Neuer Mode für Competitive Dota ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so wie 10 minuten nichts passiert wenn die spieler wegen toilette o.ä. pausieren müssen? kuckst du überhaupt replays?

      bzw.
      Lol, ja! Man würde einfach innerhalb einer Sekunde auf einmal den ganzen Chat (also Picks/Bans und ggf. Trash) sehen und das Spiel würde direkt los- bzw. weitergehen. Glaubst du echt, dass Reps die Pausen mitaufzeichnen? FME's Frage ist schon berechtigt... Mal'n Rep gesehen? ;)


      LOL?
      1. Habe ich von ECHTEM Ingame-picken (so wie -xl / -rd momentan) gesprochen ... wenn das ganze via Chat gemacht wird, WO ist dann der Unterschied zu den IRC-Picks/Bans (außer dass der zufällige RD-Pool eben im selben Game ausgewürfelt wird) ? Und wie wollt ihr ein Zeitlimit pro Pick reinbringen, wenn das ganze nur per Chat gemacht werden soll und somit GENAU gleich ist wie aktuelle Form Picks und Bans zu machen ? Und was das "noch nie n´Replay gesehn?" betrifft: Schon mal mit GGTV ein Replay MIT Pausen angesehen?
      (und btw.: " Start the picks, no pauses, just pick as its your turn and five minutes later the game is going." > Wobei wie die meisten schon gesagt haben die Zeit zum Picken wirklich etwas zu knapp bemessen ist (trotz zusätzlichen 5 min. Beratungsphase, wo allerdings auch die Bans ausdiskutiert werden sollten))

      ansonsten ist das "vorm spielstart host suchen, picken und bannen" ein ziemlich beknackter vorschlag, sorry. denkt ihr eigentlich die spieler zocken nur damit IHR euch unterhalten fühlen könnt? die spieler müssten eine stunde früher da sein... und es ist bekanntermaßen schwieriger früh am tag verfügbar zu sein (arbeiten schule) als bis spät in den abend hinein zu zocken.

      Ok, mal angenommen KSint spielt um 18.00 Uhr gegen R3D. Momentan heißt das dass z.B. der dotasource-Livecast auch um 18:00 beginnt, das eigentliche Spiel jedoch um ~18:30 - 19:00. Wie wäre es also, den offiziellen Spielstart auf exakt 19:00 zu verlegen, d.h. das Spiel beginnt ohne weitere Verzögerung zu genau diesem Zeitpunkt. Macht für die Spieler im Grunde keinen Unterschied... Oder doch, sie müssen ja 1 Stunde früher da sein ... :bird:
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Mode -rd also, ja?

      Da stört mich irgendwie das "random" in diesem random draft...

      Ansich die Idee gut Ingamepick und das alles zu limitieren auf eine Zeit. Allerdings taktisch gesehen evtl. auch ein nachteil, weil man möglicherweise ne Kurzschlussreaktion macht...
      Wenn überhaupt dann diese Timersache mit Ingame Pick/Ban auf -ap.

      Auch wenn in meinen Augen (und wurde auch schon gesagt) nicht die Picks das dicke prob sind, sondern viel mehr hostsuche...
      Status: Inaktiv
    • FME schrieb:

      würde mMn zu viel luck ins spiel bringen, zumindest in den aktuellen versionen. wenn man alle helden ordentlich ins spiel bringen kann mit ihrer ganz spezifischen spielweise weil alle helden irgendwie balanced sind kann man über sowas nachdenken.

      es könnten wirklich situationen entstehen dass eine seite auf 1st oder 2nd/3rd pick genau einen / zwei entscheidende helden bekommt mit denen man dann in verbindung mit den andren verfügbaren helden eine geile strategie bauen kann während das andere team nichts mit diesen helden anfangen kann aber gleichzeitig gezwungen ist ihrem gegner die helden wegzupicken damit diese nicht eine mit denen im pool verfügbaren helden unkonterbare strategie bauen können.

      beispiel: brood omni warlock sowie ein starker pusher und so gut wie kein AoE im pool, beide bannen omni, team A pickt warlock und muss zusehen wie sie nur mit brood+pusher kaputtgemacht werden weil sie absolut nicht kontern können. ja, es ist unwarscheinlich, aber ich möchte solche situationen erst garnicht möglich werden lassen.

      einfach eine zeitbegrenzung von 30 sekunden / pick in offiziellen spielen einführen, also -apxl eintippen in game, bannen im 30 sek takt, dann picken in game im 1-2-2-2-2-1 system im 30 sek takt. da würden schon genug taktiken entwickelt werden weil man auch beispielsweise mal helden spielen könnte die der gegner nicht bedacht hat welche man dann aber erfolgreich spielen kann.

      und natürlich das wichtigste: das spiel weiterentwickeln und die helden gut balancen. und das ist letzten endes eine sache des entwicklers.
      #sign

      dota ist ein intelligentes spiel und kein haste mal pech gehabt 0815 game


      kurze frage: ist es für die jungs so schwer sich umd 15:00uhr mit picks/bans zu beschäftigen und um 18:00uhr(in dem fall angesetzte spielzeit) zu spielen?
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Soweit ich weiß heißen die GGTV-games nicht Replay.
      Drück dich klarer aus und es gibt keine Missverständnisse.

      Stimmt... immerhinist das unklare, sehr unterschiedlich zu interpretierendem Wort Replay besonders im Zusammenhang mit GarenaTV sehr leicht falsch zu deuten. Außerdem kennt sich sicher niemand aus wenn ich GGTV statt GarenaTV schreibe... omg

      Btw sind das auf Garena keine "echten" Livestreams, sondern um ein paar Minuten verzögerte Streams (wenn wir schon beim Thema "kleinlich auf der Bedeutung eines Wortes herumreiten" sind) :genius:
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Für online turniere müsste man im matchticker einfach das pickstartdatum und das gamestartdatum (mb 60 min später und vllt die pickphase per regel etwas beschränken) eingeben, weil die leute es einfach nich gebacken kriegen es zu checken dass die pickphase länger dauert. Offline wäre das ganze nur ein problem wenn es einen sehr engen zeitplan gibt aber ich glaube ne stunde zeit zwischen den matches müsste da auch drin sein.

      Außerdem müssten die regeln strenger sein. Die teams müssen einfach pünktlich erscheinen wie in anderen spielen (cs z.b. braucht auch 5spieler pro team und es klappt).


      Für rd müsste dota erst besser balanced sein.
      Wenn z.b. 4 imba heros im pool sind bannt sentinal einen davon und 3 sind noch im pool -> sent kriegt einen und scourge kriegt 2
      Oder sent bannt keinen von den 4 starken helden, aber scourge bannt einen -> sent kriegt einen und scourge kriegt 2

      Außerdem find ich dieses strenge timelimit nicht gut. Man kann schnell mal einen helden übersehen unter dem zeitdruck und kann so durch totalen outpick sofort das game verloren haben.
      ( 15:50:01 ) <@meetya> wo is affe
      ( 15:50:12 ) <@meetya> der muss unser logo nochma überarbeiten
      ( 15:50:21 ) <@meetya> wenn das logo so verkleinert is
      ( 15:50:25 ) <@meetya> dann könnte alex feeds
      ( 15:50:30 ) <@meetya> auch als alex leads gelesen werden
      ( 15:50:31 ) <@meetya> (
    • jumpforce.ger schrieb:

      kurze frage: ist es für die jungs so schwer sich umd 15:00uhr mit picks/bans zu beschäftigen und um 18:00uhr(in dem fall angesetzte spielzeit) zu spielen?


      Da es auch im E-Sports Sportwetten gibt, ist diese Variante etwas ungünstig für sowas, weil man dann eventuell schon 3 Stunden vorher weiß, ob zB jemand outpicked wurde.

      Ich werde mal nen Testlauf machen, wo ich mal 10 Spiele gegen meinen Bruder im -rd1ban Style picke und poste mal was bei rauskommt. Ich werds mal optisch posten und wir schauen, wie oft jemand outpicked wurde. Seite und FP entscheidet ein Münzwurf.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Berthi schrieb:




      Für rd müsste dota erst besser balanced sein.
      Wenn z.b. 4 imba heros im pool sind bannt sentinal einen davon und 3 sind noch im pool -> sent kriegt einen und scourge kriegt 2
      Oder sent bannt keinen von den 4 starken helden, aber scourge bannt einen -> sent kriegt einen und scourge kriegt 2



      Nett gedacht. Leider nicht komplett.

      4 Imba Heroes sind drin ---> Sent banned einen, Scourge banned einen ----> 1er für beide.
      xxx ----> Sent banned einen/keinen, Scourge banned keinen/einen ---> 2 für Source, einer für Sent, 2 gute für Sent, 2 semi gute für Scourge, 2 semi gute für Sent, 1 schwachen für Scourge
      xxx ----> Sent banned keinen, Scourge banned keinen ---> 2 für beide


      Es ist so oder so "relativ" balanced. Wenn Scourge 2 ub0r Heroes mit deren ersten Picks kriegen, kann Sent halt 2 "starke" Heroes nehmen, die nicht imba sind, aber trotzdem super jedes Team ergänzen ( PotM, ... ). Danach kommts auf den Pool an. Ist der Pool stark, hat Scourge nen Vorteil. Ist der Pool Imba hat Sent jedoch wieder einen Vorteil, da sie immer vor Scourge picken. Ist der Pool schwach hat wiederrum Sent nen Vorteil, weil sie früher picken können. Ist der Pool normal hat Scourge nen Vorteil, weil sie früher doppelpicken dürfen. Imo balanced...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Warum soll Scrouge zb nco heinen "imba"Hero bannen wenn sie wissen, dass sie nen Vorteil haben , wenn sie es nicht tun?

      Insgesamt viel zu sehr Theorycraft und man kann es absolut nicht sagen ,vor allem nicht wenn man keine Ahnung von competitive Dota hat und Tree heißt.

      Probieren geht über Studieren.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • shimassy schrieb:

      Btw sind das auf Garena keine "echten" Livestreams, sondern um ein paar Minuten verzögerte Streams (wenn wir schon beim Thema "kleinlich auf der Bedeutung eines Wortes herumreiten" sind) :genius:

      Imoshen schrieb:

      Replay ist immernoch Replay und nicht Livestream oder sonstwas.
      Du hast mich ertappt. Es gibt keine genaue Bezeichnung für Die GGTV-Games.
      Aber ich habe nie behauptet, dass es Livestreams sind. Lesen 4tw :genius:
      Replays sind aber ganz klar die Dateien, die man im Wc3 Ordner Replays hat und die man sich dann über Wc3 im Menü Wiederholungen ansehen kann.
      Dass man über sowas disskutieren muss :huh:

      @Topic: Ich bin auch eher für -apxl Ingame. Aber das picken im Chat finde ich auch nicht so prickelnd. Dann sollte man schon -apxl umprogrammieren.
      Bin aber aber nicht sicher wie genau. Icefrog würde bestimmt was einfallen :D
    • Dass man über sowas disskutieren muss :huh:


      Ganau das habe ich mir ja auch gedacht als ich deinen Post gelesen habe.
      Aber egal, lassen wir das ...

      Ansonsten wäre wie schon gesagt die beste Methode ein competitive RD-Spiel fair zu gestalten die spielentscheidenden "imba-Heroes" zu balancen, aber dann würden apxl-Games wahrscheinlich auch wieder abwechslungsreicher werden.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • In welchem Draft wurde jemand am härtesten outpicked? Die Zahl ist jeweils die, nachdem rd im Link also rd* bzw auch die Reihenfolge von oben nach unten. 20
      1.  
        1 (1) 5%
      2.  
        2 (1) 5%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (1) 5%
      5.  
        5 (5) 25%
      6.  
        6 (3) 15%
      7.  
        7 (2) 10%
      8.  
        8 (1) 5%
      9.  
        9 (3) 15%
      10.  
        10 (3) 15%
      Wie angekündigt hab ich jetzt mal simuliert, was bei -rd so rauskommen könnte.

      Modus: -rd1ban
      Version: 6.54b
      keine Heldeneinschränkung

      Es wurde 10 mal -rd eingegeben und anschließend nach folgenden Regeln gepickt:
      Ein Münzwurf entschied wer Sentinel und Scourge war.
      Der Ban wurde vorher unabhängig voneinander aufgeschrieben. Ein Held konnte von beiden Seiten gebannt werden. (gleichzeitig schreiben, wie Drayich es wollte lässt sich schlecht realisieren -> Lösung ingame an den Host/Streamer whispern)
      Ein Münzwurf entschied wer Firstpick hatte.
      Es wurde im 1-2-2-2-2-1-Modus gepickt. Die Pickzeiten wurden recht kurz gehalten.

      Durch imba Paint-Skills entstanden dann die folgenden Lineups:
      Erklärungen: rot = Sent, grün = Scourge; Held durchgestrichen = gebannt; die Anzahl der Punkte vor dem Helden gibt die Position an der er gepickt wurde 1(1 Kreis)-2(2 Kreise)-2(3)-2(4)-2(5)-1(6)

      1


      2


      3


      4


      5


      6


      7


      8


      9


      10


      Sicherlich hätte man an der einen oder anderen Stelle noch leicht anders picken können und wir werden wohl nie erfahren, wie die Spiele ausgegangen wären, wenn 2 Pro-Teams mit diesen Lineups gespielt hätten, aber im Großen und Ganzen ist es doch relativ ausgeglichen und die Spiele versprechen interessanter zu werden, als die aktuellen Lineups aus 30 Helden (von denen immer 8 gebannt sind). In den 10 Spielen wurden jetzt schon rund 60 unterschiedliche Helden verwendet. Natürlich ist das auch ein Punkt wo es für Außenstehende komplizierter wird, aber das würde auch bei ihrem ersten Spiel passieren, wo sie 10 neue Helden kennenlernen.

      Im Anhang noch die Frage in welchem Spiel der größte Outpick stattfand.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • starkes ding napo. totreden kann man alle ideen, man muss sich nur mal ein bisschen mehr mit den dingen beschäftigen, bis sie einem sinnvoll erscheinen. ich kann zwar die bedenken von leuten wie fme durchaus verstehen, da auch ich schon einige, eher schlechte erfahrungen gemacht habe, was das picken im -rd anbelangt. bei kompetenten leuten und dem zusätzlichen ban sollten diese probleme aus der welt geschaffen sein.
      es muss auch nicht perfekt sein, erinnert euch an die entwicklung von bspw. 6.37 zu den all pick spielen in der version 6.41, 6.43b (!?) bis zu den apxl spielen in 6.48b.
      so schlecht scheint das draften mit rd nicht zu sein, auch die "theorycraft" stimmt garnicht schlecht. man müsste der neuerung eine chance geben vielleicht klappt es ja und die attraktivität der spiele wird gesteigert oder es klappt nicht. in einem punkt scheinen sich alle einig zu sein, es muss sich etwas verändern.

      ps. ob ich mich letztes mal negativ zu dem rd vorschlag geäussert habe oder nicht, weiss ich nicht, ist mir aber eigentlich egal :!:
    • Ich finde einige Argumente der Gegner ja auch nachvollziehbar, von wegen dass alle nicht genug balanced sind und dass unter Umständen ein Outpick zustande kommen kann, aber viele Dinge kommen halt durch Erfahrung. Das mit der Imbalance hat man in apxl ja auch irgendwie. Klar sind da Einschränkungen gegeben, dass wenn Held X gepickt wurde Held Y nicht mehr so viel Sinn macht und dass man wenn man Held V pickt als gute Synergie noch Held W dazuholt, aber im Endeffekt werden immer die stärksten Helden der jeweiligen Version gepickt und durch die Helden ergibt sich dann auch der Spielstil (ob jetzt Push, Gankstyle oder Lategame).

      Bevor hier gleich noch Statistikfreaks kommen: Ich weiß, dass 10 Games noch nichts aussagen und dass immermal nen Spiel kommt, wo man sich dadurch auch viel vermasseln kann, aber am Ende haben beide Teams den gleichen Pool aus dem sie picken und durch das tolle 1-2-2-2-2-1 System werden die Teams am Ende trotzdem recht balanced. Auch nachteilig kann die kurze Zeit sein, die man hat um sich nen Überblick zu verschaffen. Letztendlich findet derzeit auch eine Art -rd statt, da die Teams ja schon in etwa eine Liste von Helden haben, die in der jeweiligen Version gut sind und daraus picken und bannen.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Warum sorgt man nicht einfach dafür das gewisse helden cooldown haben? das wäre eine absolute taktik schlacht

      Sent pickt (apxl) Lich/Tide/Dazzle/Nortrom/Terrorblade (nächste 2 spiele für das pickende team im COOLDOWN/ums mir einfacher zu machen ist es das 1.spiel)

      Scourge pickt: Spectre/Zeus/NA/Pugna/Tinker (nächste 2 spiele für das pickende team im COOLDOWN/ums mir einfacher zu machen ist es das 1.spiel)

      Bans sind mal egal was mit Bans ist erklär ich gleich

      Nachdem ein Hero gepickt wurde ist er 2 spiele im cooldown=autoban

      nachdem ein hero im cooldown war kann er 1spiel nicht gebannt werden

      das heißt 5-10bans und immernoch 80helden im pool die helden sind aber nur für den einen clan gebannt, der andere clan hat eigene helden im cooldown

      es gibt keine langatmigen banphasen mehr, sodass man sich nur auf die picks konzentrieren muss, die viel schwerer gestaltet werden, dass man sich fürs nächste game nicht selbst outpicked und die gegnerischen clans haben auch keinen imba vorteil, weil sie auch banned heroes im pool haben

      wenn sich bans überschneiden ists wayne

      ist zwar jetzt bisschen offtopic, weil es sich nicht auf den -rdxl bezieht aber egal :P, naja so werden wenigstens viele helden gepickt
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • jumpforce dein Vorschlag wurde so schon mal in phillipinischen LAN-Events durchgeführt, wobei dort auch -apdu der Modus war und Helden immer 2 Runden nicht mehr verfügbar waren. Aber in hochprofessionellen Spielen würde man da in dem Top Games den Gegner verdammt leicht outpicken können, weil man ja weiß, welche Helden der Gegner nicht mehr picken darf und somit hätte das eher nicht den gewünschten Erfolg. Jedenfalls ist diese Variante lustig für kleinere Turniere, aber zu imbalanced wenns dann ums große Geld geht.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!