YouTube Rechte

• YouTube Rechte

Hi,

ich hab ein paar Fragen, zu den gesetzlichkeiten(oO gibts das Wort?) auf youtube.

1.Wenn Person X bei youtube Videos von z.B Serien(Scrubs,Southpark,Simpsons) die schon im TV liefen hochlädt, macht er sich dort strafbar und kann es zu Schwierigkeiten kommen?

2. Darf man ein eigenes Video mit Musik von bekannten Bands auf youtube stellen?(Ich weiß da gibts tausend oder million, aber ist das legal)

Joa, das wars vorerst. Villeicht studiert ja jmd. Jura:)

Danke
    • afaik wird seit neustem audio in videos gelöscht, du kriegst aber nur ne mail von youtube mit der möglichkeit doch opensource musik zur untermalung zu verwenden
      zudem ist da ähnlich wie bei den 1clickhostern noch nichts passiert, maximal wurde/wird das video gelöscht soweit ich weiß :>
      € will dir da keinen freibrief zum uploaden von "illegalen" dateien geben, mir ist nur nichts bekannt, bei dem sich rechtliche konsequenzen nachzogen :>
    • Beirut schrieb:

afaik wird seit neustem audio in videos gelöscht, du kriegst aber nur ne mail von youtube mit der möglichkeit doch opensource musik zur untermalung zu verwenden

Du verwendest da opensource nicht so ganz im richtigen Zusammenhang. Das nennt man CC-Musik (Creative Commons). </klugscheiss>

Sehen wirs so: es besteht eine Chance dass deine IP gesperrt wird... aber da man als typischer Enduser keine statische IP hat sollte das kein wirkliches Problem darstellen ;)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ist genau das gleiche wie bei Google. Du darfst Bilder von Google auch nicht in Präsentationen mit einbeziehen ( Powerpoint etc...) .

Dafür gibt es dann Seiten wie : inmagine.com <- Mit den Bildern darf man dann machen was man will^^

€: muss man dann oben rechts auf Deutsch stellen, wenn man will !

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Edrahil schrieb:

Ich studiere Jura. Sind Verstöße gegen das Urheberrecht. Siehe UrhG
      das sollte relativ obvious sein, wenn allerdings die dateien maximal(!) wieder gelöscht werden, würde mich das nicht sonderlich abschrecken
      selbst bei solchen videos scheint den uploader nichts zu treffen, nur das lied wurde offenbar entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beirut ()

• das sollte relativ obvious sein, wenn allerdings die dateien maximal(!) wieder gelöscht werden, würde mich das nicht sonderlich abschrecken
      selbst bei solchen videos scheint den uploader nichts zu treffen, nur das lied wurde offenbar entfernt

Geht's hier um das Risiko oder das Verbot?

2. Darf man ein eigenes Video mit Musik von bekannten Bands auf youtube stellenIch weiß da gibts tausend oder million, aber ist das legal)

Nein, siehe meinen post.

Jeder Internetnutzer weiß doch um das Risko und um das Verfahren, dass bei urheberrechtlichen Verstößen evtl auf einen zukommt. Die Strafbarkeit stellt auch selten (für den Nutzer) ein Problem da. Das Strafverfahren ist für die Rechteinhaber oder eben die damit betrauten Personen nur der Mittel zum Zweck. Das Strafverfahren wird meist wegen zu geringem öffentlichen Interesse eingestellt. Ist dem Rechteinhaber aber egal. Denn der will ja Geld. Kann er aber nur bekommen, wenn er weiß, wer hinter der IP sitzt. Das bekommt er aber nicht wenn er einfach nett fragt. Diese Daten bekommt nur die StA wenn sie einen entsprechenden Antrag stellt. den sie im Zuge des Strafverfahrens (das wohl eingestellt wird) stellt und dem auch nachgekommen wird. Nun kann der Anwalt der Rechteinhaber Akteneinsicht beantragen, bekommt so die Kundendaten über den Provider (die des Anschlussinhabers) und kann auf dem zivilrechtlichen Klageweg den Nutzer belangen. Klar, das sind Kosten, Stress und Arbeit, und um die zu vermeiden, kommt die allseits bekannte Abmahnug ins Haus.

Das das alles eigentlch für p2p user (wer macht das denn noch???) relevant ist und wohl kaum für den youtube user, sei mal klargestellt :) Aber man weiß ja nie... ;)
      [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
    • Tass schrieb:

Beirut schrieb:

afaik wird seit neustem audio in videos gelöscht, du kriegst aber nur ne mail von youtube mit der möglichkeit doch opensource musik zur untermalung zu verwenden

Du verwendest da opensource nicht so ganz im richtigen Zusammenhang. Das nennt man CC-Musik (Creative Commons). </klugscheiss>

Sehen wirs so: es besteht eine Chance dass deine IP gesperrt wird... aber da man als typischer Enduser keine statische IP hat sollte das kein wirkliches Problem darstellen ;)
      Das ganze nennt sich Audio Swap. Hab so ne Youtube mail heut bekommen:
      Hallo Nyte1985,
      Video deaktiviert
      Ein Urheberrechtsinhaber hat Anspruch auf einige oder alle Audioinhalte in deinem Video Für Krisi erhoben. In deinem Video wurde der Audioinhalt I Need Some Sleep von Eels gefunden. Leider müssen wir die mitteilen, dass dein Video aufgrund eines Verstoßes gegen die Urheberrechte an dem Musikstück blockiert wurde.
      Audio mit AudioSwap ersetzen
      Keine Sorge, wir haben genügend Musiktitel, die du verwenden kannst. Besuche einfach unsere AudioSwap-Bibliothek. Dort erfährst du, wie du die Musik in deinem Video ganz einfach durch einen voll lizenzierten Titel aus unserer stetig wachsenden Bibliothek ersetzen kannst.
      Sonstige Optionen
      Wenn du der Meinung bist, uns sei ein Fehler unterlaufen, oder du Fragen hast, gehe in deinem Konto zur SeiteUrheberrechtshinweis.
      Mit freundlichen Grüßen
      Das YouTube-Team zur Inhaltsidentifizierung
      Hier wurde das ganze Video entfernt. Da das Video für ne Ex war, weis ich nicht mehr genau was da genau drin vorkam, das nicht nur die Audiospur entfernt wurde.
      falls richtig, freirunde
    • Wie funtioniert das eigentlich? Wird der Audiotrack überprüft und bei Übereinstimmung mit einem lizensiertem gesperrt?
      Ziemlich undurchsichtig. Betrifft mich jetzt persönlich auch erstmalig, hab zwar schon x Videos (mit geschützter Musik!!) hochgeladen gehabt, aber bis heute noch keine Mitteilung deswegen. :bird:
    • kommt drauf an, von wem die Musik ist. Manches löschen sie gleich, manches lassen sie aber drin, so habe ich in einem Video von mir auch einen Urheberrechtshinweis, es wurde aber bis jetzt noch nicht gelöscht oder gemutet. Kann auch passieren, dass es nur für bestimmte Länder gesperrt wird.
    • Incognito schrieb:

Afaik hat youtube ein Abkommen mit der GEMA was es den Usern erlaubt Musik in ihren Videos zu verwenden,
      Afaik ist dieses Abkommen vor einigen Monaten ausgelaufen und wurde nicht verlängert.
      Siehe auch Boardsuche.

€: Incognito unter mir hat natürlich recht, nich aufs Datum geachtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DooM3sT ()