Der Baader Meinhof Komplex

• wenn man sich für das thema interessiert kann man ihn durchaus ansehen.
      jedoch bezweifle ich das man den film mit 12 jahren verstehen kann bzw nachvollziehen kann um was es dort geht.
      man muss in der lage sein das ganze in einen geschichtlichen kontext einzuordnen und wenn man sich damit noch nicht
      befasst hat wird das relativ schwer.
      ob da nun gewalt gezeigt wird oder wie jemand nackt aus einem gebäude gezerrt wird ist nebensache.

ich schätze mal, 80% der zuschauer, die unter 15 sind, werden dort nur reingehen weil der film "SO BRUTAL" oder "VOLL GEIL" ist "ALTAA"
      :C
    • Immer diese auf 12 festgelegte Altersgrenze ^^ Man muss sagen: Für wen diese Materie neu ist, der kann mit diesem Film wohl nicht allzuviel anfangen. Also können auch 16jährige kiddies völlig überfordert sein. Natürlich muss man auch nicht das Buch von dem guten Herrn Aust gelesen haben, aber der gesunde Mittelweg sollte wohl schon Voraussetzung sein.
      [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
    • Ich finde es auch unpassend, die RAF als Gruppe von Mördern zu bezeichnen. Dieses Kapitel der Geschichte ist viel zu Komplex, um es so zusammenzufassen zu können.

Die RAF war nur Teil - wenn auch bedeutend(s)ter Teil - einer Linksbewegung in ganz Europa. Es ist schwer, die Folgen dieser Zeit eindeutig zu erkennen, aber ich behaupte, wenn man die politischen Verhältnisse damals und heute vergleicht, hat diese politische Strömung (West-)Europa nicht geschadet, im Gegenteil.

Viele intelligente Leute streiten sich, inwieweit diese sache gerecht war und ist. Ich glaube, die "normale" bewegung, wie es sie z.B. in Frankreich kurz gab, hätte in Dtld. nicht ausgereicht. Aber es ist schwer zu sagen, wie sich das Land ohne diese Erfahrung entwickelt hätte.

Terrorismus als eine pervertierte Form von direkter Demokratie? Wir sind das Volk...
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Kann mich die rote Fraktion hier mal bitte darüber aufklären, als was sie die RAF sehen? Die Weltverbesserer wie sie von Himmelweiss und Lion_in_Zion bezeichnet werden, waren sie jedenfalls nicht.
    • Ich sage nur das ich Selbstjustiz gutheiße und dazu stehe ich auch, denn man kann leute die Verbrechen begehen eben nicht ignorieren und wenn sich kein anderer darum kümmert, bleibt es ungestraft und ist das Richtig??? Mord und Terror ist eine verflucht wirkungsvolle Lösung um gegen Ingnorietes Unrecht vorzugehen auch wenn man es nicht unterstützen sollte, doch letztendlich stellt sich die frage falls sich die gleiche sache 1zu1 wiederholen würde, wie würdest du reagieren?

Die RAF hat ihre Ideale verloren und ist zu weit gegangen das ist klar. Aber ohne jegliche Opfer die welt zu verbessern ist einfach nur abstoßend naiv und unwirklich, aber wie ich dich einschätze Feniox hast du dir schon eine schöne liberlae Meinung zu dem Thema gebildet und wirst dich nicht mehr umstimmen lassen, was ich auch gar nicht erst versuchen will, Fakt ist nur das RAF niemals nur eine gruppe von Mördern war, sie hatte Ideale mit denen ich Persönlich mitsympathiesiere und auch z.T vertrete.

@Feniox: Warst du schonmal Politisch aktiv? Oder bist du einer der vielen schwätzer die sich aufplustern aber dann doch nicht wählen, weil zu stressig/zu faul sich zu informieren? Btw wieso überrascht mich das nun mal gar nicht das du aus dem Landkreis München stammst :rolleyes: :rolleyes:
    • Nicht jeder der einen Menschen tötet ist ein Mörder, aber da die RAF Menschen nicht nur getötet sondern ermordet hat...

Ich fand der Film deckt eine zu große Zeitspanne ab, eigentlich müsste er länger sein um dem Thema einigermaßen gerecht zu werden. Es wird zB nie _richtig_ deutlich und was für eine Krise sich Deutschland damals wirklich befand. Die Politiker waren ernsthaft besorgt, der Staat war in Gefahr.

An sonsten netter Actionfilm.

Neues Thema: Wählt Lion_in_Zion die Linkspartei?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Tja witzigerweise nein, ich war mal ziemlich linkspartei fokussiert, da ich im Alter von 15 halt relativ viel damit zu tun hatte, dank Vater und Bekannten auf recht vielen Kundgebungen und Demos gewesen und hatte auch relativ engen Kontakt zum Die linke NRW vorstand Wolfgang Zimmermann hatte, aber mit zunehmenden alter hat mich doch das Programm ein wenig abgeschreckt ich persönlich fands zu populistisch und reißerisch, tja mittlerweile hab ich mich mit 16 knapp 17 relativ weit von Die Linke entfernt und wähl auf kommunal ebene die Grünen - die wie ich finde zumindestens in Solingen das vernünftigste Programm haben.

Engen Kontakt zum NRW vorstand hört sich n bisschen homo an :) also nicht in den falschen hals kriegen
    • Hm um auch mal was zu der RAF zu sagen.
      Ich fand die Ziele sehr sehr gut, die Umsetzung war natürlich total daneben. Ab dem Moment, wo man für diese Ziele Leute tötet gibt man dem Proletariat (bitte lasst hieraus keine Diskussion über Links werden) die Möglichkeit Kommunismus und Kommunisten in den Dreck zu ziehen. Diese Gruppe verlor durch diesen Schritt einfach jede Möglichkeit ihre Botschaft rüberzubringen. Zudem hatte die RAF zu wenig oder zu schlechte Verbindungen zu der Arbeiterschaft, wodurch auch diese nur über die Medien Informationen beziehen konnten.
    • Ok, also du heißt in einem Staat mit gültiger und vor allem funktionierender Verfassung Selbstjustiz gut, nur weil der "Täter", der zwar kein wirkliches Verbrechen begangen hat, deiner Meinung nach der "Böse" ist? Du heißt Mord und Terror gut, um auf Probleme aufmerksam zu machen (Wofür es Übrigens auch gewaltfreie Lösungen gibt)? Wenn sich soetwas wiederholt (was genau? Korruption, Ungerechtigkeit, etc gibt und gab es schon immmer!) würde ich sicherlich niemanden Schaden zufügen oder ihn sogar töten, das verbietet schon der gesunde Menschenverstand! Übrigens haben Bombenanschläge die unschönes Eigenschaft das sie nicht nur gezielt töten, sondern auch haufenweise Unschuldigen (!) schaden/sie töten! Aber der Zweck heiligt schließlich die Mittel.

Wie hoch können "Ideale" denn liegen das es lohnt für sie zu töten? Aber ok, die Linken huldigten schon immer Massenmördern und Verbrechern, daher ist ein Appell an den Menschenverstand bei vielen einfach nicht angebracht!

Ok wenn es schon um meine Person gehen muss (Sagt dir der 38. Kunstgriff Schoppenhauers etwas?): Politisch bin ich nicht direckt, da es keine Partei, oder Bürgerinitiative gibt, die mir wirklich entspricht. Ok, mit der RCDS könnte ich mich anfreunden (Obwohl ich Atheist bin), die Rechte Mitte Heimat Hamburg wurde inzwischen aufgelöst und war aufgrund einiger Entfernung nie ein wirkliches Thema war. Und eine normale anerkannte rechtskonservative Partei fehlt in D sowieso. War das mit München eine Anspielung auf das "braune Bayern"? Ich selbst komme jedenfalls nicht aus Bayern, genauer aus Hessen, übrigens das Land, indem die Linken die Regierung erfolgreich lahmgelegt haben (anderes Thema...). Noch weitere Fragen? Meine Lieblingsfarbe? Musik? Familienstand? Ich bin offen für alles :D.

Edit: Crossposter -.-
      Die RAF hatte fast nie Verbindungen zu Arbeiterschaft nichtmal schlechte, sie entstammt aus Studentenkreisen, die nicht besonders nah an dem Durchschnittsarbeiter liegen. Den Kommunismus in den Dreck zu ziehen ist keine Leistung, dafür brauch ich keine RAF. Jeder Kommunist der mal an die Macht kam, hat hoffnungslos das Land ruiniert. (Che Guevara, Stalin, Mao, etc pp). Niemand braucht auf die RAF zurückzugreifen, der Kommunismus ist einfach Schwachsinn.
      Edit2:
      tja mittlerweile hab ich mich mit 16 knapp 17 relativ weit von Die Linke entfernt und wähl auf kommunal ebene die Grünen
      Seit wann darf man mit 16 wählen? Und die Grünen wählen, naja wenn man's braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feniox ()

• feniox, mit 16 darf man auf kommunaler Ebene wählen...

Find ich aber dumm, als ich 16 war (war das Wahljahr) hab ich bewusst eine ungültige Stimme abgegeben, weil ich mich nicht politisch reif genug fand das mitzuentscheiden.
    • Ich heiße keineswegs Selbstjustiz gut! Ebensowenig das Handeln der RAF!

Ich behaupte, die unterschwellige Angst vor einer neuen "Terrorgruppe" o.Ä. hat die Politiker ein wenig...gefügiger gemacht bzw die Politik allgemein geprägt. Denn ich möchte nicht in einem Deutschland der 60erjahre leben. Dagegen sind wir jetz schon fast sozialistisch.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Ausgemachter Dünnschiss!
      "Aber ok, die Linken huldigten schon immer Massenmördern und Verbrechern, daher ist ein Appell an den Menschenverstand bei vielen einfach nicht angebracht!"
      Kannst du mal bitte deine nervtötenden verallgemeinerungen lassen?!
      Vielleicht begreifst du ja mit einem Beispiel was ich mein: Du bekommst mit das eine große Chemiefabrik in deiner nähe das Wasser mit ihren Abfällen verseucht, du spricht den Chef an und er gibt sich herablassend, da er weiß das man ihn nichts anhaben kann. Na Klar du könntest zig !unwirksame! mehtoden unternehmen die vlt in 1-2 Monaten wenn überhaupt zum Ziel führen inzwischenzeit verrecken Tiere und Menschen an dem Gift im Wasser? Mit was könntest du das Elend am schnellsten verhindern? Mit einem netten Brief an den Bürgermeister? Eierwurf ans Fenster? Am schnellsten und am wirkungsvollsten ist da schlciht und einfach Terror, sonst schaut man weg... (doofes Beispiel) Aber ohne Extreme Maßnahmen wird doch kein mensch das interessieren! Sei nicht so naiv.

Tja oder man hält ganz die Klappe und es passiert mal wieder nix, oder jeah wende dich an RTL super toll! komm schon die scheiße ist nach 15 minuten vergessen, wen interessiert das? Der Galgen war nicht umsonst so effektiv!

Tja Feniox du steigst doch schön auf die Persönliche Beleidigungen ein oder? fordest mich sogar noch auf ein wenig mehr auf dich anzugreifen... Tja aber ich sehs ja ein du gibst mir schon recht mit deiner relativierung das es keine Partei gibt die deine Interessen vertritt :D
      gut gelacht hab ich danke!
    • ich mag ja mit linken gedanken sympathisieren...aber was du grade von dir gibst Lion_In_Zion ist absoluter dünnpfiff o.0

du heisst terrorismus gut? du heisst mord gut? im falle deiner chemiefabrik kann man immer noch vor gericht gehen + den Fall öffentlich machen, solch drastische sachen gehen nicht lange gut

es mag sein, dass die strafen dafür nicht gerechtfertigt sind, aber als alternative terrorismus zu sehen ist einfach unsinnig.

wie wärs denn, wenn andere leute gegen eine linksdemonstration sind? und einfach ne bombe reinwerfen, weils anders ja nicht zu ändern ist und man so den linken schön aufn deckel gibt? findest du das auch gut? ist ja auch ne art von meinungsäußerung...
    • Zu dieser diskussion kann ich beitragen, dass ich vor nicht alzu langer zeit ein sehr gutes interview mit Christof Weckernagel (einem ehemaligen raf terroristen) auf ntv gesehen hab. Dort hat er sehr gut erklärt, wie er selbst die situation ansich sieht, was seine geschichte ist (die ist wirklich phänomenal nahezu wie ein hollywood film). Er hat auch stellung zu dem film genommen und ihn größtenteils als geldmacherei und teilweise als verharmlosung bezeichnet, wobei er jedoch die rollen von Horst Herold, gespielt von Bruno Ganz, und die schauspielerische Leistung von Martina Gedeck als Ulrike Meinhof hervorhob). Da er in diesem interview den eindruck eines äußerst intelligenten aber auch emotinonalen menschen machte, der schon mehr erlebt hat, als manch einer in 3 leben (er schoss einen polizist bei seiner verhaftung an, der sich später aufgrund weckernagels charakter für eine vorzeitge entlassung einsetzte, danach wurden die beiden freunde und jetzt lebt er in afrika und kämpft dort mit dem bau von bäckereien gegen den hunger an). Wie gesagt er für mich persönlich ein interview abgeliefert mit antworten, die mich wirklich beeindruckt haben, was bei mir mit verlaub in interviews nur sehr sehr selten vorkommt. Evtl. findet es noch jemand im netz, ich kann es nur empfehlen und es ist für diese diskusson denke ich sicher nicht schädlich.
    • Lion dein Diskussionniveau ist wirklich sehr niedrig...

Tatsächlich sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass ein Verbrechen kein Verbrechen rechtfertigt... sonst wäre die NPD zum Beispiel schon längst verboten. Wenn du tatsächlich gegen das VERBRECHEN deines Chemiefabrikchefs bist, dann kämpfst du mit demokratischen Mitteln oder bist selbst ein Verbrecher.

Man wendet sich natürlich nicht an RTL sondern an SERIÖSE Lokalmedien, die dem journalistischen Auftrag noch ernsthaft nachgehen. Dafür sind btw. auch unabhängige Medien wichtig: Sie sind eine entscheidende Kontrollinstanz der Bevölkerung an die Machthabenden im allgemeinen. Durch öffentlichen Druck sind schon einige Dinge bewegt worden und wenn es tatsächlich Unrecht ist, wird der Staat gezwungen sein zu handeln, wenn die Bevölkerung (durch die Medien darauf aufmerksam gemacht) es so will.

Zur RAF: Das waren keine Idioten. Das waren Idealisten und Weltverbesserer, die auf die falsche Bahn geraten sind. Die RAF ist ja auch nicht grundlos entstanden, sondern es gab einen für uns nachvollziehbaren Grund. Was man daraus macht ist entscheidend.
    • Solange du mir keine Antifaschlägertrupps auf den Hals hetzt bin ich bereit auch auf Themenfremde Bereiche zu antworten. Das sei nur am Rande bemerkt. Es gibt Parteien die zumindest Teile meiner Meinung vertreten, die Rechte Mitte Heimat Hamburg hab' ich als Bespiel genannt, ebenso könnte ich mich, sofern ich in Österreich leben würde, mit der ÖVP und der FPÖ identifizieren. Aber in Deutschland fehlt einfach eine anerkannte Rechte Partei! Da braucht jetzt auch niemand irgendwelche Nazivergleiche zu ziehen, es ist einfach so, schlimm genug das die Linke nicht verboten wurde.

"Aber ok, die Linken huldigten schon immer Massenmördern und Verbrechern, daher ist ein Appell an den Menschenverstand bei vielen einfach nicht angebracht!"
      Kannst du mal bitte deine nervtötenden verallgemeinerungen lassen?!
      Zugegeben, das war überzogen und reißerisch, aber im Kern stimmt es. Maoisten gab es selbst lange Zeit in Deutschland, auch wenn sie zum Glück auf dem Rückzug sind, Che Guevara wird immernoch auf Postern verewigt oder als Vorbild genommen, ohne das viele Wissen wer er wirklich war

Ersteinmal gibt es in Deutschland den Umweltschutz und Chemiefabriken die das Wasser verschmutzen haben wir auch nicht. Bleiben wir mal realistisch.

Warst du zufällig auch bei den Steinwerfern in Kölln dabei? Passen würde es von der Einstellung her "Augen zu und Links!".
    • Sry würd mich gern in die Diskussion lebhfater einbringen, da aber Freundin und Kater im wegstehen halt ich mich raus, zu abgelenkt/wehleidig kommt nur quark raus wie Giles richtig bemerkt hat^^.

Eins würde mich gern interessieren wieso bist du der Meinung die Linke gehört verboten? wird mich nur rein objektiv interessieren, Danke @@ Feniox
    • Nachfolgepartei der PDS und SED? Reicht es etwa nicht?
      Dann bezieht die Linke ALLE stimmen aus unrealistischen Wahlversprechen, mehr Geld für alle geht einfach nicht! Im Prinzip ist die Linke genau wie die NPD, nur ohne das sie (Linke) vom Verfassungsschutz geleitet wird.