Fragen zum Editor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Editor

      so hab mal n thread aufgemacht in dem ich alle meine fragen über den Editor posten werde^^

      1. wie bekomm ich es hin eigene spells zu erstellen also net welche die auf nem schon vorhandenen basieren sondern ganz neue (so wie da: Part I Part II )
      2. wie kann ich eigene spellsymbole erstellen also eigene bilder


      big THX an TSpawN :thumbup: :thumbsup:
    • zu 1.: die spells werden immer auf einem grundspell basieren, aber bei manchen dienen die spells nur noch als dummie spells die ohne eigentlichen effekt gecastet werden. der eigentlich effekt und evtl auch die grafik kommt dann per trigger.
    • also so ungefähr schon, genau nur wenn du mir sagst was genau du machen willst

      also du baust dir ne fähigkeit, die z.B. auf irgendeinem skill der schaden verursacht basiert.
      dann erstellst du eine einheit mit dieser fähigkeit.
      dann erstellst du einen trigger der ungefähr so aussieht:
      (nur so sinngemäß)
      ereignis - a unit finishes casting a spell
      bedingung - casted spell gleich (hier name von deinem spell einfügen)
      aktionen - specialeffect - create a specialeffect... at ...
      -einheit- damage....

      so in der art
    • jo, ist nicht selbst gemacht, das hier ist eine map bei der einige dota heroes nachgebaut wurden und viele dotaspells sind halt getriggert, kannste dir ja dann im auslöser- und objekteditor alles angucken. hoffe hat keiner was gegen, weil dota ja eig protected ist, aber afaik ist das nicht rausgeklaut sondern nachgebaut.

      thehelper.net/forums/showthread.php?t=80549
      edit: das problem dabei ist: die sind alle in jazz geschrieben, das wirst du nicht verstehen, ich suche gerade neuen link von ner anderen map, weil ich w3x dateien hier nicht hochladen kann

      außerdem noch hier: thehelper.net/forums/showthread.php?t=47156
      also das prob is die meisten sind gejazzt (jazz ist ne programmiersprache die man fürs mappen benutzen kann, ist aber viel schwieriger als normal mit dem editor sich die sachen zusammenzuklicken und ich kann selbst auch kein jazz). Du kannst auch selbst ma googlen nach "warcraft 3 custom spells" oder warcraft 3 spellpack oder sowas, da findeste schon was, wenn du glück hast auch was was nich gejazzt ist.
    • also ich kann jetzt hier keine maps hochladen und hab kein bock das woanders hochzuladen also exportier ich den trigger als text, das solltes ja auch tun.
      also der spell basiert auf einem ganz normalen aoe spell, der dmg kann auf 0 gesetzt werden, wenn man nur disablen will ohne damage, sonst kann man ja den damage lassen.
      dann folgenden trigger:

      Quellcode

      1. vakuum
      2. Ereignisse
      3. Einheit - A unit Beginnt, eine Fähigkeit zu wirken
      4. Bedingungen
      5. (Ability being cast) Gleich Vakuum
      6. Aktionen
      7. For each (Integer A) from 1 to 16, do (Actions)
      8. Schleifen - Aktionen
      9. Spezialeffekt - Create a special effect at ((Position of (Casting unit)) offset by 200.00 towards (Real(((Integer A) x 22))) degrees) using Units\NightElf\Wisp\WispExplode.mdl
      10. Einheitengruppe - Pick every unit in (Units within 400.00 of (Position of (Casting unit))) and do (Actions)
      11. Schleifen - Aktionen
      12. Einheit - Pause ein (Picked unit)
      13. Set customspell_vakuum_picken = (Units within 550.00 of (Position of (Casting unit)))
      14. If (((Owner of (Picked unit)) is an ally of (Owner of (Casting unit))) Gleich True) then do (Einheit - Pause aus (Picked unit)) else do (Do nothing)
      15. Auslöser - Run Vakuum Hero <gen> (checking conditions)
      16. Wait (6.00 + ((Real((Level of Vakuum for (Casting unit)))) x 3.60)) seconds
      17. If (All Conditions are True) then do (Then Actions) else do (Else Actions)
      18. 'IF'-Bedingungen
      19. Duel Gleich False
      20. 'THEN'-Aktionen
      21. Einheitengruppe - Pick every unit in customspell_vakuum_picken and do (Einheit - Pause aus (Picked unit))
      22. 'ELSE'-Aktionen
      Alles anzeigen


      also es funktioniert folgendermaßen:
      der trigger wird ausgelöst sobald eine fähigkeit gecasted wird
      dann wird überprüft ob die fähigkeit vakuum ist
      danach wird ein spezialeffekt (aus 17 einzelnen spezialeffekten) erstellt
      danach werden die einheiten pausiert (gleicher effekt wie stun) -> disable
      danach wird für die einheit die den spell casted und alle einheiten von dem spieler dem diese einheit gehört die pause beendet, da es nur auf gegnerische einheiten wirken solll
      vakuum hero ist bei mir nen trigger der die pause bei gegnerischen heros frühzeitig beendet, weil der effekt auf heros nur kürzer gehn soll als auf normale einheiten
      danach werden nach abwarten einer bestimmten zeit die auf dem level von vakuum basiert alle einheiten wieder "unpausiert"
      die duel gleich false abfrage brauch dich nicht zu interessieren, das hatte was mit meiner map zu tun

      hoffe du verstehst es , sonst frag nochma nach was genau du nicht verstehst^^
      hab auch noch nen trigger für corpse explosion, werde ihn vll gleich ma reinstellen
    • @ P@u1
      Ich würde die Einheiten nicht pausieren. Das ist für gewöhnlich eine unschöne Lösung, weil dann Buffs (HoTs&DoTs, etc.) auch angehalten werden und die Einheiten auch nicht mehr kontrolliert werden können. Eine geschicktere Lösung ist, dass man eine Dummyeinheit neben der gepickten Einheit erstellt und diese dann einen angepassten Sturmschlag wirken lässt.
      Zudem kann man den Code noch etwas performanter schreiben: Du lässt die Zeile "Set customspell_vakuum_picken = (Units within 550.00 of (Position of (Casting unit)))" in der Schleife immer wieder ausführen. Es ist angebrachter zu sagen:

      Quellcode

      1. Set customspell_vakuum_picken = (Units within 550.00 of (Position of (Triggering unit)))
      2. Einheitengruppe - Pick every unit in customspell_vakuum_picken and do (Actions)
      3. Schleifen - Aktionen


      Zudem sollte man sich so früh wie möglich mit dem Thema Memory-Leaks vertraut machen, damit man nicht später unmengen Code nochmal überarbeiten muss :S
      Hier ist das Tutorial, welches ich damals gelesen hab: Memory-Leaks
    • Dark_Roku schrieb:

      also kann ich als aoe spell auf flammenschlag oder so einsetzen nur das er halt vakuum heist?


      Es kommt ganz einfach drauf an, was du machen willst. Wenn du als Zentrum des Zaubers die zaubernde Einheit selbst willst, nimmst du etwas in Richtung Unheilige Raserei. Sollte es eine Kreis, dessen Mittelpunkt der Zauberreichweite entsprechend entfernt sein kann, sein, dann nimmst du beispielsweise Flammenschlag. Wenn du willst, dass man eine Einheit als Mittelpunkt bestimmen muss, nimmst du einen beliebigen Zauber, welcher eine einzelne Einheit als Ziel hat (bsp. Heiliges Licht).
      Diese Zauber sind dann für gewöhnlich alle nur Dummyspells die meistens keine Wirkung, teilweise nur noch einen Effekt, haben.
    • ja ich kenn das mit memory leaks schon und das mit dem vakuum hab ich nicht selbst geschrieben sondern von wo anders genommen und hatte keine lust es umzuschreiben^^
      @roku mach am bestn einfach mal nen vorschlag was fürn spell du haben willst dann können wir dir vll ma erklären wie dus umsetzen kannst
    • ok mach ich: will n spell erstellen in dem der hero durch nen spell festhebt(aber nicht so wie shakle sondern eher wie wucherwurzeln) un dass dan sehr viele schwerter in den gegner einfliegen und ne zeit stecken bleiben und dann verpuffen


      big THX an TSpawN :thumbup: :thumbsup:
    • dummy units sind unsichtbare einheiten die im eigentlich spiel nicht bemerkt werden, sie werden aber für einige trigger benutzt, soweit ich weiß z.B. auch für lina stun, da wird (ich bin mir nicht ganz sicher) auf die position wo man castet eine dummy unit erstellt und nach einer bestimmten zeit castet diese unit dann den eigentlichen spell auf sich selbst (oder so in der art)

      variablen... solltest du eigentlich von mathe unterricht kennen, in einer variable wird ein wert eines bestimmten variablentyps (z.B. integer (ganzzahl) oder unit (einheit)) gespeichert, der durch trigger verändert, aufgerufen oder anders benutzt werden kann. variablen sind fürs triggern SEHR wichtig.

      wie ich sehe hast du von triggern und so wirklich keine richtige ahnung (nicht böse gemeint), also les dir am bestn einfach ma nen guide zu sowas durch, da wird alles ganz gut erklärt, sollteste mit google finden (inwarcraft hat glaub ich nen ganz guten, gibt aber auch viele andere)
      da gibts dann auch guides zu dummyunits und zu variablen