5on5 Taktik? Verbesserung der Spielweise!

• 5on5 Taktik? Verbesserung der Spielweise!

Guten Tag,
      ich und ein paar Freunde haben nen 5on5Team gegründet, leider haben wir nicht so viele Erfolge zu feiern.
      hier: dota-league.com/?section=team&id=10799
      und
      hier: esl.eu/de/team/2993261/
      könnt ihr euch replays runterladen von uns.
      Wir brauchen eine, bzw. mehrere vernünftige 5on5 Taktiken(heropicks), und wollen wissen, woran wir arbeiten müssen, um im 5on5 besser zu werden?
      Was muss man da alles beachten?
      Danke schonmal,

MfG
    • Also ich würde für den Anfang was relativ einfaches versuchen...evtl. auch ein wenig oldschool aber einfach:

Ein Zeus ist immer geil.weiterhin eine Spectre dazu...wenn man diese beiden Hat kann man noch nen Furion picken,und ein low-hp gegner kommt dann sicher netmehr weg..

dazu sachen wie Tide Chen Silencer OBsi Visage Brood

wen von denen ist egal..aufjeden Fall die spectre gut durchbringen ^^
    • feniox schrieb:

'ne Global Taktik soll einfach sein? :whistling:
      ja, wenn man sie durch kriegt, picktechnisch gesehen. Hab mit meinem neuen Team ersten fw im ggc gemacht, haben uns für die globaltactic entschieden ( Furion, Lich, Spectre, Zeus, Silencer ) und der gegner gab nach 20 Minuten auf, da unsere spectre nen tripple kill hatte nach einer viertel-stunde :D
      Im TS muss man dann bloß seine Abstimmung untereinander im griff haben...Zeus ULTII schreien, den port von furion ansagen und spectre ULTIII schreien wenn sie low wegkommen :thumbsup:
      Die gegnerischen Heros waren übrigens SF , Lion, ES, Tide, Witch doctor, falls das was zur sache tut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swag ()

• TimBoLaKi schrieb:

feniox schrieb:

'ne Global Taktik soll einfach sein? :whistling:
      ja, wenn man sie durch kriegt, picktechnisch gesehen. Hab mit meinem neuen Team ersten fw im ggc gemacht, haben uns für die globaltactic entschieden ( Furion, Lich, Spectre, Zeus, Silencer ) und der gegner gab nach 20 Minuten auf, da unsere spectre nen tripple kill hatte nach einer viertel-stunde :D
      Im TS muss man dann bloß seine Abstimmung untereinander im griff haben...Zeus ULTII schreien, den port von furion ansagen und spectre ULTIII schreien wenn sie low wegkommen :thumbsup:
      Die gegnerischen Heros waren übrigens SF , Lion, ES, Tide, Witch doctor, falls das was zur sache tut
      gerade eben editiert, hab es zu spät bemerkt :(
    • halil hallo
      ich bin ebenfalls in dem team was maxga in diesem thread angesprochen hat.

erstmal danke für die vielen informativen posts ich hoffe es werden noch mehr!
      2. wir sind zwar nich das beste team aber ich glaub das shclechteste sind wir auch nich von daher würden uns die themen zur runenkontrolle, mass tp etc. auf jedenfall auch interessieren!!! und bei carry da weiß ich sogar was es bedeutet :D
      Global is zwar ne witzige taktik aber ich bin mir nich sicher ob das unbedingt die beste ist... bin nich son freund von dieser obwohl ich dazu sagen muss, dass wir sie noch nich ausprobiert haben, von daher bin ich nich zu 100% abgeneigt

Mfg Stroh 80
    • Postet doch mal ein Replay zu dem Ihr gerne Rat hören möchtet... Die Experten schauen sich das sicher gerne an ;)
      Warum wurde Jesus gekreuzigt?
      Wenn Chuck Norris am angeln ist, hat gefälligst keiner übers Wasser zu gehen!
    • ein wenig mehr informationen über die BesoffenenFragger wären sicherlich von Nöten, damit wir euch helfen können um besser zu werden. Hab mir bloß eben den Screenshot angesehen aus eurem esl-profil, als ihr gegen BitchSlap gespielt habt mit dem Endresultat 0-27. Glaube ihr solltet mehr Zeit in DotA investieren, euch damit auseinandersetzen und einfach erfolgreiche Herokombination ausprobieren um selbst zum Erfolg zu gelangen. Mit zunehmder Spielpraxis steigt dann auch die Erfahrung, was vieles erleichtert und euch Sicherheit gibt. Ansonsten guckt euch hier mal im Forum um nach Themen, die solche Dinge beeinhalten bzgl. Bans Picks , Laneverhalten, Itembuilds und sonst noch. Es gibt wirklich sooooo viel hier zu entdecken :D . Selbststudium is immer noch die beste Variante. Das wär es soweit von mir, will hier keinen roman schreiben, das will sicherlich auch keiner 8o
    • Wenn ich ehrlich bin sind wir mit keinem unserer games wirklich zufrieden. Wir haben uns bevor wir uns in der pick-league X in der dota-league angemeldet haben ein paar neue Mitspieler gesucht und mit denen gespielt. Doch leider waren wir nich erfolgreicher als davor :( es wäre nett wenn ihr uns zu den spielen etwas rat geben könntet...

Die Matches findet ihr ganz unten auf der verlinkten Seite und unter matchdetails ist ein download jedes replays möglich.

Link: dota-league.com/?section=team&id=10799
    • dota-league.com/?section=replays&id=105296

Hab mir das mal eben angeschaut.
      Man sieht halt sofort, dass ihr die falschen picks/bans gemacht habt. Die Gegner haben Shaker, Omni, Zeus und Potm bekommen, was man eher vermeiden sollte.

Zu den bans erstmal:
      Standardbans wären Nerub Assasin Omni und Beastmaster (mb auch Chen, wenn ihr wisst, dass ihn die gegner können). Omni ist natürlich ein absolutes powerhouse in der Vers. Wenn man den Spielen will sollte man versuchen den als Firstpick zu holen... aber für euch ist das nich so extrem wichtig. An sonten bant ihr noch heros, gegen die ihr nicht spielen wollt.

Picks:

Ihr braucht 1 Initiator, welcher die Fights beginnt
      z.b.
      Warlock, Tide, Puck, Shaker, Axe, Roof etc.

1 (bis zu 2.. je nachdem welcher spielstil euch eher liegt. in der Vers ist man aber eher mit 1 starken lategamer und einem mit starkem lategamepotential auf der sicheren seite)Carry, der im Lategame ownt
      z.b.
      Dragon Knight, Terrorblade, Spectre, Skeleton King etc

1 Nuker (nicht zwingend
      Zeus QoP etc.

1 Supporter:
      z.b.
      Warlock, Dazzle, Lion, etc

1 Random Powerhouse oder sonstiger hero.
      z.b.
      2ter initiate, 2ter carry,jungle hero (dann braucht ihr aber 2x solo) random Powerhouse, sololaner
      z.b.
      Shadowfiend, PotM, etc.

An sonten solltet ihr lernen besser lastzuhitten. Probiert mal singleplayer mit einem random hero (vielleicht einen mit dem ihr oft spielt) und lasthitet/denyt 10 min gezielt. einfach 1-2 mal wiederholen.

der rest kommt halt durch übung. Schaut euch audiocomments an, besprecht eure fehler, versucht besser zu werden.
      und keine sorge.. jeder hat klein angefangen ;)
    • evtl guides lesen, replays gucken, am einzelskill arbeiten
      skk der ll-aura ab level 2 skillt, nevermore mit bottle first auf ner lane mit magnus nicht in der lage gegen solo zeus druck auszuüben, ring of basilius ohnehin auf den beiden außenlanes an

gibt neben den picks imo einiges verbesserungswürdiges :>
    • Erstmal vielen dank das ihr uns bis hieher schon unterstützt habt.

ja darüber sind wir uns leider auch noch im klaren :D problem ist nur immer das man seine eigenen fehler nich so richtig gut sieht und dazu als doch noch relativ schlechte und unerfahrener spieler. Das macht das ganze nich viel besser... von daher wäre es echt nett wenn ihr noch ein wenig von eurer zeit opfern würdet und uns noch weitere tipps geben könntet.

Mfg Stroh 80
    • So ich habe mir mal euer Replay gegen OJA angeschaut:

dota-league.com/?section=replays&id=107453

Ihr habt leider so ziemlich überall Probleme wo es nur möglich ist. Das fängt beim an beim Ban/Pick geht weiter bei den Itembuilds und endet in eurer Spielweise wobei die teilweise ich die im Midgame gar nicht mal schlecht finde für die Picks.

1. Ihr wurdet übelst ausgepickt. Die Gegner haben:
      Top: Tide, Lich
      Mid: Puck
      Bottom: SKK, Leshrac (Dual Stun)

Dagegen habt ihr:
      Top: Cent, Viper
      Mid: Potm
      Bottom: Treant, Lion

Bevor ich das hier weiter kommentiere würde ich gerne wissen, was eure Absicht hinter den Picks/Bans war und eine Auflistung mit genauer Ban/Pick Order wäre auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amk ()

Warum wurde Jesus gekreuzigt?
      Wenn Chuck Norris am angeln ist, hat gefälligst keiner übers Wasser zu gehen!
    • Ich will euch mal generelle Tipps geben zu bans/picks :

Wenn ihr Sentinel seid habt ihr Firstban/pick das heißt ihr könntet euer Lineup am ehesten durchbringen !
      Firstpickheros sollten die sein die nicht standartgebannt sind ! --> Zeus, Puck, Omni, Warlock usw...
      Scourge darf dann zwei heros picken ... warscheinlich noch ein Hero der zu den standartbans gehört wenn er nicht gebannt wurde ... daran kann man schon erkennen ob sie das Lineup auf Lanedominanz, starke Gangheros, vllt auch Globals, oder auf Clashpower ( AoE ) setzten ihr könnten mit euren nächsten picks etwas dagegen Picken oder weiter auf euer Wunschlineup sofern ihr denkt das es standhält picken. Zb. euer gegner pickt Earthshaker ... konterbar mit Spectre oder Tidehunter da Spectre den Initiate mit Dagger verhindert und Tide mit Ultimate verhindert das der Rest der Gegnertruppe angelaufen kommt und alles reinhaut ... Im endeffekt gewinnt ein Lineup welches den Gegner oft zu Clashes am Tower zwingt und ihn da besiegt der Carry farmed sich einen und zerfetzt dann alle ...

Hab das Replay nicht angeschaut aber wie schon gesagt wurde, wurdet ihr derbe ausgepickt oder ihr wolltet so picken aber wenn eure teams gleichgut sind gewinnen die Gegner mit abstand da sie den Besseren Carry , den Besten Initiate haben und ihr AoE damage dem euren weit überlegen ist !
    • also wir haben uns folgendes dabei gedacht:

treant: tank, mass ulti und obs
      potm, mid carry, ulti für teamfights (mid weil viper nichts gegen puck hätte machen können), stun
      cent: stun, tank (normaler weise spieln wa nur mit einem tank was man aber auf den anderne replays vllt sieht)
      lion: stun, hex, ulti (macht sachden)
      viper: carry, macht schaden (nich in der mitte wegen puck)

gebannt haben wir: omni, es, na (weiß leider nich mehr welche reihenfolge und was von den gegnern gebannt wurde, unseren letzten ban ebenfalls nich mehr). ich glaube aber dabin ich mir garnich mehr sicher das wir noch sndk gebannt hatten und die gegner wl.

firstpick war von den gegner tide sonst hätten wir versuch tden zu bekommen.

Mfg Stroh 80

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stroh 80 ()

• Eure Bans waren ja nicht schlecht aber Initiator wie ES braucht man einfach und würde ich nicht zwingend bannen zumal ihr ihn mit der Viper oder mit der Potm lanen lassen könntet ...
      Es gitb halt auch viel bessere Picks als ihr sie hattet z.B. die QoP oder Shadowfiend, man muss auch sagen das ihr keinen Fürs Lategame hattet Roof hat vielleicht neben Potm noch am meisten Lategamepotenzial aber er wird nur dazu gepickt schnell seinen Refresher zu haben und die Gegner zu dauerdisablen.
      Was vielleicht noch wichtiger ist sind eure Itembuilds ... Ihr müsst sie der Situation und der Spielweise eurer Heros anpassen
      Am besten ihr schaut euch einfach Pro-Games an ... Da werdet ihr sehen das ein Initiator mehrer Supporter,ein Semiecarry und ein Carry gepickt werden.

Noch viel Glück !
    • hmm das klingt auf jedenfall logisch und spricht förmlich für mehr erfolg...
      ja das mit den replays is immer sonen ding. wir schauen uns zwar ne menge an aber werden irgendwie nich schlauer draus :wacko: wie erkenne ich den die richtige situation für das richtige item?
    • Z.B. Assault cuirass anstelle von Shivas wenn der Gegner 1-2 dicke Carries hat.
      Oder Diffusal Blade denke ich die beste Entscheidung, gegen Warlock Ulti.
      Oder Omniknight Repel.
      Auch Alternativ-Builds, falls ihr zuwenig Geld habt, denn wenn man auf irgendwas teures spart, dann wird man zum Feeder und dann lieber 4 bracer als 30 min Für BKB/Dagger zu feeden. (z.b. Tide).