Die Adventszeit

• Die Adventszeit

Ja heute ist er schon da der erste Advent und mit ihm beginnt wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte,erleuchteten Fußgängerzonen mit punschbeschwipsten Mitbürgern,aber auch die Hatz nach Geschenken für liebe Mitmenschen.

Wie steht ihr dazu? Nutzt ihr die überall herschende Atmosphäre zum feiern und mit Köstlichkeiten entspannen,seid ihr eher besinnlich oder totale Adventsmuffel die nur den Stress in allem sehen? Habt ihr Weihnachstwünsche oder Geschenktipps für ewig Ideenlose? Wie sieht es aus mit Jahresabschlussfeiern im Betrieb oder in der Schule?

Discuss!
    • Da ich nicht religiös bin sehe ich nichts besonderes im Dezember. Die positive Stimmung wird allemal von den Unfalltoten auf den Autobahnen durch Schnee kompensiert und die festlichkeit der Weihnachtsleuchten täuscht nicht darüber hinweg, dass wir wegen solch einer Energieverschwendung in wenigen Jahren vor einer globalen Katastrophe stehen...

Gibt ja viel romantische Verklärtheit was Weihnachten anbelangt, aber für mich als Agnostiker ist es Konsumzeit und jeder leuchtende Plastikweihnachtsbaum und jeder singende Nikolaus wirkt eher wie Hohn...

Die Weihnachtszeit ist allerdings eine gute Zeit sich mal was zu gönnen, da das Umfeld ja sowieso nicht davon abzuhalten ist Geschenke zu kaufen. Ich habe mir die Feynman Bände gekauft und sie mir von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht (sie bezahlen). Damit bleibt ihnen die Peinlichkeit erspart mir ein unpassendes Geschenk zu kaufen und ich habe jetzt schon die Vorzüge vom exzellenten Genie Richard Feynmans zu lernen.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • also ich mach mir nix aus weihnachten geh auf keine familienfeste oder so. man sieht die meisten doofen verwanten die man sowieso nicht leiden kann das ganze jahr nicht und soll dann zusammen kommen und feiern.. kp finds einfach nicht so gut aber allen anderen ne schöne weihnachtszeit!
    • giles schrieb:

Da ich nicht religiös bin sehe ich nichts besonderes im Dezember. Die positive Stimmung wird allemal von den Unfalltoten auf den Autobahnen durch Schnee kompensiert und die festlichkeit der Weihnachtsleuchten täuscht nicht darüber hinweg, dass wir wegen solch einer Energieverschwendung in wenigen Jahren vor einer globalen Katastrophe stehen...

Gibt ja viel romantische Verklärtheit was Weihnachten anbelangt, aber für mich als Agnostiker ist es Konsumzeit und jeder leuchtende Plastikweihnachtsbaum und jeder singende Nikolaus wirkt eher wie Hohn...

Die Weihnachtszeit ist allerdings eine gute Zeit sich mal was zu gönnen, da das Umfeld ja sowieso nicht davon abzuhalten ist Geschenke zu kaufen. Ich habe mir die Feynman Bände gekauft und sie mir von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht (sie bezahlen). Damit bleibt ihnen die Peinlichkeit erspart mir ein unpassendes Geschenk zu kaufen und ich habe jetzt schon die Vorzüge vom exzellenten Genie Richard Feynmans zu lernen.

hehe hab letztes Jahr n Buch von dem bekommen, tolle Sache.

Als ich noch kleiner war, war die Adventszeit wirklich was besonderes (Freude auf Weihnachten mit Geschenken etc.) aber inzwischen bin ich ziemlich ernüchtert.
    • giles schrieb:

Ich habe mir die Feynman Bände gekauft und sie mir von meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht (sie bezahlen).

"Es gab eine Zeit, als Zeitungen sagten, nur zwölf Menschen verständen die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab. Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik." - Richard Feynman :beer:
    • Das einzige Positive abgesehn vom Schnee (Boarden und so) ist, dass man deutlich mehr Glühwein verkauft als im Oktober... Zumindest hoffentlich, die Ausbeute bisher war, nunja, "mäßig"

Schenken ist auch so ein Problem, da meine Eltern eben in der Adventzeit auc h noch B-day haben, also muss ich mir schon bald was einfallen lassen, habs aber bisher noch jedes Jahr geschafft :>
    • giles schrieb:

Da ich nicht religiös bin sehe ich nichts besonderes im Dezember. Die positive Stimmung wird allemal von den Unfalltoten auf den Autobahnen durch Schnee kompensiert und die festlichkeit der Weihnachtsleuchten täuscht nicht darüber hinweg, dass wir wegen solch einer Energieverschwendung in wenigen Jahren vor einer globalen Katastrophe stehen...

obwohl ich die "gegenseite" vertrete (religion halt), kann ich giles hier teilweise zustimmen, das ganze ist mittlerweile nur eine riesiges stromverschwendendes konsumfest geworden...überall sitzen diese seltsamen coca-cola-werbefiguren und wollen einem erzählen, dass weihnachten bedeutet, dass man seinen bekannten möglichste viele/teuere geschenke macht. Vor allem nervt aber dieses ganze weihnachtsgedüdele, last christmas hier, straßenversperrende weihnachtsmärkte da und eben überall die fratze von diesem seltsamen roten opa...nur der schnee wär toll, aber der macht sich in meiner gegend eher rar.

aber mich würd auch mal interessieren, wieviele leute überhaupt noch wissen, woher weihnachten kommt...
    • Hmm. Weihnachten...

Die Stimmung ist auf jeden Fall ziemlich entspannt, zumindest bis zu der letzten Woche, in der alle ihre Geschenke kaufen gehen. Die Konsumzeit stört mich eigentlich nicht besonders, eigentlich haben wir im Westen schon alles nötige, andererseits habe ich nichts gegen Neues :). Weihnachtsmärkte sind auch für mich, als Creepe (schreibt man die so?) und Glühwein Fetischist auch 'ne ganze nette Erfindung. Auch wenn die Geschenke bei mir jedes Jahr ein Nullsummenspiel sind, ich bin einfach zu großzügig :(. Schnee haben wir hier in Bayern auch schon liegen, womit ich mir um die Snowboardsaison auch keine Sorgen mache, zumindest für 3-4 mal fahren wird es wohl ausreichen. :thumbup:
      Aber jetzt mal Hut ab, wer denkt an Weihnachten ernsthaft über den Stromverbrauch nach? Dafür muss man schon wirklich wenige Sorgen haben.

In diesem Sinne... (...fehlt hier ein Glühweinsmilie!)
    • de.youtube.com/watch?v=QAO_-r6HyIA
      mehr muss man eigentlich nicht zu dem thema sagen, schmickler bringts mal wieder auf den punkt.

weihnachten ist mitlerweile nurnoch kommerz, besonders regt mich die cocacola werbung auf... da werd ich richtig aggressiv. das selbe gilt übrigens auch für die adventszeit um die es hier ja eigentlich geht.

ganz einfach: jeder der nicht christ ist und regelmäßig in die kirche geht sowie weiß warum er überhaupt weihnachten feiern will, alle heiden muslime juden und sonstige nichtchristen (das schließt mich als nicht getauften mit ein) sollen ihre schmierigen finger von diesem feiertag lassen. ich finde es sollte jedem freigestellt sein ob er an diesem tag arbeiten will oder lieber einen erfundenen gott anbeten will, welchen auch immer, aber das zwanghafte dieses festes macht es für mich nur anstrengend und nervig. als wäre es durch die absolute kommerzialisierung nicht schon nervig genug, ich kann mich nichtmal entziehen weil ja alles ZU HAT!

ich selbst feier kein weihnachten da ich diesen feiertag eines glaubens welcher nicht der meine ist ablehne. ich feier mit meiner familie ein fest, aber ich selbst behaupte nicht dass ich für mich weihnachten feier. dass man überhaupt einen anlass braucht um nett zueinander zu sein und als familie zusammen zu sitzen, zu reden und mal etwas richtiges zu kochen ist eigentlich schon der schande genug... glücklicherweise trifft das auf meine familie nicht zu, wir brauchen kein weihnachten als vorwand um uns zu verstehen.

aber am schlimmsten finde ich die heuchlerischen christen die alle naslang zulassen dass man ihren glauben verhöhnt, die niemals in die kirche gehen, jeglichen glauben verloren haben und trotzdem lammfromm am 24.12 in der kirche sitzen - zu weihnachten kommen sie in scharen aus ihren löchern. steht zu eurem glauben und schämt euch nicht dafür, und zwar 365 tage im jahr, andernfalls habt ihr wirklich nichts als hohn und spott verdient.
    • FME schrieb:

de.youtube.com/watch?v=QAO_-r6HyIA
      mehr muss man eigentlich nicht zu dem thema sagen, schmickler bringts mal wieder auf den punkt.

weihnachten ist mitlerweile nurnoch kommerz, besonders regt mich die cocacola werbung auf... da werd ich richtig aggressiv. das selbe gilt übrigens auch für die adventszeit um die es hier ja eigentlich geht.

ganz einfach: jeder der nicht christ ist und regelmäßig in die kirche geht sowie weiß warum er überhaupt weihnachten feiern will, alle heiden muslime juden und sonstige nichtchristen (das schließt mich als nicht getauften mit ein) sollen ihre schmierigen finger von diesem feiertag lassen. ich finde es sollte jedem freigestellt sein ob er an diesem tag arbeiten will oder lieber einen erfundenen gott anbeten will, welchen auch immer, aber das zwanghafte dieses festes macht es für mich nur anstrengend und nervig. als wäre es durch die absolute kommerzialisierung nicht schon nervig genug, ich kann mich nichtmal entziehen weil ja alles ZU HAT!

ich selbst feier kein weihnachten da ich diesen feiertag eines glaubens welcher nicht der meine ist ablehne. ich feier mit meiner familie ein fest, aber ich selbst behaupte nicht dass ich für mich weihnachten feier. dass man überhaupt einen anlass braucht um nett zueinander zu sein und als familie zusammen zu sitzen, zu reden und mal etwas richtiges zu kochen ist eigentlich schon der schande genug... glücklicherweise trifft das auf meine familie nicht zu, wir brauchen kein weihnachten als vorwand um uns zu verstehen.

aber am schlimmsten finde ich die heuchlerischen christen die alle naslang zulassen dass man ihren glauben verhöhnt, die niemals in die kirche gehen, jeglichen glauben verloren haben und trotzdem lammfromm am 24.12 in der kirche sitzen - zu weihnachten kommen sie in scharen aus ihren löchern. steht zu eurem glauben und schämt euch nicht dafür, und zwar 365 tage im jahr, andernfalls habt ihr wirklich nichts als hohn und spott verdient.
      ich bin auch nicht getauft <3 ahcos

hast schon recht weihnachten ist eh nur kommerz und ich hör so oft von irgendwelchen muslimen auf meiner arbeit "ey man bald is weihnachten dann mach ich mit meiner familie das und das und das...."
      naja das heutige weihnachten ist einfach nur :wall: