Art der Moderation im Off-Topic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Art der Moderation im Off-Topic

    Soll die Off-Topic Regel im Off-Topic Bereich entschärft/abgeschafft werden? 63
    1.  
      Ja (35) 56%
    2.  
      Nein (28) 44%

    Regeln schrieb:

    Off-Topic
    Vermeide, vom Thema abzukommen. In gewissem Maße wird OT toleriert, aber die eigentliche Diskussion sollte darunter nicht leiden. Mache zu OT-Themen also einen eigenen Thread auf oder kläre entsprechendes per PN.

    Unsere allseits geliebte Regel, die jede Art von freier Unterhaltung unterbindet und dafür sorgt, dass die meisten Threads zu mehr oder weniger langweiligen Aneinanderreihungen der selben Argumente werden. Im DotA Bereich mag es ja sinnvoll sein, dass man nicht, in einem Thread über die neuste Dotaversion, die Ergebnisse der Bundesliga ausdiskutiert, allerdings hat sie im Off-Topic meiner Meinung nach nur eine geringe/gar keine Berechtigung.

    PS: Wer nicht weiß, worum es geht, klickt einfach mal hier.
  • Also OT ist mir im OT (o.O) recht egal, allerdings finde ich Flamen & Co. kacke. Aber das ist wohl klar. Doof ist aber, wenn Theads, die echt ein Thema ernsthaft behandeln von ein paar Leuten in eine völlig andere Richtung gelenkt werden (so wie Sleppy & Ich im Hip-Hop-Thread :D). Da sollte dann einfach drauf geachtet werden, dass neue Topics erstellt werden (oder wir machen's). Sonst interessiert mich Spam im OT nicht so wirklich. Ist halt eh kein +1 und von daher sehe ich die Gefahr auch net so groß. :)
  • Nö find ich dumm.
    Warum?
    Macht einfach bestimmte interessante THemenbereiche kaputt.
    Setz ich mich ne Runde mit Heph hin zum Thema Wahlen und unterhalte mich über 3 Seiten übers Wetter.
    Das hilft dann keinem mehr was...

    in gewissem Maße in Ordnung, aber in bestimmten Punkten einfach scheiße, weil auch offtopic Themen ernst sein können und so zerstört werden.
    Da man die Ernsthaftigkeit eines Offtopicthemas aber nur schwer definieren kann, und das müsste man um Regelungen für die verschiedenen Grade zu erstellen, bin ich absolut dagegen.

    Gegen nen kleinen Scherz ist nichts einzuwenden, da kann der Mod auch mal zu hart durchgreifen, aber wenn die Regel wegfällt, wird jedes Thema einfach zerstört - bringt auch nichts.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • Es geht nicht um den kleinen Scherz und die 2 Posts OT, viele Threads haben einfach wenig potential für eine halbwegs gescheite Diskussion, da ist es meines Erachtens nach kein Problem, wenn der gesammte Thread OT geht. Bei Themen wie Wahlen kommt man eh früher oder später zurück, aber dieses rigurose Löschen von fast allen welches ein wenig weg vom Thread geht zerstört mMn einfach den Sinn des Off-Topics.

    Kann man irgendwie anzeigen lassen, dass man sieht wer was gewählt hat?
  • Bei soviel geistigem stuss wie hier produziert wird ist klar, dass die mods mal was löschen was mb nochn bissl sinn hat. yak macht wenigestens seine arbeit.
    falls du gefragt hast ob so ein vote in ordnung geht np ansonsten find ichs bissl 3st.
  • Warum soll es dreist sein? Muss ich für einen Verbesserungsvorschlag jetzt schon um Erlaubnis bitten? Und ob da nun ein Poll ist, oder jeder sein '!support' darunterschreibt macht mMn keinen Unterschied.
    €: Der Post gilt an Fragstore. Danke an die Drängler :D
  • feniox schrieb:

    Es geht nicht um den kleinen Scherz und die 2 Posts OT, viele Threads haben einfach wenig potential für eine halbwegs gescheite Diskussion, da ist es meines Erachtens nach kein Problem, wenn der gesammte Thread OT geht. Bei Themen wie Wahlen kommt man eh früher oder später zurück, aber dieses rigurose Löschen von fast allen welches ein wenig weg vom Thread geht zerstört mMn einfach den Sinn des Off-Topics.

    Kann man irgendwie anzeigen lassen, dass man sieht wer was gewählt hat?
    Das ist was du denkst.
    Wenn die Regel einfach weggenommen wird und keinerlei BEstrafung mehr möglich ist, glaube ich bei dieser Com eben,dass da auch solche Threads drunter leiden.

    Die Idee von Fun_with_Gamen finde ich da wesentlich besser, da sie die Differenzierung zwischen Ernst und sinnlos vorweg nimmt.
    Wenn überhaupt dann eben so.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • PzudemX schrieb:

    feniox schrieb:

    Es geht nicht um den kleinen Scherz und die 2 Posts OT, viele Threads haben einfach wenig potential für eine halbwegs gescheite Diskussion, da ist es meines Erachtens nach kein Problem, wenn der gesammte Thread OT geht. Bei Themen wie Wahlen kommt man eh früher oder später zurück, aber dieses rigurose Löschen von fast allen welches ein wenig weg vom Thread geht zerstört mMn einfach den Sinn des Off-Topics.

    Kann man irgendwie anzeigen lassen, dass man sieht wer was gewählt hat?
    Das ist was du denkst.
    Wenn die Regel einfach weggenommen wird und keinerlei BEstrafung mehr möglich ist, glaube ich bei dieser Com eben,dass da auch solche Threads drunter leiden.

    Die Idee von Fun_with_Gamen finde ich da wesentlich besser, da sie die Differenzierung zwischen Ernst und sinnlos vorweg nimmt.
    Wenn überhaupt dann eben so.
    Ich habe doch geschrieben das man sie auch nur entschärfen könnte. Ich will hier garnicht die anarchistische Off-Topic Revolution ausrufen, sondern lediglich erfahren wie das Forum denkt. Das es bei härteren Flames durchaus noch Sanktionen geben muss steht sowieso fest!
  • Um es zu "entschärfen" muss man aber erst differenzieren, ab wann offtopic angebracht ist und ab wann nicht mehr.
    Da kommt es dann wieder zu persönlichen Einschätzungen und den Mods wird schon bald wieder Willkür vorgeworfen.
    Deshalb ma ich ja gamens Vorschlag so sehr ;)
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • @bashtom: und wenn du nase schreibst meinst du was?? ^^

    ich find vieles wird hier zu locker gehalten, desshalb petz ähh meld ich auch so viel weils manche einfach nie lernen. allein schon das qouten eines 2 seiten langen beitrages DER DIREKT IM POST DAVOR steht anstatt einfach "@plapla" zu schreiben ist zum kotzen oder das "ich zerhaxx deinen post in 20 stücke und lass zu jedem extra einen comment ab". oder wenn eine meinung oder skillbuild schon 2304928409mal gepostet wurde und man seinen, der genau gleich wie die 20349234anderen ist trotzdem nochma posten muss... das ist einfach hirnverf****
    juff spermt als mod selbst nur rum, prosti, napo und ccaesar naja... was soll ich sagen löschen oder halt auch nicht.. yak macht seine arbeit und wenn er nicht jeden verfluchten noch so bescheuerten thread durchlesen will im OT bereich versteh ich das. wenn man sieht dass in nem thread 30beiträge in reihe von nur 2 usern kommen muss mans nicht durchlesen um zu wissen wie hirnverbrannt das ist.. srsly!
  • Eine Aufteilung in Funstuff, Plauderecke und Offtopic haben wir ja schon, das Problem ist, das niemand weiß was OT in dem zusammenhang überhaupt heißen soll. Eine weitere Kategorie wie "Ernsthaftes" wäre natürlich auch eine Lösung.