spaßige Matheaufgaben

• Zu 4.

Ich denke der Hund läuft 2 km, da ja beide die gleiche Zeit laufen und der hund die ganze Zeit über doppelt so schnell wie sein Herrchen --> er läuft doppelt so weit^^
      Dabei ist die Richtung in die der Hund läuft völlig egal, ob er nun hin und her rennt oder immer um den Hochstand rum^^
    • 2) Maximal soweit, dass er, würde man in nach ganz unten projezieren, genau am ersten stein anliegen würde, bzw die kante müssten sich überlappen, würde er eine beliebige längeneinheit weiter sein, würde der turm umfallen (ich hoffe du weißt was gemeint ist, ich kanns nur grad nich richtig ausdrücken :o )
      #kumpel.dota
    • Genau, geometrische Reihe :P @wotan

Edit: Habe gerade noch ein paar ganz alte Aufgaben gefunden. Ich poste mal die interessanteren wenn ich welche finde

(i) Einmal, als mein Großvater schon über 65, aber noch nicht 90 Jahre als war, sagte er folgendes: "Alle meine Kinder haben so viele Kinder wie Geschwister. Ich bin so alt wie ich insgesamt Kinder und Enkel habe." Wie alt war damals mein Großvater?
      (ii) In zwei gleich große Gläser wird jeweils gleich viel Wein und Wasser geschüttet. Wir nehmen einen Löffel Wein aus dem einen Glas, geben es in das Glas mit dem Wasser und vermischen es. Dann nehmen wir aus diesem Glas ein Löffel und geben es in das Glas mit dem Wein. Was ist schließlich mehr, das Wasser im Wein oder der Wein im Wasser?
      (iii) Wenn ein Gummiball vom schiefen Turm von Pisa aus 179 Fuß Höhe auf den Boden fällt und nach jedem Aufprall genau 1/10 seiner vorherigen Höhe hochspringt, welche Entfernung legt er dann zurück bevor er liegenbleibt? (1 foot= 12 inches= 30,48 cm)
      (iv) Mrs. Wiggs erklärte der lieben Mary, dass sie jetzt ein größeres quadratisches Kohlbeet habe als im letzten Jahr und dass sie nun 211 Kohlköpfe mehr anpflanzen werde. Wer von den Mathematikern und Landwirten unter uns kann daraus ersehen, wieviel Kohlköpfe Mrs. Wiggs in diesem Jahr ernten wird?
      (v) Eine wohltätige Damge traf einen armen Mann, dem sie 1 Cent mehr gab als die Hälfte des Geldes in ihrer Geldbörse. Dem armen Kerl, Mitglied der allgemeinen Bettlervereinigung, gelang es, beim Aufsagen seiner Dankessprüche an ihrem Kleid das Zeichen der Organisation für "freigiebig" anzubringen. Das hatte zur Folge, ass sie von nun an noch vielen begegnete, die ihre Wohltätigkeit in Anspruch nahmen. Dem zweiten gab sie 2 Cents mehr als die Hälfte von dem, was sie noch übrig hatte. Dem dritten gab sie 3 Cents mehr als die Hälfte des Restes. Jetzt besaß sie noch einen Penny. Wieviel Geld hatte sie am Anfang?

.. more to come.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von giles ()

Necessity brings him here, not pleasure.
    • (i) er war 9² also 81 Jahre alt?
      (i)es ist mehr Wein im Wasser, da du einen "reinen" Löffel Wein übergeben hast, aber einen vermischten Löffel Wasser.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• 1. 200 km/h
      2.n*distanz die ein Ziegelstein herausragt
      3. 2a
      4. 5min =jaeger .5 km hund 1km
      6.67min = jaeger 667m hund 1333 m
      8.34 min = jaeger 834 m hund 1666 m
      8.89 min = jaeger 889 m hund 1776 m
      10 min = jaeger 1 km hund 2km xD
      das haett ich mir irgendwie am anfang denken koennen

• Mal eine einfache Aufgabe der Stochastik, die wir letztlich in Mathe hatten:

In einer Spielshow werden dir vom Showmaster 3 Türen angeboten, von der du eine wählen kannst. Hinter einer dieser Türen liegt der Hauptgewinn, hinter den beiden anderen die Nieten. Nachdem du deine Wahl getroffen hast, öffnet der Showmaster eine der beiden Türen, die du nicht gewählt hast. Diese entpuppt sich als Niete und der Showmaster bietet dir an, deine Entscheidung noch einmal zu überdenken und auf die andere geschlossene Tür zu wechseln.
      Nun die Frage, lohnt es sich, das Angebot des Showmasters anzunehmen und warum?

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Standartscherz:
      es ist besser, denn man bekommt eine 66% Chance.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• bitte erklär mir nummer 1. warum unendlich. beispiel: 2 meter werden gefahren.

1 meter = 50 km/h
      1 meter = unendlich km/h

durchschnitt 100km/h?? check ich nicht, für mich sinds 150 km/h. ramius's rechnung versteh ich überhaupt nicht, vor allem nicht, warum dann am ende unendlich rauskommt????? *x und dann haste x=1 ... bin ich jetzt doof :D?

edit: auch wenn man es zeichnerisch löst müsste man 1 meter 50 km/h steigung zeichnen, daraufhin 150 km/h steigung und dann letzten und ersten punkt verbinden = 100 km/h
    • Ja, kennt aber inzwischen schon jeder... deutlicher wirds wenn du dir das Spiel mit 100 Türen vorstellst und der Showmaster am Ende 98 Türen aufmacht und dich dann fragt ob du tauschen möchtest ;)
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • giles schrieb:

(i) Einmal, als mein Großvater schon über 65, aber noch nicht 90 Jahre als war, sagte er folgendes: "Alle meine Kinder haben so viele Kinder wie Geschwister. Ich bin so alt wie ich insgesamt Kinder und Enkel habe." Wie alt war damals mein Großvater?

81

Er hatte 9 kinder, welche jeweils 8 kinder hatten.
      es sei die Anzahl an Kindern und Enkeln und n die Anzahl an Kindern des Großvaters, dann ist k=n*(n-1)+n=n*n=n²
      Sein Alter kann also nur eine Quadratzahlt sein. 64 - 81 - 100 mehr muss ich da wohl nicht sagen.
    • Yak schrieb:

Mal eine einfache Aufgabe der Stochastik, die wir letztlich in Mathe hatten:

In einer Spielshow werden dir vom Showmaster 3 Türen angeboten, von der du eine wählen kannst. Hinter einer dieser Türen liegt der Hauptgewinn, hinter den beiden anderen die Nieten. Nachdem du deine Wahl getroffen hast, öffnet der Showmaster eine der beiden Türen, die du nicht gewählt hast. Diese entpuppt sich als Niete und der Showmaster bietet dir an, deine Entscheidung noch einmal zu überdenken und auf die andere geschlossene Tür zu wechseln.
      Nun die Frage, lohnt es sich, das Angebot des Showmasters anzunehmen und warum?

ramius hat recht 21 ftw :)
    • @ giles:
      (ii) gleich viel
      (iv) müsste also x=y+211 und x und y müssen quadratzahlen sein, würde ich spontan sagen 105² und 106² also 11236 kohlköpfe dieses jahr

@ yak: jop, die chance eine niete auf anhieb zu treffen ist 2/3, also hat man zu 2/3 eine niete und wenn man sich hinterher umentscheiden hat man nur 1/3 chance auf ne niete... oder?
    • Warum kennt das jeder? oO
      Hab ich da irgendwas verpasst?

@Odd:
      Wenn du die zweite Strecke, welche gleich der ersten ist, mit höherer Geschwindigkeit fährst, benötigst du für die zweite weniger Zeit als für die erste. Demnach kannst du keine 2:1-Verhältnisgleichung für die Durchschnittsgeschwindigkeit mehr aufstellen, was deine Rechnung zunichte macht.

Edit:

Alex- schrieb:

ramius hat recht 21 ftw :)

????????

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • zu der durchschnittsgeschwindigkeit nochmal: wenn ein auto die hälfte einer beliebigen strecke mit 50 km/h zurücklegt, muss es die andere hälfte keineswegs unendlich schnell zurücklegen, sonst wäre ja die durchschnitsgeschw. am ende auhc unendlich
      ich fahre 1km mit 50 km/h und ienen mit 150 km/h --> durchschnittsgeschw. = 100km/h

ergo 150, entweder ist die aufg. falsch gestellt oder ich bin wirklich blöd oO kann da allerdings keinen fehler entdekcen

edit: agree @ odd
      edit2: oO danke, brett vorm kopf gehabt :P
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

A.I.

• Benutzer online 1

1 Besucher