Techie, Top oder Flopp

• Techie, Top oder Flopp

moin,

und es geht ''mal wieder'' um den kleinen funhero techies. OMG FUNHERO? was ich damit sagen will, ist das techie ein superfarmer/pusher/deffer ist. somit stelle ich mir die frage wenn man ihn nur farmen lassen würde, so 30 min oder so, kann er sowas von viel ricen das er schnell massdisable hat und im richtigen clash doch zum ''superheld'' wird.

deswegen frage ich nach reps von cw´s wo er erfolgreich eingebaut wurde.

es ist mir letztens passiert das ein gegnerischer techie nach ca. 33 min das erste mal im bild war und das halbe schlachtfeld mit guinsoo/shivas weggeownt hat.

ich hab im ersten moment gedacht das wär ein schlechter scherz, aber im 2. größeren clash als die spielentscheidung dann eintraff (durch techie) musste ich mich wirklich fragen ob ich da irgendnen buff verpasst hab oder so.

ist euch auch schonmal ein überfarmter techie entgegengekommen der 2 clashs entschieden hat und somit auch die niederlage? :kkthxbye:
    • farmende techies sind potential waste. gibt heroes die genauso gut farmen + nen ordentlichen stat gain haben + non sucking animation. techies sind imo nur mindgame, da man einfach schiss hat nem jukendem zu folgen, weil überall mines sein können und in so jukespots nutzt einem auch kein gem. außerdem dürfen die auch mal underlevelt sein, weil die dadurch schön suiciden können ohne stunden zu warten. also man spielt auch keinen dk mit 3 voidstones weil er dann imba pushen kann :/
      Nice Meme

• fugo schrieb:

farmende techies sind potential waste. gibt heroes die genauso gut farmen + nen ordentlichen stat gain haben + non sucking animation. techies sind imo nur mindgame, da man einfach schiss hat nem jukendem zu folgen, weil überall mines sein können und in so jukespots nutzt einem auch kein gem. außerdem dürfen die auch mal underlevelt sein, weil die dadurch schön suiciden können ohne stunden zu warten. also man spielt auch keinen dk mit 3 voidstones weil er dann imba pushen kann :/

sag mir bitte nicht das ein techie der nach 33 min solche items farmt mist ist. habe auch schon ein sehr erfolgreiches techie pro rep gesehen und da war er definitiv in der lage das spiel mitzuentscheiden
    • anfangs könnt ich mir nen jungle-techie gut vorstellen, natürlich nur wenn kein besserer jungle-hero im team ist(axe, ench, chen usw)
      aber 33min sin mMn zu viel, vllt zu beginn bis techie genug mana-reg items hat + vllt lothars zum entkommen aber 33min wald sin zu viel...

schön anfangs junglen, dann durch die erfarmten items die üblichen spots vermienen un wenns gut läuft kann er zwischendurch weiterfarmen whatever

hast vllt noch replay von dem über-techie?
      würd das gern ma sehn ^.^
    • cRUNcherNO1 schrieb:

anfangs könnt ich mir nen jungle-techie gut vorstellen, natürlich nur wenn kein besserer jungle-hero im team ist(axe, ench, chen usw)
      aber 33min sin mMn zu viel, vllt zu beginn bis techie genug mana-reg items hat + vllt lothars zum entkommen aber 33min wald sin zu viel...

schön anfangs junglen, dann durch die erfarmten items die üblichen spots vermienen un wenns gut läuft kann er zwischendurch weiterfarmen whatever

hast vllt noch replay von dem über-techie?
      würd das gern ma sehn ^.^

habe leider kein rep davon T_T... konnte es nicht speichern. hätte auch gerne mal gesehen wie der ubertechie sowas angestellt hat.

hätte auch gerne nen rep von meinem gesichtsausdruck nach dem ersten clash...xD
    • kann ja sein das ein techie der 33 min farmt im clash nicht untergeht, aber achte mal drauf was ein lycan nach der zeit macht wenn der 33 min ungestört bleibt, oder ein dk oder tb? hallo? 33 min ungestört farmen ist einfach fail vom gegner oder sehe ich das falsch? natürlich kannst du mit ihm mit buriza ac mkb devine etc. dmg machen, aber dann nimm nenn anderen hero der es besser kann. imo sollte ein techie minen legen bis low mana, sein item kaufen (geht außerhalb der base) sich suiciden und dass ganze von vorne. wenn ihm bissl geld zum item fehlt ok... dann kannste die mines zum farmen nutzen, wenn ihr pusht, die mines machen dmg am tower, aber ansonsten. der techie sollte so gut wie nie attacken :/ (außer du bist affe und spielst suicide + stats :D)
      Nice Meme

• fugo schrieb:

kann ja sein das ein techie der 33 min farmt im clash nicht untergeht, aber achte mal drauf was ein lycan nach der zeit macht wenn der 33 min ungestört bleibt, oder ein dk oder tb? hallo? 33 min ungestört farmen ist einfach fail vom gegner oder sehe ich das falsch? natürlich kannst du mit ihm mit buriza ac mkb devine etc. dmg machen, aber dann nimm nenn anderen hero der es besser kann. imo sollte ein techie minen legen bis low mana, sein item kaufen (geht außerhalb der base) sich suiciden und dass ganze von vorne. wenn ihm bissl geld zum item fehlt ok... dann kannste die mines zum farmen nutzen, wenn ihr pusht, die mines machen dmg am tower, aber ansonsten. der techie sollte so gut wie nie attacken :/ (außer du bist affe und spielst suicide + stats :D)
      man kann solche helden aber nicht gleichsetzen. techie disabled dann verhältnissmässig wie ein lyca dmg outputtet. denke da hat auch das gegnerlineup und dein eigenes team was zu sagen. wollte auch mal anregen, ihn so zu probieren um zu sehen ob der held vielleicht doch cw tauglich gilt (habs selber noch nicht so gespielt, bin auch schlecht mit techie), deswegen kann ich nicht sagen wie sich das aufs spiel auswirkt. aber das game hat einfach anreiz zur überlegung/überarbeitung verdient!
    • Techie muss ,wenn überhaupt eingesetzt, dann massiv Wege zuminen und haten mit Suicides. Ein gefarmter Techie,was soll das bringen? Auch mit Guinsoo Shivas ist sein Dmg Output gering,verglichen mit anderen heros die diese Items ebenfalls haben. Außerdem kommen andere Heros doch viel sicherer und schneller an diese Items als ein techie.(zugeben bei 33 Min freefarm mag das angehen aber wenn das der Fall ist dann liegt der Grund für den verlorenen Clash sicher nicht daran dass der Gegner ein Techie war...im Gegnteil quasi jeder andere Hero mit solangem Freefarm hätte euch noch wesentlich härter geownd) Und außerdem kommt ein Techie der auf der Lane hockt ja nie dazu irgendwo was zu verminen,gegner Heros zu gangen und klaut dabei gleichzeitig wahrscheinlich noch den eigenen Carrys die Waves anstatt die Gegner unter Druck zu halten. Das einzige was evtl Sinn macht ist Euls,Guinsoo um dem Team den entsprechenden spell zu geben,aber das darf nicht der grund sein dass ein Techie farmt. Also wenn man Techies nutzt,dann als massiven Earlyganger alle anderen Rollen die er übernehmen könnte können andere heros besser.

Gab btw vor kurzem(glaub erst 2-3 Wochen her also noch aktuell) n thread ob Techie Reworkbedürftig ist(was ich btw persönlich nicht finde) wo seine Einsatzmöglichkeiten Spielweise etc bereits durchgekaut wurden, guck da am besten nochma rein
    • Kolibri schrieb:

Techie muss ,wenn überhaupt eingesetzt, dann massiv Wege zuminen und haten mit Suicides. Ein gefarmter Techie,was soll das bringen? Auch mit Guinsoo Shivas ist sein Dmg Output gering,verglichen mit anderen heros die diese Items ebenfalls haben. Außerdem kommen andere Heros doch viel sicherer und schneller an diese Items als ein techie.(zugeben bei 33 Min freefarm mag das angehen aber wenn das der Fall ist dann liegt der Grund für den verlorenen Clash sicher nicht daran dass der Gegner ein Techie war...im Gegnteil quasi jeder andere Hero mit solangem Freefarm hätte euch noch wesentlich härter geownd) Und außerdem kommt ein Techie der auf der Lane hockt ja nie dazu irgendwo was zu verminen,gegner Heros zu gangen und klaut dabei gleichzeitig wahrscheinlich noch den eigenen Carrys die Waves anstatt die Gegner unter Druck zu halten. Das einzige was evtl Sinn macht ist Euls,Guinsoo um dem Team den entsprechenden spell zu geben,aber das darf nicht der grund sein dass ein Techie farmt. Also wenn man Techies nutzt,dann als massiven Earlyganger alle anderen Rollen die er übernehmen könnte können andere heros besser.

Gab btw vor kurzem(glaub erst 2-3 Wochen her also noch aktuell) n thread ob Techie Reworkbedürftig ist(was ich btw persönlich nicht finde) wo seine Einsatzmöglichkeiten Spielweise etc bereits durchgekaut wurden, guck da am besten nochma rein

ja gut das überzeugt schon, den den größten teil kann man nicht abstreiten. die frage ist aber auch die, ober überhaupt cw tauglich ist.

danke für info zum tread
    • Also imo ist er nicht wirklich tauglich gegen gleichstarke Gegner jedenfalls nicht auf Dauer,sondern nur als "Einmal in 500 games und auch nur wenns vom Lineup super fast und wir die Gegner total überraschen" Pick, es kann sogar recht gut klappen,denn natürlich sind die meisten Gegner nicht daran gewöhnt dass ihre Lieblingswaldrouten,der River etc zugemint ist und können evtl ihre ursprüngliche Strategie nicht durchziehn wie geplant und werden zudem noch häufiger sterben,denn 1-2 mal durch suicide gangs zu sterben ist bei guter Ausführung kaum zu verhindern. In der Regel sind diese Vorteile aber kaum handfest genug um auszugleichen dass man im Late einen fast nutzlosen Hero hat, evtl schwierigkeiten vom laneing hat weil der Techie ja im early "überall und nirgendwo ist" und außerdem gegen gut organisierte Gegner durch Wards und schlicht und einfach gute Absprachen gekonntert wird,das heißt auch im early nicht den Vorteil aufbaut den man sich erhofft hat ,wodurch er erstrecht einen starken Lategame Nachteil schafft,da ja auch die 4 anderen heros nicht von seiner Anwesenheit profitiert haben. Man kann dass iwie schlecht beschreiben, aber zusammenfassend ist wohl vielen Teams das verhältnis von Risiko zu möglichem nutzen zu schlecht,es gibt viele Gang+Wardbitches die fast genauso viel bringen und im late trotzdem noch mehr bringen. Trotzdem würde ich den Hero so lassen wie er jetzt ist,den er ist ja nicht zu schwach sondern eher zu exotisch/Cheesy und es liegt nunmal in der Natur von Cheese Strats dass sie extrem selten sind . Außerdem ist die einzigartigkeit des heros auch eine Stärke,nicht spielerisch sondern einfach vom Flair/Spielspaß.

Oder in kurzen Worten: Reiner Cheese Hero,würde im allgemeinen im CW die Finger von dem lassen.
    • Ich würde Techies eher als tophero bezeichnen, korrekt gespielt ist er einfach wahnsinnig mächtig und zwingt den Gegner quasi, entweder unmengen von Gold in Wards zu investieren oder sich ein Necro3 zu holen.
      Im CW/FW durfte ich ihn noch nicht spielen, meine Clankollegen verbieten mir das immer :-(

Was seine "Rolle" angeht:
      An Clashes kann er entweder aktiv teilnehmen:
      wenn ein Magnus/Rofltreant/Enigma-ulti mit Stasisfalle und und anderen Minen verstärkt wird oder auch ein stumpfer Suicide gut plaziert wird merkt man das doch recht deutlich.
      Später sollte man sich schöne aktive intitems farmen (Guinsoo, Euls, Shivas). Die kriegt man als Techie recht leicht und kann dann sehr gut mitmachen

Wenn er weniger aktiv teilnimmt kann er sich halt außerhalb halten, vllt ab und zu aus sicherer Entfernung jemanden disablen oder den Rückweg für fliehende Helden mit Stasisfallen o.ä. sichern.
      Wenn der Kampf dann gut ausgegangen ist, hilft er beim Towerpush. Wenn nicht, hat er gute Chancen, alleine zu verteidigen.

Ansonsten roamt er, stört gegnerische Jungler und macht die Lanes und sonstige Wege unsicher.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Ich weiß nicht was ihr für ein Spiel spielt, aber Techie ist absolut nicht CW tauglich.

3 seiner 4 Spells sind konterbar durch 1 einziges Item: Observer Wards.
      Er hat einen richtig miesen Dmg und ne schlechte Ani für Denies...

Wer einen Techie 33 mins farmen lässt hat definitiv was falsch gemacht. Wer auf der Lane mit dem Techie war hätte wohl die besseren 33 Mins gehabt. 1x wards kaufen, gut ist...
    • Baumfreund schrieb:

Ich weiß nicht was ihr für ein Spiel spielt, aber Techie ist absolut nicht CW tauglich.

Wer einen Techie 33 mins farmen lässt hat definitiv was falsch gemacht. Wer auf der Lane mit dem Techie war hätte wohl die besseren 33 Mins gehabt. 1x wards kaufen, gut ist...
      rofl. ich rieche einen richtig krassen selfown.

eine remote mine vom techie macht so viel schaden wie eine qop. nur kann man den anhäufen aber auch kontern. land minen sorgen für krasses towerpushen schon in den ersten 15 minuten. stasisfallen in verbindung mit aoeults sind sehr stark und auch sonst sehr gut zum escapen und gangen im wald. suicide ist allein ein clashwinner bis level 20. wards sind überflüssig wenn man einen techie hat. wenn man pullt sind ani und schaden verdammt egal. wenn man suicidet auch. wenn man roamt auch.

mit wards sieht man keine upchokeminen. mit wards sieht man nur einen bruchteil. ein ward kostet 100 gold. ein ward hat 700 aoe.
    • Baumfreund schrieb:

Es sind Sentry Wards, nicht Obserber~ :-P
      Um sich effektiv gegen die Minen zu wehren, braucht man nicht nur einen ward. Der hält lächerliche 3 minuten und die sightrange von 700 ist auch was anderes als mapwide, um Sentries effektiv einzusetzen wird das team ihn entweder an einen Standardspot stellen oder irgendwo wo es weiß, dass Techies gemint haben. Ein wenig Vorsicht, Kreativität bei minenspots...und schon verschwendet das Gegnerteam Gold ohne Ende an Sentries.
      Ich denke ich gehe recht in der Annahme das bei anständig gesetzten Minen auf einen Minenhaufen vielleicht 4 Sentrywards gehen* - der Rest wird irgendwo daneben gesetzt, wo es eh keinen stört.
      400 Gold für das Gegnerteam, ein wenig Mana für Techies.
      Außerdem lassen sich Techies' Remotes super als Observer nutzen, im Falle der Runen oder bei Engpässen gehen sogar die Landmines...das spart einiges an Gold und selbst Roshan lässt sich damit warden (ganz davon abgesehen dass man im Falle eines Falles mit den "Wards" noch jemanden umbringen kann oder gar Roshan abstauben kann).
      Wenn man an außergewöhnlichen spots minen legt, stolpern die Gegner auch erst ein paar mal rein und verlieren sowohl EP als auch Gold.

Massenweise Goldverschwendung aufseiten der Gegner, der die Verteidigungsskills gegen creeps und das farming nichtmal kontern kann?
      200-Mana-8 sec-duration-Observerwards? Ständige Furcht der Gegner, aus Versehen doch in eine Mine zu rennen? Das halte ich durchaus für stark.

*) Erfahrungswert, den ich für realistisch halte...
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Ich warte bis heute auf den Tag, an dem ein asiatisches Team mal ein großes Turnier mit Techie gewinnt. Wird dann wohl auch ein Instantban wie Visage werden?

Jedenfalls hat Techie großes Potenzial, ist aber ein Risikopick (im F4F pickt ja auch nicht jeder Invoker, obwohl er offensichtlich sehr stark ist)
      Necessity brings him here, not pleasure.