ESL startet DotA Bundesliga

• ESL startet DotA Bundesliga

Lange hat die DotA Welt auf diesen Augenblick gewartet doch nun bekommen wir endlich eine Bundesliga. Vorneweg ein paar Infos bezüglich der ESL DotA Bundesliga. Die DotA Bundesliga ist mit 1600€ die höchstdotierte Liga in Deutschland und wir in den Modi 1on1, 2on2 und 5on5 ausgetragen.

Starten wird die DotA Bundesliga mit dem 1on1 Mode, der in der ESL sich sehr hoher Beliebtheit erfreut und sehr aktiv gespielt wird. Insgesamt 16 1on1 Spieler konnten sich für die DotA Bundesliga qualifizieren. Sie alle haben ein Ziel vor Augen und zwar am Ende als Sieger Die Saison zu überstehen und somit an die 100 € für den ersten Platz einzustreichen. Doch auch der zweite und dritte Platz gehen nicht leer aus. Sie erhalten 75€ bzw. 25€. Der erste Spieltag der 1on1 Spieler wird der 6. Oktober sein.

Last but not Least sollte man noch erwähnen, dass am 1. Spieltag ein Gatherabend für jeden DotA Spieler, der schöne DotA Games in gemütlicher Atmosphäre (auf dem Teamspeak der ESL) spielen möchte, geplant ist. Ich persöhnlich kann die ESL Gather wärmstens empfehlen, da es so gut wie keine Leaver gibt und eine perfekte Absprache wia TS³. Für alle, die gerne beim Gatherabend dabei wäre, jedoch nicht wissen, wie man einem Gather beitritt, dem sei dieser "Guide" eine kleine Hilfe.

Weitere Infos bezüglich der DotA Bundesliga gibt es hier zu finden: ESL DotA Bundesliga: Es geht los!
    • man kann über die zusammensetzung der 5on5 teams sicher streiten,

aber die 1on1 sind da mit sicherheit zurecht oben, da alle ihre 10+ spiele gemacht haben und nur weil andere da nicht mitgemacht haben oder wollten, heißt das nicht dass da nur volltrottel mitspielen, gerade nach dem Maelk-Thread hätte ich von einem MODERATOR da ein bisschen mehr erwartet, ich kenne auf Anhieb z.B. 5 Spieler...
    • calcul8er schrieb:

gerade nach dem Maelk-Thread hätte ich von einem MODERATOR da ein bisschen mehr erwartet

Sorry, ich kann deiner Logik nicht folgen. Was hat das damit zu tun ?
      Mein "Problem" bei dieser Sache ist, dass "Bundesliga" einfach ein großer Name ist. Unter einer Bundesliga versteht man nunmal eine Liga der besten Teams Deutschland in einer bestimmten Sportart (in diesem Fall e-Sports/Dota). Ich habe nie behauptet, dass da nur Trottel spielen (die meisten sind höchstwarscheinlich besser als ich, vielleicht auch alle) aber die 16 besten Spieler Deutschlands sind das nunmal bei weitem nicht, also sollte man diese Liga anders nennen. Meine Meinung
    • Es wird schon einen Grund haben, warum die 14 der 16 besten Spieler, die nicht dabei sind, nicht dabei sind. Nur weil die zur faul waren sich zu bewerben/ die Vorraussetzungen nicht erfüllt haben sollte man die Liga nicht umbenennen müssen.

Btw: 1on1 klingt stinklangweilig. Wie Torwart gegen Torwart.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • schon wieder selfown der ESL mit DOTA, ich wiederhole DOTA, das spiel wo es fast nur um geiles teamplay geht, eine 1on1 liga mit preisgeld anpreist? lächerlich...

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • 3on3= all about laneplay. kA wir ham mal sonen 3on3 cup gemacht anem abend und gewonnen und es kam nur darauf an, die lanes zu dominieren und 2 wards auf der map zu haben. Dann outfarm+outlevel ---> 2 hex= easy win
      Naja ich versuch mal, dass wir noch in die 5on5 liga reinkommen, da es halt deutsche teams sind, und da eh mindestens nen drittel nicht antreten wird weil inaktiv oder aufgelölst oder so. Wäre cool, wenn wir da mit ax noch mitmischen können, sonst spielen das halt ax und dmz unter sich aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

• Alex- schrieb:

3on3= all about laneplay. kA wir ham mal sonen 3on3 cup gemacht anem abend und gewonnen und es kam nur darauf an, die lanes zu dominieren und 2 wards auf der map zu haben. Dann outfarm+outlevel ---> 2 hex= easy win
      Naja ich versuch mal, dass wir noch in die 5on5 liga reinkommen, da es halt deutsche teams sind, und da eh mindestens nen drittel nicht antreten wird weil inaktiv oder aufgelölst oder so. Wäre cool, wenn wir da mit ax noch mitmischen können, sonst spielen das halt ax und dmz unter sich aus.
      imo ist sense wichtiger als die lanse zu gewinnen >_>. und die runen gewinnen halt die lanes. 3on3 ist halt trotdem noch nen halbwegs akzeptabler mode. 2on2 solo mid ist eh geil. und 1on1 .,.
    • finde 3n3 auch recht nett, allerdings muss man gute solos picken, die aber auch halbwegs miteinander synergieren...
      finde bundesliga + preisgeld allgemein gut, weil es dota eifnach pusht, auch wenn 1n1 jetzt nicht repräsentativ für dota ist...
    • DietzThought schrieb:

Es wird schon einen Grund haben, warum die 14 der 16 besten Spieler, die nicht dabei sind, nicht dabei sind. Nur weil die zur faul waren sich zu bewerben/ die Vorraussetzungen nicht erfüllt haben sollte man die Liga nicht umbenennen müssen.

ähm ... doch?! ich finde man muss schon eine gewisse sensibilität für den umgang mit begriffen an den tag legen wenn man ein unternehmen ist was im zentrum öffentlichen interesses steht, und was das angeht hat die ESL mit ihrer namensfindung mehr als total versagt. und das aus mehreren gründen:

1. fast alle spielmodi welche die "bundesliga" umfassen sind absolut NICHT für dota geeignet. alles außer 5v5 hat bestenfalls einen e-penis-vergleich-zweck, spaßig aber belanglos.
      2. die orga ist ein witz und dem großen namen nichtmal ansatzweise würdig (meine meinung), wenn aus organisatorischer willkür den besten teams der zutritt verwehrt wird sollte man sich besser nicht so nennen.
      3. ohne die besten kann man auch keinen anspruch erheben eine spielklasse geformt zu haben welche diesem namen gerecht wird.

mal ehrlich, wenn ich dota bundesliga höre erwarte ich hochklassige matches auf internationalem niveau. was kriege ich? rumgefissel von größtenteils maximal midskilled clans + spielern. selbst die besten vertreter haben atm international noch keine große bedeutung, zugegeben: das erinnert doch frapant an die deutsche fußball bundesliga :>

mir ist es prinzipiell egal was die ESL mit dota anstellt, ich werde keinen einzigen spieltag des ganzen verfolgen da es leider absolut uninteressant ist =)

ABER: es zeigt ganz deutlich was die ESL von dota hält. randspiel was nicht würdig ist ordentlich behandelt zu werden, mit einer amateurhaften organisation und marketingtricks der aller untersten schublade.

ich wünsche allen beteiligten teams viel spaß und erfolg.
    • Es ist ziemlich lächerlich, wie hier grundlos das runtergemacht wird.

Es ist hoffentlich verständlich, dass wenn etwas neues startet, es anfangs noch nicht perfekt ist, bzw. wohl einfach nicht perfekt laufen kann.
      Bei solchen Regelungen gibt es immer ein paar Verlierer, die us welchen Gründen auch immer, sich ungerecht behandelt fühlen, wohl auch zurecht. Aber man sollte das ganze doch nicht bevor es richtig anfing so dermasen verteufeln. Anstatt sich darüber zu freuen, wenn mal wieder was in Richtung mehr Aufmerksamkeit für DotA passiert. Ich finde das kann vor allem der deutschen Szene helfen.

Wenn Kategorien wie 1on1 oder 2on2 so mies sind, dann werden sie sich wohl auch nicht lange halten können, das wird das Feedback schon richten.

Es ist einfach ziemlich daneben wie so viele herumheulen, dass das ganze ja so schlecht gemacht ist und soo unfair und eh einfach nur überflüssig.

Seid mal etwas geduldiger, bzw. etwas toleranter.
      [spoil][/spoil]
    • ich kenn einen relativ durchschnittlichen spieler, der da mitspielt, ownt mit crazy tactics im 2on2 alles weg, weil die gegner nicht selten aus ehemaligen "beliebiges-Game-einsetzen-Esl kindern besteht, die gesehn haben, dass man mittlerweile auch eine wc3 funmap da spielen kann

naja im 1on1 train hat er aber gegen mich verloren pudge vs. puck weil ich ihn einfach weggepusht habe und necro gehört 1on1 ehh banned
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • hype schrieb:

Es ist ziemlich lächerlich, wie hier grundlos das runtergemacht wird.

Es ist hoffentlich verständlich, dass wenn etwas neues startet, es anfangs noch nicht perfekt ist, bzw. wohl einfach nicht perfekt laufen kann.
      Bei solchen Regelungen gibt es immer ein paar Verlierer, die us welchen Gründen auch immer, sich ungerecht behandelt fühlen, wohl auch zurecht. Aber man sollte das ganze doch nicht bevor es richtig anfing so dermasen verteufeln. Anstatt sich darüber zu freuen, wenn mal wieder was in Richtung mehr Aufmerksamkeit für DotA passiert. Ich finde das kann vor allem der deutschen Szene helfen.

Wenn Kategorien wie 1on1 oder 2on2 so mies sind, dann werden sie sich wohl auch nicht lange halten können, das wird das Feedback schon richten.

Es ist einfach ziemlich daneben wie so viele herumheulen, dass das ganze ja so schlecht gemacht ist und soo unfair und eh einfach nur überflüssig.

Seid mal etwas geduldiger, bzw. etwas toleranter.

Endlich sagts mal einer!

Zu FME:

Bitte laber nicht so einen Quatsch. Und frag bitte auch nicht nach, was ich damit meine ... :wall:

Edit by Juff: Net böse werden, Freunde der Sonne! :huh:
    • Community Gather

Also heute ist es dann soweit, heute findet der Gatherabend statt, ich würde mich freuen, auch den ein oder anderen von euch wiederzufinden. Also ab 20:00 geht es offiziell los, aber ihr dürft natürlich auch schon eher nen Gather zocken.

Nochmal für die, die noch nicht so ganz verstanden haben, wo/wie/was Gather ist, der kann sich hier: esl.eu/de/dota/news/50116/ schlaulesen.

Für alle anderen, die wissen, wie es funktioniert und Lust haben ein Match ohne leaver und mit Kommunikation zu spielen:

esl.eu/de/dota/gather/

TS: ts.esl.eu:1337
    • RE: Community Gather

masterbuster schrieb:

Also heute ist es dann soweit, heute findet der Gatherabend statt, ich würde mich freuen, auch den ein oder anderen von euch wiederzufinden. Also ab 20:00 geht es offiziell los, aber ihr dürft natürlich auch schon eher nen Gather zocken.

Nochmal für die, die noch nicht so ganz verstanden haben, wo/wie/was Gather ist, der kann sich hier: esl.eu/de/dota/news/50116/ schlaulesen.

Für alle anderen, die wissen, wie es funktioniert und Lust haben ein Match ohne leaver und mit Kommunikation zu spielen:

esl.eu/de/dota/gather/

TS: ts.esl.eu:1337
      das skillniveau ist nicht sehr hoch, aber zu 90% leaverfreie spiele...
    • und leider sogut wie nichts los ausser bei ankündigung solcher treffen.
      schade eigentlich, hoffentlich ändert sich da mal was.
      Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.