Die Adventszeit

• Ich bin aus der Kirche ausgetreten, worein darf ich mich jetzt einordnen?

Darüber ob Weihnachten jetzt der kommerzielle Scheiß ist, den Ahcos hier anpreist, oder doch noch einen Sinn hat kann man sich jetzt streiten. Auch wenn die meisten "U-Boot Christen" und Atheisten absolut ungläubig sind feiern sie dennoch Weihnachten, warum? Nicht nur weil dort jeder freibekommt, auch ist es einer der letzten Tage im Jahr wo man noch einmal halbwegs zu sich kommen kann, ohne das Gefühl haben zu müssen, dabei etwas zu verpassen. Evtl sollten hier einige mal einsehen, das Weihnachten nicht der Privatbesitz der röm. kath. Kirche ist, sondern einem Jedem gehört und zusteht, unabhängig davon welcher Konfession dieser angehört. Also bleibt mal weg von diesem Märchen das nur jeder Christ feiern darf, Weihnachten ist einfach teil unserer westlichen Kultur und sollte es auch bleiben!

PS: Ich, als Atheist, muss mir die paar Tage die ich selbst noch ernst nehme sowieso einteilen, außer dem Tag der deutschen Einheit und Weihnachten ist da nicht mehr viel übrig geblieben.
    • feniox schrieb:

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, worein darf ich mich jetzt einordnen?

Darüber ob Weihnachten jetzt der kommerzielle Scheiß ist, den Ahcos hier anpreist, oder doch noch einen Sinn hat kann man sich jetzt streiten. Auch wenn die meisten "U-Boot Christen" und Atheisten absolut ungläubig sind feiern sie dennoch Weihnachten, warum? Nicht nur weil dort jeder freibekommt, auch ist es einer der letzten Tage im Jahr wo man noch einmal halbwegs zu sich kommen kann, ohne das Gefühl haben zu müssen, dabei etwas zu verpassen. Evtl sollten hier einige mal einsehen, das Weihnachten nicht der Privatbesitz der röm. kath. Kirche ist, sondern einem Jedem gehört und zusteht, unabhängig davon welcher Konfession dieser angehört. Also bleibt mal weg von diesem Märchen das nur jeder Christ feiern darf, Weihnachten ist einfach teil unserer westlichen Kultur und sollte es auch bleiben!

PS: Ich, als Atheist, muss mir die paar Tage die ich selbst noch ernst nehme sowieso einteilen, außer dem Tag der deutschen Einheit und Weihnachten ist da nicht mehr viel übrig geblieben.
      #
    • Bin kein Christ, feier kein Weihnachten sondern Chanukka.
      Das einzig gute am Fest der Christen ist das sich die Verkäufer mit Rabatten verprügeln und ich mir ins Fäustchen lachen kann wenn ich Kinder mit ner Cola rumrennen seh, die nichtmal wissen was an Weihnachten gefeiert wird. ( Nichts gegen alle Christen, aber würd mir stinken wenn ein so wichtiges religiöses Fest einfach vom Kommerz kaputt gemacht wird und euch ist es scheiß egal ^^ )
    • Also als Kind war die Adventszeit immer n hammer für mich,aber natürlich vor allem der heiligabend.

Heute ist es eher umgekehrt,Heiligabend ist blöd weil man auf der Family rumhämgt und Gschenke organisieren muss,dafür mag ich umso mehr jetzt das drumherum, die belebte Stadt etc. alle möglichen Stände, was einem Kind garnet so aufgefallen ist. Zudem ein befriedigendes Gefühl andere Leute gestreest herumsprinten zu stehen wenn man elbst alles schon geplant hat und die restlichen Tage entspannen kann. :D Außerdem ist dann überall wo sonst ernste Stimmung ist lockere Atmosphäre (Betriebsfeiern, Schokoweihnachtsmännner werden verteilt ^^ etc) Man wird halt von der Feierlaune angesteckt, wobei mir das Fest selbst um ehrlich zu sein sehr egal ist.

Ach und dass das alles Kommerz ist stimmt natürlich aber :wayne: , ist halt so, hat trotzdem Stimmung dass ganze und eig muss ich sagen dass der Song der mich am meisten an Weihnachten erinnert tatsächlich "Wonderfull Dream" aus der alten Cola Werbung ist(die Version von Sarah Connor hat leider garnix^^). Also ich bin jedenfalls in Stimmung auch wenn ich kein Meter religiöse Ansprüche oder so habe,man darf halt auch nicht so daran denken das es Kommerz ist, so macht man sich nur selbst kaputt was naive aber glückliche Menschen sowie Kinder an positiver Stimmung um einen herum aufbauen. Meine Meinung
    • Hey, lasst uns eine Maschine bauen, die allen Kommerz aus Weihnachten vertreibt UND gaaaanz viele für gaaaaaaaaanz viel Geld verkaufen

Naja Weihnachtszeit ist schon was gechilltest... zuhause rumhängen, Tee/Punsch trinken und vor nem Kaminfeuer sitzen = :thumbsup:

edit :gifts
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Incognito schrieb:

Ich finde es schade, dass schon wieder alle 4 Adventfeiertage auf Sonntag fallen, ich hätte gerne ein paar mehr freie Tage gehabt :(
      Ab in den Fail-Thread?

btt:
      Die Adventszeit kratzt mich nicht wirklich :)

edit:
      Da sollte Midna stehen^^
      O o
      /¯/___________________________ __________
      |IMA FIRIN'MAH LAZAR BWAAAAAAAAAAAAAAA!!
      \_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Shoop Da Whoop!
    • Ich hasse Weihnachten axaxaxaxaxaxxa!!!
      Diese aufgezwungene Festtagsstimmung, dieses eingeredete schlechte Gewissen, mal wieder Oma und Opa zu besuchen, für die man sich nie interessiert, ich hasse es. Im Altersheim gabs in diesen scheiss zwei letzten Woche soviel Besuch wie im ganzen restlichen jahr nicht.

Und einen Anlass, meiner Freundin/Frau, meinem Bruder oder meinen Eltern und Großeltern mal was zu schenken, den brauch ich auch nicht. Wenn ich meine, dass ich ihnen was schenken könnte, dann mach ich das auch. Aber aus innerem Antrieb, und nicht, weils grad der 24.12 ist und ist ja müsste.

ausserdem muss ich dieses Jahr noch am 23.12. meine letzte Prüfung im Semester schreiben, dazu noch Physik, und darf dann danach die 500km heim fahren. Sogar das einzig schöne an Weihnachten, mit meinem vadder Baum klauen gehen, fällt deswegen dieses Jahr ins Wasser.
    • ich habe weihnachten eigentlich immer gehasst! außer vielleicht als kleiner junge, aber das is schon n bissl her :> nur dieses jahr freue ich mich endlich mal wieder drauf und zwar weil ich auf see bin! d.h. weihnachten und silvester auf nem 170m-containerschiff mit 2 azubis, n paar russischen offizieren, dem chief und dem kapitän und n haufen phillipinos :) wenn ich ganz viel glück habe sogar im wunderschönen helsinki, bei schnee und so. ich freu mich jetzt schon drauf mit der gesammten crew, ein üppiges, vom phillipinischem koch zubereitetes, fesmahl zu mir zu nehmen, dabei ne menge rum und bier zu saufen und einfach nur die zeit zu genießen! kein dämliches geschenke kaufen (ich schreibe meinen lieben briefe, das finde ich eh viel toller und auch persönlicher), keine pseudo-heile-familie (die paar leute aus meiner familie, die mir was bedeuten sehe ich den rest des jahres eh oft genug) und keine nervige weihnachtsmusik (stirb george michael!). ich hab zwar noch nie weihnachten auf see oder so verbracht, aber ich freue mich trotzdem drauf, außerdem hab ich weihnachten jetzt schon 23mal zuhause erlebt und es war eigentlich immer dasselbe.