details, laut deinem Text kommt das normale SIG fast zu gut weg im Vergleich zum VIP. IN VIP sind Wards standard und ein melee-hero wie Mortred farmt sich nicht wie im normalen SIG gegen ne Dual-range line nen arsch voll, auch danach wird sie im Wald gegankt und downgehalten.

Jungle-heros wie Axe, sieht man sogar im normalen SIG zu 90% im Wald, jedenfalls in den Spielen wo ich bin. Ob er dan auch Creeps pullt,stackt etc sei dahingestellt, aber der Versuch des Junglens sieht man praktisch immer. Verstehe da deine Theorie nicht ganz ;)

Das mit den Carrys stimmt vollkommen, aber auch hier ist zu sagen dass du in nem VIP nie 5 carrys sehen wirst (ausser er sind wirklich 5 vollpfosten am werk). Im normalen SIG ist Carry picken pflicht, nicht weil man das spiel gewinnen will, sondern weils sonst einfach suckt wenn man selbst feeded. Semicarrys wie QoP oder Nevermore sind eignetlich die versicherte ownage (Solo mid mit Bottle und runekontrolle = gg, wobei im VIP der Gegnerische Held wahrscheinlich auch Rune checkt).

Das mit den Flames und Reportdrohungen. Meist werden die Spieler mit den schlechten Stats nicht geflamed sonder einfach nur geblamed was erlaubt ist sofern es nicht das Mass übersteigt. Und das mit den Reporten ist eh von den meisten Spielern nur ne Androhung weil sie hoffen dass der nap dan das Spiel verlässt. Wirkliches Feeden on Purpose gibts in 1000 Spielen vielleicht einmal. Allerdings gibts pro 100 Spiele etwa 10 Reports.

Wegen dem Punktesystem, das tönt schön und gut, wird aber kompliziert wenn mans dan in die Realität umsetzen will, so wie man derzeit das Result eingibt ists eigentlich idiotensicher und imo auch in Ordnung.

Wegen dem Reportingsystem. Ob ein schlechter Report -1P oder -2P gibt, dass kratzt wirklich niemanden. Fast alle Spieler sind geil auf möglichst viele Win%, bekommt nun ein SPieler massanhaft -Punkte verändert das nicht seine Win% und gleichzeitig bekommt er (weil er weniger Punkte hat) ein besseres Team. Wer Mist reported bekommt 1-2 Penaltypoints wegen wasting admins time und das kann je nachdem zu einem Bann führen was dan schon unangenehmer ist (die meisten müssen dan MA benützen, erstellen etc)

Mit den Regeln bin ich zum Teil auch nicht einverstanden. Viel Mist wie das mit den Summons (imo ist auch die Regel mit den max 2 Necros Mist weil im SIG eh niemand Necros baut und wenn mal ausnahmsweise paar skillige Leute dabei sind dan sollen sie auch ruhig mehrere Necros bauen können, atm sind ja auch 5 Guinsoos erlaubt). Leider sind die paar Admins die für die Rules verantwortlich sind total stur und machen z.T. auch viel Bockmist (siehe Hosting-regel, bis die Finale Version rauskam).

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • Was habt ihr alle mit den Punkten? Ich picke keinen carry bloß weil ich angst habe im late zu verlieren und somit -3 zu bekommen. und das mit den mass carries stimmt auch nur bedingt. wirklich mehr als 2 carrys, in einem team, ist die ausnahme.
      Und zu den gangs: wenn man wien bekloppter irgendwo hinblinkt und "go gang" schreibt, kann mir keiner verzählen dass die leute dann brav auf ihrer lane bleiben. im sig wird gegangt, man muss es nur animieren.
      Ich für meinen teil finde sig einfach toll zum spielen zwischendurch. garena ist da mMn schon viel schlechter, wirklich. hab garena öfters ne chance gegeben, da ich gehofft hab, dass es gut zum dota spielen sei. aber fehlanzeige...
      Naja zu vip-sig kann ich nichts sagen... da ich nicht genommen werden kann bis zum februar (drecks pp's ^_^) aber ich würde dir sig empfehlen.
    • Hehe, hab grad ein Sig gegen 5 carrys verloren =) Weils ja so schwer is mal zu 5. in der Mitte durchzupushen, nein, der Lich farmt ja lieber im Wald seinen Soulbooster usw
      Wobei ich sagen muss, mir sind die Punkte ziemlich Wayne, aber mir is grad aufgefallen, das ich 77% Wins hab und dabei fast nie Carrys pick =) Wie dem auch sei, es is doch irgendwie lustig zwischendurch Sigs zu spielen, obwohl ich aus Prinzip niemals einem -ar/-mr joinen würde (es sei den bei missklicks) weils einfach zu imbalanced is... Hat imho auch wenig in so einem System zu suchen, aber darüber spalten sich natürlich die Meinungen
    • Das Problem ist mMn nicht, das 5 Carrys gepickt werden (passiert gar nicht so häufig) sondern, dass SIGs zwangsläufig in die Länge gezogen werden, weil jeder Bob farmen muss (auch wenn er das ÜBERHAUPT nicht kann). Dann hat man natürlich die Arschkarte, wenn man selbst nur n Supporter, Ganger, w/e hatte und der eigene Carry so n Vollpfosten mit Power Treads und 2 Bracern (als DK) nach 30min ist.
      Das Problem ist also meiner Meinung nach eher, dass jeder scheiß Noobspasti denkt, er muss Carry spielen und versagt dann bei so etwas einfachem wie Farmen (Lasthit, Spellfarming, Tps benutzen etc.).

Wenn man selber allerdings nur Spaß haben möchte (95% der Spieler da sind halt immer noch Kacknaps), ein möglichst leaverfreies Spiel und einem die Punkt egal sind, ist SIG schon recht nett.
    • JimKnopf schrieb:

Wenn man selber allerdings nur Spaß haben möchte (95% der Spieler da sind halt immer noch Kacknaps), ein möglichst leaverfreies Spiel und einem die Punkt egal sind, ist SIG schon recht nett.
      Da steht eigentlich alles. Man muss einfach alle Noobs ignorieren, und sich nicht darüber aufregen.
      Allein das ist für die meisten Menschen schon unmöglich und die Punkte sind wohl auch fast niemandem egal.
      Deshalb sind SIGs auch normalerweise scheiße.
      Edit: Außer für die Leute auf dem selben Skillniveau, wie es viele in SIGs haben. No offense, ist ja auch kein Problem.
    • Zum Thema Junglen:

Ich werde in SiGs fast immer angeflamed wenn ich mit Seer, Axe oder Enchantress anfangs nicht auf die Lane gehe; zumindest dann wenn das Team ein paar Deaths in Folge hatte ("omfg we die and you farm ffs", "zomg we lose cause of you sitting in woods"). Dass ich mich aus dem Wald nicht instant herteleportieren und auch nicht jeden Gesundheitsbanken der Allies ständig im Blick haben kann, interessiert dabei niemanden.

Auch wegen Creeppullings wurde ich schon angeflamed, weil man auf der Lane angeblich nichts machen kann wenn keine neuen Creeps nachkommen. Dass es vllt sogar ein Vorteil ist, wenn die Feinde gezwungen werden zum Tower zu gehen, hat mir keiner geglaubt^^

Zum Thema noobs:

Es ist manchmal wirklich ärgerlich, man müsste schlechte Spieler bestrafen können..schließlich richtet sich SiG an erfahrene Spieler. Gestern hatte ich einen Abaddon im Team, der mit vollen HP und Mana einen vergifteten Allie kurz vor der Fountain lieber denied statt geshieldet oder gehealt hat. Am Ende hatte er 4-19-5 Stats, hat mich als Seer (3-7-9) angeflamed ich hätte das Spiel ruiniert weil ich einen Scheisshero gepickt hätte (obwohl ich ihm mit Surge mehrfach den Arsch gerettet und auch ein paar Kills spendiert habe) und ihm mit Ion Shell auf ihm einmal einen Kill "gestohlen" habe.

Da kommt einem schon die Galle hoch bei sowas.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Hab mich wieder bei Dota-league angemeldet 2-3.te mal und ich hab nun auch schon 3-4 Spiele gespielt finds defintiv für just for fun super. Das man dort nicht auf die super pwnzors trifft ist doch klar, und macht das spiel dort angenehm dort bin ich einer der guten :) und das reicht mir um mich glücklich zu fühlen.
    • JimKnopf schrieb:

Faulpelz86 schrieb:

Es ist manchmal wirklich ärgerlich, man müsste schlechte Spieler bestrafen können..schließlich richtet sich SiG an erfahrene Spieler.

Hör auf, so einen Bockmist zu verbreiten.
      Kannst du auch irgendwie ausführen, erläutern was du genau meinst, anstatt einfach nur nen c+1-Flame abzulassen?

Mit "erfahrene Spieler" meine ich ja keine Vollprofis, aber wenigstens welche die jeden Helden mal gespielt haben und auch wissen das DotA ein Teamgame ist.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz86 schrieb:

JimKnopf schrieb:

Faulpelz86 schrieb:

Es ist manchmal wirklich ärgerlich, man müsste schlechte Spieler bestrafen können..schließlich richtet sich SiG an erfahrene Spieler.

Kannst du auch irgendwie ausführen, erläutern was du genau meinst, anstatt einfach nur nen c+1-Flame abzulassen?

Mit "erfahrene Spieler" meine ich ja keine Vollprofis, aber wenigstens welche die jeden Helden mal gespielt haben und auch wissen das DotA ein Teamgame ist.

falsch, sig ist für ALLE, auch wenn du zum 1. mal dota spielst!
      weiß gar net warum alle hier whinen, DL sucht wöchentlich neue admins, bewerbt euch und verändert den schuppen, durch whine und beschweren hat sich noch nie viel getan...
    • Faulpelz86 schrieb:

JimKnopf schrieb:

Faulpelz86 schrieb:

Genau das ist eine total falsche Annahme. In SIG wird Ego gespielt und da es keine Zugangsbeschränkung gibt springen da fast nur Noobs rum (ja auch wenn man jeden Helden mal gespielt hat ist man immer noch ein Noob). Wie gut du bist kann ich leider nicht einschätzen, aber das du jemand, der einen Helden einmal gespielt hast als "erfahren" einstufst scheint mir schon ziemlich "suspekt".
    • Faulpelz86 schrieb:

JimKnopf schrieb:

Faulpelz86 schrieb:

Du schreibst jeden Tag 4,5 Post und wagst dann andere als Spammer zu beschuldigen? Denk nach!

Außerdem ist es genau das was ich an SIGs so schätze, die unverbundenheit keiner erwartet von dir übergut zu sein, du kannst auch mal mit halber aufmerksamkeit spielen und gut sein. Sig ist zum Spiel als alternative zu Pub wo man eig. nur über Leaver sauer ist einfach grandios. Ich hab damals schlichtweg aufgehört Pub zu spielen weil die leaverrate zu hoch ist, nicht weil das Skill-lvl so niedrig ist,...

Sig ist halt sau entspannend und da kommt wieder den für mich wichtigsten Aspekt am dota spielen, die entspanntheit die man bei frühen Dota spiel gekannt hat. Heutzutage artet das ja ( wie neulich im IH gesehen) einfach nur aus jeder verlangt gute leistung. Ich hab immer n entspanntes verhältniss zu den SIG spielern, einfach anfangs coole witze wie: oO :) :! xD nice one! ect. reinschreiben und man bekommt ein Teamspiel hin, probierts mal aus seid nett zu denen und die sind nett zu dir. Aber im allgemeinen sind die Deutschen in DotA eh die dümmsten und unfreundlichsten halt angry german.