Wo/Welche Ausbildung macht ihr/ habt ihr vor?

• Wo/Welche Ausbildung macht ihr/ habt ihr vor?

Hallo,

wollte mal wissen, wo und was die Dotasource Community so lernt (oder plant zu lernen) bzw. wo ihr arbeitet und was die Firma leistet.

Fang ich direkt mal an:

Ich lerne Industriekaufmann und bin in 6 Wochen fertig; lerne auf HDW (Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH) in Kiel.
      Wir bauen Schiffe: hauptsächlich U-Boote, Megayachten und Containerschiffe bis z.zt. 3400 TEU.
    • hab noch keine Vorstellung was icg machen soll. Hab ja auc noch ein bischen Zeit. Vllt. was in Richtung Informatik oder Feuerwehrmann oder Polizist :hardlol: ^^

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Noch nichts, aber wenn ich dann demnächst mal zum Studieren anfange, wohl so in Richtung Wirtschaftsinformatik oder so... denke aber, das ich eher an die FH als an die Uni gehen werde.
    • calcul8er schrieb:

Schwabengott schrieb:

bin zwar erst in der 10. hab aber vor mathe und physik zu studieren, evtl. lehrer oder professor

süß, naja zwischen lehrer und professor ist aber ein himmelweiter Unterschied und bis zum Professor ist es ein langer Weg, nicht gleich größenwahnsinnig werden :tatsch:

1. schreibt er "eventuell" und 2. wenn er es machen will lass ihm seine träume, du hast keine ahnung ob er gut ist und es eventuell schon mit 35 zum professor gebracht hat ~ so wie ich das lese hat er lust an einem lehrberuf, und nicht jeder professor muss der superforscher sein und den nobelpreis kriegen, gute professoren welche sich hauptsächlich exzellenter lehre widmen werden genauso benötigt da diese es erst sind welche gute studenten ausbilden ..

klar hast du recht, da ist ein himmelweiter unterschied, aber erstmal ist der junge grad in der zehnten und ich finde ein solches ziel absolut unterstützenswert. ich hätte keine lust so viel für mathe + physik zu lernen ;>

@topic damits kein spam ist: BA philo geschi, danach warsch. MA und dann mal schauen was sich ergibt.
    • Leiste derzeit meinen Zivildienst, anschliessend möchte ich möglicherweise Sonderpädagogik studieren.
      Hoch im Kurs stehen derzeit auch noch African Studies und Philosophy&Economics.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • Schiffsmechaniker bei der Reederei Rambow. Als SM macht mann eigentlich alles an Board, außer vllt Kochen, also man ist in der Maschine, an Deck und auch auf Brücke. Unsere Reederei hat Schiffe von 505-1421 TEU also recht kleine, sogenannte Feeder, die auf der Nord- und Ostsee unterwegs sind. Der Job is sehr interessant, da man an Bord mit Leuten aus aller Welt arbeitet, in unserem Fall sind das Phillipinos und Russen, was dazu führt, dass manche Manöver viersprachig durchgeführt werden (Englisch, Deutsh, Tagalog und Russisch). Der Job is sicherlich nicht für jeden etwas, da man schonmal bis zu nem halben Jahr auf See ist und wenn man bei ner großen Reederei ist kommt es oft vor, dass man nichtmal deutsche Häfen anfährt, aber dafür verdient man schon in der Ausbildung gutes Geld und man hat sehr gute aussichten für die Zukunft, außerdem hat man sehr viel Urlaub, bezahlten natürlich, in der Ausbildung sinds 13Tage pro Monat auf See und später kann man mit Glück sogar 1zu1 fahren, also hat man ein halbes Jahr Urlaub im Jahr. Soviel dazu :)
    • Zapfer schrieb:

de_bast schrieb:

sogenannte Feeder, die auf der Nord- und Ostsee unterwegs sind.

Ich hab immer gedacht, der Feeder auf See bist du?!

Ich bin in ein paar Monaten fertig mit meinem Studium und damit Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik.

Glücksfall Diplom... schätz dich glücklich - wir werden uns mit Bachelor und Master arrangieren müssen :(
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • Ullrik schrieb:

Für alle die wirklich Feuerwehrmann werden wollen, also als Beruf:
      Das macht man nur, wenn man wirklich Feuer und Flamme dafür ist. Das ist ein ziemlich Harter Job und wirklich nicht gut bezahlt ;)
      Ich machs als Hobby :>

hmm? also aber auch nicht grade SCHLECHT bezahlt... außerdem wird man verbeamtet, also ist der job sicher bis ans lebensende (außer man stiehlt den goldenen löffel). ja, der job ist hart, aber wenn man nunmal kein großes interesse an bildung und studieren hat ist feuerwehrmann noch einer der besten jobs die man machen kann. abwechslungsreich vorallem und mit relativ guten aufstiegschancen, ist mMn i.O. =)