ESL startet DotA Bundesliga

• RE: zustimme

masterbuster schrieb:

hype schrieb:

Es ist ziemlich lächerlich, wie hier grundlos das runtergemacht wird.

Es ist hoffentlich verständlich, dass wenn etwas neues startet, es anfangs noch nicht perfekt ist, bzw. wohl einfach nicht perfekt laufen kann.
      Bei solchen Regelungen gibt es immer ein paar Verlierer, die us welchen Gründen auch immer, sich ungerecht behandelt fühlen, wohl auch zurecht. Aber man sollte das ganze doch nicht bevor es richtig anfing so dermasen verteufeln. Anstatt sich darüber zu freuen, wenn mal wieder was in Richtung mehr Aufmerksamkeit für DotA passiert. Ich finde das kann vor allem der deutschen Szene helfen.

Wenn Kategorien wie 1on1 oder 2on2 so mies sind, dann werden sie sich wohl auch nicht lange halten können, das wird das Feedback schon richten.

Es ist einfach ziemlich daneben wie so viele herumheulen, dass das ganze ja so schlecht gemacht ist und soo unfair und eh einfach nur überflüssig.

Seid mal etwas geduldiger, bzw. etwas toleranter.

Endlich sagts mal einer!

Zu FME:

Bitte laber nicht so einen Quatsch. Und frag bitte auch nicht nach, was ich damit meine ... :wall:

Edit by Juff: Net böse werden, Freunde der Sonne! :huh:

habe ich wohl den nagel auf den kopf getroffen oder warum reagiert der herr gereizt?

@hype: es ist ein gewaltiger unterschied zwischen fehlern die am start passieren weil man noch nicht große erfahrung hat und fehlern die einfach da sind weil die organisation schlecht ist. ob die ESL sich für dota interessiert oder nicht ist doch wirklich mal mitlerweile sowas von belanglos, das spiel hat es ohne die "unterstützung" dieser liga geschafft und kann auf die unterstützung in der jetzigen form wirklich gut verzichten, denn das einzige was momentan erreicht wird ist dass ein teil der e-sports community welcher dota nicht kennt plötzlich denkt spielmodi wie 1n1, 2n2 und 3n3 hätten relevanz oder irgendwelche midskilled spieler würden die elite darstellen... nicht dass das prinzipiell schlimm wäre, aber die selbstdarstellung des ganzen lässt doch sehr zu wünschen übrig, und wenn ein eindruck vermittelt wird sollte man erwarten dürfen dass eine ligapage welche das ziel hat das spiel zu unterstützen den bestmöglichen oder zumindest einen angemessenen einblick ermöglicht.

mir geht es hierbei nicht um das projekt an sich sondern um die durchführung und im speziellen hierdrin um den begriff der "bundesliga" welcher absolut fehl am platz ist. wer mich kennt weiß dass ich mich stundenlang über missratene begriffe aufregen kann, also ärgert euch nicht wenn ich meine meinung diesbezüglich so offen darlege. wie ich bereits angemerkt habe ist der begriff der "bundesliga" einfach schlecht gewählt und vermittelt den absolut falschen gedanken dahinter. wenn man einen begriff wählen müsste welcher weiterhin fußball analogien bemüht müsste man das ganze dementsprechend "liga für vereine von erster liga bis regionalliga zusammen mit bolzplatz- und hinterhof liga" nennen.
      um es nochmal deutlich zu machen für all jene die es immernoch nicht verstanden haben worum es mir geht: nennt das ganze sonstwie aber tretet von dem begriff der "bundesliga" zurück solange ihr im rahmen des ganzen manche der wirklich guten deutschen teams außen vor lasst und spielmodi wie 1n1 mit einbeziehen wollt.

ich bin seit 2001 auf der ESL page angemeldet und habe schon sehr viele erfahrungen mit der organisation gemacht, und es waren in den seltensten fällen gute erfahrungen. praktisch dass sich mein eindruck erneut bestätigt, so muss ich nicht von meinem standpunkt abweichen und kann weiterhin nach herzenslust über das ganze ablästern. hier bedarf es auch keinen großen erklärungen, wer selbst in das ganze involviert war kann verstehen was ich mit amateurhafter orga und willkühr meine.

@masterbuster: ich schätze mal dass du auch zum orga team gehörst, danke dass du meinen eindruck nochmals bestätigst :) es spricht für sich dass die ESL solche leute überhaupt zum orga macht. lern mit kritik umzugehen dann darfst du gerne wieder mit mir sprechen.
    • Da die meisten hier ja glauben, dass sie so gut seien, würde sich das Skillniveau ja gleich drastisch erhöhen wenn sie mitmachen würden oder nicht xD :reader:

Zu 90% Leaverfrei, das kommt hin denk ich wenn man 100 Spieler hat und davon 10 Disconnects haben ja das klingt pausibel. Wenn man sich im Gegenzug public Games anguckt, da hat man ungefähr eine Chance von weniger als 5 % das am Ende überhaupt noch 10 Spieler da sind. Beim SIG kommt es halt drauf an ich mein rauslaggen kann jeder Mal das muss ja nicht zwangsläufig an einem selbst liegen kann ja auch evtl. am Host liegen.

@Dargo ja darum geht es ja. Es wäre schön, wenn immer ganz viel los sein würde weil das System eines Gathers also mit TS² spielen und so ist schon ziemlich toll eig. Von daher wäres es auch toll, wenn euch der Gatherabend gefallen hat, dass ihr wiederkommen würdet. Ich werde in nächster Zeit öfter solche Gatherabende veranstalten und hoffe, dass es immer ein volles Hause gibt xD Also unterstützt mich ^^
    • RE: RE: zustimme

FME schrieb:

masterbuster schrieb:

hype schrieb:

Es ist ziemlich lächerlich, wie hier grundlos das runtergemacht wird.

Es ist hoffentlich verständlich, dass wenn etwas neues startet, es anfangs noch nicht perfekt ist, bzw. wohl einfach nicht perfekt laufen kann.
      Bei solchen Regelungen gibt es immer ein paar Verlierer, die us welchen Gründen auch immer, sich ungerecht behandelt fühlen, wohl auch zurecht. Aber man sollte das ganze doch nicht bevor es richtig anfing so dermasen verteufeln. Anstatt sich darüber zu freuen, wenn mal wieder was in Richtung mehr Aufmerksamkeit für DotA passiert. Ich finde das kann vor allem der deutschen Szene helfen.

Wenn Kategorien wie 1on1 oder 2on2 so mies sind, dann werden sie sich wohl auch nicht lange halten können, das wird das Feedback schon richten.

Es ist einfach ziemlich daneben wie so viele herumheulen, dass das ganze ja so schlecht gemacht ist und soo unfair und eh einfach nur überflüssig.

Seid mal etwas geduldiger, bzw. etwas toleranter.

Endlich sagts mal einer!

Zu FME:

Bitte laber nicht so einen Quatsch. Und frag bitte auch nicht nach, was ich damit meine ... :wall:

Edit by Juff: Net böse werden, Freunde der Sonne! :huh:

habe ich wohl den nagel auf den kopf getroffen oder warum reagiert der herr gereizt?

@hype: es ist ein gewaltiger unterschied zwischen fehlern die am start passieren weil man noch nicht große erfahrung hat und fehlern die einfach da sind weil die organisation schlecht ist. ob die ESL sich für dota interessiert oder nicht ist doch wirklich mal mitlerweile sowas von belanglos, das spiel hat es ohne die "unterstützung" dieser liga geschafft und kann auf die unterstützung in der jetzigen form wirklich gut verzichten, denn das einzige was momentan erreicht wird ist dass ein teil der e-sports community welcher dota nicht kennt plötzlich denkt spielmodi wie 1n1, 2n2 und 3n3 hätten relevanz oder irgendwelche midskilled spieler würden die elite darstellen... nicht dass das prinzipiell schlimm wäre, aber die selbstdarstellung des ganzen lässt doch sehr zu wünschen übrig, und wenn ein eindruck vermittelt wird sollte man erwarten dürfen dass eine ligapage welche das ziel hat das spiel zu unterstützen den bestmöglichen oder zumindest einen angemessenen einblick ermöglicht.

mir geht es hierbei nicht um das projekt an sich sondern um die durchführung und im speziellen hierdrin um den begriff der "bundesliga" welcher absolut fehl am platz ist. wer mich kennt weiß dass ich mich stundenlang über missratene begriffe aufregen kann, also ärgert euch nicht wenn ich meine meinung diesbezüglich so offen darlege. wie ich bereits angemerkt habe ist der begriff der "bundesliga" einfach schlecht gewählt und vermittelt den absolut falschen gedanken dahinter. wenn man einen begriff wählen müsste welcher weiterhin fußball analogien bemüht müsste man das ganze dementsprechend "liga für vereine von erster liga bis regionalliga zusammen mit bolzplatz- und hinterhof liga" nennen.
      um es nochmal deutlich zu machen für all jene die es immernoch nicht verstanden haben worum es mir geht: nennt das ganze sonstwie aber tretet von dem begriff der "bundesliga" zurück solange ihr im rahmen des ganzen manche der wirklich guten deutschen teams außen vor lasst und spielmodi wie 1n1 mit einbeziehen wollt.

ich bin seit 2001 auf der ESL page angemeldet und habe schon sehr viele erfahrungen mit der organisation gemacht, und es waren in den seltensten fällen gute erfahrungen. praktisch dass sich mein eindruck erneut bestätigt, so muss ich nicht von meinem standpunkt abweichen und kann weiterhin nach herzenslust über das ganze ablästern. hier bedarf es auch keinen großen erklärungen, wer selbst in das ganze involviert war kann verstehen was ich mit amateurhafter orga und willkühr meine.

@masterbuster: ich schätze mal dass du auch zum orga team gehörst, danke dass du meinen eindruck nochmals bestätigst :) es spricht für sich dass die ESL solche leute überhaupt zum orga macht. lern mit kritik umzugehen dann darfst du gerne wieder mit mir sprechen.
      Es ging in meinem Flame gegen dich nicht um deine Kritik an der ESL sondern, dass du die Fußball Bundesliga ein wenig runtergemacht hast. Und jein ich gehöre nur teilweise (trial Admin) dazu.
    • das system ansich ist schon gut, leider dauert es eben bis die gather voll sind wenn eben nicht grade ein event ist.
      Muss mich da auch definitiv der meinung von FME anschließen wass die 1on1 2on2 etc. ligen angeht.

von daher ist auf jedenfall noch aufholbedarf bei der esl angesagt um ihren status bei dota zu verbessern.
      denn durch qualität wird hier definitiv mehr erreicht als durch quantität (also möglichst viele ligen hin zu schmeißen).

werd mir das heute abend mal anschauen wenn kein fw oder ih ansteht.

btw: macht jule nicht eigentlich die gatherabende??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darg0 ()

Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • lol hast dich wohl verschrieben denn die FUSSBALL bundesliga mache ich keinesfalls runter sondern lediglich die DOTA "bundesliga" der ESL. und die mache ich wirklich runter da ich absolut nichts davon halte, mMn ist das ganze ein großer witz und sollte besser heute als morgen in dieser form beendet werden.
    • @FME

Ich denke ich verstehe dich schon. Du regst dich auf der einen Seite wohl darüber auf, dass die esl sich erst gar nicht um DotA schert, aber nun wo es ein immer populärer e-Sports Titel wird, doch noch mit einsteigt, quasi nur noch auf den Zug aufspringt. Hoffe ich verstehe dich da richtig. Da kann ich dir nur zustimmen. Ob man das jetzt, als in Ordnung ansieht ist auf jedenfall eine andere Sache. Letztlich ist aber doch die Frage, was bringt das DotA? Ich bin der Ansicht, dass dies hilft DotA populärer zu machen, vor allem in der deutschen e-Sports Szene. Ich denke, dass es dir wohl auch in erster Linie darum geht DotA einflussreicher zu machen und weniger darum in erster Linie der esl, und sei es auch zurecht, dein Missfallen an ihr auszusprechen.
      Auch finde ich, dass wenn du sagst, dass neue Spieler DotA nur über 1on1 und 2on2 und 3on3 kennen lernen, und das schlechtsei, du ein wenig zu kurz denkst. Denn, wenn neue Leute wirklich interesse an dem Titel haben, werden sie wohl auch mal über den Tellerrand der esl und deren Spielmodi schauen. Soviel Intelligenz und Interesse solltest du neuen Spielern schon zugestehen. Denn, da sind wir uns wohl einig, DotA ist ein tolles Spiel was wahnsinnig Spaß macht und einen echt fesselt. Von daher mach dir doch keine Gedanken darüber wie die neuen DotA kennenlernen, die werden sich schon noch stärker befassen, wenn ihnen etwas daran liegt.

Wenn du denkst, dass die esl ein falsches Bild von der DotA-Elite vermittelt, stimme ich dir zu, nur denke ich, wird da wohl auch wieder das eintreten, was ich bereits oben geschrieben habe. Bei Interesse werden die "Neulinge", schon von selbst rausfinden, wie DotA eigentlich gespielt, bzw. konzipiert ist.

Zu deiner Kritik am Namen. Sich damit aufzuhalten ist wohl sehr kleinkariert. Bundesliga, legt natürlich schon den Anspruch nahe, dass dort diejenigen spielen, die auch am besten sind. Wenn man jetzt allerdings weiterhin so klein kariert denkt, muss das auch bis zum Schluss tun. Als die tatsächliche Fußballbundesliga gestartet wurde, glaube ich kaum, dass dort auschließlich die Top Mannschaften spielten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch ein großes Fähigkeitsgefälle gab und bestimmt nicht nur die Top Mannschaften dazugehörten. Das hat sich wohl erst entwickelt. Naja und vielleicht, zu dem Bundes. Das hat wohl vor allem auch eine regionale Dimension, da damit wohl ausgedrückt wird das sich das ganze im Sinne von bundesweit versteht. Was in diesem Sinne wohl auch zutrifft, da die meisten Clans wohl überreginal bestehen.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass man das ganze bitte nicht pauschal heruntermachen sollte, dem Credo folgend, es ist von der esl, also ist es eh Murks.
      Gerade auch, wenn man einen gewissen Einfluß auf die Community, sei es auch nur dieses Board hat. Wenn man das ganze nüchtern sieht, bist du nunmal einer derjenigen hier, auf dessen Meinung besonderen Wert gelegt, bzw. dessen Meinung besondere Achtung findet. Ich möchte die jetzt nicht dafür angreifen, denn was du von dir gibst hat so gut wie immer Hand und Fuß, aber vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob du möchtest, das sich einige Leute kein eigenes Bild davon machen, sondern, da du sehr negativ über das ganze schreibst, pauschal deiner Meinung folgen und das ganze vor-, bzw. ohne eigenes Wissen veruteilen.

Greedz hype.
      [spoil][/spoil]
    • das ist mal ein wirklich guter post, fein ausgedrückt. ich kenne mich in der allgemeinen e-sport szene nicht sehr gut aus, aber die esl hat nunmal einen ziemlich grossen einfluss und wenn sich das irgendwie positiv auf dota auswirkt, warum nicht?
    • ich schätze die art wie du dich ausdrückst, hype, aber an meiner meinung ändert das nichts. mMn kann nichts gutes von der ESL kommen, dafür habe ich schon zu viel kindergarten in bezug auf die page mitgemacht. als ich CS gespielt habe wars organisatorische willkür und cheat anschuldigungen von seiten der orga gegenüber spielern die einfach besser waren, und grundsätzlich geht dieses macho gehabe der orga ("wir sind die orga, unser wort ist gesetz, und wenn auch nur der KLEINSTE verdacht besteht haben wir das recht ... blabla ..." und das wird auch voll ausgenutzt) ganz gewaltig auf die nüsse.

blöderweise habe ich genau die SELBEN erfahrungen bei der organisation zur dota "bundesliga" gemacht was das grundsätzliche verhalten der admins angeht, also werde ich diesbezüglich nicht in meiner meinung abweichen. dazu kommen eben die lächerlichen spielmodi... würde das ganze geld was für die fun-modes ausgeschüttet wird in das 5n5 turnier gesteckt werden wäre es deutlich besser für die ESL und die community, denn erste könnte man ernst nehmen und letztere würde sich ernst genommen fühlen und von einer ordentlichen gestaltung des ganzen profitieren.

dass jemand der sich für dota interessiert über den tellerrand schauen wird ist klar, aber was hat das damit zu tun dass die ESL als EINZIGE namenhafte szenepage überhaupt solche turnierformate anbietet? derjenige der über den tellerrand schaut und in die dota szene einsteigt wird früher oder später erkennen wie lächerlich die modi sind und wie sehr sich damit die orga der ESL zum affen macht indem sie sich den CD kiddies an den hals wirft ("oh schau mal, dota spielt man auch im 3v3, wie wir in unsrem tollen CS") denn für dota haben diese modis NUR eine relevanz spaßige aber belanglose nebenkiste. oder spielt jemand wc3 im 5v5 auf riesen maps? nein, und dafür gibts auch keine "bundesliga".
      sich in diesem bereich darauf zu verlassen dass die interessierten das schon selber irgendwie hinkriegen zeugt mMn auch nur vom anspruch den die ESL selber an sich gestellt hat als sie die "bundesliga" gestartet haben - möglichst viel aufmerksamkeit für die page und die haupt-spiele gewinnen, dota ist ja nur eine fun map. hier geht es nicht darum neue dota spieler zu aquirieren sondern darum die dota spieler für die ESL zu begeistern, meine meinung. wird aber nur leider vollkommen falsch angegangen

zur namenskritik: ich habe bereits geschrieben dass ich was das angeht sehr kleinkariert bin und mich da sinnlos stundenlang drüber aufrege, aber so bin ich nunmal. und ganz so aus der luft gegriffen finde ich meine kritik dann doch nicht, denn selbst die initiatoren des projekts müssen zugeben dass ihre "bundesliga" dem großen namen bisher nichtmal ansatzweise gerecht wird. wie gesagt, ich fordere von einer organisation wie der ESL halt sensibilität im umgang mit begriffen, das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
      achja, in der deutschen fußball bundesliga haben selbstverständlich von anfang an die besten gespielt, wieso sollte auch etwas anderes der fall sein? de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga

abschliessend noch zu deinem letzten absatz: ich folge nicht diesem credo, ich folge dem credo: mal schauen was es ist, wenn es scheisse ist wirds solange runtergemacht bis es gut ist. die dota bundesliga ist käse, also werde ich weiterlästern bis sie nichtmehr käse ist. =) es hat nichts damit zu tun dass ich schlechte erfahrungen in der vergangenheit gemacht habe, das worauf sich meine meinung stützt bezüglich der dota "bundesliga" hat ganz aktuelle hintergründe, andernfalls würde ich mich auch nicht so weit aus dem fenster lehnen.
      ich bin sicher kein mensch der etwas verteufelt weil er mal schlechte erfahrungen damit gemacht hat... ich schaue mir an was das ganze zu bieten hat und schaue dann was meine erfahrung mir sagt... im fall der dota "bundesliga" deckt sich meine erfahrung nunmal mit dem status quo.

und außerdem glaube ich dass du meinen einfluss in diesem board gehörig überschätzt, ich denke mal dass 99,9% (vllt sogar 100%) einen feuchten dreck darauf geben was meine meinung bezüglich solcher sachen ist. nur weil ich gerne lange, gut posts zu dotathemen verfasse heißt das noch lange nicht dass mein wort gesetz ist, auch wenns wirklich schön wäre ;>