Matheprofi gesucht!

• Matheprofi gesucht!

Brauch mal ein bisschen Hilfe bei meiner Mathe Hausaufgabe:

Die Brötchen, die ein Bäcker am Nachmittag backt, müssen am gleichen Tag noch verkauft werden; aus den übriggebliebenen kann er höchstens Paniermehl herstellen.
      Eine Zeit lang backt er an jedem Nachmittag 500 Brötchen und stellt schließlich fest, dass er
      an 20% der Tage 200 Brötchen übrig behält,
      an 30% der Tage 150 Stück,
      an 40% der Tage 100 Stück,
      an 10% der Tage 50 Stück.

Mit der Brötchen-Teigmaschine werden Ballen von 50 Stück hergestellt.
      Der Bäcker verdient an einem Brötchen 4 Cent, an einem zu Paniermehl verarbeiteten Brötchen hat er 7 Cent Verlust.
      Bei welcher Herstellungsmenge hat der Bäcker den größten Gewinn?

Zu beachten ist dabei, dass wenn z.B. nur 350 Brötchen backt er an 10% der Tage 100 Brötchen zu wenig hat etc.

Finde einfach keine geeignete Formel, halp plx!
    • hmm erstma : welche klasse bist du?^^

dann weiß ich nicht so Recht wie man die Angabe mit den Cent in die Rechnung einbringen sollte.
      Sonst hätte ich einfach den Durchschnitt errechnet.
      Man braucht ja zu :
      20% : 300 brötchen
      30%: 350
      40%:400
      10%:450

vll muss man dann : ((2 mal 300 ) + (3mal 350) + (4 mal 400) + 450 ): 10 = 330...
      hmm kp wenn hier ahnung hat soll der mir bitte mal sagen dsas ich kompletten mist geschrieben hab:)
    • 13. Klasse Mathe LK

370 Brötchen bräuchte er als Mittelwert, hast dich da wohl irgendwo verrechnet^^

Allerdings bringt es ihm nichts 370 Brötchen zu backen, wenn er an einem Tag dann
      80 Kunden keine Brötchen geben kann und anderen Tagen 70 übrig behält etc.
    • Ich probiers mal, auch wenn es schon einiges spät ist ;)

Maximum: 500 Brötchen
      Minumum: 200 Brötchen (Minimunangabe)
      Schritte: 50 Brötchen

1. 300 Brötchen verkauft er -> also hat er -2€
      2. 350 Brötchen verkauft er -> +3,5€
      3. 400 Brötchen verkauft er -> +90€
      4. 459 Brötchen verkauft er -> +145e
      zu den restlichen Schritten gibts keine Angabe, also lassen wir sie aussen vor.

So, das sind die Erlöse.

Dann müsste:

Erlös1*Prozentsatz1 - ((Erlös2*Prozentsatz2)+(Erlös3*Prozentsatz3) ... + (Erlösx*prozentsatzx)

Der Effektive Gewinn für die jeweilige Menge dann eben so lauten. (denn er rechnet mit X Umsatz und muss dann den "Durchschnitt" der anderen möglichen gewinne abziehen)

Für alle beispiele durchtippen und es müsste gehen.

Hach, wielange ist das her :(
    • Ich würd alle 4 möglichen Fälle (300,350,400,450) durchprobiern, sollte nicht allzu aufwändig sein :toomuch:
      Edit:

Bei 300 Brötchen: Durchschnittlich jeden Tag einen Gewinn von 12€ = G(300)

G(350) = G(300) + 50*(0.8*0.04€) - 50*(0.2*0.07€) = 12€ + 1.6€ - 0.7€ = 12.9€

G(400) = G(350) + 50*(0.5*0.04€) - 50*(0.5*0.07€) = 12.9€ + 1€ - 1.75€ = 12.15€ (Ab hier müsste es sich immer weniger lohnen)

G(450) = G(400) + 50*(0.1*0.04€) - 50*(0.9*0.07€) = 12.15€ + 0.2€ - 3.15€ = 9.2€

Schwarz markiert ist das was der Bäcker durchschnittlich jeden Tag mehr einnimmt, wenn er die Brötchenmenge um 50 erhöht, rot ist jeweils das was er verliert.
      Von 300 auf 350 verdient er an 80% der Tage mehr und an 20% der Tage weniger, von 350 auf 400 verdient er nur noch an jedem 2. Tag mehr usw.

Also verdient er bei 350 Brötchen bzw. 7 Teigballen am meisten.

Edit2: lol alles fürn arsch? -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DietzThought ()

All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • AHA. was für eine qualifizierte aussage tipp von mir

falls man zu blöd ist mit 50er schritten klar zu kommen so definiert man vorher einfach das 50=1 und fertig ist. nachher wieder auflösen. bei mathe gehts (teils leider) später nicht mehr um zahlen

falls man probleme hat kann man immer noch den hochpunkt ausrechnen und der dem nächste 50erschritt ist der gesuchte
    • Seren schrieb:

AHA. was für eine qualifizierte aussage tipp von mir

falls man zu blöd ist mit 50er schritten klar zu kommen so definiert man vorher einfach das 50=1 und fertig ist. nachher wieder auflösen. bei mathe gehts (teils leider) später nicht mehr um zahlen
      Bist du mit dir selber unzufrieden oder ist es deine Familie?
      Ist ja fürchterlich, was manchen hier fehlt.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es einfacher geht, als sich einen solchen Abriss zu machen. Ich kann sicher auf den Hochpunkt der funktion f(x)=1 mit Hilfe der Ableitung lösen, mach ich aber clevererweise nicht.

Und wie Hans der Rechtschreibflamer fang ich grad gar nicht erst an...

#ä...man sieht es auch grad sehr schön an Dietz' Lösung (da meine identische leider keiner beachtet, lass ich die mal aussen vor), kurz und richtig.
    • Mit "einer" Formel wirds schwierig, weil der Gewinn an den jeweiligen Tagen nicht im kompletten Intervall direkt proportional zur Brötchenmenge ist, was ich damit sagen will ist dass die Funktion unstetig und somit nicht differenzierbar ist. Die Lösung kann man nur durch Ausprobieren herausfinden, will man nur eine Formel muss man Beträge einbauen. Ich versuch mich mal dran und dann beschreib mir bitte das Gesicht deines Lehrers 8|
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • hmmmmm, nehmt ihr gerade zufällig extremwertaufgaben durch? weil was anderes is das ja nicht, hat auch nciht allzu viele variablen, nur halt viele sachen die man berücksichtigen muss, ich werde mich mal in ner ruhigen minute hinsetzen und versuchen das zu lösen

edit: da sinds ja nur 4 fälle wie ich gerade in den oberen posts lese, weils ja 50er-ballen sind, da kann man das doch so einzeln ausrechnen, oder? werde trotzdem mal versuchen ne formel zu finden, verprechen kann ichaber nix^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kn3cht-Rupr3cht ()

• A - Angebot
      N - Nachfrage

Gewinn: ( ( ( |A - N| + A + N ) / 2 ) - |A - N|) * 0.04€ (Ergibt jeweils das kleinere von A und N)
      Verlust: ( ( |A - N| + [A - N] ) / 2 ) * 0.07€ (Ergibt für A>N --> (A - N), und für N>=A --> 0)

--> Allgemeine Formel für den durchschnittlichen Tagesgewinn G:

G(A) =

0.2 * ( ( ( ( |A - 300| + A + 300 ) / 2 ) - |A - 300|) * 0.04€ - ( ( |A - 300| + A - 300) / 2 ) * 0.07€ ) +
      0.3 * ( ( ( ( |A - 350| + A + 350 ) / 2 ) - |A - 350|) * 0.04€ - ( ( |A - 350| + A - 350) / 2 ) * 0.07€ ) +
      0.4 * ( ( ( ( |A - 400| + A + 400 ) / 2 ) - |A - 400|) * 0.04€ - ( ( |A - 400| + A - 400) / 2 ) * 0.07€ ) +
      0.1 * ( ( ( ( |A - 450| + A + 450 ) / 2 ) - |A - 450|) * 0.04€ - ( ( |A - 450| + A - 450) / 2 ) * 0.07€ )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DietzThought ()

• 300×4
      +0.2*(-1.5x+(0-abs(x-0))*5.5)
      +0.3*(-1.5x+(50-abs(x-50))*5.5)
      +0.4*(-1.5x+(100-abs(x-100))*5.5)
      +0.1*(-1.5x+(150-abs(x-150))*5.5)

x...Anzahl gesamt hergestellter Brötchen minus 300
      abs bedeutet Betrag

also die 4ct*300 Gewinn sind ja festgesetzt

wo kommt die 1,5 her?: das ist genau die Mitte zwischen +4ct und -7ct, also der Durchschnitt, so kann man dann problemloser die Formel hinten ansetzen

die 5,5 ist genau der Teil, der zwischen zwischen -1,5 und -7 bzw. +4 fehlt
      der Rest sollte mit einigem Überlegen auch klar sein

Schöne Aufgabe, hatte mich auch erst ein bisschen verlaufen

Hier noch der Graph um die Comments von oben zu ownen :love:
      Dateien
      • graph.bmp

(49,2 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• oG3r schrieb:

Nur macht es wenig Sinn, in eine Formel mehr Varibalen und Festwerte einzubringen, als in der Aufgabenstellung beinhaltet waren.
      Aber ihr euren pseudo-Genius hier ausleben wollt, lass ich euch mal.
      cool. mir komplexe vorwerfen aber selber nichtmal lesen das der te nicht die lösung sondern die gleichung des graphen sucht

soviel vom typ mit den komplexen

calc pls erkläre nochmals die funktion da ich z.b. das abs noch nie gesehen habe. dank grundkurs mathe habe ich nicht das überwissen in mathe (+mangel außerunterrichtlicher beschäftigung damit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• nicht was vergessen?

Meiner meinung nach habt ihr in euren Formeln nicht den Fall berücksichtigt das wenn er 300 Brötchen bäckt aber 400 verkaufen würde das er dann 100*0,04€ verlust macht daher fängt dein Graph auch bei 0 (sieht zumindest aus) los müsste aber weit im negativen sein da wenn er 0 Brötchen bäckt ja auf jede menge Geld "verzichtet". Auch bei der Formel drüber ist dieser Fall meines erachtens nicht berücksichtigt. Da auch dort bei 0 gebackenen Brötchen 0 € rauskommt.

=> mann muss die Formel erweitern
      G(A) =

0.2 * ( ( ( ( |A - 300| + A + 300 ) / 2 ) - |A - 300|) * 0.04€ - ( ( |A - 300| + A - 300) / 2 ) * 0.07€ ) - ( ( |A - 300| - A - 300) / 2 ) * 0.07€ ) +
      0.3 * ( ( ( ( |A - 350| + A + 350 ) / 2 ) - |A - 350|) * 0.04€ - ( ( |A - 350| + A - 350) / 2 ) * 0.07€ ) - ( ( |A - 350| - A - 350) / 2 ) * 0.07€ ) +
      0.4 * ( ( ( ( |A - 400| + A + 400 ) / 2 ) - |A - 400|) * 0.04€ - ( ( |A - 400| + A - 400) / 2 ) * 0.07€ ) - ( ( |A - 400| - A - 400) / 2 ) * 0.07€ ) +
      0.1 * ( ( ( ( |A - 450| + A + 450 ) / 2 ) - |A - 450|) * 0.04€ - ( ( |A - 450| + A - 450) / 2 ) * 0.07€ ) - ( ( |A - 450| - A - 450) / 2 ) * 0.07€ )

So dass jetzt nurnoch nach A ableiten muahahaha oder in nen Mathe programm reinschreiben und dann halt auf bzw abrunden das du auf deinen 50 schritt kommst. Da ich gerade nicht an meinem richtigen rechner bin hab ich kein MathLap drauf musste also selber machen. Hoffe das stimmt jetzt...

@oG3r sehr sehr qualifizierte Beiträge !!!... haben waaaahnsinnig weitergeholfen depp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nakiface ()