PISA Studie

• das mit den ausländern:D:D denkst du das man eine große intelligenz von den eltern erbt wenn man nicht mal die sprache des landes von den eltern lernt?
      außerdem spätestens im kindergarten redest du den ganzen tag deutsch -> mit der sprache ist eher kein problem

aber den ersten punkt seh ich genauso wobei man dann wieder das problem hat das die kinder nicht das wissen vermittelt bekommen was sie vll aufnehmen können da eine klasse eigl nach dem langsamsten schüler lernt d.h. wenn man erst ab klasse 8 die wahl hat sind schon 4 jahre weg in denen ein kind die größten lernerfolge haben... das ist alles sehr schwierig für den laien
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • das mit den ausländern:D:D denkst du das man eine große intelligenz von den eltern erbt wenn man nicht mal die sprache des landes von den eltern lernt?
      außerdem spätestens im kindergarten redest du den ganzen tag deutsch -> mit der sprache ist eher kein problem
      rofl.
      Der erste Satz ist so mass sinnlos dass ich zwanzig mal lesebn musste um das zu glauben.
      Das heißt Türkische Eltern in Deutschland, die die Sprache noch nciht beherrschen sind nicht intelligent? ergo dumm?
      Überhaupt ist das "vererbt" vollkommen lächerlich.
      Im kindergarten wird ja auch soooo viel unter den Kindern gesprochen, außerdem teilt sich das da ja schon in verschiedene Gruppen auf, wo teilweise auch verschiedene Sprachen gesprochen werden.
      Außerdem lernt man da nicht so das Vokabular für Gymnasiun...
    • So.. muss mich hier auch ma einblenden.

Der sog. PISA-Test ist in Österreich durch die Jahre als Schlagwort bekannt, das von jeder regierenden Parteibenutzt wird um ihre Vorgängerpartei und deren Bildungssystem anzuprangern. Tatsache ist, dasin den Vorgängerstudien Ö durschnitllich nicht besonders gut abschnitt, vor allem was Lesen auf Verständniss u.ä. anging... Tatsache ist auch allerdings, das der Test meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) in fast jeder Schule in Wien, dass einen wesentlich höheren Immigrantenanteil hat durchgeführt wird, während bei uns nie getestet wurde, weder an unserer Schule noch an irgendeiner anderen Schule im Umkreis von mindestens 50km. Ergo, ist dieser Test alles andere als repräsentativ, wenn er nicht in Unterschiedlichen Gebieten zu gleichen Teilen gemacht wird. Ich bin alles andere als ausländerfeindlich, aber, es ist nur Verständlich dass eine person, die vor z.B. 2-3 Jahren nach Ö gekommen ist, und vorher kein Wort Deutsch konnte, nicht die gleichen Ergebnisse bringen kann, als jemand dessen Muttersprache Deutsch ist.

Außerdem ist z.B. an der Schule des Cousins eines Klassenkamerades der PISA-Test nur teilweise gemacht worden, nämlich nur im Gymnasialen Zweig (d.h. fast rein [fremd-]sprachlich, wenig Naturwissenschaftliches) während er im Realgymnasialen Zweig, dem Naturwissenschaftlichen zweig nicht gemacht wurde. Wen wunderts da, dass z.B. dadurch eine Schule im Naturwissenschaftlichen Bereich alles andere als gut abschneidet.
      Fazit: Pisa-Test/Studie ist imho eine Studie, die von Politkern aufs schlimmste missbraucht wird, absolut nicht repräsentativ ist und mir demnach schnurzpiepegal ist.

Btw: Wusstet ihr, dass im hoch gelobten Schulsystem Finnlands, deutlich mehr Schüler auf Grund des Leistungsdrucks Selbstmord begehen? :)
    • grundschule auf klasse 4 zu trennen ist das beste, ich hätte nicht länger mit den ganzen deppen in einer klasse sein können, naja, grundschule war ich schon recht unterfordert, hätte ich bei enstprechender (bzw. überhaupt möglicher Forderung) mit Sicherheit auch in 3 Jahren abschließen können, aber da ist das deutsche Bildungssystem leider zu unflexibel. Gymnasium ist auch dazu da, eine Elite heranzubilden, die auch dringend gebraucht wird. Wenn Leute sagen, dass man dann in der 4. Klasse das Leben der anderen entscheidet->fail, die können nach dem Realschulabschluss genauso gut auch noch ihr Abitur nachholen, verlieren dann halt 1 Jahr, aber gut, passiert, studieren können sie dann immer noch.

Imo gibts viel zu wenig Untericht in der Grundschule, jeden Tag 6 Stunden sollte Standard sein, natürlich auch mit der entsprechenden Betreuung und den pädagogischen Konzepten. Was man in Mathematik und Deutsch in der Grundschule nicht lernt, holt man nie mehr auf und es ist schlichtweg verlorenes Potenzial, vor allem da Kinder dann mit 12/13 Jahren sehr eigensinnig werden können und sich in der Grundschule noch eher etwas sagen lassen, aber da sind wir wieder beim Problem Eltern.

Sonst halte ich zwar nicht viel von Zwang, aber ein vorgeschriebenes Kindergartenpflichtjahr könnte vor allem den Migrantenkindern helfen und ich sehe diesen Zwang als das kleinere Übel, auch wenn es in bestimmten religiösen Kreisen eher verpönt ist ;)

@escimo: im Kindergarten wird sozialer Umgang erlernt und Ascaran geht von Sachsen aus, da gibts nicht viele Ausländer, die lernen afaik ALLE Deutsch. [/political correctness]Kann natürlich sein, dass das in Großstadt-Ghettos mit hohem Ausländeranteil nicht klappt.[political correctness] Kindergarten ist eine wichtige Einrichtung, was sagst du eigentlich dazu, dass er in der ostdeutschen Kultur tief verankert ist? Mal ganz davon abgesehen, dass "Mami" im Osten dann auch ohne Stress durch freundliche Öffnungszeiten zumindest eine Halbtagesarbeit annehmen kann, im Fernsehen wird ja immer oft berichtet, dass das in manchen Gegenden nicht so einfach ist, einen Platz zu finden und dieser dann auch noch sehr kostspielig ist.

Die Verfahren zu PISA werden schon stimmen, wie gesagt machen sie eine Statistik und selbst wenn sie von den Migranten zwecks Verwertbarkeit der Daten mehr testen, wird das schon seine Richtigkeit haben und es wird prozentual eingehen. Sonst wären die Platzierungen der Bundesländer in Deutschland ja auch nicht relativ konstant.

Finnland und Japan soll die Mordrate höher sein, habe ich auch schon gehört, aber kA obs stimmt, sowas kann auch andere Gründe haben, den Kausalzusammenhang schlaue Schüler(hohe Anforderungen)->hohe Mordrate so einfach zu ziehen kann man nicht. Da spielt vielleicht bei Japan die Kultur mit rein und bei Finnland die Einsamkeit aufm Land, wer weiß das schon so genau? Sachsen ist aber bei Selbstmordrate in Deutschland auch Spitze :fine:
    • Imho sollte man Unterricht wirklich auf die Persönlichen Bedürfnisse von Schülern zuschneiden, eventuell sogar ganz ohne Klassensytem, dafür mit gewissen Lernzielen, abhängig von den Fähigkeiten der Schüler...
      Denn, was bringt es z.B. eine Person wie mir, 10 Jahre 2 Wochenstunden Kunst zu haben, wo man im Endeffekt nur irgendwas kritzelt, und in dem ich, als völlig talentfreie Person was Kunst angeht, nur rumsitzt, n paar Strichmännchen zeichnet, mal mit Wasser-/Ölfarben, dann mit Bleistift oder Kohle, und im Endeffekt ne 3 bekommt... Das ist Zeitverschwendung, same as z.B. in Geogrpahie und Wirtschaftskunde, da ich und einige andere Personen seit uhm ja ka 1.5 Jahren alle 3(+1) Module des Unternehmfühererscheins abgeschlossen haben, und uns jetzt zum 34k. Mal mit BIP und Marktwirtschaft beschäftigen???

Wenn man einfach ein Kurssystem anbieten würde, mit einigen Pflichtfächern und den Rest Wahlfächern, in verschiedene Leistungsstärken, könnte jeder Schüler das nehmen, was ihn a) interessiert und b) nicht über- oder unterfordert.

Sry wegen Egoismus, ist nur zum bildlichen Verständniss.
    • EmoShine- schrieb:

Imho sollte man Unterricht wirklich auf die Persönlichen Bedürfnisse von Schülern zuschneiden, eventuell sogar ganz ohne Klassensytem, dafür mit gewissen Lernzielen, abhängig von den Fähigkeiten der Schüler...
      Denn, was bringt es z.B. eine Person wie mir, 10 Jahre 2 Wochenstunden Kunst zu haben, wo man im Endeffekt nur irgendwas kritzelt, und in dem ich, als völlig talentfreie Person was Kunst angeht, nur rumsitzt, n paar Strichmännchen zeichnet, mal mit Wasser-/Ölfarben, dann mit Bleistift oder Kohle, und im Endeffekt ne 3 bekommt... Das ist Zeitverschwendung, same as z.B. in Geogrpahie und Wirtschaftskunde, da ich und einige andere Personen seit uhm ja ka 1.5 Jahren alle 3(+1) Module des Unternehmfühererscheins abgeschlossen haben, und uns jetzt zum 34k. Mal mit BIP und Marktwirtschaft beschäftigen???

Wenn man einfach ein Kurssystem anbieten würde, mit einigen Pflichtfächern und den Rest Wahlfächern, in verschiedene Leistungsstärken, könnte jeder Schüler das nehmen, was ihn a) interessiert und b) nicht über- oder unterfordert.

Nennt sich Oberstufe.
    • Oberstufe vll in Deutschland, in Ö nicht, müsst ich ja wissen, oder geh ich seit Jahren in die Grundschule und habs nur net bemerkt?
      Da ich auch leider nicht besonders viel Ahnung von dem Deutschen Schulsystem habe, könntest du mir freundlicherweise erklären, inwiefern es sich mit meinem Gedankenexperiment (viel mehr ist es ja nicht) explizit überschneidet?
    • Der erste Satz ist so mass sinnlos dass ich zwanzig mal lesebn musste um das zu glauben.
      Das heißt Türkische Eltern in Deutschland, die die Sprache noch nciht beherrschen sind nicht intelligent? ergo dumm?
      Überhaupt ist das "vererbt" vollkommen lächerlich.
      vll mal begründen und 2. ist der erste satz ganz einfach zu verstehen intelligenz lernt man net man hat ein gute/schlechte grundvoraussetzung viel/wenig zu lernen
      und keine große intelligenz als dumm abzustempeln ist ja auch etwas daneben...ich meinte damit so den unterschied gymnasium/realschule kapiert?

Überhaupt ist das "vererbt" vollkommen lächerlich. jetzt steht nur noch diese mehr oder weniger nichtssagende aussage im raum...

edit:
      ist schule jetzt ne fernsehshow und heißt wünsch dir was? dir wird ein allgemeinwissen vermittelt wozu halt viele sachen gehören auch sinnloses zeug und wenn du dich fürs abi entscheidest dann musst du auch alle konsequenzen akzeptieren
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Incognito schrieb:

EmoShine- schrieb:

Imho sollte man Unterricht wirklich auf die Persönlichen Bedürfnisse von Schülern zuschneiden, eventuell sogar ganz ohne Klassensytem, dafür mit gewissen Lernzielen, abhängig von den Fähigkeiten der Schüler...

Nennt sich Oberstufe.

rofl, ich weiß nich in welcher traumwelt du lebst, aber bei uns kannst du LKs nich wählen wie man will. sport, musik, kunst, latein usw... wird gar nich erst angeboten, und geisteswissentschaftliche kombinationen wie geschi/powi usw wird nicht erlaubt...ich werde in ein naturwissenschaftliches system reinsetz, wo ich nix leisten, weil ich meinen schwerpunkt auf geisteswissenschaften ausgelegt habe und das später auch machen möchte...ich finde leuchtemos idee echt spitze, aber wird sie so wohl nie umsetzen lassen
    • Scheint aber nicht allzu toll zu funktionieren... Muss mich da erstma reinlesen und das verinnerlichen... Nun denn, falls es tatsächlich beinahe so sein sollte wie mein Vorschlag, bräuchte man wohl offensichtlich doch ein anderes System =)
    • Hi2u schrieb:

Incognito schrieb:

EmoShine- schrieb:

Nennt sich Oberstufe.

rofl, ich weiß nich in welcher traumwelt du lebst, aber bei uns kannst du LKs nich wählen wie man will. sport, musik, kunst, latein usw... wird gar nich erst angeboten, und geisteswissentschaftliche kombinationen wie geschi/powi usw wird nicht erlaubt...ich werde in ein naturwissenschaftliches system reinsetz, wo ich nix leisten, weil ich meinen schwerpunkt auf geisteswissenschaften ausgelegt habe und das später auch machen möchte...ich finde leuchtemos idee echt spitze, aber wird sie so wohl nie umsetzen lassen

same for me muss hier 2 hurennaturwisscenschaften belegen, wo ich bestenfalls anwesend bin. Lks waren auchnicht frei wählbar, so musste ich z.B. englisch anstatt geschichte nehmen, und es wird ganz klar die einstellung vermittelt auf der schule, dass einige fächer weniger wert sind als andere (geisteswissenschaften <<< naturwisschenschaften). Bin wohl ähnlich begabt wie du und werd wohl genauso mit den konsequenzen leben müssen. Naja immerhin brauch ich da bis auf mathe nix ins abi einbringen.
    • ist schule jetzt ne fernsehshow und heißt wünsch dir was? dir wird ein allgemeinwissen vermittelt wozu halt viele sachen gehören auch sinnloses zeug und wenn du dich fürs abi entscheidest dann musst du auch alle konsequenzen akzeptieren
      Hey bob, erzähl mir mal wo der Sinn dabei ist sinnlose Sachen zu lernen :ugly:
    • Perith schrieb:

Hdf Hi2U

Hier in Nrw kann ich alles als lk wählen was ich will ,sogar Kunst und Sport mr lowbob

Sport als Lk wird nur noch an ein paar schulen mit ausnahmegenehmigung angeboten,
      Ich hab selbst das Glück, dass es neben meiner Schule noch mehrere Gynmansien in der Nähe gibt, wodurch Koop Kurse nahezu jeden zulässigen LK zustandekommenlassen,
      aber ein Paar Freunde von mir haben nichtmal die Möglichkeit nen SowiLK zu belegen, weil ihre Schule nicht in einer großen Stadt liegt,
      neben nem Sport LK (den es nur an eienr Schule in Paderborn gibt), gibt es hier an 6 Gymnasien fast alle "zulässigen" Lks.

Und nein du kannst nicht das wählen was du willst, sondern nur das was angeboten/nachgefragt wird, es gibt nämlich ne Regelung, dass im Schnitt alle Oberstufenkurse mit ca. 18 Schülern laufen müssen, beim genauen Wert bin ich mir nicht sicher, aber so eine Regelung existiert und die verhindert, dass jeder Schüler seinen Wunschkonzert bekommen kann, genauso wie die Schwerpunktsetzung und die mindest/maximal Anzahl an zu belegenden Fächern.

Achja Perith, fail at manners!
      :grinking:
    • Alex- schrieb:

englisch anstatt geschichte nehmen

same here...hessen ftl, son abfuck ohne spaß, is dein 2. LK zufällig PW? ioch hab im geschi GK 13 punkte und bin unterfordert, der lehrer deckelt nur ganz einfach, wie es bei uns in alles geisteswissenschaften betrieben wird, besser als 13 geben die lehrer da net raus -.- auch unfair, der beste hätte imo immer 15 verdient...
    • Das wird sowieso auch von der Politik als großes Problem angeführt, dass die Schüler nicht leistungsgemäß und interessenorientiert genug gefördert werden. Im "normalen" Unterricht wird jedes Thema einfach nur mal angekratzt, das führt zu oberflächlichem Halbwissen, das kein Mensch wirklich braucht. Weder Schüler noch potenzielle Arbeitgeber. Wer was erreichen will, muss sich also spezialisieren, und das kriegt das Bildungssystem auf dem "üblichen" Schulweg (1.-10. Klasse) nicht gebacken.
      Quark wie Privatunterricht für alle (wer soll das bezahlen) oder persönliche/private/eigenständige Fortbildung (welcher durchschnittlich interessierte Teenager macht das schon) stehen im Raum, sind aber aus offensichtlichen Gründen kaum realisierbar.

Gut, wenn man dann die 10. hinter sich hat, kann man sich weitestgehend selbst weiterentwickeln, nur für manche Wege braucht man halt auch die entsprechenden Schulnoten, und wenn sich die Schulfächer nicht ausreichend mit den eigenen Interessen decken, kann es da durchaus zu Problemen kommen.
    • Hi2u schrieb:

Alex- schrieb:

englisch anstatt geschichte nehmen

same here...hessen ftl, son abfuck ohne spaß, is dein 2. LK zufällig PW? ioch hab im geschi GK 13 punkte und bin unterfordert, der lehrer deckelt nur ganz einfach, wie es bei uns in alles geisteswissenschaften betrieben wird, besser als 13 geben die lehrer da net raus -.- auch unfair, der beste hätte imo immer 15 verdient...

jo aus geschi deutsch wurde dann powi englisch :D
      und haha me 14 punkte geschi :>
    • Benutzer online 1

1 Besucher