Ok schlechtes Wortspiel im Titel,
aber hier mal das was der gute FME dazu sagt, nachdem Kuro die Diskussion im AX Thread ausgelöst hat
Ich war so frei und erlaubte mir das ganze zu trennen
ich WILL kein Sc2 DotA... dota ist Fantasy, kein Scifi !
Sc2 werde ich auch spielen, aber eigentlich nur wieder die campaigns durchsuchten und dann wars das.
wenn es für sc2 ein DotA geben sollte, werd ichs mir angucken, aber grundsätzlich bin ich der Meinung das DotA das ganze überleben wird.
aber hier mal das was der gute FME dazu sagt, nachdem Kuro die Diskussion im AX Thread ausgelöst hat
Ich war so frei und erlaubte mir das ganze zu trennen
Also...q3 wurde für tot erklärt als q4 angekündigt wurde, als es draußen war waren alle enttäuscht, cs wurde für abgelöst erklärt als cs:s angekündigt wurde und ist immernoch DER esporttitel in europa, sc wurde eine ungewisse zukunft vorrausgesagt als sich wc3 erstmal etabliert hatte usw. usf.
es wird sich zeigen ob es mit dota weitergeht oder ob das spiel ausstirbt. erfahrungsgemäß gehen titel welche erstmal so weit gekommen sind nicht einfach unter und verschwinden vom fenster, ich denke auch dass blizzard bei sc2 dota support geben wird (in welcher form auch immer, editor mit möglichkeit für helden und viele brauchbare models wären ja schonmal was =) ) womit sc2 eher chance als untergang bedeuten würde. nach wie vor wird es eben auch spieler geben denen sc2 als spiel zu komplex sein wird (ich zB werde einzelspieler und vielleicht auch mal multiplayer versuchen aber schon kurzfristig werde ich auf die komplexität keine lust haben - zu anstrengend) und die trotzdem gerne RTS spielen; für genau diese leute ist dota wie gemacht. es hat ein einzigartiges spielprinzip aus RTS und rollenspiel mit vielen dingen die es als esporttitel interessant machen wie teamplay timing etc., und ich denke für diesen mix wird es nach wie vor abnehmer geben. vielleicht bleibts auch auf ewig in der zweiten reihe hinter den großen des esports ähnlich wie es handball niemals schaffen wird der wichtigste sport in deutschland zu werden da hier der alles beherschende fußball im weg ist, aber selbst zweite reihe kann eine menge spaß machen. ich muss keine riesen sponsoren und hunderttausendeuro turniere haben um an einem computerspiel meine freude zu haben, so wie es sich momentan gestaltet ist es schon sehr angenehm =)
und was daarkside geschrieben hat zu wcg eswc etc. ... rückschläge gibts immer, wenn man sich davon nicht unterkriegen lässt geht man eigentlich immer gestärkt aus solchen ereignissen heraus. sc2 als "ereignis" wird eine ganz andere qualität haben, aber es muss nicht automatisch den tod für dota bedeuten. wie gesagt, ich werde sc2 spielen aber ich weiß ganz genau dass ich es niemals ernsthaft spielen können werde auf dem selben level welches ich bei dota erreicht habe, also wird mein interesse da auch nicht ewig so hoch bleiben wie vielleicht anfangs.
ich WILL kein Sc2 DotA... dota ist Fantasy, kein Scifi !
Sc2 werde ich auch spielen, aber eigentlich nur wieder die campaigns durchsuchten und dann wars das.
wenn es für sc2 ein DotA geben sollte, werd ichs mir angucken, aber grundsätzlich bin ich der Meinung das DotA das ganze überleben wird.