spaßige Matheaufgaben

• giles schrieb:

Ich hab meine Gleichung jetzt ein paar mal durchgesehen und krieg immer x=70 raus, also 70 cent.

x
      -(0,5x+1)
      -((0,5x+1)0,5+2)
      -(((0,5x+1)0,5+2)0,5+3)
      = 1
      (übersichtlicher)
      hab ich gelöst und kriege x=70
      wenn du aber 70 nimmst und dann rechnest kommst du zu

70/2+1= 36 für den ersten, 34 bleiben übrig

34/2+2=19 für den zweiten, 15 bleiben übrig

15 kann man nciht halbieren, ich denke meine lösung is auch hier richtig, habe aber noch keine passende gleichung, ich werde mal eine suchen

edit: weinlösung steht doch schon im spoiler, oder?

EDIT:

glaube ich habe deinen fehler, du berechnest in den klammern (z.B. ((0,5x+1)0,5+2)) die abzüge beechnet und hinterher die hälfte DAVON berechnet, musst aber die hälfte von dem rest berechnen

würde sagen:

w=geld am anfang
      x=geld für den ersten
      y=geld für den zweiten
      z=geld für den dritten

w-x-y-z=1 => w=x+y+z+1

x=w/2+1
      y=(w-x)/2+2
      z=(w-y)/2+3

das umformulieren und man erhält:

w=(w/2+1)+((w-(w/2+1))/2+2)+((w-((w-(w/2+1))/2+2))/2+3)+1

leider sagt derive dann w=-46 -.- irgednwo is der wurm drin, scheiss gleichung^^ ich guck nachher nomma

gefunden:

x is das geld am anfang
      ((x*0,5-1)*0,5-2)*0,5-3=1 => x=42

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kn3cht-Rupr3cht ()

• aber ist gleich viel nicht falsch? weil wenn man doch zuerst "puren" wein in das glas mit dem wasser gibt und dann einen teil der mischung in das weinglas gibt dann hat man doch eigentlich mehr wein im wasser oder? naja kann auch falsch sein^^
    • Weinlösung hab ich gerade anders gerechnet.
      Ich habs mit einer Rechnung probiert.

ax = ein Glas wein, ay = ein Glas wasser (a soll gleiche Menge repräsentieren)

Jetzt das z-fache von ax nach ay (z < 1)

(1-z)ax und ay+zax

z faches von rechts nach links

(1-z)ax+z(ay+zax)
      und
      ay+zax-z(ay+zax)

Demnach
      ax-zax+zay+z^2ax (i)
      und
      ay+zax-zay-z^2ax (ii)

Im Wein (i) ist das z-fache vom Wasser ay drin, im Wasser (ii) ist das (z-z^2)-fache vom Wein ax drin, ergo ist mehr Wasser im Wein als Wein im Wasser
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Akzeptiert.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die ABC Aufgabe. Da knobel ich schon ne ganze Zeit dran rum jetzt und hab jetzt erst mal Hunger :)

Bei der Aufgabe mit der Dame finde ich den Fehler auch nicht, wird wohl Zeit für ne Pause

• Danke!!! Ich bin total verrückt geworden als giles mit irgendwelchen total unnötigen übertrieben haarigen bodenlosen wässrigen undurchschaubaren möchtegernintelligenten beweissüchtigen xyzvariablenformelgleichungssystem ankam... simplicity solves!
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Ants of the Sky schrieb:

A . B . C (..267)
      +....A . B (....26)
      +.........C (......7)
      --------------
      300

A= 2
      B= 6
      C = 7

Lol ja, das hatte ich auch aber aus irgendeinem Grund hab ich in der Lösung A=1 ausprobiert, was dann natürlich nicht funktionierte.
      Ich bin so bescheuert.

CCaesar ist doof btw.
    • So, ich hab mir mal altes Knobelbuch rausgesucht, das sogar vor meiner Zeit entstanden ist :ugly:

(A) Drei Buchhändler wollen zur Messe fahren, um für ihre Buchhandlungen Kinderbücher einzukaufen. Sie verabreden, gemeinsam ein Auto zu benutzen. Der eine von ihnen - der Anschaulichkeit halber wollen wir ihn Herr Dreyer nennen - hat drei Liter Benzin zur Verfügung, der Zweite names Fünfer bringt fünf Liter Benzin mit, während der Dritte, Herr Benzinlos, wie sie erraten werden, kein Benzin zur Verfügung hat. Zum Ausgleich der Unkosten zahlt er an die beiden Mitreisenden acht Mark. Wie müssen diese den Betrag unter sich teilen?

(B) Ein Freund von Denkaufgaben wurde gefragt, wie alt er sei. Die Antwort war verwickelt: Multiplizieren sie mein Alter nach drei Jahren mit drei und ziehen sie davon mein mit drei multipliziertes Alter von vor drei Jahren ab, dann haben sie gerade mein jetziges Alter.

(C)Ich bin Eisenabahnerin und sitze am Farhkartenschalter ... blabla... Sie ahnen nicht, wie groß die Anzahl der Fahrkarten ist, mit der es der Fahrkartenverkäufer selbst auf einer kleinen Station zu tun hat. Die Reisenden müssen ja die Möglichkeit haben, von der betreffenden Station eine Fahrkarte bis zu jeder beliebigen Station derselben Strecke zu erhalten, und zwar in beiden Richtungen. Ich habe Dienst auf einer Strecke mit 25 Stationen. Was meinen sie wohl, wieviele verschiedene Arten von Fahrkarten die Bahn für alle ihre Schalter in Vorbereitung hat?

Mehr gibts vllt. später

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• A) Check ich irgendwie nicht. Der der fünf LIter gegeben hat kriegt 5 Mark ,der 3 Liter gegeben hat 3 Mark.

edit C) scheint mir simples Potenzrechnen zu sein, hab ich jetzt aber kein bock drauf.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • jo 48 ist vom Prinzip her richtig., allerdings hatte ich die Fragestellung um ein wichtiges Detail verkürzt, deshalb ist die Fragestellung bei (C) jetzt updatet und das richtige Ergebnis wird immer noch gesucht.
    • check es immernoch nicht bie A).

Es sind insgesamt 8 Liter Benzin (3 von Dreyer ,5 von Fünfer).
      Der Dritte zahlt dafür 8 Mark ( oder zahlt er an beide 8 also 16 insgesamt?)

Wenn er 8 Mark zahlt, zahlt er für jeden Liter ne Mark.

Dreyer bekommt 3 Mark, Fünfer bekommt 5 Mark.

Bei 16 Mark, zahlt er für jeden Liter 2 Mark

Dreyer bekäme 6 Mark, Fünfer bekäme 10 Mark.

Da das ja aber falsch ist, wäre ich dankbar für Hilfe beim Denkfehler :- /
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Benutzer online 1

1 Besucher