spaßige Matheaufgaben

• spaßige Matheaufgaben

Also: Unser Prof hat uns über das lange Wochenende einige schöne Aufgaben gestellt.
      Ich wollte einfach mal schaun ob ihr auch noch selbst ein paar nette Aufgaben kennt, da mir gerade langweilig ist. Brauchen nicht so schwierig sein, die die ich hatte waren ja auch nicht schwer.

Für den Anfang hier die Aufgaben vom Prof:

1) Ein Auto fährt die Hälfte der Strecke mit 50 km/h. Wie schnell muss es den Rest der Strecke fahren um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu kommen? gelöst
      2) Ein Turm von Ziegelsteinen soll übereinander gestapelt werden ohne umzufallen. Der oberste soll möglichst weit herausragen.
      Skizze also etwa:
      ----_
      ---_
      --_
      -_
      _

_=Ziegelstein
      Wie weit kann der oberste im Grenzfall beim unendlichsten Ziegelstein herausragen? gelöst
      3) Gegeben: Ein Quadrat mit der Seitenlänge a
      In jeder Ecke sitzt ein Maus. Jede Maus läuft zu ihrem rechten Nachbarn (der ja auch weiter zu seinem Nachbarn läuft) so dass sie alle einen Bogen richtung Mittelpunkt laufen, wo sie sich treffen. Wie weit ist die Strecke, die eine einzelne Maus zurücklegt? gelöst
      4) Ein Jäger steigt aus seinem Auto und geht zu seinem Hochsitz, der 1 km weit weg ist. Dazu braucht er 10 minuten. Er hat einen aufgeregten Hund dabei, der so quirlig ist, dass er immer zum Hochsitz vorläuft, umdreht, wieder zum Jäger geht und wieder zum Hochsitzläuft etc. bis der Jäger den Hochsitz erreicht hat. Der Hund läuft doppelt so schnell wie der Jäger. Wie weit läuft der Hund? gelöst

(i) Einmal, als mein Großvater schon über 65, aber noch nicht 90 Jahre als war, sagte er folgendes: "Alle meine Kinder haben so viele Kinder wie Geschwister. Ich bin so alt wie ich insgesamt Kinder und Enkel habe." Wie alt war damals mein Großvater? gelöst
      (ii) In zwei gleich große Gläser wird jeweils gleich viel Wein und Wasser geschüttet. Wir nehmen einen Löffel Wein aus dem einen Glas, geben es in das Glas mit dem Wasser und vermischen es. Dann nehmen wir aus diesem Glas ein Löffel und geben es in das Glas mit dem Wein. Was ist schließlich mehr, das Wasser im Wein oder der Wein im Wasser? gelöst
      (iii) Wenn ein Gummiball vom schiefen Turm von Pisa aus 179 Fuß Höhe auf den Boden fällt und nach jedem Aufprall genau 1/10 seiner vorherigen Höhe hochspringt, welche Entfernung legt er dann zurück bevor er liegenbleibt? (1 foot= 12 inches= 30,48 cm) gelöst (endlich)
      (iv) Mrs. Wiggs erklärte der lieben Mary, dass sie jetzt ein größeres quadratisches Kohlbeet habe als im letzten Jahr und dass sie nun 211 Kohlköpfe mehr anpflanzen werde. Wer von den Mathematikern und Landwirten unter uns kann daraus ersehen, wieviel Kohlköpfe Mrs. Wiggs in diesem Jahr ernten wird? gelöst
      (v) Eine wohltätige Damge traf einen armen Mann, dem sie 1 Cent mehr gab als die Hälfte des Geldes in ihrer Geldbörse. Dem armen Kerl, Mitglied der allgemeinen Bettlervereinigung, gelang es, beim Aufsagen seiner Dankessprüche an ihrem Kleid das Zeichen der Organisation für "freigiebig" anzubringen. Das hatte zur Folge, ass sie von nun an noch vielen begegnete, die ihre Wohltätigkeit in Anspruch nahmen. Dem zweiten gab sie 2 Cents mehr als die Hälfte von dem, was sie noch übrig hatte. Dem dritten gab sie 3 Cents mehr als die Hälfte des Restes. Jetzt besaß sie noch einen Penny. Wieviel Geld hatte sie am Anfang?gelöst
      (vi) In einer Tabelle mit 8 Reihen und 9 Spalten befinden sich 72 verschiedene Zahlen. Jeder größte Zahl nennen wir einen "Riesen", wir haben als 9 Riesen. Jeder kleinste Zahl nennen wir einen "Zwerg", wir haben 8 Zwergen. Was ist größer, der größte Zwer oder der kleinste Riese?
      (vii)
      A . B . C
      +....A . B
      +.........C
      --------------
      3 0 0
      (die punkte sind nur dafür da, dass die Zeilen nicht verrutschen) gelöst

Spoilerei der gelösten:

1. "unendlich"
      2. geometrische reihe -> 2
      3. betrachtung der richtungsvektoren für die mausbewegung zeigt uns: sie gehen nur die Strecke a
      4. 2km
      (i) 9^2=81
      (ii) gleich viel danke an Knecht-Ruprecht
      (iii) 11/9(=20/9-9/9)*179 danke an Knecht-Ruprecht
      (iv) müsste also x=y+211 und x und y müssen quadratzahlen sein, würde ich spontan sagen 105² und 106² also 11236 kohlköpfe dieses jahr
      (v) 42
      (vii) A=2, B=6, C=7; Danke Ants of the Sky

Viel Spaß und gebt auch Aufgaben von euch zum besten!

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von giles ()

Necessity brings him here, not pleasure.
    • 1) ist denke ich 200kmh, denn wenn er die Hälfte der Strecke mit der Hälfte der Durchschnittsgeschwindigkeit fährt, muss er die andere Hälfte mit der doppelten Durchschnittsgeschwindigkeit fahren :) dürfte richtig sein! :D

3) unendlich?!
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Caesar schrieb:

1) ist denke ich 200kmh, denn wenn er die Hälfte der Strecke mit der Hälfte der Durchschnittsgeschwindigkeit fährt, muss er die andere Hälfte mit der doppelten Durchschnittsgeschwindigkeit fahren :) dürfte richtig sein! :D

3) unendlich?!

falsch und falsch
    • öööhm
      1.) wie lang ist die Strecke ? :D sieht mir iwie scherzhaft aus...
      2. ??? oo !!! ???
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• 1) unendlich^^
      wenn er z.b. hundert km fährt und die ersten 50 mit 50 km/h braucht er für die erste hälfte eine stunde
      um auf eine durchschnittsgeschw. von 100 km/h zu kommen muss er aber die gesamten 100 km in einer stunde fahren, also muss er die zweite hälfte der strecke in 0 sekunden fahren^^

2) eine halbe ziegelsteinlänge gegenüber dem ersten?
    • giles schrieb:

1) Ein Auto fährt die Hälfte der Strecke mit 50 km/h. Wie schnell muss es den Rest der Strecke fahren um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu kommen?

er müsste die restliche strecke in 0,0sec zurücklegen? doppelte strecke in der gleichen zeit = doppelte geschwindigkeit?

sprich: geht nicht, außer mit lichtgeschwindigkeit, da zeit dann i-wie nicht da is oder so? ka, hat irgendwas mit relativität zu tun
    • 50km/h = s/t
      100 km/h = 2(s/t)

Ich sag jetzt einfach mal 100km/h^^
      O o
      /¯/___________________________ __________
      |IMA FIRIN'MAH LAZAR BWAAAAAAAAAAAAAAA!!
      \_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Shoop Da Whoop!
    • Zur 1)

Man hat zwei gleich große Streckenabschnitte. Gegeben ist die Geschwindigkeit 50 für die erste Hälfte, Durchschnitt soll 100 sein.
      X sei die gesuchte Geschwindigkeit:

2 / ( 1/50 + 1/X) = 100

1/50 = 1/50 + 1/X

0 = 1/X

-> X muss gegen unendlich streben.
      Das heißt ich würde mich Kn3cht-Rupr3cht (Edit: und Orc3) anschließen, dass die Geschwindigkeit unendlich sein müsste.
    • 1. Man kann es nicht schaffen die 2. Hälfte der Strecke in 0 Sekunden zu fahren.
      2. unendlich (kein Grenzwert)
      3. 1/4 * pi * a die laufen alle nen Viertel Kreisbogen
      4. je näher er dem Hochsitz kommt desto dämlicher läuft der Hund :>
      €dit der Hund läuft natürlich 2km ^^
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Bei 1 = Unendlich

Bei den anderen jezz nich so die Ahnung ^^

---------------

Eigentlich möchten Sie nur 12 Flaschen Bier kaufen. Dafür hatten Sie 13,20 Euro zu zahlen. Wenn Sie jedoch einen kompletten Kasten Bier mit 20 Flaschen Inhalt kaufen würde, müsste Sie 18,80 Euro bezahlen. Wieviel Euro pro Flasche müßte Sie beim Kauf eines Bierkastens weniger bezahlen als beim Kauf von Einzelflaschen?

---------------

Frau Meier besitzt 12,375 Liter Himbeersaft. Sie gibt Wasser dazu, und zwar 1/3 der Saftmenge. Die Gesamtmenge füllt sie in 3/4 l-Flaschen ab. Berechnen Sie die Zahl der Flaschen!
    • 1) Richtig, unendlich also keine Lösung
      2) Tipp: Man kann die Steine unendlich hoch stapeln, wenn man sie Strecke, auf der der Schwerpunkt liegt jedes mal halbiert. Der Schwerpunkt des zweiten Steins liegt also auf der Mitte der Hälfte des ersten. Ich denke das ist ein guter Ansatz.
      3) Stellt euch mal vor wie die Mäuse laufen, also in welche Richtung. Die laufen keinen Kreisbogen.
      4) 2km ist richtig.
    • mhm also zu 4) würd ich sagen 2 km weil solang der hund zu jedem zeitpunkt doppelt so schnell läuft wie der jäger ist es ja egal wohin er läuft oder (mach ich mich grad zum deppen?)
      E: zu lange überlegt und zu langsam geschrieben kann gelöscht werden sry ...