Unzufriedenheit als treibende Kraft in der Entwicklung des Menschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber...

DietzThought schrieb:

immer mehr Geld, und wenn sie dann Geld haben kaufen sie sich Yachten, Villen, noch mehr Autos... aber wozu? Macht sie das wirklich glücklicher?

Ja
      Wenn es keinen Unterschied macht ob du als Penner auf ner Parkbank chillst oder dein Leben mit 1000000(..) Frauen auf deiner Jacht genießt, dann .. naja ihr wisst schon.
      Es geht eim besser, wenns eim besser geht.

Irgendwie find ich die Frage sinnlos.
    • Die, die es wie hier theoretisch bequatschen werden wohl nie darauf kommen, deswegen bin ich kein Fan von Theologie und Philosophie.
      Der Trick beim Glücklich-sein besteht darin, dass man jeden Tag aufsteht und sich für alles bedankt, was man hat und was man ist! Ich mach das zumindest so und ich stufe mich als zwar misanthropisch aber glücklich ein.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • RE: Unzufriedenheit als treibende Kraft in der Entwicklung des Menschen

DietzThought schrieb:

Hallo liebe Com,

Aber können wir dann überhaupt glücklich werden? Entwickeln wir uns irgendwo hin oder treten wir nur auf der Stelle? Eure Meinung ist gefragt!

Meiner Meihnung nach auf Jeden fall, man muss es nur lernen. Das wen man sein ziehl erreicht hat des glücklichsein behalten kann is schwierig aber machbar.

Allderings ma anders Gefragt wo weren wir den wen wir nicht Kronisch unzifierden weren???
      Doch immer noch in der Steinzeit oder!!!

Also geniese dein Glück wen du es hast koste es aus, den es ist leider sehr schnell vergänglich wen du es dier nicht erhalten kannst. (ich kan es!!! is schwer aber machbar!!! klappt aber nicht immer!!!!!!!!!!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warceper ()

Wissen ist macht, Unwissende Feinde sind keine Gefahr.

Gott ist mit mir!!!

Bin Legisteniker also bitte verzeit rechtschreibfehler.(liegt zum teil auch an meiner SilikonTastatur die meist nicht gut reagiert)
    • Cloud schrieb:

Ja
      Wenn es keinen Unterschied macht ob du als Penner auf ner Parkbank chillst oder dein Leben mit 1000000(..) Frauen auf deiner Jacht genießt, dann .. naja ihr wisst schon.
      Es geht eim besser, wenns eim besser geht.

Irgendwie find ich die Frage sinnlos.

Nein
      ganz einfach nicht wahr, in sag dir in afrika sind die menschen sehr viel glücklicher als hier obwohl sie hunger leiden in "armut" leben usw. , also stimmt deine these schonmal nicht ;)
      ich kann auch nicht sagen warum das so ist, aber glückliche menschen kann man nicht an deren besitzt ausmachen ;)

PS: kann man als legastheniker nicht auch auf seine rechtschreibunb achten? ich hab da keine ahnung, werde mir gleich ma etwas dazu durchlesen, aber das ist ja schrecklich! vllt nochmal drüberlesen und die wörter im duden nachschlagen oder so vllt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hi2u ()

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Höher, schneller, weiter
      Nur so geht es voran
      Verbissen in die Sucht
      Bekannt als Forschungsdrang

Ja so streben wir nach Neuem
      Und wir blicken nicht zurück
      Wir erobern uns die Welt
      Und finden doch kein Glück

Denn mit Vollgas aus der Scheiße
      Direkt in die Nächste rein
      So leben wir das Leben
      Und sehen es doch nicht ein
      Was heute ist die Erde
      Das ist morgen schon der Mars
      Ein Schrottplatz alter Tage
      Des Menschen letztes Grab
      Ich liebe es und finds passend.
      Nein ich will nicht diskutieren :)
    • Hi2u schrieb:

Cloud schrieb:

PS: kann man als legastheniker nicht auch auf seine rechtschreibunb achten? ich hab da keine ahnung, werde mir gleich ma etwas dazu durchlesen, aber das ist ja schrecklich! vllt nochmal drüberlesen und die wörter im duden nachschlagen oder so vllt?

klar kan man drauf achten und nochma drüber lesen manchmal bin ich leider nur zu faul und es is eh zu 80% meine Tastatur und das ich auf der zu schnell schreibe

Gott ist mit mir!!!

Bin Legisteniker also bitte verzeit rechtschreibfehler.(liegt zum teil auch an meiner SilikonTastatur die meist nicht gut reagiert)
    • "ich bin gluecklich" kann nach aristoteles nur jemadn sagen, der 100 jahre alt ist und kurz vor seinem Tod steht und auf sein leben zurueckblickt. Glueckseligkeit ist kein zustand, sondern das Ziel des Lebens. Alle unsre Handlungen streben nach Aristoteles auf die Glueckseligkeit hin, ueber sie gibt es kein weiteres "Ziel", sie ist das einzige was wir versuchen zu erreichen, ohne danach etwas andres zu erreichen. Glueckseligkeit wird hierbei von jedem menschen selber definiert, genauso wie der weg zu ihr. nach aristoteles sind nicht geld, ruhm, frauen und besitz dinge, die die glueckseligkeit bringen, sondern dinge die jeder fuer sich selber entscheidet ( viele kinder zu haben, gesund zu bleiben etc. ) glueckseligkeit ist sozusagen der sinn des lebens, das einzige was die menschen am leben haelt und sie auch leben "laesst"
      <Black-_-Lotus> gemer deine mutter isn hurensohn und dein vater ist hitler

Made my Year
    • Hi2u schrieb:

Cloud schrieb:

klar kan man drauf achten und nochma drüber lesen manchmal bin ich leider nur zu faul und es is eh zu 80% meine Tastatur und das ich auf der zu schnell schreibe

Hat gebraucht bis ich den geblickt hab :ugly:
    • RE: RE: Unzufriedenheit als treibende Kraft in der Entwicklung des Menschen

Warceper schrieb:

Allerdings mal anders gefragt, wo wären wir denn wenn wir nicht chronisch unzufrieden wären???
      Doch immer noch in der Steinzeit oder?
      Von heute aus betrachtet geht es uns besser als damals, weil wir auf die Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation nicht verzichten wollen oder können. Aber sind wir auch objektiv betrachtet glücklicher? Ich denke eben nicht.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • RE: RE: RE: Unzufriedenheit als treibende Kraft in der Entwicklung des Menschen

DietzThought schrieb:

Warceper schrieb:

Allerdings mal anders gefragt, wo wären wir denn wenn wir nicht chronisch unzufrieden wären???
      Von heute aus betrachtet geht es uns besser als damals, weil wir auf die Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation nicht verzichten wollen oder können. Aber sind wir auch objektiv betrachtet glücklicher? Ich denke eben nicht.
      Ich denke eben doch.
      Womit wir da angekommen sind, dass jeder "Glück" selbst definiert.
      Außerdem ist "Glück" eine Betrachtungssache.
      Beispiel :
      Ich verpasse meinen Zug, weil mein Wecker nicht geklingelt hat <-- das sehe ich als Pech in diesem moment an.
      Nun höre ich am Abend möglicherweise,dass dieser Zug, den ich eigentlich nehmen wollte, verunglückt ist, alle Passagiere tot.
      Und plötzlich betrachte ich das fehlende Klingeln meines Weckers als "Glück".

Ist jetzt sehr einfach, aber zeigt hoffentlich was ich meine.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • RE: RE: RE: RE: Unzufriedenheit als treibende Kraft in der Entwicklung des Menschen

PzudemX schrieb:

DietzThought schrieb:

Warceper schrieb:

Ich denke eben doch.
      Beispiel :
      Ich verpasse meinen Zug, weil mein Wecker nicht geklingelt hat <-- das sehe ich als Pech in diesem moment an.
      Nun höre ich am Abend möglicherweise,dass dieser Zug, den ich eigentlich nehmen wollte, verunglückt ist, alle Passagiere tot.

Hier wird aber um Glück im Sinne von Zufriedenheit diskutiert, also das empfinden von Glück, nicht das Glück was man hat wenn man z.B. im Lotto gewinnt oder wie in deinem Fall den verunglückten Zug vepasst.
    • Dadurch empfinde ich aber eben "Glücklichkeit" oder "Zufriedenheit"
      Wenn ich im Lotto gewinne, fühle ich mich auch erstmal zufrieden (bis ich etwas neues finde ;) )

• PzudemX schrieb:

Dadurch empfinde ich aber eben "Glücklichkeit" oder "Zufriedenheit"
      Wenn ich im Lotto gewinne, fühle ich mich auch erstmal zufrieden (bis ich etwas neues finde ;) )

Das kann ja sein, aber im Bezug auf deinen Quote von DietzThought hat das Beispiel mit dem Glück nicht zu seiner Aussage über die Glückseligkeit gepasst :teacher: :D .

Ich selbst glaube nicht das in weniger modernen Gegenden bzw. zu früheren Zeiten die Menschheit unglücklicher/glücklicher war, was einen Menschen glücklich macht kann man ja nicht für die gesamte Menschheit definieren. Menschen aus bescheideneren Verhältnissen als wir Deutschen sind auch mit Weniger glücklich, evtl. schon mit dem für uns Selbstverständlichsten, so dass man sagen könnte das wir für unser Glück höhere Ansprüche haben, deswegen aber nicht glücklicher als andere sind.
    • Ich denke eben doch.
      seh ich auch so das beispiel ist vll nicht ganz passend aber an sich stimmts...denn wenn man früher ne warme mahlzeit hatte waren die menschen auch glücklich
      ich denke dieses glück wird von der umgebung definiert
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Biologisch ausgedrückt ist Freude ein Effekt von Glückshormonen. Und da der Mensch halt biologisch ist, streben wir nach eben diesen Hormonen... jeder auf seine Art. Da gibts viele Arten: Geld (auch wenn das nur wirklich wirkt, wenn man anderen damit eine Freude macht), Sex (wirkt doch ziemlich direkt), Hunger (Magersüchtige, scheint auch gut zu wirken) und das Gegenteil davon (mit Ausnahme dass erstere nicht gesellschaftlich geächtet werden).
      Wirtschaftlich gibts eine sog. Bedürfnispyramide. Also kann man Glück bezeichnen, wenn man eine Stufe aufsteigt ;)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ants of the Sky schrieb:

PzudemX schrieb:

DietzThought schrieb:

Warceper schrieb:

Ich denke eben doch.
      Beispiel :

Hier wird aber um Glück im Sinne von Zufriedenheit diskutiert, also das empfinden von Glück, nicht das Glück was man hat wenn man z.B. im Lotto gewinnt oder wie in deinem Fall den verunglückten Zug vepasst.

allerdings kan glück ja zufreiden machen und somit drehen wir uns im kreis

Gott ist mit mir!!!

• Jetzt müssten wir nur noch klären ob Freud recht hat.
      Ich mein es ist ja gut und schön ihn als Größe heran zu ziehen, aber ob man das selber genauso sieht ist ja nochmal etwas ganz anderes ;)

• Wobei Freud ja auch ganz schön viel Mist gelabert und "herausgefunden" hat. ;)

allerdings kan glück ja zufreiden machen und somit drehen wir uns im kreis

Glück sollte schon zufrieden machen, sosnt würde man es ja nicht als Glück ansehen.

Und die Frage, ob die Menschen, die damals noch ohne unsere zivilisatorischen Errungenschaften lebten, glücklicher waren als wir, lässt sich wohl kaum sagen. Irgendwelche lächerlichen Vermutungen ins blaue sind nicht wirklich aussagekräftig.

Die Aussage, dass der MEnsche chronisch unzufrieden sei, ist doch auch großer Bockmist, dann wäre man ja nie glücklich oder erfreut?!
      Unzufriedenheit ist, zumindest für mich, eher eine negative Gemütslage. Anzunehmen, dass der Mensch von Natur aus ein negatives Gemüt besitzt, stimmt einen jawohl nicht wirklich froh.

seh ich auch so das beispiel ist vll nicht ganz passend aber an sich stimmts...denn wenn man früher ne warme mahlzeit hatte waren die menschen auch glücklich
      ich denke dieses glück wird von der umgebung definiert

Ist irgendwie ein Widerspruch oder? Glück(lich sein) wird wohl in erster Linie durch das eigene Ich definiert und nicht durch die Umgebung. Wär sonst für einige Menschen ganz schön bitter.

Ich selbst glaube nicht das in weniger modernen Gegenden bzw. zu früheren Zeiten die Menschheit unglücklicher/glücklicher war, was einen Menschen glücklich macht kann man ja nicht für die gesamte Menschheit definieren. Menschen aus bescheideneren Verhältnissen als wir Deutschen sind auch mit Weniger glücklich, evtl. schon mit dem für uns Selbstverständlichsten, so dass man sagen könnte das wir für unser Glück höhere Ansprüche haben, deswegen aber nicht glücklicher als andere sind.

Sie sind zumindest solange genauso glücklich, bis sie den "Wohlstand" der anderen bemerken, ergo Neid entsteht.
      [spoil][/spoil]
    • makii schrieb:

Ich denke der Mensch ist einfach ein Produkt seiner Umgebung.

Wenn man länger über deine Frage nachdenkt kommt man am Ende immer zu 2,ich nenne sie mal Charakter Eigenschaften.

1.Die Suche nach Anerkennung.
      2.Und die Gier nach macht.

Beide hängen eng zusammen.

Auch früher hatt der Mensch schon versucht sich durchzusetzen das liegt daran das er sich immer in einer Gemeinschaft zusammen tut ( ich weiß nicht warum ist halt so,machen viele Tierarten ja auch) und diese von einer oder mehreren höher gestellten ( die die sich durchgesezt haben) Personen geführt werden.
      Dises durchsetzen ist das Ziel der ganzen Sache.Man will der sein der die Gemeinschaft lenkt.

Zu deiner Aussage

wir waren auf dem Mond
      mache ich vllt nachher noch ein eigenes Thema auf ich bin nämlich der Meinung das wir da belogen worden sind aber das ist was anderes.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Wenn dir was adaran nicht passt schreibs hier rein ich lerne gerne dazu! :thumbsup:

mfg makii /.walker

edit: Ehrgeiz ist vllt auch noch ein Faktor
      wie du sagtest die gier nach macht (deswegen würde auch niemals der marxismus erfolgreich stattfinden..anderes thema). der mensch wird nie glücklich sein er kann wenn überhaupt nur zufrieden sein. schreibe später mal nen längeren text bin nähmlich genau in der phase wo ich mir die frage andauernd stelle da ich unglücklich bin... schon seit mehreren jahren.
    • Benutzer online 1

1 Besucher