Linuxgrünschnabel sucht altes Eisen

• Linuxgrünschnabel sucht altes Eisen

Guten Abend, liebe DotASourcecommunity.

Nachdem ich vor einiger (geraumer?) Zeit schon einmal im IRC ein Gespräch suchte und man mich dort ins Forum verwies, gab ich es vorerst auf und beließ es bei der Übergangslösung: GNU/Linux. Nachdem ich aber mein Interesse an dem freien Kernel wiedergefunden habe suche ich nun doch um Hilfe für mein Ubuntu. Dabei handelt es sich um allgemein Standardfragen (Wie installiere ich ein Programm? Wie bringe ich TS zum laufen?) bis hin zu spezielleren Problemen meine Grafikkarte betreffend.

Ich suche nun also jemand nettes vom "alten" Eisen, an den ich mich mit meinen Fragen wenden kann. Der Lohn ist mein Dank und eventuell das Vergnügen wie bekloppt jemand sein kann. (:

Zur EInstimmung ein paar meiner aktuellen Fragen:

- Meine 3D Beschleunigung des proprietären ATItreibers funktioniert nicht ordnungsgemäß, beim anwenden von 3DAnwedungen flackert das Bild immer schwarz auf. Dieses problem tritt nur nach der ersten 3D Anwendung auf.
      - Wie installiere ich ein Programmpaket, dass ich aus dem Internet gezogen habe? Bisher schaffe ich es immer nur, über dieses Ubuntutool zu installieren.
      - Einführung in Konsole und Wine
      - Beim starten von wc3 bleibt das Bild schwarz, obwohl das System noch reagiert

Lösungen zu meinen Problemen können natürlich auch hier diskutiert werden und ich würde mich sehr freuen, wenn ich bald ein paar Stirnrunzler von meinem System weniger bekäme.

Gruß,
      Tray.

PS: Auf die Frage, warum ich mich (noch?) nicht an ein gängiges Linuxforum rantraue, ist zu sagen, dass ich zuerst versuche auf einer persönlicheren Ebene zufriedenstellende Ergebnisse zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tray ()

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Du packst da so ziemlich viel auf... da kann man gleich mal :rtfm: anmelden. ubuntuusers.de - die haben ne gute wiki (hat mir sehr geholfen)
      den ATI-Treiber kannst eh abschreiben ^^ - ATI hat seine Spezifikationen freigegeben (im Gegensatz zu nvidia) - aber die Treiber sind noch in Entwicklung. Wirst wohl noch n halbes Jahr (oder etwas mehr) auf gute Treiber warten müssen.
      Und: installieren am Paketmanager vorbei ist eine EXTREM dumme Angewohnheit, die Windowsuser halt so mit sich bringen. ibm.com/developerworks/linux/library/l-roadmap.html - hier findeste nen paar Sachen darüber (auch wenn teilweise etwas alt - lies es durch.)
      Auf irc.freenode.net findeste sonst nen paar Channel - #ubuntu-de spezifisch.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC