Neuer Zocker-PC

• JimKnopf schrieb:

also imho bekommt man auch für 500€ nen Rechner, der alle Highendspiele absolut flüssig darstellt. 900 halte ich für übertrieben.
      never. Du sagst "alle" Highendspiele, da reichen 500 niemals.
      Aber 900 - 1000 Euro sind absolut kk um aktuelle und auch zukünftige (zumindest fürn paar Monate) Games zocken zu können.

@Barbaras:
      DDR2/3 kann man leider nciht mit einem GDDR vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche RAMs. DDR3 lohnt sich aktuell noch nicht vom Preis/Leistungsverhältnis. Die 2er leisten das auch locker.
      Und der GGDR hängt ja von der GraKa ab...

jumpforce fail :D

Dualcore in meinen Augen minimum. Eher noch ne Quad für die Zukunft. Nen Singlecore zu kaufen wäre absolut mist...

nVidia oder ATI is wohl ne glaubensfrage, die dicken Karten von nV leisten schon einiges, brauchste aber nie. Kriegste mit den ATI für weniger Geld ähnlich hin. In meinen Augen is das nach belieben zu entscheiden :)
      Status: Inaktiv
    • ok, danke erstmal für die Hilfe, ich werd wahrscheinlich noch bis nach^^ Weihnachten warten.

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Maewyn schrieb:

is ne 280er und ja die Geforce GTX 280 mit 1024MB ist zurzeit die beste auf dem Markt. Der Preis liegt ca. bei 350-450 €

Die beste singlegpu Grafikkarte ;) Die Hd4870x2 z.B. überholt die Gtx280 natürlich. (Bringt aber dafür die ganzen Crossfire nachteile mit sich)

Und diese Grafikkarte: alternate.de/html/product/Graf…fik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI (eine etwas übertaktete 4870 mit 1024mb DDr5 Speicher) überholt die gtx 280 in einigen Benchmarks sogar und liegt sonst immer nur knapp drunter. Und kostet, wenn man sich an deinen Preis hält (der übrigens etwas übertrieben ist) 100-200€ weniger.

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • AnAn[Ass] schrieb:

was heisst übertaktet ? verbessert ?^^

Beim übertakten lässt man den Chip stark vereinfacht gesagt, einfach schneller laufen als er eigentlich laufen sollte. (Stell dir das gaaanz grob wie ein frisiertes Moped vor^^) Dadurch wird die Leistung besser, aber der Chip wird auch wärmer (daher hat die Graka 2 Kühler) Man kann selbst Hardware auch noch nachträglich übertakten, aber wenn man selbst übertaktet verliert man sofort die Garantie und kann leider auch schnell was kaputt machen (wenn man zu hoch taktet), wenn man nicht weiß, was man tut. Außerdem bringt es auch in 95% aller Fälle nichts, alte Hardware nochmal etwas höher zu takten. Ob neue Spiele dann mit 10 FPs oder 13 Fps unspielbar sind ist dann nämlich auch egal. Aber wenn die Grafikkarte von Haus aus übertaktet ist, läuft sie immer noch 100% stabil und man hat natürlich auch Garantie.

Wie gesagt, die "normale" Hd4870 ist der Gtx280 natürlich unterlegen. Aber diese hat doppelt soviel Speicher als die normale Variante (1024 statt 512), zudem DDR5 Ram (die Gtx280 hat nur DDr3 ram. Allerdings hat die Hd4870 ein 256er Speicherinterface, die Gtx280 hat 512. Das gleicht sich unter'm Strich fast aus, auch wenn der DDR5 Ram trotzdem "etwas" mehr bringt als das größere Speicherinterface) und natürlich einen höher getakteten Chip. In dieser Variante kommt sie der Gtx280 verdammt nah, oft überholt sie sie in den Benchmarks sogar. Und ist eben VIEL günstiger. Ich werde sie mir zu Weihnachten wohl auch kaufen :)

Edit: Man muss auch beachten, dass in vielen Benchmarks nur Standbilder getestet werden (was relativ wenig aussagt, weil man dafür eben kaum Speicher braucht), und man nicht mit jeder Grafikkarte eine Stunde lang spielt. Die Hd4870 macht sich jedoch dank des DDr5 Rams bezahlt, je länger das Spiel läuft (und je mehr folglich der Speicher genutzt wird). Daher kann die 4870 das "Fps Niveau" länger halten, wenn man recht lange spielt, und die Gtx280 irgendwann (wenn auch nur selten und nur sehr kurze) "laderuckler" kriegen würde. Aber ich denke, wer soviel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, wird auch meistens länger als nur eine Stunde spielen ;)
      (Man muss aber auch sagen, die Unterschiede sind echt minimal. Im Moment sollte auch eine Gtx280 keine Laderuckler kriegen, da 1024mb DDr3 Ram mit einem 512er Speicherinterface auch verdammt viel sind. Das überzeugenste Argument bleibt einfach der Preis, wo Ati in dieser Preisklasse einfach weit vorne liegt)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

• lol, sleeeepy du bist ja auch wieder da!!!! wie gehts dir alte socke :P du solltest mal meinen endgeilen pc angucken *schmach* :D endlich kein gelagge mehr bei WC III :D du musst endlich wieder mal vorbei kommen aufn WE --> :friends: <-- und --> :beer: <-- am besten zu :xmas: und dann noch :hb: dann gibts auch :keks:

wegen der grafikkarte, nu gut es stimmt sie ist verdammt teuer, aber ich hab bei diesem pc nicht so aufs geld geachtet, ich hab im sommer geschuftet wie ein idiot und 2000 euro verdient, da gönnt man sich mal was :P und mein hammer mainboard würd sogar noch für 2 weitere 280er karten platz haben (3-fach SLI und so :D) aber wie ihr schon gesagt habt, ist dies atm sowieso unnötig. Aber hammergeil läuft einfach 3DMark06, mit knapp 15000 punkten, ein wahrer Traum !
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
    • der Preisunterschied zwischen den beiden 4870 und gtx 260 ist ja gewaltig^^.

Ich werde aber wahrscheinlich noch in bischen warten und zogg weiterhin DotA^^

Ty, Joe fü den ausführlichen Beitrag :D

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
    • Maewyn schrieb:

lol, sleeeepy du bist ja auch wieder da!!!! wie gehts dir alte socke :P du solltest mal meinen endgeilen pc angucken *schmach* :D endlich kein gelagge mehr bei WC III :D du musst endlich wieder mal vorbei kommen aufn WE --> :friends: <-- und --> :beer: <-- am besten zu :xmas: und dann noch :hb: dann gibts auch :keks:

wegen der grafikkarte, nu gut es stimmt sie ist verdammt teuer, aber ich hab bei diesem pc nicht so aufs geld geachtet, ich hab im sommer geschuftet wie ein idiot und 2000 euro verdient, da gönnt man sich mal was :P und mein hammer mainboard würd sogar noch für 2 weitere 280er karten platz haben (3-fach SLI und so :D) aber wie ihr schon gesagt habt, ist dies atm sowieso unnötig. Aber hammergeil läuft einfach 3DMark06, mit knapp 15000 punkten, ein wahrer Traum !

Von Sli würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen. Gut, man erreicht dadurch zwar höhere FPS zahlen, aber es kommen soviele Nachteile dazu:
      - Sehr hohe Anschaffungskosten. Oft ist es besser, eine neue Karte zu kaufen, als irgendwann die (bis dahin veraltete) Karte nochmal zu kaufen und irgendwann 2 alte Karten zu haben, die man nichtmehr los kriegt.
      - Microruckler! (Der wohl wichtigste Nachteil) Es kann sein, dass du sagen wir mal 35FPS als absolut flüssig empfindest, aber 35FPS bei SLI als unspielbar einstufst. (Genauer beschrieben in Wikipedia Such mal nach "microruckler". Man erreicht mit SLi zwar höhere Frameraten, aber dafür braucht man auch mehr Frames, um am Ende "fürs Auge" die gleichen Ergebnisse zu erziehlen. Vereinfacht gesagt.
      -Extrem hoher Stromverbrauch. Bei Sli Systemen mit 3 oder mehr Karten geht der Stromverbrauch schnell mal in den Staubsauger bereich. Das ist - übers Jahr gerechnet - nicht nur sehr teuer, oft braucht man dann auch ein stärkeres Netzteil oder eine bessere Kühlung, was auch sehr teuer ist. Wenn man den Rechner dann auch mit auf Lanpartys nimmt, kann es auch sein, dass für den eigenen Rechner einfach nicht genug Strom da ist...(Wenn da noch >5 andere Rechner stehen, kommt irgendwann die Sicherung an ihre Grenzen)

Oder um es einfach zu sagen: Von SLI/Crossfire lieber die Finger lassen, dann steht man auf der sicheren Seite.

@maewyn: Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wieviel er ausgeben will, aber wenn man durch ein bisschen Vergleichen die gleiche Leistung wirklich 200€ günstiger kriegt, ist es imo einfach rausgeschmissenes und verschwendetes Geld, einfach das erstbeste zu nehmen. (Wenn dein Computerhändler am Ende gesagt hät: "Ach, kommen sie, können wir den Preis nicht noch 200€ teurer machen? Ihnen ist der Preis doch nich so wichtig" hättest du ja wohl auch nicht "ja gerne, kein Problem." gesagt. Ich weiß nicht, bei welcher Auflösung und welcher AA/AF Stufe du den 3D Mark hast laufen lassen, aber die Hd4870 sollte dort ähnlich gut abschneiden. 3D Mark Punkte allein bringen dir erstmal gar nichts (außer, dass du dich über die Zahl freuen kannst), wichtig ist, dass die Karte bei spielen wirklich gut ist. Und da macht sich der DDR5 Ram bezahlt, vorallem bei hohem AntiAliasing und langen Spielzeiten.

Ich würde jedoch nicht HD4870 von PowerColor nehmen, da sie einen sehr lauten Lüfter hat. Gainward (oben verlinkt) oder Palit ist dagegen deutlich leiser.

Edit:
      Ich muss aber nochmal sagen, dass ich bis jetzt keinerlei praktische Erfahrung mit der Hd4870 habe. Ich habe schon von verschiedenen Quellen die Karte empfohlen bekommen und mir sehr viele Tests/benchmarks etc. angeschaut (und bin mitlerweile absolut von der Karte überzeugt. Wird definitiv meine nächste, selbst wenn die Gtx280 jetzt einfach so um 100€ sinken würde :D ). Aber ich kann gerade nur weitergeben, was ich selbst (wenn auch sehr häufig) gelesen und gehört habe.

@AnAn[Ass]: Verwechsel nicht die Gtx260 mit der Gtx280 ;) Das sind zwei verschiedene Karten. Die Gtx260 hat etwas weniger Ram (wenn auch unerheblich) und ist etwas langsamer, dafür ist sie aber auch günstiger. Die Gtx260 ist aber imo quatsch, da sie immer noch teurer als die HD4870 von Gainward ist, und in diesem Fall ihr auch deutlich unterliegt. (Verglichen mit der Gtx280 kann man bei der Gtx260 ganz klar sagen, dass die Hd4870 besser ist. Bei der Gtx280 und der Hd4870 ist das ein Kopf an Kopf rennen, auch wenn ich glaube, dass die Hd4870 unter'm Strich einen ganz kleinen Tick besser ist)

Und ich rede natürlich immer von der übertakteten 1024Mb Version. Die "normale" Hd4870 ist natürlich schlechter als die Gtx280 (und würde ich auch nicht kaufen. Soviel teurer ist die Gainwardvariante nicht, aber dafür deutlich besser)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

• ahh-.-, kommt davon wenn ich am Laptop schreibe, da sind die Tasten so flach. Ichm eine natürlich die 28oer gtx.

Ich schau mal, was mir der Einzelhändler empfiehlt. Er hat natürlich auch eine gewisse Ahnung.

El_Burito schrieb:

• AnAn[Ass] schrieb:

ahh-.-, kommt davon wenn ich am Laptop schreibe, da sind die Tasten so flach. Ichm eine natürlich die 28oer gtx.

Ich schau mal, was mir der Einzelhändler empfiehlt. Er hat natürlich auch eine gewisse Ahnung.

Jop, aber du solltest im Hinterkopf behalten, dass auch der Händler nicht 100% daran interessiert ist, die Rechner seinen Kunden so günstig wie möglich zu machen ;) Aber frag ihn ruhig trotzdem mal, bin gespannt, was er dir empfielt. Sag ihm aber genau, dass du eben nicht einfach die HD4870 mit der Gtx280 vergleichst, sondern, dass du die Hd 4870 von Gainward mit 1024 MB und schnellerem Takt meinst. Hier habe ich nochmal der Link:
      Gainward HD4870 "Golden Sample"

Edit:
      Finde gerade nichtmal auf Alternate eine Gtx unter 380€ o_O alternate.de/html/product/Graf…&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA (Die lag mal bei 330€, siehe "Preisentwicklung". Ob dir 130€ mehr für praktisch die selbe Leistung wert sind, solltest du dir genau überlegen. Nebenbei unterstützt die Hd4870 schon Dx10.1, die Gtx280 nicht. Aber das dürfte nicht so wichtig sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

• joa mach ich, ist en ganz netter, aber gleichzeitig auch komischer und abgedrehter :thumbup: .

Manchmal labert der 10 Stunden etwas vor sich hin, während er den Pc von meinem Bruder fertig macht. Ich glaub ich dreh am Rad O_o .

Ich editiere es dann hier rein.

El_Burito schrieb:

• naja der wohl wichtigste grund für mich für die 280er karte war einfach, dass ich ATI nicht mehr vertraue, ich hatt zuvor 3 mal ATI und war nie damit zufrieden. Mit nvidia habe ich bis jetzt noch 0 probleme gehabt, bin eig. sehr erfreut. und sli werd ich mir sowieso nicht holen, da meine karte atm einfach mehr als gut genug ist. und wer weiß, brauch ich mal ne bessere, ist SLI mittlerweile dann schon ohne probs benutzbar. in sachen stromverbrauch stimm ich dir zu, ich hab jetzt schon n 850 watt netzteil drinne :S
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
    • ^ vllt meint mein Homie das so auch. Vllt. ist das ja auch ein Grund warum sie kaum noch ATI's Verkaufen...

El_Burito schrieb:

• Wollt mal fragen was ihr vom folgenden angebot haltet:

Intel Super Gamer Q8200

Sharkoon Rebel-9 Value Edition ATX
      420 Watt Netzteil 14cm
      MSI P43 Neo-F Socket775 FSB1333 ATX P35 PCI-E
      CPU Intel Core 2 Quad Q8200 4x2,33 Ghz 6MB Shared Cache
      Kingmax 4096 MB DDR2 800Mhz
      HDD Samsung 500GB 7200upm, SATA
      Nvidia Geforce 9800GT 512MB, HDCP, PCI-E 16x
      Samsung DVD LW
      Samsung 22xMulti+/-DVD/RW
      20in1 CardReader USB2.0 3,5” Einbau
      5.1 Sound
      Tastatur Ps2, optische Scroll Maus

das ganze um 777,-
      vigoss = imba
    • bis auf mainboard/gehäuse/evtl cpu eher schlecht als recht.
      billignetzteil, billig-ram, 320er/640er hdds sind schneller als 500er, graka saugt(€ mehr oder weniger, würde trotzdem von dem system abraten), zudem unnötiger kram.

würde auf keinen fall zugreifen, stell dir lieber selber was zusammen und erstelle dann einen Kaufberatungs-Thread in den gängigen Foren

computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65
      bzw
      board.gulli.com/forum/89-kaufberatung/

da gibts auch faqs mit beispielsystemen, die günstiger sein sollten und mit denen du definitiv mehr freude haben wirst...

und quad's sind zum zocken(sofern es nicht gta4 sein soll, wobei da die restliche hardware wohl zu schwach ist) nicht empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beirut ()

• Hmmm, Finanzexperten sind gefragt ^.^ Sollte ich mir den PC vor Weihnachten anschaffen(sprich jetzt) oder eher nach dem Weihnachtsgeschäft?

El_Burito schrieb:

• Nach Weihnachten wirds bestimmt zum Teil etwas billiger. Wenn du aber richtig sparen willst, rate ich dir, bis nach der CeBit zu warten, wenn du es solange aushältst^^
      Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak
    • Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche hast, aber mir wäre diese Grafikkarte für einen neuen Zocker PC zu schlecht...
      Bei einem Zockerpc solltest du vielleicht auch über einen Dualcore nachdenken. Für manche Spiele sogar besser, sonst (bis jetzt) zumindest nicht schlechter. 2x3 Gigahertz (z.B. e8400) bringen dir bis jetzt mehr als 4x2,33 Gigahertz. Zumindest bei Spielen.

Schau vielleicht bei den Grafikkarten auch mal bei Ati vorbei, die haben in der Preisklasse meistens das erheblich bessere Preisleistungsverhältnis.
      alternate.de/html/product/Graf…fik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI (Es handelt sich hierbei um eine übertaktete HD4870 mit 1024Mb ram statt 512Mb. Sie liegt in vielen Benchmarks nur ganz knapp unter der Gtx280, in manchen Benchmarks überholt sie diese sogar. (Außerdem macht sich nach ner stunde Spielen der schnelle und große DDR5 Ram bemerkbar.) Die Gtx280 ist jedoch über 100€ teurer und zieht auch erheblich mehr Strom.

Edit:

crowblade schrieb:

die dicken Karten von nV leisten schon einiges, brauchste aber nie. Kriegste mit den ATI für weniger Geld ähnlich hin. In meinen Augen is das nach belieben zu entscheiden :)

Ati ist auch bei den besten Karten noch ganz oben dabei, die derzeit beste Karte kommt auch von Ati. (Auch wenn ich davon die Finger lassen würde, da es keine Singlegpu Karte ist) Zu sagen, dass Nvidia zwar die besten Sachen baut, aber für den Heimanwender auch die Leistung von Ati reicht ist einfach falsch. Ich weiß nicht, ob du das wirklich so gemeint hast, aber man könnte das schnell falsch verstehen..

iPimp schrieb: