The Future Of DotA oder ist DotA bald TodA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• The Future Of DotA oder ist DotA bald TodA

Ok schlechtes Wortspiel im Titel,
      aber hier mal das was der gute FME dazu sagt, nachdem Kuro die Diskussion im AX Thread ausgelöst hat
      Ich war so frei und erlaubte mir das ganze zu trennen
      q3 wurde für tot erklärt als q4 angekündigt wurde, als es draußen war waren alle enttäuscht, cs wurde für abgelöst erklärt als cs:s angekündigt wurde und ist immernoch DER esporttitel in europa, sc wurde eine ungewisse zukunft vorrausgesagt als sich wc3 erstmal etabliert hatte usw. usf.

es wird sich zeigen ob es mit dota weitergeht oder ob das spiel ausstirbt. erfahrungsgemäß gehen titel welche erstmal so weit gekommen sind nicht einfach unter und verschwinden vom fenster, ich denke auch dass blizzard bei sc2 dota support geben wird (in welcher form auch immer, editor mit möglichkeit für helden und viele brauchbare models wären ja schonmal was =) ) womit sc2 eher chance als untergang bedeuten würde. nach wie vor wird es eben auch spieler geben denen sc2 als spiel zu komplex sein wird (ich zB werde einzelspieler und vielleicht auch mal multiplayer versuchen aber schon kurzfristig werde ich auf die komplexität keine lust haben - zu anstrengend) und die trotzdem gerne RTS spielen; für genau diese leute ist dota wie gemacht. es hat ein einzigartiges spielprinzip aus RTS und rollenspiel mit vielen dingen die es als esporttitel interessant machen wie teamplay timing etc., und ich denke für diesen mix wird es nach wie vor abnehmer geben. vielleicht bleibts auch auf ewig in der zweiten reihe hinter den großen des esports ähnlich wie es handball niemals schaffen wird der wichtigste sport in deutschland zu werden da hier der alles beherschende fußball im weg ist, aber selbst zweite reihe kann eine menge spaß machen. ich muss keine riesen sponsoren und hunderttausendeuro turniere haben um an einem computerspiel meine freude zu haben, so wie es sich momentan gestaltet ist es schon sehr angenehm =)

und was daarkside geschrieben hat zu wcg eswc etc. ... rückschläge gibts immer, wenn man sich davon nicht unterkriegen lässt geht man eigentlich immer gestärkt aus solchen ereignissen heraus. sc2 als "ereignis" wird eine ganz andere qualität haben, aber es muss nicht automatisch den tod für dota bedeuten. wie gesagt, ich werde sc2 spielen aber ich weiß ganz genau dass ich es niemals ernsthaft spielen können werde auf dem selben level welches ich bei dota erreicht habe, also wird mein interesse da auch nicht ewig so hoch bleiben wie vielleicht anfangs.
      Also...
      ich WILL kein Sc2 DotA... dota ist Fantasy, kein Scifi !
      Sc2 werde ich auch spielen, aber eigentlich nur wieder die campaigns durchsuchten und dann wars das.
      wenn es für sc2 ein DotA geben sollte, werd ichs mir angucken, aber grundsätzlich bin ich der Meinung das DotA das ganze überleben wird.
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• erstmal ja, unglaublich schlechtes wortspiel im titel :D
      und ja, ich glaube auch dass dota überleben wird. vllt wird das wachstum abgebremst, vllt stagniert es auch erstmal. aber eine so große esport szene stirbt nich mal eben aus.
      die lan events der dota-league werden mächtig die werbe-trommel für dota rühren, sodass das interesse an dota, auch von sponsoren seite, bleiben wird.
      bei einem "dota remake" auf sc2 würden wohl auch kaum spieler mit umsteigen, eben aufgrund der erwähnten sci-fi thematik.
      [team_Alliance]
    • dasRind schrieb:

erstmal ja, unglaublich schlechtes wortspiel im titel :D
      und ja, ich glaube auch dass dota überleben wird. vllt wird das wachstum abgebremst, vllt stagniert es auch erstmal. aber eine so große esport szene stirbt nich mal eben aus.
      die lan events der dota-league werden mächtig die werbe-trommel für dota rühren, sodass das interesse an dota, auch von sponsoren seite, bleiben wird.
      bei einem "dota remake" auf sc2 würden wohl auch kaum spieler mit umsteigen, eben aufgrund der erwähnten sci-fi thematik.
      afaik wird das heldensystem aus wc3 für sc2 übernommen und vllt werden ja ach texturen übernommen. oder vllt ist es ja einfach die alten texturen neu einzufügen. ich würde nicht alle hoffnung fahren lassen^^
    • Oha, der Titel kam echt gaaanz flach rein.

DotA wird sich nicht von SC II umbringen lassen, auch nicht von Demigods und League of Legends.
      Das Problem an genannten Spielen ist einfach:

SC II: Da wirds kein dota als solches geben, außer evtl nach sehr langer moddingzeit

Demigods: Wenn ich nach dem urteile, was ich bisher gesehen wird, werden sich die DotA-Spieler nicht dafür interessieren. Sieht mir eher danach aus, als würde sich Gas Powered Games das Spielprinzip grob abschaun und darauf basierend einen "schlechten" fake produzieren, der, wenn er dennoch als Spiel an sich gut ist, sich eine eigene Community aufbaut.

LoL hat da die größten Chancen - mit Guinsoo und Pendragon als Vorzeigeleute dabei und einer Community, die schon jetzt voller DotA-Spieler ist.
      Aber meine Vermutung ist, dass sich auch dieses Spiel zu sehr darauf konzentriert, DotA zu kopieren - teilweise sind ja die Helden nahezu gleich - und dabei die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte außer Acht lässt.
      So viele Feinheiten des Spiels sind ursprünglich ungewollte Details der Warcraft Engine (juken etc), dass es schwierig wird, einen würdigen Nachfolger für DotA zu finden.

Es wird durch die drei o.g. Spiele mit Sicherheit Community splits geben, aber eine "Ende" vom DotA wie wir es kennen würde ich momentan höchstens einem Warcraft 4 zutrauen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • @Seren: Ich glaube nicht, dass sich ein komplett neues Spiel auf das alte ummodeln lassen wird... odr nicht mit wenig aufwand, außerdem wäre es dann...anders.
      Naja ich denke nciht, dass SC2 ein DotA schaffen wird, dass sich durchsetzen wird. Ich denke, dass DotA bei WC3 bleibt und vll wird eine gleichwertige map auf sc2 engine entwickelt. Hier wird aber nicht ersetzt sondern koexistiert mMn
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • n1 Wortspiel,wie lange hast du daran gesessen? :thumbup: ?

Dota stirbt 100% nich, von andern Spielen ist es zu verschieden(kein RTS, kein Rollenspiel,aber ne geile mischung,außerdem der 5on5 Teamfaktor den auch nur wenige Spiele haben). Ich werde auf jeden Fall SC2 spielen,ein SC2 Dota würde ich auch auf jeden Fall ausprobieren(ganz nebenbei dass wird noch lange dauern,man muss ja erstmal anfangen 1 zu basteln wenn sc2 raus is),ich würde glaube ich aber nie langfristig wechseln,nicht wegen dem SCifi Szenario oder sonstwas sondern weil es einfach nicht dass Dota sein wird ,andere helden andere Map etc. Wäre trotzdem sehr gespannt wie sowas aussehen würde(Scourge=Kriecher,Sunkens und der Overmind vs Sentinel= Metallboden, Bunker ,Commandcenter^^)

Eine Bedrohung für "unser" dota ist es aber nicht,so war dass bisher bei allen vergleichbaren Ereignissen(siehe obige bEispiele Sc1 wc3,cs und css), dass neue Spiel findet eine neue Szene(hauptsächlich jüngere Leute die dort nicht mit alten Hasen spielen müssen,wenige WEchsler) und dass alte behält seine angestammte Szene denen dass neue zu anders ist und kriegt auch evtl noch leute dazu die über den neuen Ableger aus Interresse zu Ursprung finden. So wars bisher iwie fast immer in solchen Fällen,angenommen natürlich dass die neue Version rein qualitativ in etwa genauso ist wie dota jetzt.
    • jaja Dota mit sc/cs etc., also den größten internationalen E-sports Titeln zu vergleichen ist weit hergeholt, solange es clients wie garena gibt, bezweifle ich zwar, dass dota so schnell stirbt, aber dota wird es schwer haben und noch weiß keiner, wie lange wir noch Dota genießen dürfen, vielleicht noch jahre, vielleicht 1-2jahre wegen sc2(das bestimmt verhunzt wurde) :kkthxbye:

aber den sprung von sc zu wc3 hat dota immerhin geschafft und sich weit besser etabliert, als man erwarten hätte dürfen
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Glaube die größten Probleme liegen bei SC2 an Engine und Importierung.
      Wenn die Engine sich nämlich verändert (juken z.b.) dann ist das nicht mehr möglich und verändert das ganze Spiel.
      Importierung, wenn z.b. ALLE Models nicht vorhanden sind, na dann...
      Dann müssten sie ALLES importieren..
      Und bei der Masse, naja vielleicht wird auch die maximale Mapgröße erhöht (hoffentlich, immerhin ist WC3 schon saualt und SC2 brandneu deshalb denke ich schon) dann könnte es klappen.
      Ich bin mal zuversichtlich, warum sollte man ein jahrelanges Projekt einfach wegschmeißen anstatt zu versuchen es auf SC2 zu importieren?
    • bei LoL hab ich irgendwas von Januar 2009 gehört. Da soll die Beta released werden. Demigods har mir bis jtezt gar nix gesagt. Ich bin mal gespannt was man von LoL halten soll, wen ich mir so die Faq der Seite durchlese.

League of Legends will not have different classes. However, Summoners will have ability trees and customization choices that allow for a wide range of strategic options. Additionally, Champions will each have uniquely crafted abilities designed for specific purposes within session play.

Und noch aus ein paar anderen Punkten: Man kann seinen Helden leveln und skillen, je öfet rman mit ihm spielt, und so höher wird er. Ist dann aber doof für Neueinsteiger, die erstmal ihren Helden leveln müssen. Und damit wird auch gelich automatsich die Zahal der verschiedenen Helden, die man spielt, reduziert, da man sch auf wenige speziaisiert.
      :keks:
    • hab nich alle posts durchgelesen, aber ich denk nicht, dass dota dadurch fanpotenzial einbüßt. Eher andersrum werden vllt sc2 leute, denen es vllt zu komplex ist, auf dota aufmerksam werden und somit ist es eher gut für dota.
      glaube auch desweiteren, dass viele zocker nicht die hardware darür besitzen, sc2 im internet zu spielen und schon deshalb bei dota bleiben. weiß jetzt ja auch nicht wie so die hardware bei spielern aus dem osteuropäischen raum ist. könnt mir gut vorstellen dass dort noch recht viele ältere rechner sind.
      das is ja grad das schöne an DotA: es is n klasse spiel, wird nie langweilig und hat kaum hardware-anforderungen. Und trotzdem stört man sich nicht daran, dass die grafik vllt nicht mit neuerer Spiele mithalten kann...:)