Chens Aufgabe im Early/Mid/Late?

• Chens Aufgabe im Early/Mid/Late?

Hallo,

Chen als Hero gefällt mir sehr gut, trotzdem würde ich gerne mal wissen, was man mit ihm eigentlich außer Waldfarming so anfängt? :?:
      Sehe ihn in jedem "niveauvollerem" Spiel und (Pro) CW-Spiel im Wald farmen. Nur selten geht er mal auf die Lane mit seienn Creeps und pusht mal oder greift an.
      Soll man die Creeps überhaupt dazu benutzen, gegenerische Heroes zu harassen/attacken etc.??
      Wie verhält er sich im Mid und im Late, er spielt doch nicht das ganze Spiel über im Wald oder läuft auf der Map mit seinen Creeps da rum, oder?

Würde mich freuen, wenn mir das einer mal etwas näher erklären könnte.

Gruß, lounikelas :)
    • lounIKeLas schrieb:

Nur selten geht er mal auf die Lane mit seienn Creeps und pusht mal oder greift an.

Die Aufgabe ist das er eine solo lane schafft und somit demjenigen mehr exp und gold gewehrt. Trotzdem SOLLTE!!! Chen schon im Early anfangen zu gangen, ka welche Reps du geguckt hast, aber Maelk ganged mit Chen schon relativ früh und macht auch früh Druck
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Early: Mass Ganks, Ward Bitch.
      Er kann creeps dominieren und somit schnell eine Überhandsituation beim Gank schaffen.
      Mid Game: Weiterhin Mass Ganks, Support Items wie Mekansm/Vladkaufen, Wards
      Mass Ganks weiterhin, wozu ist der Held denn sonst gut. Man kann mit seinen Creeps locker eine Überhandsituation schaffen, da die Gegner stärker sind, helfen Items wie Meka/Vlad sehr viel deinen Mates.
      LateGame: Viele Wards, wenn möglich Items wie Guinso/Orchid/Dagon farmen um seinem Team bei Teamfights zu unterstützen. Shiva ist auch eine gutes Item.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Ein gutes Handling mit den Creeps ist aber Vorraussetzung für ein gutes Spiel.

Skill Build:
      Dominate
      Slow < CW / Public > Holy penitence etc, der Schaden aufjedenfall
      Slow < CW / Public > Holy iwas
      Dominate
      Dominate
      Ulti
      Dominate
      Ulti
      Stats
      Ulti
      Stats
      ...
    • naja anfangs sollte er halt gangen und dabei so viel farmen wie es geht, später hat er halt für support zu sorgen. d.h. im fall von chen: support items kaufen, pushen, entlastungsangriffe für den carry so dass dieser ungestört farmen kann... chen hat für einen supporter relativ brauchbare lategametauglichkeit, sein slow und +damage spell skalieren mit und test of faith ist grade weit ausgebaut sehr nützlich um teammates zu retten. irgendwann ist es dann halt sinnvoller nichtmehr 3 stunnercreeps zu nehmen sondern besser einen aurawolf und eventuell sogar einen auragoblin zu übernehmen, das macht chen auch im lategame sehr, sehr stark. zwar ist das ulti irgendwann nichtmehr so furchtbar nützlich und test of faith macht wenig schaden, dafür kriegt man immernoch 1a support.

zudem farmt chen relativ gut dank seiner creeps und auch mühelos im wald (welch überraschung), somit kriegt er gute support items zusammen. vlads / meka / euls / necro (für die wahnsinnigen) / guinsoo aber auch orchids oder shivas helfen dem team und sind von chen relativ gut zu besorgen. selbstverständlich sollte er sich, sofern es kein anderer tut, auch um wards kümmern.

insgesamt also eine SEHR vielfältige und auch ziemlich schwierige aufgabe für einen chen spieler. ich persönlich bin dem creepmicro überfordert und habe auch keine große lust etwas daran zu ändern ;) toller held, aber dank dem aufwendigen micro leider zu schwer für mich. vorallem wenn dann noch guinsoo meka shivas o.ä. hinzukommen, dann hat man 4 aktive spells die man zur richtigen zeit einsetzen muss, 3 creeps welche man gut microen muss, einen held und auf diesem noch 3 aktive items - also insgesamt 12 dinge die man mehr oder minder gleichzeitig abrufen können muss. selbst wenn man nur ein meka hat bleiben 10 sachen übrig... und das in der hitze eines clashs bei dem es sehr stark auf das richtige movement und positioning ankommt? nein danke :>
      den held + items+spells kriegt man als erfahrener spieler ja noch einfach hin, aber 3 stunnercreeps im clash an die richtige stelle zu manövrieren ist alles andere als einfach.
    • auch im pub ist slow idr > nuke, denn der ToF macht nicht allzu viel schaden auf level 2, kostet zuviel mana, zudem synergiert der slow besser mit den creeps...

slow = holy pentinence
      nuke = test of faith

und replaymäßig würde ich eher ein rep mit lasthitmagic empfehlen imo der spieler für chen, wie chu für meepo :>
    • FME schrieb:

necro (für die wahnsinnigen)

Necro ist auch gut :) Wenn du schon gute Erfahrung in Wc3 gemacht haben solltest, wird Chen kein Problem darstellen.
      Das sehr schwere an Chen ist aber doch das richtige Handling mit den Creeps. Sinnvoll sind hierbei Steuerungsgruppen und die Tabulatur Taste zum schnellen Switchen zwischen den Creeps.
      Ausserdem solltest du immer wieder nach deinem Team Mates scouten um Notfalls mit Ulti-Heals ihre Leben zu retten.
    • necro für die wahnsinigen.. da is was dran. hab ihn früher nie oft gespielt doch bin irgendwann auf den geschmack gekommen, aös ich im inhouse gesehen habe was dort einer mit ihm anstellen konnte (wahnsinn). habe vielleicht das rep noch. der hat den auch mit necro gezoggt und ein irre krasses handling hingelegt (chinesen halt :P) wenn ichs rep finde post ichs. aber das härteste... ER HAT NOCH HELM OF DOMINATOR GEBAUT... ich hab da gesessen voll am rumsucken und gedacht... plz dont push xD

mit den creeps auskommen kann ich mitlerweile ganz gut ist nur ein hero der viel übung und sau viel konzentration braucht (hätte kein bock den 3 games nacheinander zu zoggen, danach wär für mich die zoggernight nähmlich zu ende coz BRAINLAGS)

anfang und middel wie schon gesagt viel gangen und versuchen viel zu farmen damit du im late auch noch ein wörtchen mitzureden hast
    • jo klar ist es ein super item, aber das micro fehlt mir mal sowas von ^^ ich habe nie wc3 gespielt weil ichs ehrlich gesagt dafür bei weitem nicht reizvoll genug fand.. fands im singleplayer ganz okay, aber wirklich toll finde ich wc3 nur wegen den tollen mods und weniger wegen dem eigentlichen spiel.

also, necro ist sicher eines der allerbesten items für chen und synergiert richtig gut mit ihm, aber dafür muss man schon flotte finger haben. mir jedenfalls ist es regelmäßig passiert dass ich entweder mich selbst mit den summons geblockt habe (oder meine creeps) oder dadurch krasse fehler in der spellreihenfolge gemacht habe oder sonstwas... ich kann eh keinen chen, aber mit necro wird der held für mich komplett unspielbar. ich bin mit warlock, warlock infernal und 2 necros gut ausgelastet ;> und ich denke das wird auf die allermeisten dotaspieler auch zutreffen.

außerdem verlangt dota halt eine ganz andere art von micro als wc3, das kann man nur schlecht vergleichen. bei wc3 tabt man durch und gibt angriffsbefehle und kann sich danach erstmal anderen aufgaben zuwenden, bei dota muss man seinen held grade in kritischen situationen permanent steuern um sowas wie jukes oder ausweichmanöver ordentlich hinzubekommen. daher sind auch top-spieler wie maelk (welcher ja auch mal wc3 relativ gut gespielt hat) in den wirklich haarigen situationen mit dem micro überfordert. dann stunt das creep beispielsweise nicht obwohl der cooldown grade rum ist weil man sich einfach genauestens darauf konzentrieren muss das heldenmovement zu optimieren um nicht zu sterben etc.

natürlich hilft wc3 micro beim spielen von chen ganz enorm, letzten endes ist es aber eine ganz andere qualität des micro die man in dota erbringen muss. man sieht es grade bei top spielern wenn sie jukes vollbringen oder eben spells gekonnt ausweichen was für eine schwierigkeit das darstellt... einem wc3 spieler kann man das nur schwer verständlich machen, aber jeder dota spieler wird mich wohl verstehen ;)
    • Ja da geb ich dir zu 100% recht... Wollte mich mal an Chen ranwagen, aber habs dann sein lassen weil ichs einfach nicht kann....

Entweder meine Creeps greifen bloss blöd an ohne was sinnvolles zu machen, oder meine Creeps machen zwar was gscheites dafür steht dann ein chen autoattack rum, der nix macht:D
      Blubb

• Am meisten Spaß macht mir Chen am Anfang , wenn man nur 1-2 Creeps hat, im Normalfall bin ich bis min 20 an 10 Kills beteiligt und 1-2mal verreckt. Aber mit 3 Creeps im Clash verlier ich manchmal total die Übersicht.. Naja Penitence krieg ich meistens noch hin ^^ Daher lauf ich auch im Late oft mit nur einem Creep rum, einen Zentauren dessen Stun man einigermaßen gut gesetzt kriegt ist immernoch besser als 3 autoattackende Viecher.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • ich frage mich warum in den neueren versionen chen immer noch so stark über ench gestellt wird. das early gangen kann ench nicht ab 5 sondern ab level 1 / 2. und das richtig krass stark. und im mid game ist sie dann auch schon wieder stärker und im late ist sie allein fast so stark wie ein carry und creeps kann sie immer noch nutzen. das mockdraftmatch wo chu ench gespielt hat, hat doch gezeigt was sie für potential hat
    • Ich kanns mir eigentlich nur mit der Rollenverteilung im Team erklären. Chen kann halt mit seinen Creeps besser pushen als ne Ench, weil er 1. mehr creeps dominieren kann, und 2. diese um einiges mehr Hp besitzen. Dazu dient er noch oft als Wardbitch und rennt deswegen sehr lange nur mit boots, mekka durch die Gegend. Wenn die Ench im Mid u. Late rocken will, darf sie aber ihren Itembuild nicht so vernachlässigen. Dazu kommt noch, dass der Global Heal in Clashes einfach nur übel ist, und oft das Blatt wenden kann. Ich sehe ihn daher als Heavy Pusher/Supporter, während Ench ein Semicarry mit Supporteigenschaften bleibt. Beim Gangen nehmen sich wohl beide eher wenig.

btw. Seren, hast du vielleicht den Link zu dem Replay?

Edit: Thx Juff ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maximus ()

Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak
    • Wo hier LastHitMagic angesprochen wurde:
      Meine Chen-Empfehlung ist Puppey. Sehr sehr starker Gang-Chen. Super aggressiv. Mid- und die Wald-Side-Lane können sich da meist nichts trauen. Außerdem mag ich es, wie er einfach HP stackt (4 Bracer, Str.-Treads + Meka).
      Ein etwas exotischerer Chen, der eher voll auf's Pushen ausgelegt ist, ist LoH's Chen. Erst einmal in letzter Zeit gesehen, aber da war es sehr lustig. Hat recht viel gefarmt für 'nen Chen (Light halt...) und hat dann mit HotD seine Creeparmee noch weiter ausgebaut. Hatte sogar 6-0 Stats oder so am Ende. :D Imo nicht der beste Weg Chen zu spielen, aber der Erfolg gab LoH (mal wieder) Recht. Außerdem passt das ganz gut zur Diskussion, was der Chen im Mid (late) macht, denn die Push-Power war dann im Mid enorm.
      Gucken, ob ich die entsprechenden Reps finde...

Edit:
      @ Maximus: [Fnatic Mockdraft] Fnatic vs TPD (Game 1) :)
    • Haben neulich mal Chen im eigenen und Ench im Gegnerwald gespielt :thumbsup: 3 Sololanes und Gangaction pur - das Spiel hat nicht sonderlich lange gedauert ^^
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Seren schrieb:

ich frage mich warum in den neueren versionen chen immer noch so stark über ench gestellt wird. das early gangen kann ench nicht ab 5 sondern ab level 1 / 2. und das richtig krass stark. und im mid game ist sie dann auch schon wieder stärker und im late ist sie allein fast so stark wie ein carry und creeps kann sie immer noch nutzen. das mockdraftmatch wo chu ench gespielt hat, hat doch gezeigt was sie für potential hat

chen ist einfach der deutlich bessere supporter und seine creeps halten theoretisch ewig und haben dabei sogar noch mehr hp. für encha ist es einfach sehr schwer 3 creeps gleichzeitig zu dominieren und dann auch für einen längeren push zu behalten. chen ist einfach mehr supporter während encha mehr einen offensiven charakter hat als brauchbarer semi carry, semi pusher, semi tank, semi supporter... als supporter einfach weniger stark ausgeprägt als chen. dafür ist sie als ganger und anti jungler anfangs genauso gut und wird später dank dem neuen orb auch zu nem brauchbaren damagedealer wenn sie ein paar items kriegt, etwas das chen wohl kaum schaffen kann.