Invoker - Das Schweizer Taschenmesser(V. 6.57b) *Updated*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Invoker - Das Schweizer Taschenmesser(V. 6.57b) *Updated*

      Invoker - Das Schweizer Taschenmesser(V. 6.57b)



      Inhalt:

      - 1. Vorwort
      - 2. Allgemeines und Skills

      - 2.1 Attribute
      - 2.2 Skills

      - 3. Skill Build
      - 3.1 Skillungen


      - 3.1.1 Der Nuker

      - 3.1.2 Der Summoner
      - 3.1.3 Der Drainer
      - 3.1.4 Der Supporter


      - 3.2 Erklärungen

      - 3.2.1 Der Nuker

      - 3.2.2 Der Summoner
      - 3.2.3 Der Drainer
      - 3.2.4 Der Supporter


      - 4. Item Build

      - 4.1 Der Pubby Build

      - 4.2 Der Clanwar Build


      - 5. Spielweise
      - 5.1 Early Game
      - 5.2 Mid Game
      - 5.3 Late Game

      - 6. Freunde und Feinde

      - 6.1 Freunde
      - 6.2 Feinde

      - 7. "How to"
      - 8. Replay
      - 9. Schlusswort


      1. Vorwort

      Erst einmal herzlich willkommen zu meinem ersten DotA guide! In letzter Zeit habe ich mich mehr und mehr mit dem Invoker beschäftigt und ihn in publics, sowie nachher auch in fun- und clanwars gespielt und desto mehr games ich mit ihm absolvierte, desto mehr gefiel er mir mit seiner Flexibilität und Individualität. Ich durfte jedoch auch feststellen das gerade der Einstieg bei diesem Held sehr schwer ist und es keine aktuellen guides gibt die dies erleichtern. bei anderen Helden macht das nichts, da sie auch in älteren Versionen ähnlich waren und man somit das Grundprinzip beibehalten kann, der Invoker wurde in den letzten Versionen jedoch massivst verändert, da er noch recht neu ist und man ihn erstmal balancen musste. Da ich denke das er mittlerweile auf einem recht stabilen balance-level ist, glaube ich das ein guide an dieser Stelle auch längere Gültigkeit behalten kann.

      2. Allgemeines und Skills

      2.1 Attribute




      Leben: 511
      Regeneration: 0.82
      Schaden: 44 - 50
      Angriff Cooldown: 1.42
      Reichweite: 600 (Range)

      Stärke: 19 + 1.4
      Geschick: 20 + 1.9
      Intelligenz: 22 + 2.5

      Mana: 286
      Regeneration: 0.89
      Rüstung: 1.8
      Laufgeschwindigkeit: 280

      Wohnt in der Dusk Tavern.



      2.2 Skills

      Dies ist der Teil des guides der wohl am meisten Platz einnehmen wird. Strukturtechnisch werde ich erst die 4 standard skills kurz vorstellen und dann auf die einzelnen zu invokenden spells eingehen, sie einer kurzen Bewertung unterziehen und ihren Nutzen erläutern.


      Skill Erklärung
      Quas 0.75 HP regen per level per instance.
      Wex Gives 2% AS and 1% MS per level per instance.
      Exort 3 damage per level per instance.
      Invoke Combines the properties of the elements currently being manipulated, creating a new spell at Invokers disposal. The invoked spell is determined by the combination of Quas, Wex and Exort.
      Level 1 20 30 - 1 Invoke
      Level 2 50 25 - 2 Invokes
      Level 3 80 12 - 2 Invokes
      Level 4 110 5 - 2 Invokes




      So, erstmal zur Erläuterung wie der Invoker überhaupt funktioniert:

      Man skilled die drei "Orbs", wie ich sie einfach im weiteren Verlauf des guides nennen werde, "Quas", "Wex" und "Exort" und kann diese dann in seinem Menü anklicken. Pro Klick auf einen Orb fliegt ebendieser dann um den Invoker herum und man bekommt den Bonus den dieser einem gibt, den man in der Liste oben ablesen kann. Insgesamt kann man bis zu 3 Orbs um sich herum haben und die als erstes gesetzte wird durch die neuste ersetzt. Also als Beispiel, wenn man Exort, Quas, Quas macht, genau in dieser Reihenfolge und dann auf Wex klickt dann wird der Exort Orb durch den neuen ersetzt. Durch den spell "Invoke" kann man je nach Kombination an Orbs nun spells "invoken", also in seinem Menü zum casten erscheinen lassen. Für jede mögliche Orbkombination gibt es dabei einen Spell, insgesamt 10. Die Stärke der Spells hängt jeweils von dem Level der jeweils für ihn benötigten Orbs ab. Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass der Invoker der einzige Held ist der keine stats skillen kann. In Kombination mit seinen niedrigen base-HP sollte man somit beim itembuild, vor allem im early game, auf HP setzen. Dazu jedoch mehr im Item Teil. Man sollte je nach Spielsituation auch die Orbs anpassen, welche man auswählt. Wenn man z.B. nur wenig HP hat sollte man 3 Quas Orbs nehmen, wobei man, wenn man schnel über die map irgendwo hinkommen möchte, lieber 3 mal Wex nimmt. Zum lasthitten auf der lane sind natürlich 3 Exort am besten. Wenn man reg UND Schaden haben will muss man eben einen Kompromiss eingehen zwischen Exort und Quas. Hierbei zu beachten ist auch das Level des jeweiligen Orbs. Wenn man Quas auf 5 hat, Exort jedoch nur auf 2, dann sollte man um ausgeglichen Schaden/reg zu haben 2 Exort und 1 Quas wählen. Das wäre dann 2 (Anzahl der Orbs) x 6 (Das Level des Orbs x 3 Schaden wie oben abzulesen) mehr Schaden, also +12 und 1 (Anzahl der Orbs) x 3,75 HP/sec. (Das Level des Orbs x 0,75 HP/sec wie oben abzulesen) mehr HP reg, also 3,75HP/sec. Diese Rechnung kann mit der obigen Tabelle nun beliebig auf andere Orbkombinationen und Level übertragen.

      Nun zu dem interessanteren Teil, den Spells:

      EEE - Sunstrike

      EEW - Chaos Meteor


      EEQ - Forge Spirit

      QQQ - Cold Snap

      QQW - Ghost Walk

      QQE - Ice Wall

      WWE - Alacrity

      WWQ - Tornado

      WWW - EMP

      QWE - Deafening Blast

      Dies ist erstmal die Liste mit allen möglichen Orbkombinationen des Invokers. Es kann sein das im Folgenden andere Kombinationen stehen, da ich keine aktuellen Bilder der Skills gefunden habe. In der obigen Liste sind alle Spells jedoch so wie sie in der aktuellen Version auch evoked werden. Die Reihenfolge in der man invoked ist übrigens nicht wichtig, also auch wenn man EWW oder WEW aktiviert bekommt man Alacrity.


      EEE - Sunstrike





      Dieser Spell erinnert ein wenig an die Rocket vom Clockwerk, man macht irgendwo auf der map in einem kleinen AOE Schaden je nach Exort Level, verteilt auf alle units im Bereich. Dieser Spell ist vor allem am Anfang des Spiels super, da man auf anderen lanes auch mal beim go aushelfen kann oder Heros die low entkommen finishen kann. Da der Schaden mit dem Exort level stetig steigt auch später durchaus noch nützlich.




      EEW - Chaos Meteor





      Vom Beginn seiner Verfügbarkeit bis hin zum lategame macht er durchgehend immensen Schaden, wenn man ihn richtig einsetzt. Einziger Nachteil des Spells ist wohl sein hoher cooldown von 55 Sekunden. Sorry das er auf dem Bild noch bei 30 ist, aber ich hab kein aktuelles gefunden. Daran erkennt man sehr gut was man unter anderem verändert hat zur neuen version, denn ein meteor alle 30 Sekunden war einfach zu stark. Mit dem höheren cooldown muss man nun sparsamer mit ihm umgehen und sollte ihn nicht zum farmen von waves verwenden, da man sonst eventuell im entscheidenden Moment noch CD hat. Auch das Platzieren wird durch den CD viel essentieller, denn wenn man den Meteor verfehlt, dann wird man ihn den Rest des clashes nicht mehr einsetzen können




      EEQ - Forge Spirit





      Auch dieser Spruch ist ein sehr guter und wichtiger für den Invoker. Auf einem niedrigeren Level noch zu manaintensiv und kurzlebig, im mid- und sogar lategame super. Die spawns haben die höchste Angriffsreichweite die es in DotA gibt, haben nen recht hohen chaos dmg wenn man exort einigermaßen gelevelt hat und reduzieren hinzukommend noch die Rüstung des Ziels. bei kleineren fights wie auch clashes ne super Unterstützung und ordentlicher dmg output, ausserdem sehr gut zum waldfarmen, scouten oder einfach nur lich ulti dodgen.



      QQQ - Cold Snap





      Dieser Spell ist potentiell gut, praktisch jedoch fast unbrauchbar, da er nur in sehr wenig Situationen gut genug ist um mit der Stärke der anderen Invoker spells zu konkurieren, da er auf maximalem level immer noch nur eine duration von 6 Sekunden hat. Es gibt zwar ein paar Strategien wie z.B. mit Jurnero, die Nutzen aus dem Spruch ziehen, generell hat der invoker aber besseres disable, also können wir diesen spell eher vernachlässigen.



      QQW - Ghost Walk





      Das Bemerkenswerte hier ist wohl definitiv das man UNENDLICH LANGE unsichtbar bleibt, jedoch auch auf kosten von beachtlichen 300 mana. Wenn man sich entscheidet primär Exort zu skillen, dann sollte dieser spell eher nur als escape option genutzt werden, da er einen selbst zu sehr slowed. Wenn man diesen spell zum scouten benutzt sollte man darauf achten nicht zu nah an den Gegnern zu laufen, weil sie einen durch den slow sonst bemerken.

      QQE - Ice Wall



      Auch dies ist einer meiner Lieblingsspells beim Invoker und ist genauso vielseitig einsetzbar wie er selbst. Alles was irgendwie mit der Eiswand in Berührung kommt wird drastisch geslowed und bekommt sogar noch nen bissl Schade. Damit kann man Fluchtwege versiegeln, die eigene Flucht hinter sich absichern, im Clash alle gegner velrangsamen oder einfach nur eine creepwave am pushen hindern. Effektiv einsetzbar ist der spell erst ab einem höheren Quas level, das sonst die duration nur sehr kurz ist. Hier mal ein Screenshot von der länge der Mauer:






      WWE - Alacrity





      Auch wieder ein super spell und eigentlich selbsterklärend. Ein dps carry + 8 sekunden 160% mehr attack speed ist wohl nur broken. Auch hier hab ich nen Bild einer älteren Version erwischt, die wirkliche Kombination ist
      WWE.




      WWQ - Tornado





      In erster Linie dient dieser Spruch einem Zweck: zu disabeln. Der Schaden ist eher niedrig, die Reichweite dafür umso größer, was ihn auch sehr gut macht um Gegner die noch low entkommen nochmal einzuholen. Primär skillt man diesen Spruch eigentlich nur bei der Wex/Quas variante in Kombination mit EMP, dazu jedoch mehr im skillbuild Teil.



      Flieg und Sieg!

      WWW - EMP



      Mit 2-4 secs delay macht man nen recht großen AOE manaburn für 125 mana (auch dies stimmt in dem Bild oben nicht). Das ist an sich schonmal ziemlich gut. In Kombination mit Tornado ist dieser spell sogar undodgebar!


      QWE - Deafening Blast





      Wie gut ist das denn bitte? Dieser Spell kann eigentlich alles und das auch noch auf einmal. Damage auf Exort basis. Dann disable auf Quas basis, auch ok und dann noch bis zu 4 sekunden keine angriffe je nach Wex. Wie wertvoll vor allem letzteres in Clashes ist, egal ob früh oder spät im Spiel ist unbeschreiblich. Vor allem in Kombination mit Meteor entfaltet dieser spell sein volles Potential.




      So siehts dann aus wenns fertig ist.


      3. Skillbuild


      Beim Invoker gibt es mehrere Skillmöglichkeiten, je nachdem was man mit ihm erreichen will und ob man ihn im public oder cw/fw spielt. Ich werde mich hier auf vier verschiedene konzentrieren, von denen ich denke, dass sie den Großteil seiner Möglichkeiten und seines Potenzials abdecken. Wenn jemand jedoch noch andere Skillungen hat, die ich übersehen habe, fühlt euch angesprochen diese hier zu posten! Ich werde mich im Folgenden mit diesen vier Möglichkeiten befassen. Das in Klammern dahinter sind die "Spitznamen" die ich für die jeweilige Skillung im folgenden verwenden werde, sodass leichter erkennbar wird was gemeint ist.

      1. Exort/Wex Basis mit Meteor/Deafening/Sunstrike blast
      (Der Nuker)

      2. Exort/Quas Basis mit Lavaspawns/Meteor/Sunstrike (Der Summoner)

      3. Wex/Quas Basis mit EMP/Tornado (Der Drainer)

      4. Exort/Quas Basis mit Coldsnap/Lavaspawns
      (Der Supporter)

      3.1 Skillungen


      3.1.1 Der Nuker:

      1. Exort
      2.
      Invoke
      3.
      Exort
      4.
      Wex
      5.
      Exort
      6.
      Wex
      7.
      Quas
      8.
      Invoke
      9.
      Exort
      10.
      Exort
      11.
      Quas
      12.
      Exort
      13.
      Quas
      14.
      Invoke
      15.
      Quas
      16.
      Exort
      17.
      Invoke
      18.
      Wex
      19.
      Wex
      20.
      Quas
      21.
      Wex
      22.
      Quas
      23.
      Wex
      24.
      Quas
      25.
      Wex

      3.1.2 Der Summoner:

      1. Exort
      2. Invoke
      3. Exort
      4. Wex
      5. Exort
      6. Quas
      7. Quas
      8. Invoke
      9. Exort
      10. Quas
      11. Quas
      12. Exort
      13. Quas
      14. Invoke
      15. Exort
      16. Exort
      17. Invoke
      18. Quas
      19. Quas
      20. Wex
      21. Wex
      22. Wex
      23. Wex
      24. Wex
      25. Wex


      3.1.3 Der Drainer:

      1. Wex
      2. Invoke
      3.
      Wex
      4.
      Quas
      5.
      Wex
      6.
      Quas
      7.
      Invoke
      8.
      Wex
      9.
      Quas
      10.
      Wex
      11.
      Wex
      12.
      Quas
      13.
      Wex
      14. Invoke
      15. Exort
      16.
      Quas
      17. Invoke
      18. Quas
      19. Quas
      20.
      Exort
      21.
      Exort
      22.
      Exort
      23.
      Exort
      24.
      Exort
      25.
      Exort

      3.1.4 Der Supporter:

      1. Quas
      2. Invoke
      3.
      Quas
      4.
      Exort
      5.
      Quas
      6.
      Exort
      7.
      Invoke
      8.
      Quas
      9. Exort
      10.
      Exort
      11. Quas
      12.
      Quas
      13. Quas
      14. Invoke
      15.
      Wex
      16. Exort
      17. Invoke
      18.
      Exort
      19.
      Exort
      20. Wex
      21. Wex
      22. Wex
      23. Wex
      24. Wex
      25. Wex


      3.2 Erklärungen

      Einleitend möchte ich erst einmal sagen, dass die Namen für die einzelnen builds ihren Hauptmerkmalen ingame entsprechen.

      3.2.1 Der Nuker

      Dieser build ist, wie der Name schon sagt, darauf ausgerichtet durch eine Kombination aus nukes möglichst viel Schaden rauszuhauen. Dieser build unterscheidet sich vom summoner eigentlich nur durch eine kleine Abweichung, welche jedoch dazu führt, dass Exort erst später gemaxt wird, was wir beim Nuker jedoch früh wollen, da ebendieser Orb bei allen ihn enthaltenden spells für den Schaden verantwortlich ist.Was dem Nuker eine ungemein starke Lanecontrol gibt, ist die Tatsache das er durch Exort einen sehr hohen base dmg bekommen kann, weswegen wir auch grade früh im Spiel dieses erstmal skillen. Invoke auf Level 2 damit man direkt schon sunstriken kann (Macht zwar noch ned so viel Schaden, aber abstauben kann man immer mal was). Dann auf Level 4 Wex für den Meteor und weiter Exort für mehr base damage, sowie mehr meteor damage, der auch vom exort Level abhängt. Auf Level 7 dann einmal Quas für den Deafening Blast und auf 8 dann Invoke, sodass man beide spells nebeneinander im Menü hat. Zu diesem Zeitpunkt hat man nun schon Zugriff auf alle 10 spells. Vor allem Ghostwalk kann nun öfter mal verwendet werden, neben der Deafening Blast/Meteor Combo. Was meinen Build von anderen unterscheidet ist, dass ich Wex früh ZWEIMAL skille, andere lieber schnell auf level 4 Quas gehen wollen, damit man 2 lava spawns hat, was dann der build des "Summoners" wäre, welchen ich hier wie schon gesagt extra behandeln werde. Nun wird weiterhin Exort und Quas geskillt bis man Quas auf 4 hat und Exort auf 7. Zwischendurch wirft man mal noch das 3. und 4. Invoke ein, damit man im fight mehrere spells invoken und somit auch usen kann und nicht auf seinem komet/deafening blast festhängt und danach nix mehr machen kann. Zum Ende hin dann eben die letzten beiden Orbs ausskillen.Der Nuker ist eine Variante des Invokers die ich für hauptsächlich pubby tauglich halte und die in clan- und funwars einfach zu unflexibel und berechenbar ist.


      3.2.2 Der Summoner

      Wie eben schon gesagt ähnlich wie der Nuker, jedoch mit dem Ziel, Exort und Quas möglichst schnell auf Level 4 zu bekommen um dann von den summons zu profitieren, zusätzlich zu dem Meteor. Wex bleibt bei dieser Skillung auch bis ganz zum Schluss auf 1, um noch schneller die summons zu haben.Größtenteils ist somit auch die Erklärung wie beim nuker, jedoch haben wir durch das schnelle erreichen der spawns zwar einen schwächeren Meteor, allerdings sind wir dann viel flexibler. Wir können öfter gangen, mit den summons scouten oder im wald creepen und trotzdem noch mit dem meteor nuken bzw. auch noch mit Deafening Blast, sofenr das mana reicht um ihn im fight dann noch zu invoken.Im Gegensatz zum Nuker ist diese Skillung eher CW tauglich als die erste, wegen der angesprochenen früheren flexibilität. Wenn es vereinzelt mal vorkommt das man "pros" mit dem Invoker sieht, hab ich noch keine andere skillung beobachtet als den "summoner"

      3.2.3 Der Drainer

      Dieser build unterscheidet sich von den anderen beiden sehr stark. Hier geht es vor allem darum den Gegnern durch EMP mana abzusaugen und sie somit nutzlos zu machen. Kombiniert wird hier mit Tornado, welcher sehr gut mit dem EMP harmoniert.

      Früh möchte man erstmal Wex haben, welches einem mehr manaburn für den EMP gibt, mit welchem man ab level 2 auch gleich die Gegner auf der lane harasst. später wenn dann noch Tornado ab lvl. 2 Invoke dazukommt trifft man die EMP´s eigtl. immer. Man maxed Wex so schnell es geht und nebenher skilled man Quas, allerdings nicht bis auf 7. 4-5 reicht, da die duration des tornados nicht erheblich gesteigert wird, der EMP burn jedoch unbedingt auf dem 400 maximum sein sollte. Später wirft man dann ein level exort ein um in fights noch deafening blast und icewall nutzen zu können solange die kombo im cd ist. Diese disablen bzw. slowen auf wex/quas basis, weswegen exort auf lvl 1 ausreicht um sie schon effektiv einsetzen zu können.Vor allem später im spiel wird man hauptsächlich nur noch auf spells ausserhalb der hauptcombo zurückgreifen. Die 4 sekunden kein angreifen und der disable des Deafening Blast sind im späteren carry lastigen spiel super und auch der slow der icewall wie auch der IAS vom alacrity helfen ungemein.

      Auch diese Variante des Invokers halte ich für sehr CW/FW tauglich, was ich auch schon praktisch belegen kann (replays füge ich noch hinzu), allerdings habe ich ihn auf höherem niveau noch nie gesehen, wobei man ihn dor ohnehin so gut wie nie antrifft.


      3.2.4 Der Supporter


      Diese Skillung ist eine eher weniger verbreitete und hat ihren Namen daher, dass dies die effektivste bzw. meiner Meinung nach sogar einzige Möglichkeit ist den Invoker auf einer Doppellane zu spielen, indem man durch coldsnap auf die mitarbeit des partners setzt.

      Hier skilled man primär erstmal Quas für coldsnap um die lane mit dem partner früh harassen zu können. Wie beim summoner geht man dann erstmal auf 4 Exort und 4 Quas um zwei Lavaspawns beschwören zu können, welche wunderbar mit dem coldsnap synergieren, welches man anschliessend durch das maxen von Quas optimiert. Weiterhin kann man auch früh die Ice Wall einsetzen, je nach Situation. Später im Spiel macht man dann wie bei den anderen Skillungen auch hauptsächlich Deafening Blast, Ice Wall und Alacrity


      4. Item Build


      Generell kann man erst mal sagen braucht der Invoker, vor allem am Anfang des Spiels erst einmal viel HP, da er einer der Heroes mit den wenigstens base hp überhaupt ist. Ansonsten gibts es da mehrere Möglichkeiten, die ich im folgenden einmal Vorstelle.

      Zu Beginn:
      2x Circlet of Nobility ( 185) 2x Tango of Essifation ( 90)

      Da man, wie eben erklärt, HP braucht baut man am Anfang erstmal 2-3 Bracer, ich mag 3 sogar lieber. Das heisst man kauft am Anfang erstmal zwei circlets die man dann nachher zu ebendiesen ausbaut und Tangos zum Reggen und länger auf der lane bleiben. Man kann variabel auch ein chicken kaufen, wenns sonst keiner macht und sich dann den rest auf die lane bringen.

      + = Circlet of Nobility ( 185) + Gauntlet of Strength ( 150) = Bracer ( 185)

      + = Circlet of Nobility ( 185) + Gauntlet of Strength ( 150) = Bracer ( 185)

      + = Circlet of Nobility ( 185) + Gauntlet of Strength ( 150) = Bracer ( 185)

      Boots of Speed ( 500)

      Void Stone ( 875)

      So, jetzt haben wir erstmal den core build, wie man ihn wohl immer haben will. 3 Bracer für HP, boots für ms und den Void Stone um ausreichend mana für seine spells zu haben. Der Grund warum ich keine bottle spiele ist, dass man, sobald man Quas hat, genug HP reg machen kann und das mana durch den void stone geregt wird, den man eh später braucht.

      4.1 Der Pubby Build

      + + = Boots of Speed (500) + Gloves of Haste(420) + Belt of Giant Strength (450) = Power treads (
      + + = Ultimate Orb (2100) + Ultimate Orb (2100) + Point Booster (1200) = Eye of Skadi (1250)

      + + = Ultimate Orb (2100) + Mystic Staff (2700) + Void Stone (875) = Guinsos Scythe of Vise


      So Flexibel wie der Hero ist auch sein Itembuild im public. An sich kann man sagen, dass der HP boost das einzige ist an das man sich imme rhalten sollte. Ansonsten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Oben ist mein Lieblingsbuild mit Eye Of Skadi, was ich mag, weil der slow mit vielen Spells wie Cold Snap, Lavaspawns etc. Synergiert und Hex was genauso wie skadi HP boostet und Hex immer gut ist ;). allerdings kann man wie schon gesagt auch einfach mal auf nen Desolator mit dem Drainer und mass Wex gehen oder nen diffu wenn die Gegner ne Brood oder nen WL haben oder auch nen Bloodstone, oder eigentlich auf einfach alles!!

      4.2 Der Clanwar Build

      + + = Ultimate Orb (2100) + Mystic Staff (2700) + Void Stone (875) = Guinsos Scythe of Vise

      = Boots of Speed ( 500) = Boots of Travel ( 2200)

      + + = Ultimate Orb (2100) + Ultimate Orb (2100) + Point Booster (1200) = Eye of Skadi (1250)

      Der Hauptunterschied der zwei Builds besteht aus dem frühen Guinso, welches im war einfach essentiell wichtig ist, wenn man einen carry aus dem spiel nehmen kann oder einen levi oder shaker der noch keine combo rausgelassen hat und zusätzlich noch wichtigen HP Bonus für uns bringt. Auch baut man hier lieber BOT anstatt Treads, da man so einfach flexibler ist und pushes besser entgegenwirken kann wie auch selber schneller die push lane wechseln. Ausserdem kann man damit besser escapen, sofern man kein ghostwalk mana hat oder gesilenced ist etc. Späer baut man dann doch noch das skadi für noch mehr hp und eben den slow, der nie schlecht ist, wobei man sich über dieses auch streiten kann. Wenn nen diffu gebraucht wird kann man das durchaus auch bauen, wenn man keinen agi Helden im team hat, das Guinsos sollte aber auf jeden Fall gesetzt sein!


      5. Spielweise

      Hier werde ich nun die vier verschiedenen Skillungen des Invokers zusammen in einer Erklärung behandeln, da sie von der Spielweise her einiges an Parallelen aufweisen
      .

      5.1 Early Game

      Sofern wir nicht den "Supporter" spielen wollen ist es essentiell eine Solo Lane zu bekommen, einfach um schnell zu leveln, da die spells des Invokers bis Level 7 gemaxt werden können und nicht wie bei allen anderen bis 4. Der "Summoner" und der "Nuker" machen spielen im early genau gleich, man macht exort und sunstrike und harassed, lasthittet und denied was das Zeug hält und kann ab lvl. 2 mit Sunstrike auch mal auf anderen Lanes beim go aushelfen und creeps abstauben. Durch den hohen dmg von Exort hat man eine sehr hohe Lane Dominanz, auch gegen 2 Helden! Sobald man den Meteor dann hat kann man den auch mal auf die Lane schmeissen um den gegner zu Schaden und möglichst noch creeps mitzunehmen.

      Als Drainer spielt man etwas passiver. Erst einmal möchte man auf jeden fall auf eine Seitenlane gehen, am besten Sent unten bzw. Scourge oben da es dort am wahrscheinlichsten ist, dass man gegen 2 spielt, was unseren EMP am effektivsten macht. Man macht diesen dann immer wieder auf höhe der gegnerischen Helden, also hinter die Creepwave, damit diese dann möglichst weit zurück laufen müssen um ihn zu dodgen. Somit bekommt man viel zeit um freie lasthits/denies zu setzen. Wenn die Gegner dann kein Mana haben kann man mit dem hohen IAS durch 3 mal Wex auch gut mal harassen

      Der Supporter geht auf eine doppellane mit nem anderen nuker, harasst sehr viel früh und versucht möglichst auf lvl 3 schon das FB mit dem lanepartner und coldsnap. Da man Quas hat kann man hier auch auf Tangos verzischten und noch ne branch oder nen gauntlet mehr einkaufen am anfang, da der HP reg ohnehin schon sehr gut ist.


      5.2 Mid Game

      Nun sollten wir unseren Coreitembuild zusammenhaben und so ca. lvl 12 sein. Das heisst das unsere spells beim nuker und Summoner nun ausreichend effizient für ordentlich action sind! Vor allem der summoner kann nun die spawns ihren vielfachen Verwendungsmöglichkeiten zuführen und mit ihnen im Wald farmen, scouten oder harassen, je nach bedarf. Der Nuker sollte nun viel gangen und möglichs aus dem verborgenen (Wald, invis etc.) engagen um dem gegner so wenig wie möglich zeit zu geben um dem Meteor auszuweichen. Vor allem in den ersten größeren Clashes sollten diese beiden Skillungen sehr viel Schaden raushauen und einige kills abstauben.

      Beim Drainer läuft es ähnlich, wir können nun gangen gehen, allerdings sind wir effektiver in großen clashes, da wir dort umso mehr mana drainen mit der EMP/Tornado Kombo, aber auch im 2 gegen 2 ist das manaburn natürlich immer noch gut, grade im midgame wo die gegner noch nicht unendlich viel Mana angehäuft haben.

      Der Supporter kann ab lvl 12 auch alleine mal losziehen und mit coldsnap und den lavaspawns einzelne Heros klatschen oder in kleineren gangs mitwirken. Auch die spawns können wie beim summoner natürlich zum farmen, wie auch scouten misbraucht werden. In größeren clashes ist vor allem die Icewall ein gutes Mittel zum Erfolg, da das Coldsnap eher gegen einzelne Gegner gut ist. Itemmäßig sollte man sich nach ein paar erfolgreichen gangs auf jeden fall dem guinso genähert haben und mindestens nen voidstone + ultimate orb haben! Am besten sollte es fertig sein natürlich.

      5.2 Late Game

      Im Late Game mischen sich nun die drei "Klassen" da alle nachher auf die gleichen spells zurückgreifen wenn das lategame erreicht ist. Hier sind vor allem unsere disables und slows noch sehr brauchbar, wie der Deafening blast, welcher 4 sekunden vom attacken abhält, der Tornado der nen paar secs in die Luft wirbelt oder die Ice Wall, die, gut gesetzt, das ganze gegnerteam slowt. Auch den kometen sollten wir immer noch reinhauen, da er, auch wenn er nichts killt, trotzdem die gegner schon anschlägt. Die Spawns können immer noch für den Rüstungs reduce verwendet werden.
      Es ist jedoch ein anderer spell der richtig brilliert im Lategam: Alacrity! 160% mehr attack speed + noch 80 Bonus damage für den eigenen Lycan oder Luna? LECKER! wenn man dann noch mit deafening blast und icewall unterstützt ist dir und deinem team der Kampf der overfeedeten carries sicher! Hier sollte man dann Guinso, Skadi, BOT und eventuelle ergänzende Items wie Desolator, Euls, HOT oder Shivas etc. pp. in Hülle und Fülle im Inventar angesammelt haben ;).



      6. Freunde und Feinde

      Diese Sektion ist sehr schwer zu definieren da der invoker so viele spells hat kann er sich selber schon sehr gut ergänzen, allerdings gibt es da schon einige Helden die mit ihm besonders brillieren, vor allem beim nuker oder Summoner, welche auf den Kometen zurückgreifen. Die EMP combo ist wohl mit allen Helden gut.


      6.1 Freunde

      Generell mag der Invoker alle helden die irgendwie stunnen oder slowen können, sodass er seine spells besser und effektiver plazieren kann (vor allem Meteor ;) )

      .....

      Besonders gern gesehen sind Heros mit einem aoe disable welche EMP, Meteor usw besser treffen lassen, vor allem Magnus ist hier super!

      .....

      Besonders der Supporter hat einen sehr speziellen Freund, den ich auch früher schonmal angesprochen habe und mit dem er zusammen eine SEHR dominante lane spielt.


      + = Ihr wisst schon was ;)

      Speziell erwähnen will ich hier auch noch Furion, welcher sich unerwartet hinter den gegner porten kann, ihn dann mit Bäumen surrounded und somit zum perfekten Ziel für den Meteor macht. Wenn man dann noch lavaspawns hat, gepaart mit dem hohen dmg durch 3x Exort ist eigtl. jeder Gegner ohne Blink Geschichte.



      Achja, ähnlich gut geht obiges auch mit dem herrn Bane Elemental. Sleep, Meteor platzieren und tot hitten.



      Dieser Feine Herr freut sich sehr über einen drainer im team, somit muss er den Gegnern nicht das Mana ganz alleine aussaugen um sein ulti zu setzen :)



      Ein Held der viel Schaden raushaut ist er der Invoker ja sowieso schon... wie wärs mit nochmal 30% extra???




      6.2 Feinde

      Heroes die man nicht gerne sieht sind vor allem mana burner oder Heroes mit silence.



      Und dann fehlt nur noch unser Erzfeind Nr. 1, der einzige Heroe gegen den wir keine lane control haben und uns das leben zur Hölle macht --> Die Viper





      Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von DiZzY2k ()

      Mein Invoker Guide:

    • 7. "How To"

      Der Erfolg eines Invokers hängt sehr stark davon ab, seine spells effektiv platzieren sowie kombinieren zu können. In diesem Teil des guides werde ich versuchen zu verdeutlichen wie man ebendies erreicht.

      Sun Strike:

      Dieser Spell hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten, ist jedoch in keiner Kombination von spells wichtig. Zuerst einmal sollte man sich im klaren sein, dass der Schaden mit 1,4 Sekunden delay am anvisierten Ziel ankommt. Es erfordert also einiges an Übung hier richtig zu treffen, aber natürlich auch ein wenig Glück. In erster Linie ist der Sun Strike dazu geeignet Gegner zu Schaden die auf anderen Teilen der map sind bzw. ausserhalb der Angriffsreichweite des teams. Da der Schaden jedoch eher gering ist, sollte man ihn imme rnur dann einsetzen wenn die Chance darauf besteht, dass der Extraschaden Sinn macht. Diese Situationen wären wenn 1. auf einer anderen Lane go gemacht wird oder 2. ein Gegner sehr low entkommt oder 3. man damit consubles canceln kann. Bei 2. passiert es öfter mal das man die Gegner nicht mehr sieht, man den spell also "blind" setzt, das sollte einen aber nicht davon abhalten es zu versuchen, denn wenn es mal klappt ist man der Held ;).Ausserhalb dieser 3 Situationen kann man mit dem Spell im early auch
      einfach nur ein wenig harassen, obwohl das nur selten viel bringt, oder rote creepwaves auf leeren lanes abstauben. Achten sollte man hier vor
      allem noch darauf, dass der ohnehin schon nicht sehr hohe Schaden auf alle gegnerischen units im AOE des spells aufgeteilt wird, weswegen man versuchen sollte Helden möglichst alleine zu erwischen. Exort only macht diesen Spruch erst dann efektiv wenn man dieses auf einem akzeptablen Level hat, sonst reicht der Schaden einfach nicht.

      Ghost Walk:

      Hier gibt es nicht zu viel zu erklären, es ist halt ein normaler windwalk. Das einzig beachtenswerte sind die manakosten von 300. Wenn man also überlegt Ghostwalk einzusetzen sollte man 300 mana + noch entsprechendes für invoke offen haben, da man sonst auf einmal doch ned invis gehen kann und stirbt. Ausserdem kann man den spell auch super mal zum scouten benutzen, da er ja endlos invi macht (solange man nicht angreift oder spells castet natürlich). Am besten invoked man hierzu am fountain erst Ghostwalk, dann einen zweiten spell der wahl und legt sich die Orbs für einen dritten zurecht und geht DANACH erst invis. Nun kann man nach Lust und Laune über die map streifen und schauen was so abgeht. Allerdings nur zu empfehlen wenn Wex auf einem entsprechenden Level ist, da man sonst zu langsam ist.

      Alacrity:

      Das
      einzig beachtenswerte hier sind die "kurze" duration von sechs Sekunden. Man sollte den spell also am besten casten wenn das Ziel schon in Kontakt mit einem Gegner ist um sein volles Potenzial rauszuholen. Ausserdem sollte man sich mit dem carry seiner Wahl absprechen, falls er ein BKB hat, da dieses das Alacrity überschreibt.
      Ein wenig synergie ergibt sich mit Coldsnap, allerdings ist diese erst später im Spiel effektiv nutzbar, wo man kaum noch auf einzelne Gegner trifft. Für diesen spell ist nur Wex wichtig, da wir hauptsächlich IAS haben wollen und keinen Extraschaden, der bei 6 Sekunden nicht besonders ins gewicht fällt.

      Ice Wall:

      Dieser spell wird generell eher selten verwendet, da er in keinem build als "core skill" gebraucht wird. Trotzdem muss man einige Dinge beachten beim casten. Die Mauer erscheint direkt vorm Invoker quer zu seiner Blickrichtung. Wenn man also einen gang damit "versiegeln" will dann sollte man diesen anschauen beim casten bzw. in Bewegungsrichtung schauen. In clashes kann es auch durchaus gut sein die Wand längs zu casten, also zum Wegesrand zu schauen beim casten.

      Deafening Blast:

      Dies ist einer der gradlinigsten spells des Invokers. Nach 1-2 Anwendungen weiss man wie der spell trifft und von da an ist es nicht mehr schwer ihn effektiv zu setzen. Gedacht ist er vor allem zum disablen, obwohl der Schaden bei gemaxtem Exort auch schon ganz OK ist. Besonders brilliert dieser Spruch mit Meteor, dazu jedoch gleich mehr. Hier ist vor allem ein hohes Level in Wex und Quas wichtig, da dadurch der disable und das nicht angreifen erhöht wird.

      Chaos Meteor:

      Hier ist das setzen schon etwas anspruchsvoller, da der Meteor erst mit kurzem delay auftrifft bzw. man ihn noch aus dem Himmel fallen sieht, was dem Gegner Zeit zum dodgen gibt. Da der Meteor genau beim anvisierten Punkt auftrifft und von dort an in Blickrichtung vom Invoker wegrollt sollte man ihn kurz vor den Gegner casten, dass er nicht einfach einen Schritt nach vorne gehen kann und dem gesamtem Spruch ausweicht. Ein gut getroffener Meteor macht SEHR viel Schaden. Besonders effizient schafft man dies an engeren Passagen der maps wie chokes oder Wälder und in Kombination mit anderen spells. Zum ersten wäre da wie eben angesprochen der Deafening Blast. Man castet erst den Meteor und sobald der Gegner versucht wegzulaufen haut man den Blast hinterher. Da der Blast nicht nur diabled sondern auch noch wegschiebt, wird der Gegner somit noch mit dem komet mitgenommen und bekommt noch mehr Schaden. Die zweite Kombination dieses Spruchs ist mit Ice Wall. man macht erst die Ice Wall, möglichst längs zur Fluchtrichtung des Gegners und haut dann den Meteor hinterher. Weiterhin brilliert dieser Spruch natürlich mit sämtlichen slows/disables anderer Helden genauso! Da der Meteor Schaden auf Exort Basis macht und die Reichweite auf Wex lvl. 1 schon ausreicht sollte man Exort primär skillen um diesen spell voll auszunutzen.

      EMP:

      Hier ist ein gutes und getimtes placement essentiell wozu es mehrere Möglichkeiten/Tricks gibt. Wenn man ihn früh auf der lane einsetzt ohne einen Sekundärskill, dann gilt, dass man ihn ein wenig hinter die kämpfenden creeps setzen sollte, allerdings erst wenn schon einige unter halber HP sind. Die Gegner müssen sich nun entscheiden entweder aus der XP und lasthit/denie range zu gehen um zu versuchen das EMP zu dodgen, oder aber drin stehen zu bleiben und mana/HP zu verlieren. Beides ist sehr gut für uns. Bei ersterem können wir die wave mühelos abstauben bzw. denien und generieren evtl. sogar noch XP Vorteil wenn die Gegner zu weit zurückgehen und bei zweiterem haben die Gegner eben kein mana mehr und können ausser angreifen nichts mehr machen. Wenn man nun noch Tornado hinzunimmt wird EMP sogar undodgebar! Dies ist meine Lieblingscombo mit diesem Helden, vor allem in clanwars. Man setzt erst den EMP und haut dann kurze Zeit später den Tornado hinterher. Wenn man diesen getroffen hat sind die Gegner für 1-2 Sekunden in der Luft und können nun unmöglich noch weit genug flüchten um dem EMP auszuweichen. Besonders lecker ist hiebrei, dass der EMP sogar dann trifft wenn die Gegner noch vom Tornado in der Luft sind !!! Die hohe Castreichweite der spells kombiniert mit ihrem niedrigen CD, gutem warding und mapcontrol kann somit genutzt werden um größeren Gegneransammlungen permanent auf sehr wenig bis keinem mana zu halten und größere clashes somit fast unmöglich zu machen. Der Spruch ist Wex only basierend und somit auch nur in einem build zu gebrauchen welcher dieses maxed.

      Tornado:

      Hier hab ich weiter oben schon alles wichtige gesagt. Eine sehr hohe Reichweite, niedriger CD jedoch auch wenig Schaden machen den Tornado hauptberuflich zum disable, der auch schon verloren geglaubte Heros nochmal erwischen kann und man sie somit einholen. Nach 1-2 Anwendungen auch schon problemlos zu setzen. Alleinstehend nicht so gut, allerdings in Kombination mit anderen spells bzw. dem team super. Auch schon gut auf niedrigerem level von Quas/Wex, bevorzugen tut ihn ein hohes Quas Level jedoch mehr als Wex, da dies die disable zeit erhöht.

      Cold Snap:

      Ein spell der wie oben schon gesagt eher nicht so viel kann da seine duration sehr kurz ist. Das heisst WENN wir was mit ihm anstellen wollen dann muss er auch im richtigen Moment gecastet werden. Man sollte sich also mit einem partner absprechen und den Spruch erst dann casten wenn man den ersten Angriff setzt. In Kombination mit den Firespawns sehr effektiv, dan man dann 3 outputs hat die den coldsnap triggern und man somit seine effektivität optimal ausnutzt. Quas only abhängig, also auch nur in einem build wo dieses gemaxed ist zu gebrauchen.

      Forge Spirirt:

      Naja man evoked den spell, beschwört die spawns und fertig. Die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der Feuermänner sind: 1. scouting 2. Harassing 3. creeping. Bei ersterem lässt man die spwans durch die Wälder/durch den fluss streifen um gagende Gegner früh genug zu erspähen. Bei 2. a clickt man einfach auf den Gegner, was dank der hohen range ungestört geht. Man muss ides nur immer wieder neu tun sobald er aus der Sichrange gegangen ist. Bei 3. benutzt man die spawns einfach zum creepen im wald während man auf der lane weiterfamred um ein wenig extragold abzusahnen. Dieser spell wird erst ab Level 4 Exort UND Quas gut, da man ab da 2 spawns bekommt.


      8. Replay

      Dies ist ein public wo ich den "Summoner" spiele, an dem man auch sieht wie man mit den nukes umgeht.

      dota-allstars.com/replay/94963/index.html

      Hier
      ein Clanwar game aus der ESL wo ich den Drainer recht erfolgreich
      spiele, man sieht hier sehr gut wie zwischenzeitlich das ganze
      gegnerische tema kein mana mehr hat.

      dota-allstars.com/replay/94964/index.html



      9. Schlusswort

      Wenn man sich die Replays von MYM, Bioxar und co anschaut dann sieht man so gut wie nie einen Invoker, was ich persönlich schade finde und auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Einen so flexiblen Hero zu haben, der fast für jede Situation die passende Lösung parat hat sollte grade auf dem professionellen Level eigentlich ein Grund sein ihn zu spielen, aber vielleicht gibt es da ja einen Aspekt den ich übersehen habe, der ihn doch unspielbar macht. Auch in CW´s auf niedrigerem Level sieht man ihn nur sehr selten, was ich versuchen möchte durch diesen guide, zumindest ein wenig, zu ändern. Abschliessend möchte ich gerne noch bemerken das mir das schreiben wirklich Spaß gemacht hat und ich dabei auch viel gelernt habe!

      Sonnige Grüße,

      DiZzY




      Vielen Dank erstmal fürs das ganze feedback! Sorry das noch einiger Fehler drin sind, hatte teilweise falsche Quellen, wie ich jetzt erst bemerke und hab generell noch 0 Erfahrung in Sachen guides. Bin einfach mal ins kalte Wasser gesprungen ;). Die dota wiki Seite ist super, ich werde damit den Guide in nächster Zeit mal bearbeiten. Auch Rechtschreibfehler sind noch einige drin, das werd ich auch mal ausbessern. Das meine version nicht die einzige ist wie man ihn spielt, das stimmt natürlich, aber es ist in meinen augen die effektivste und auch replays von bekannten spielern die ihn mal nehmen bestätigen dies. Allerdings sollte ich wohl mehr passagen einfügen wo ich nochmal betone das es auch andere Möglichkeiten gibt und diese zumindest aufführen und kurz beschreiben. Ich hoffe es ist ok wenn der guide erstmal hierbleibt auch wenn er noch ned sehr gut ist!? Werde auf jeden Fall dran arbeiten.

      Hier mal eine to-do Liste:

      - Falsche Beschreibungen von skills etc. austauschen

      -... wenn ich was vergessen hab hauts drunter und ich füg es hier ein


      Hab grade mal den guide ein wenig geupdatet!

      Grüße und frohe Weihnachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DiZzY2k ()

      Mein Invoker Guide:

    • FIRST BLOOD! =)

      Ich schau' jetzt drüber und edite dann. Aber dene rsten Post brauche ich für mein Ego! =)

      Edit: Zu jedem Spell 'n Bild fände ich schon ma sexy. Dann kann man übrhaupt sehr viel mehr mit Bildern arbeiten. Auch um einfach Mal dicke Kombos in 'nem Clash zu zeigen (wobei da Videos wohl am besten wären). Bei den Items würde ich auch ausführlicher werden. Guin + Bracer + Str-Treads (ggf. BoT) sind sicherlich gut, aber dann Skadi ist z. B. imo nicht so umstritten. Da sollten mehr Aternativen rein. Freunde und Feinde sollte ebenfalls ausführlicher sein (Clash-Kombos usw.). Allgemein sollte ein stärkerer Fokus auf dn Invoker als Clash-Maschine gelegt werden - und das sollte anschaulich vermitelt werden.

      Insgesamt ist das alles schon in Ordnung, aber beim Invoker kann man sooo viel mehr schreiben, dass auf jeden Fall noch Potential vorhanden ist.
    • Gutes Grundgerüst eines Guides. Meiner Meinung nach fehlt da doch noch einiges um diesen wirklich komplexen Hero gut zu erläutern. Zum Beispiel auf einige Spell Kombinationen/Synergien eingehen, und optional noch mit Bildern veranschaulichen. Auch der Itembuild fällt für mich persönlich etwas gering aus, du gibst nur 2 Tier 4 Items an, doch wenn man ihn als Carry oder Supporter spielt kann man auch andere items gut auf ihm bauen. Alles in allem fehlt halt noch einiges um wirklich nen kompletten Invoker Guide zu haben.

      Juff du scheib Modposten Abuser! :D
    • da gibbet net stelle da steht evoked heißt aber invoked oda nit ?

      und schrift aufjden ma kleiner .. und ich finde dein "Meteor Only PEWPEW " skillbuild is auch nich sooo toll .. eine auf ColdSnap und Forge Spirits Ausgelegte Skillung geht auch gut ab .. aber geschmackssache
    • Die Schrift ist wirklich 'etwas' anstrengend zu lesen.
      Ansonsten hättest du den Guide natürlich genauso Komplex gestalten können wie der Hero an sich ist.
      Da das aber einem Anfänger das 'Leben' schwer macht find ich es gar nicht mal schlecht den Guide einfach zu halten um sich nach und nach an den Invoker heranzutrauen.

      Übrigens is dein nick cool Dizzy <3
    • lol habe jetzt 20 minuten gebraucht bis ich den giude plus antworten gelesen habe ^^

      naja zum thema mochte den invoker eigentlich net aber werde ihn woll jetzt mal schecken müssen ^^

      mochte en halt früher ne weil er durch die vielen spells seher schwer zu spielen ist aber werde ih wol jetzt ne weile üben bis ich mich auch als invoker gamer nennen kann ^
    • ich halte den guide eher für suboptimal. in publics owned dieser build alles, aber in meinen augen sollte invoker eher die rolle eines supporters einnehmen. ich hab mich in letzter zeit ein bisschen damit beschäftigt und finde nen invoker, der auf wex und secondary quas geskillt ist mindestens genau so effektiv. auf exort based machen zwar alle sprüche derben schaden, aber die anderen aspekte der skills rücken viel zu weit in den hintergrund. defeating blast z.b. ist nicht so heftig weil er 280 dmg macht, was für level 15 in meinen augen fast schon ziemlich wenig ist. richtig krass sind dabei die 4sekunden, i denen man nicht attacken kann, und die 1,75sec stun sind auch nicht übel. ein tornado ist highleveled richtig heftig, mit ner range von 3100 kann man verdammt gut fliehende helden killen/zeit gewinnen, vielleicht nicht so mobil wie der sunstrike, aber wenigstens is die chance einen kill zumachen nicht vorbei nachdem der dmg nicht gereicht hat. und von deiner ansicht auf EMP bin ich auch sehr enttäuscht. schick mal nen invoker auf ne 2v2 lane auf vex primary, der skill kostet nicht unbedingt viel mana, lutscht aber gut gesetzt beide gegner aus. mit ner AOE von 700 kann man auch einfach den EMP über ein waldstück setzen, sodass er nicht gesehen wird und die gegner werden sich wundern warum sie auf einmal kein mana mehr haben. und dann auf level 7 zusammen mit tornado sowieso nicht mehr dodgeable. durch einen vergleichsweise hohen wert auf quas ist auch die icewall sehr effektiv.

      ursprünglich bin ich auf die idee gekommen, invoker mal auf wex quas zu spielen, weil mich der elends lahme movespeed angekotzt hat. gut, lasthitability sinkt stark ohne den bonusdmg von exort, n halbwegs anständiger spieler sollte aber trotzdem in der lage sein einige zu bekommen, zumal man die gegner mit emp einfach viel zu krass in schach halten kann. und wenn man dann auf wex main geht und irgendwann mit BoT unterwegs ist bin ich um einiges froher dran als dass ich zwar viel dmg raushaue aber keine möglichkeit habe, den an den mann zu bringen weil einfach alle davonlaufen.


      gunni3 ende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunni3 ()

    • Ein dps carry + 8 sekunden 160% mehr attack speed ist wohl nur broken

      falsch! der skill bringt attdmg und attackspeed, allerdings nur bis zu 90% afaik und bis zu 80 dmg, dmg je nach exort und geschwindigkeit je nach wex!

      tornado is einfach mal besser als meteor imo, weil meteor 70 cd tornado 25, damit kann man in kürzerer zeit mehr dmg raushauen und gleichzeitig noch disablen!

      Klingt gut, ist aber leicht dogebar. Aber genau diese tatsache, das alle Gegner immer versuchen werden dem EMP auszuweichen

      erst tornado, dann emp drunner, gut timen trifft emp immer voll! das macht den invoker mit dieser combi soooooo viel stärker als mit meteor imo!

      "Solo mid pls, THX!"

      man kann invo auch gut mit nem stunner up bei scourge bzw. down bei sent spielen, z.b. mit sk der dann immer pullen geht!

      einziger nachteil bei einer wex/quas skillung ist halt der kaum vorhandene lasthitdmg, dafür aber mehr nukepower, finde man kann beides spielen, du solltest gerade in einem invoker guide nicht nur eine spielweise darstellen


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • bitte werft nicht mit unmengen falscher zahlen rum.

      die itemkosten sind nahezu alle falsch

      meteor hat 55 cd liebes hi2u^^

      guide ist ganz solide sonst soweit ich das gesehen habe aber weit von den contestguides entfernt
    • DiZzY2k schrieb:

      Einziger Nachteil des Spells ist wohl sein hoher cooldown von 70 sekunden.


      sorry seren hab mich nur an den guide gehalten, spiele eig nie auf meteor...also der guides is echt ma voll mit so vielen fehlern, und selbst ich der schon öfters mal invoker spielt wird dadurch verwirrt, bitte den erstma iwie rauszunehmen bis die ganzen fehler draußen sind...


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Dieser Spell ist der Wahnsinn und wohl unumstritten der Stärkste den der invoker zu bieten hat und meistens auch der Grund warum man ihn spielen möchte.
      Gemeint war Meteor.

      Finde es überhaupt nicht, Meteor ist natürlich stark, aber Invoker allein auf Meteor zu beschränken halt ich für groben Unsinn.
      Ich spiele Invoker meist ohne Meteor, benutze ihn nur zum farmen oder in Situationen wo mehrere Gegner auf einem Pfleck für längere zeit sind, heißt bspw. bei Magnus ulti. Sonst hau ich bei Clashs wenn genügend Mana meteor im tiefen Late raus wo ich sicher sein kann das ich alle Skills benutzen kann ohne einen wichtigeren Spell später aufgrund von zu wenig Mana nicht zu benutzen. Aber sonst benutze ich Meteor nicht das ich ihn auf einen Speziellen Hotkey lasse.

      Für mich hat Invoker klar die Rolle zu disablen, natürlich beschränk ich damit sein Potenzial aber das kann er schlichtweg am besten, schon allein der Wirbelsturm+Blast richten soviel verwirrung aus das es zum klaren Sieg werden kann.





      Naja zurück zu deinem Guide:


      Mir fehlen die ganzen Synergien, Bspw Wirbelsturm + EMP oder Forge Spirit + Cold Snap. Wäre außerdem Prima wenn du zum Gameplay i-was empfehlen könntest link für Costum Keys speziell für Invoker, das würde ihn Top machen :==)

      Will nicht nur kritisieren, find es ganz gut das du dir die Mühe gemacht hast den Guide hier reinzustellen, hoffe du schraubst noch ein wenig am Layout und am Inhalt, ist ja noch keine unwiederufliche Endfassung ).

      Liebe Grüße
      -Mario
    • Hi2u schrieb:


      DiZzY2k schrieb:

      Einziger Nachteil des Spells ist wohl sein hoher cooldown von 70 sekunden.


      sorry seren hab mich nur an den guide gehalten, spiele eig nie auf meteor...also der guides is echt ma voll mit so vielen fehlern, und selbst ich der schon öfters mal invoker spielt wird dadurch verwirrt, bitte den erstma iwie rauszunehmen bis die ganzen fehler draußen sind...
      hab ich auch dann im nachhinein gelesen.

      @ guideersteller: sieh mal in der dotawiki nach und korrigiere das bitte alles und mach die schrift kleiner und mach sie bitte in einer farbe die die augen nicht zu sehr beansprucht.
    • wirklich solider guide :thumbup:

      ABER: Gerade für Invoker ist der Guide viel zu klein geraten... invoker kann man auf die unterschiedlichste weise spielen... das alles zu präsentieren würde wahrscheinlich nicht nur 1 post brauchen sondern eher so um die 3:) freunde und feinde sind bissal mager da invoker so gut wie mit jedem Hero eine Synergie hat:D

      Aber sonst weiter so :thumbsup:
      Blubb

    • Wumpsmacher schrieb:

      wirklich solider guide :thumbup:


      Tut mit leid. aber das sehe ich anders.
      Die bloßen Fakten sind einfach miserabel recherchiert.
      Bei einem Guide erwarte ich aktuelle Bilder und Zahlen und nicht ein durcheinanderwerfen von halbrichtigen Zahlen verschiedener Versionen.

      Rechtschreibung und Grammatik sind zudem einfach eine Zumutung, mit der Sprache selbst will ich erst gar nicht anfangen.
      So wie er jetzt ist, wirkt der Guide leider in keiner Weise seriös.
    • Was habt ihr alle gegen die Schrift? Kann man den Guide halt bei geöffneter Tür noch aus dem Nebenraum lesen,ist doch praktisch!

      Hmm ich find dass was bis jetzt drinnesteht Ok aber es ist sehr minimalistisch geraten vor allem bietet der Invoker nicht nur ne sTeilvorlage für einen mit Bildern und videos-zugeplasterten Guide,sondern bei einigen spells würde dass auch die Wirkung viel verständlicher machen als die Wörter. Skillung sollte zumindest noch die Wex-Quas Variante angegeben werden, aber auch hier lässt sich viel mehr machen,der letzte balance war ja vor allem weil immer nur die gleichen Spells genutzt wurden und jetzt ist halt auch Forge etc sehr gut spielbar. Gleiches gilt auch für die Items,Guinsoo skadi ist ok,aber der Held ist da doch so flexibel! Freund/Feind section ist ok aber imo nicht sooo wichtig da Invoker halt son held ist der sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann. Außerdem sollteste dich ma schlaumachen ob deine Daten noch aktuell sind, die Vorposter haben ja schon so einiges rausgepickt an beispielen aber mir schwahnt da is noch viel mehr....

      Brauchbarer Guide aber extrem viel ungenutztes Potenzial,vor allem bei diesem hero geht mehr!