Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab

      Discuss it

      ps: ich finds toll (!)

      edit: ich schreib die nächsten tages noch was längeres hierzu, zu spät nun )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

    • Es ist zumindest ein Zeichen in Richtung deutscher Fernsehqualität - und er hat ja Recht.
      Nur leider treffen Leute wie er das Zielpublikum nicht, da müssten schon in der Jugend populäre Leute wie Sido, Bushido, Pocher oder sonstwer so ein Ding ablehnen, damit es ein Aufschrei ist....LEIDER!
    • Ist es eine Überraschung das ein kompetenter Fernsehmitarbeiter solch eine Farce ablehnt und den Idioten sagt das Sie scheisse fabrizieren? Mir fällt kein einziger Film in den letzten 10 Jahren, aus deutscher Produktion, ein der auch nur ansatzweise keine geklaute Ami-Idee umgesetzt hat und dafür einen Preis verdient. Der Baader Meinhof Komplex könnte diese Meinung ändern, vielleicht noch Krabat, aber ansonsten ist das doch alles abgekupferter Müll. Und von den Serien will ich gar nicht ernst anfangen... oder diese dämlichen B-Promi Sendungen mit C-Promis die D-Promis verarschen. Dann gibts natürlich noch diese Pseudorealen Shows wie die SuperNanny und dieser ganze Castingschwachsinn!

      Gott, das Thema bietet einfach soviel Angriffsfläche das es sich fast gar nicht lohnt sich darüber aufzuregen...

      mfg Crash

      P.S: Simpsons ftw!
    • scheinbar wissen manche leute noch net das reich-ranicki den preis nur aus spontanität heraus abgelehnt hat weil er solange warten musste
      und ein ziemlicher exzentriker ist...guckt einfach heute 22:30 das streitgespräch zwischen gottschalk und reich-ranicki auf zdf/ard
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • "Ich" ausm Mzee-Forum: Inzwischen weiß ich nach den ganzen
      Medienberichten gar nicht mehr, was er eigentlich kritisiert hat.
      Zuerst geht es angeblich gegen das Fernsehprogramm, dann kapiere ich
      nicht, warum er sich dann überhaupt die Veranstaltung antut, anstatt
      die Auszeichnung gleich abzulehnen. Dann wird gesagt, er hat eigentlich
      was die Veranstaltung selbst gemeint, aber dann kapiere ich nicht,
      warum er den Preis ablehnt, nur weil die Preisverleihung lausig war.
      "Ich" ausm Hardtecs4u-forum:Herr
      Reich-Ranicki hat da ja eine ganz hübsche Diskussion angestoßen.
      Würdest du sagen, dass das Fernsehen früher besser war als heute?
      Früher
      gab's auch sehr viel Müll, ich würde daher nicht unbedingt sagen, dass
      das Fernsehen besser war. Aber die Fernsehmacher haben sich mehr Mühe
      gegeben, die wollten wenigstens noch unterhalten. Heutzutage hab ich
      das Gefühl, die wollen mit möglichst wenig Geld und möglichst geringem
      Risiko nur irgendwie das Programm füllen und geben sich mit den
      anspruchslosesten Zuschauern zufrieden. Das Schlimme am heutigen
      Fernsehen ist der fehlende Ehrgeiz.

      ich bin in 3 foren angemeldet und kein nerd ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :lamer: :lamer: :lamer:
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Im Fernsehen kommt auch bloß Scheiße. Also kein Wunder. Der Preis an sich....naja, ich würde es machen wie Xavier Naidoo und die Preise versteigern. Denn mal ehrlich: Wer ergreift den Beruf oder sonst irgendeine Beschäftigung um einen Preis zu ergattern?
      Im Sinne Ranicki wäre es eben, eine Grundsatzdiskussion zu führen über die Zukunft des deutschen Fernsehens. Diskutieren tut er ja leidenschaftlich gern. :thumbsup:

      Zur Verleihung: Diese Einlage hat den Preis unterhaltsamer gemacht. Ansonsten war sie so langweilig wie jede andere auch. Was da auch für ******** rumsaßen. Die waren total gelangweilt. Switch Reloaded bekam den Preis für die beste Comedy...das fand ich zufriedenstellend ^.^

      Glaube die Diskussion im ard/zdf sollte Überlänge haben, denn in der vorgegebenen Zeit, denke da an 30-60 Minuten, ist es zu kurz für so eine Grundsatzdiskussion. Ich denke dabei auch an Klaus Kinski. Wenn er eingeladen worden wäääääre, hätte er sicherlich über das Fernsehen hergezogen und was da alles für sinnloses Zeug kommt, immer wieder dasselbe, einfach nur zum Abschalten.
    • Was wird denn dem Zuschauer heute geboten?
      Von 10.00-17.00 Uhr kann man sich auf den "großen" Privatsendern tolle, wissenverschaffende & äußerst realitätsnahe Gerichtssendungen und Talkshows ansehen.
      Zwischen 17.00 & 19.00 Uhr kommt dann was ganz tolles für alle weiblichen Zuschauer: die Soaps. (aber auch Simpsons ;) )
      Nach dieser Zeit kommt dann das einzig sehenswerte: Nachrichten.
      Aber im Zeitalter des Internets ...? Welcher u40 guckt denn noch Tagesthemen o. Ä.?
      Man kann sich ja ziemlich einfach über sämtliche Themen informieren.
      Was passiert eigentlich mit meinen Gebühren für GEZ usw.?
      Davon werden dann sensationelle Sendungen wie "Tatort" od. "Traumschiff" finanziert, die meine Omma guckt & für mich, und euch evtl. auch, total uninteressant sind.
      Btw. das einzige, was ich auf den öffentlich Rechtlichen gucken ist ab und an mal "Wetten, dass ..?" und das war früher auch mal interessanter.
    • Ach, das deutsche Fernsehen ist beschissen?

      Danke, für die Aufklärung. Muss mir wohl entgangen sein.

      Ich finde es sauwitzig, dass immer erst einer das Maul aufreißen muss um seinen Mitbürgern etwas klarzumachen, was irgendwo eh schon jeder weiß. Aber wie sie dann alle daherkommen und diskutieren und ihren Senft dazugeben... ein Massenphänomen jagt das andere. Dabei merken sie noch nichtmal, wie paradox es ist, dass dieses Thema der "Medienflaute" eben wieder über jene Medien popularisiert wird :D

      Ich schaue schon bestimmt seit 3 Jahren so gut wie kein Fernsehen mehr. Vielen Dank also nochmals, Herr Reich-Ranicki (der einen Großteil seiner Popularität btw. auch durch das deutsche Fernsehen erlangt hat...) für diese Dinge, die ich eh schon weiß. Wieder einmal viel Wirbel um nichts, so wie immer.

    • Diese ganze Diskussion ist doch einfach sooo überflüssig.

      Die gebildeten Schichten und das Fernsehen haben sich doch schon vor ewiger Zeit voneinander verabschiedet.

      Das Fernsehen sendet doch letzten endes nur das, was auch gesehen wird. Da nunmal das Gro der Bevölkerung, das fernsieht, sich eben nur diesen Scheiß anschaut, wird das nur auch vom Fernsehen gesendet. Außerdem muss man ja auch zwischen den öffentl. und privaten Sendern unterscheiden.
      Währen man die privaten als quasi reine auf Profit ausgerichtete Wirtschaftsunternehmen sehen kann, haben die öffentl. Sender ja auch einen gewissen Bildungsauftrag zu erfüllen. Dem sie aber nur teils, meiner Meinung nach, nachkommen. Wenn ich sehe wie die öffentlich rechtlichen immer mehr dem Nachmittagsprogramm der Privaten annähern könnt ich kotzen. Während abends, wirklich tolle Sendungen und z. T. auch Serien geboten werden.
      Wer wirklich kulturell, intelektuel hochwertiges sehen will, kann eben fast ausschließlich nur noch arte oder 3sat gucken, in Sachen Qualität der Beiträge echt toll, sofern etwas kommt, was einen interessiert.

      Es ist nun einmal so, dass von 30 Sendern 28 nur den gleichen Schrott, die selben Wiederholungen und die gleichen schlechten Berichte senden.

      Anspruchsvolles Fernsehen R.I.P.
      [spoil][/spoil]
    • Wer guckt denn schon regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg Phoenix. Das ist doch meisten einfach langweilig. Pressekonferenzen, Auszüge aus Politikdebatten, bei denen man eh nicht genau weiß worum es geht.
      Phoenix wird doch bloß wegen der Gebärdensprachenübersetzung bei der Tagesschau geguckt.
      [spoil][/spoil]
    • hype schrieb:

      Wer guckt denn schon regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg Phoenix. Das ist doch meisten einfach langweilig. Pressekonferenzen, Auszüge aus Politikdebatten, bei denen man eh nicht genau weiß worum es geht.
      Phoenix wird doch bloß wegen der Gebärdensprachenübersetzung bei der Tagesschau geguckt.
      Ich gugg mir gerne so Politikkram an, aber bin ja auch schon etwas älter. :D Aber weil Fernsehn im allgemeinen suckt, habe ich einfach keinen. Deswegen: Ranicki go 4 better Fernsehn.
    • Ich hab meine Fernsehkarte auch schon lange nicht mehr benutzt...

      Simpsons sind natürlich geil (wie man an meinem Namen und Avatar vll sieht xD ), Southpark schau ich theoretisch auch ganz gerne nur finde ich eigentlich immer was, worauf ich gerade mehr Lust habe als fernzusehen (in der Regel Dota^^)

      [x] besseres Fernseheprogramm

      [x] Abschaffung von Soaps, Castingshows, Gerichtssendungen, Telenovelas usw.
    • lustig wie der tommi die situation gerettet hat:
      "nagut erm dann ja suchen wir uns einens endeplatz und setzen uns mit den verantwortlichen zusammen und sikutieren das"
      und zack heute abend gehts los ^^

      schön das es noch leute gibt die sich sowas trauen ^^
      der kleine giftzwerg. voll nice.
    • Also eigentlich stimme ich dem Reich-Ranicki zu. Jedoch wird der Schrott nur auf den großen Sendern gezeigt. Auf den regionalen Sender (als NDR, wdr, swr usw.) gibt es oft gute Sendungen. Allerdings hat das alles nichts mit seiner Auszeichnung zu tun, schließlich hat man ihn positiv in Erinnerung und er hätte den Preis annehmen sollen.
      Es ist einfach so, dass manche Leute diese Talkshows unterhaltsam finden, und sie deswegen nicht abgesetzt werden. Schließlich gibt es sogar Menschen die Mittags Zeit haben fern zu sehen.
      Manche Sendungen sind aber so schlecht, dass sie sogar sehenswert sind (die wahrheit und nichts als die wahrheit (mo. rtl2 21:15) ftw).

      Ansonsten: Spongebob, Simpsons, Family Guy, American Dad, Scrubs und Dr. House!!