Lich overrated

• mit rob, merkansm + ulti tower zu pushen geht ab wie nichts, dadurch zwingt man entweder den gegner in nen nachteiligen clash zu gehen oder halt den tower aufzugeben, weave geht btw 12/18/24 sekunden, was schon relativ lange sein kann(towersave rune geht nur 4 sekunden)
    • Ok, habe nicht bemerkt dass sich die Weave-dauer so verändert hat (vorher wars ja 16 Sekunden). Somit wurde Dazzle vom Carrier zum Pusher erhoben, ich hoffe wir sehen ihn mal so in nem CW.
    • Mergar schrieb:

Ok, habe nicht bemerkt dass sich die Weave-dauer so verändert hat (vorher wars ja 16 Sekunden). Somit wurde Dazzle vom Carrier zum Pusher erhoben, ich hoffe wir sehen ihn mal so in nem CW.

mineski ggn fnatic wird er inner geilen pushertakke gespielt wenn ich mich net irre ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • !mB4M3nScH! schrieb:

mit nem jugger vllt. sonst wl/necro > lich imo
      unbegründete Meinungen sind immer toll.
      Lich klaut den Gegnern dauernd exp und hat stärkere Offensivfähigkeiten als wl und necro z.B.
      Ich find auch, dass ein wl vllt mit nem tb besser harmoniert ( das auch nicht unbedingt ) aber wenns um spectre, skele, dk, jugger, naix usw. geht, kann Lich auf der Lane mit wl und necro locker mithalten.
      Mal davon abgesehen, dass Lich ulti in den meisten Fällen stärker als Necro ulti ist.
      Jetzt kommt deine Begründung.
    • Lich vorteile: asuer dem saugeilen Model

Er kann einen carry schön babysitten
      er verringert die xp der gegner spätestens jede 2 wave um einen ganzen creep ( keinen halbenm wie ein normaler denie)
      er hat einen sehr starken nuke / aoe slow
      ab lvl 6 eines der besten ultis für kämpfe bei der der gegenr mit 2+ leuten da stehen.
      er braucht keine items ... zumindest keine wirklich schwer zu bekommendem gib ihm BoT 2 Bracer und ein mekka und alle sind glücklich
      er kann wardbitch spielen
      er hat einen sau genialen rüstungsspell der gegner auch noch slowt
      super ganger dank ulti/nova

Nachteile:

seine stärke nimmt mit laufender spieldauer ab ( aber nicht so stark wie bei manch anderem Helden)
      hat einen hohen manaverbrauch, der trotz ritual oft nicht ausgeglichen werden kann
      hat mit rund 1000 hp eine geringe überlebenschance
      kann schlecht farmen, auser er wastet ulti an ne creepwave = SCHLECHT

im großen und ganzen ein sehr starker sehr nützlicher held der denen die die kohle brauchen ( carry)
      das lässt was er braucht ohne selbst davon benachteiligt zu sein.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • finde lich keineswegs overrated. ich finde es ist einfach eine lineup entscheidung.

WL oder Necro haben deutlich mehr solo potential als lich, keine frage, aber lich als babysitter hat aus den oben genannten Gründen (xp vorteil, harass möglichkeiten, "plate mail") sehr viele einsatzmöglichkeiten. ein babysitter muss nicht immer unbedingt einen heal-spell ausmachen, lich hat ganz andere vorteile. wie im ersten satz geschrieben sehe ich insbesondere bei lategame heros als gegner eher nekro oder gegen dual stun lanes WL als bessere Pick Wahl, aber wenn die gegner nur einen klassischen lategamer haben, oder meist agi/int heros (= wenig tanks) kann ein Lich mit sienen spells in clashes ordentlich was reißen.

dem oben genannten argument das lich kaum mit dem mana klarkommt kann ich nicht so ganz beiwohnen, paar branches am anfang (für mekka) oder nen RoB im early (was ja auch dem mate hilft) und die sache ist in meinen augen gegessen.
    • m@su schrieb:

WL oder Necro haben deutlich mehr solo potential als lich, keine frage
      Das sehe ich keines Wegs so! Lich wird nur nicht mehr solo gespielt. Er ist nach wie vor imo ein sehr starker Solo-Held - einfach weil er sehr gut antipushen kann, dem Gegner so wenig XP lässt und mit fast unendlich Mana Nova eklig oft Spammen kann. Und spätestens Lvl 6 oder 7 kriegt er jeden SF o. ä. gelegt.
      Ist imo aber auch vernünftiger, die Solo-Lane(s) jemandem zu lassen, der Farm/Level dringender braucht als ein Lich (wobei ein High-Lvl-Lich die Sidelanes aufs Übelste weggangt). Falls du das mit Potential meintest, hast du Recht. ;)

Zur Diskussion allgemein nochmal: ich fand ihn etwas overrated, als 52e noch recht neu war. Da war er ja sogar manchmal'n Ban und wurde sonst eigentlich immer gepickt - auch gegen Chen... Das war halt manchmal imo etwas nach dem Motto "Lich is'n imba Pick - nehmen wir ihn egal ob's grad passt oder nicht!" Atm sieht man ihn aber wieder etwas zu selten imo... Er ist in guten Kombos (vor allem wo durch Dagger wieder Magnus, Lina, Lesh & Co. kommen) immer noch eine sehr gute Wahl! Würde sogar überlegen als Lich selbst'n Dagger zu kaufen (aber halt auch nur, wenn das Game gut läuft und Bracer, Boots, Mek da sind)... Ist einfach nice zum Platzieren der Ulti und zum Downchasen von Gegnern.
    • Juff schrieb:

Würde sogar überlegen als Lich selbst'n Dagger zu kaufen (aber halt auch nur, wenn das Game gut läuft und Bracer, Boots, Mek da sind)... Ist einfach nice zum Platzieren der Ulti und zum Downchasen von Gegnern.

dagger und lich sind sehr nett imo
      allerdings wird das nur was, wie du erwähnst mit guten farm klappen und wenn es ein anderen supporter im team gibt...
      dem gegner hinterher blinken mit nova hitten und dann mit frost armor blocken ist schon recht bös' ^^
    • Yo, muss halt schon echt gut laufen das Game. Ein anderer/zweiter Supporter wäre natürlich auch nice um Lich bei den Wards usw. etwas zu entlasten. Aber es gibt ja Games, in denen der Lich durch Kills recht gut Gold bekommt (NS' = Lichking!). Dann könnte man evtl. 'nen recht frühen Dagger holen. Immerhin dürfte das auch die Deaths etwas dezimieren. Sonst halt wirklich nur, wenn alle anderen Items schon da sind (aber dann kriegt ein Lich wohl kaum mehr 2150 Gold zusammen...).
    • Juff schrieb:

m@su schrieb:

WL oder Necro haben deutlich mehr solo potential als lich, keine frage
      Das sehe ich keines Wegs so! Lich wird nur nicht mehr solo gespielt. Er ist nach wie vor imo ein sehr starker Solo-Held - einfach weil er sehr gut antipushen kann, dem Gegner so wenig XP lässt und mit fast unendlich Mana Nova eklig oft Spammen kann. Und spätestens Lvl 6 oder 7 kriegt er jeden SF o. ä. gelegt.
      Ist imo aber auch vernünftiger, die Solo-Lane(s) jemandem zu lassen, der Farm/Level dringender braucht als ein Lich (wobei ein High-Lvl-Lich die Sidelanes aufs Übelste weggangt). Falls du das mit Potential meintest, hast du Recht. ;)

richig, ich bezog das Potential nicht auf seine Skills, sondern auf das Lineup, d.h. es wird vermutlich jmd. geben der die xp/gold nötiger hat.
      wobei ich nen alex mit lich gerne mal solo sehen würde <3
    • Wenn man ein oder sogar zwei Jungler (Chen oder/und Cent z. B.) oder so hat, könnte man vielleicht überlegen, 'nen Lich solo zu spielen. Sonst wird man dieses Spektakel aber wohl nicht mehr sehen. Episch waren die Zeiten, als es immer Silencer vs. Lich in der Mitte hieß. Ein Duell, dass ich gerne nochmal sehen würde! x)