Firebird - The Phoenix

    • Firebird - The Phoenix

      oki, eig spiel ich nicht mehr so viel dota aber diese idee will mir einfach nicht aus dem kopf, ich werde sie deshalb einfach mal posten, wenn sie anklang findet, poste ich sie mal auf D-A.

      zur idee selbst: ich hatte schon die ganze zeit nen halbfertigen Blitzhero im kopf, der durch spellspam immer mehr AoEdamage machen sollte(eben in der art, wie das ulti jetzt ist), jedoch schien dieser hero nicht so richtig mit weiteren spells zu synergieren, was die weiterentwicklung erschwerte, zudem gibt es eindeutig zu viele "blitz" heroes, also hab ich ihn auf das sehr wenig vertretene Element feuer umgeschrieben, ein gutes modell fand ich auch:
      der phönix war geboren
      es folgten weitere spells, viele wurden verworfen und schlussendlich kam ich zu dem folgenden skillbuild.
      im weiteren Verlauf stellte ich fest, dass ein phönix eigentlich ne art reinkarnation braucht, also wurde das in das ulti mit eingebaut

      aber genug der vorgeschichte, kommen wir zum wesentlichen

      FIREBIRD - THE PHOENIX


      der phönix ist ein sentinel int hero mit relativ hohem strgain, kaum agigain und niedrigem intgain
      Str:
      HP:
      reg:

      Agi:
      Armor:
      BAT:

      Int:
      Mana:
      reg:

      damage:
      movespeed:
      range:
      20+2.5
      530
      0.85

      11+1.4
      1.5
      1.7

      29+2.2
      377
      1.17

      45-50
      305
      500

      ___________________________________________________________________________________

      the epic clash between good and evil awakened a creature of pure fire. appearing out of nowhere, the phoenix is capable of burning down even the greatest scourge army, using his mystic flames to wreak havoc among his helpless victims. on top of this, it's a hard job to take him down since a phoenix hardly ever dies.

      ___________________________________________________________________________________

      Mystic flame
      the phoenix unleashes a powerful ray consisting of thousands of small flames which damage opponents and render their defenses useless. multiple flames stack
      level:
      1
      2
      3
      4
      effect:
      deals 60 damage, increases damage taken by 2%
      deals 100 damage, increases damage taken by 4%
      deals 140 damage, increases damage taken by 6%
      deals 180 damage, increases damage taken by 8%
      dieser spell wird instant nach vorne abgeschossen, ähnlich nevermores razes, nur ist es ein line of fire spell.
      dauer:20 sec, cooldown: 10 sec, manakosten: 80/100/120/140, range: 650, weite: 220


      Fireballs
      creates burning missiles that damage opponents in an area around the phoenix
      level:
      1
      2
      3
      4
      effect:
      deals 40 damage
      deals 70 damage
      deals 100 damage
      deals 130 damage
      das klingt nach scream of pain und ist es auch, es basiert ebenfalls auf FoK und dient in erster linie zum triggern des ultis, harass- und farmingmöglichkeiten sollten jedem klar sein
      cooldown: 3 sec, manakosten: 50/65/80/95, AoE: 550


      dive attack
      the phoenix swoops upon the target unit, stunning the target on impact and damaging opponents in an area around it
      level:
      1
      2
      3
      4
      effect:
      deals 80 damage and stuns for 1.75 sec, 550 range
      deals 120 damage and stuns for 2 sec, 600 range
      deals 160 damage and stuns for 2.25 sec, 650 range
      deals 200 damage and stuns for 2.5 sec, 700 range
      praktisch wie timewalk+AoEdamage+singletargetstun, über die einsatzbereiche muss ich hier nicht viel sagen, kann jedoch nur auf gegner und neutrals gecastet werden
      cooldown: 25 sec, manakosten: 140/160/180/200, AoE: 275


      Feathers of Fire
      everytime, the phoenix casts a spell, he releases a feather that will fly with him for 25 seconds, burning down random opponents
      if the phoenix dies, he will respawn as egg with a percentage of his life, depending on the number of feathers. if the egg survives 10 seconds, it will transform into the phoenix again, maintaining the current hp
      level:
      1

      2

      3
      effect:
      feathers deal 10 damage with BAT of 2 secs
      revives with 4+2*number of feathers percent of life
      feathers deal 20 damage with BAT of 2 secs
      revives with 6+2*number of feathers percent of life
      feathers deal 30 damage with BAT of 2 secs
      revives with 8+2*number of feathers percent of life
      Feathers of Fire (AGHA)
      level:
      1

      2

      3
      effect:
      feathers deal 10 damage with BAT of 1.4 secs and 150 AoE
      revives with 6+3*number of feathers percent of life
      feathers deal 20 damage with BAT of 1.4 secs and 150 AoE
      revives with 8+3*number of feathers percent of life
      feathers deal 30 damage with BAT of 1.4 secs and 150 AoE
      revives with 10+3*number of feathers percent of life
      erstellt praktisch locusts mit rangeangriff, die gegner im umkreis angreifen, gibt außerdem eine art schwache reinkarnation
      benötigt mindestens 5(mit agha 3) federn für respawn

      ___________________________________________________________________________________

      COREITEMS
      es gibt 3 items, die sehr stark auf dem phönix sein werden... da sie allesamt nen mystic staff benötigen, wird es wohl bei einem, maximal 2 bleiben
      gibt genügend mana zum spammen von spells. des weiteren ist es eines der nützlichsten items

      wir können initiaten... mit diesem item klappt das sogar besonders gut. es verstärkt die AoEfähigkeiten des phönixes, sowie seine tankingfähigkeit, außerdem kann man mit slow+AoEspells/feathers gut hunten

      als firstitem nicht ganz so gut aber das verstärkte ulti lohnt sich wirklich

      weitere items:
      hierzu muss wohl nicht viel gesagt werden

      sollte klar sein: wir stehen mittendrin und hauen massiven schaden raus also müssen wir auch überleben können

      alternativ zur bkb kann man auch ne hood nehmen

      luxusitem, im lategame allerdings unerlässlich

      ___________________________________________________________________________________

      Gameplay:
      Laning: wir können grundsätzlich auf allen lanes lanen, dazu brauchen wir unterschiedliche skillbuilds:

      Mit range oder harassstarken melees(magnus z.B.):
      flame, dive, flame, dive, flame, ulti, flame, rest nach bedarf
      der grund sollte klar sein: mit dem stackenden damageincrease können wir die gegner gut unter druck setzen.

      Mit melee stunnern oder heftigen slowern wie N'aix:
      dive, balls, dive, balls, dive, ulti, dive, rest nach bedarf
      warum kein flame?: wir brauchen die balls, um den gegner zu harassen sowie dive für pöse herokills mit doppelstun

      Mit melees ohne besondere laningstärke/carrylanes/sololane:
      balls+stats, gegen dualstunner einmal dive einfügen, um die combo zu unterbrechen

      grundsätzlich besteht die möglichkeit, ab level 6 mit ner bottle in den wald zu gehen zum farmen, oder massiv zu pullen und mit dive gangen, hier braucht er dive+balls skillung, da er die balls nacher braucht, um ulti zu triggern und generell creeps zu killen.

      Midgame:
      sollte es zum midgame kommen, sitzen wir vermutlich meistens im Wald und farmen, kommen jedoch immer wieder zum gangen und pushes abwehren, sobald wir unser coreitem haben, können wir uns auch auf clashes einlasssen... sollte der carry den wald brauchen, müssen wir uns mit ner lane begnügen, was bei den skills imo ineffizienter ist als der wald, da der phönix mit genügend mana den wald komplett leerräumen sollte.
      grundsätzlich sollte der phönix farmen, da er seine clashstärke erst durch einen massiven manapool erlangt. Auf das lategame hin sollten wir genügend mana und hp/armor/spellresi(hood/bkb) haben, um problemlos mitten in den clashes zu stehen und unsere spells rauszuklopfen. was die clashstärke anbetrifft, steht er imo auf einer stufe mit leshrac: ohne items nur zum stunnen zu gebrauchen und mit den richtigen items pflügt er alles um.

      Lategame:
      jetzt sollten wir uns ans pushen machen, wir können balls spammen, auch, wenn keine gegner da sind, um unseren federcount konstant zu halten. sollte sich ein clash anbahnen, sind wir mit BoT zur stelle und stunnen den wichtigsten gegner raus, zünden shivas und versuchen, Mystic flame so gut wie möglich zu setzen, dann spammen wir einfach fireballs bis zum jüngsten gericht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von naphack ()

      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Hier könnte IHRE Werbung stehen

      @PaulchenPeta:
      skill 1 soll wie shadowfiends razes instant abgefeuert werden, das meinte ich damit
      ulti hab ich dauer angegeben und mindestzahl eingeführt

      @Dr.Chaos:
      Skill 1 ist ein debuff, der 20 sekunden hält, wenn der gegner ein weiteres mal getroffen wird, wirken beide debuffs(in etwa so, wie huskars spears stacken)
      Skill 3 ist nicht sooo stark, 200 AoEdmg ist nicht viel, 2.5 sec singletargetstun ist leicht überdurchschnittlich, zum escapen ist das ganze eher ungeeignet und vor allem ist das ganze schlicht und ergreifend arscheteuer

      @Mergar: es ist immer noch ein 700 range stun mit 2.5 sec dauer und beinahe garantiertem treffer... die manakosten sind imo schon gerechtfertigt

      3.10.08: erstellt
      3.10.08: minimale federnzahl eingefügt, federndauer angegeben, AoE von Mystic flame angegeben
      5.10.08: Gameplay sektion eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von naphack ()

      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Ahoi

      die Statauflistung find ich schonmal richtig schön, bis auf zwei kleine Fehler auch alles richtig berechnet. Sehr schön.
      Hp-Regen: 20*0,03+0,25 = 0,85
      Rüstung: wird immer abgerundet auf eine Kommastelle selbst bei 2,99999 isses nur 2,9

      Skill 1:
      Schaden + dmg-boost fein ausgeglichen
      stells mir mehr wie Jakiros Frost vor als des ding vom SF.
      Dauer ist ein petite peu zu hoch, vielleicht 4-6 Sekunden runter und den CD 2-3 Sekunden weniger.

      Skill 2:
      Dmg völlig in Ordnung
      CD sollte denke ich mit dem Level auch sinken, da er sonst anfangs doch etwas imba sein könnte.

      Skill 3:
      Auch ok.

      Ulit:
      etwas kritisch
      Da der Held scheinbar jeden Tod mit dem Ei verhindern kann, werden spezielle Fähigkeiten von anderen Heldne und einige Items damit unterbunden, wenn der Held weit genug wegrennen kann.
      Beispiele wären: Maledict(Doc und Item), Vipers Ulti(und jedes andere "tödliche" Gift), Battle Hunger etc.

      Hier wäre viellleiht eine Mindestanzahl an Federn als möglicher Auslöser des Ultis sehr gut angebracht.
      Zudem wären die Angabe von der Daseins-Dauer der Ferdern nötig.
      Mein erster eigener Held: Incognito - der Wächter des Seelenflusses (angemeldet zum Hero-Contest)

      Mein Zweiter: Jut Lightbeech
      "Rechenfehler sind nie ausgeschlossen, sondern im Preis schon inbegriffen."
    • gefällt mir ganz gut, aber ich würde ne cd zwischen zwei eiern vorschlagen oder ne mindest anzahl an federn wäre auch ok, so 3 oder so... damit ist man auch gezwungen, ein bisschen zu spammen und es wäre quasi ne gegenteilige rekarnation von skk der ja nicht spammen sollte wegen der ulti ;)

      €: bin mir sicher das stand da noch nicht als ich es geöffnet habe, aber weil ich zwischendurch unterwegs war hab ich es vor dem post nicht gesehen... SORRY :P
      Nice Meme

    • Der dritte Skill ist imo gut so @Dr.Chaos, Vergleichs mit Sandking Stun, dort wird alles auf dem Weg gestunnt, bekommt auch den Schaden und es kostet viel weniger Mana. 200 Mana auf Stufe 4 ist etwas heftig, würde es etwas senken.
    • Generell gefällt mir die Idee sehr gut!

      Zu Skill1:
      Wird da jeglicher Damage um 8% erhöht? Wenn ja finde ich das in Clashes ziemlich heftig und sonst ziemlich schwach. Würde das eventuell eher so machen, dass nur der Damage vom Phoenix verstärkt wird dafür um ca 20%.

      Skill2:
      Gefällt mir sehr gut. Oft anwendbar durch geringen Cooldown.

      Skill3:
      Auch sehr schön. Finde ich hat allerdings fast einen zu hohen Cooldown. Würde da etwas zwischen 15 und 20s nehmen.

      Ulti:
      Finde das mit dem Ei irgendwie "uncool" ;-)
      Synergiert auch nicht mit den anderen Spells und ist irgendwie langweilig.
      Warum wurde Jesus gekreuzigt?
      Wenn Chuck Norris am angeln ist, hat gefälligst keiner übers Wasser zu gehen!
    • der phoenix steht mittendrin, aber hat nen verhinderbaren Respawn kA, ob ichs richtig verstanden habe, aber das wär so eine kacksynergie (funktioniert es mit doom?)

      Dagger als item einfügen, man kann sich bei tödlichen dots tief in den wald blinken und respawnt (der neue dagger wäre echt imba mit dem)
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • jungs, ich hätt gern fundierte balancevorschläge, wenn balancevorschläge/lobe/heiratsanträge/tips zu tiems/gameplay kommen, werd ich mich vllt bequemen, den auf D-A zu posten
      also nicht:

      Otto Normalposter schrieb:


      ulti zu imba, das mit dem ei ist zu heftig


      auch nicht:

      Otto Normalspammer schrieb:


      geiler hero :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      sondern alles begründen und etwas mehr aufs tatsächliche gameplay eingehen, weg von der trockenen theorie ala "verhinderbarer tot+AoE=imba" sondern auch gewisse umstände betrachten
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE