[TEIL 2] Der große DotA-Jahresrückblick von fragster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [TEIL 2] Der große DotA-Jahresrückblick von fragster

      Das Jahr 2008 war für DotA sicher eines der wichtigsten in seiner Entwicklung, besonders im Hinblick auf den eSports beziehungsweise dem wettkampforientierten DotA, welches durch Turniere und Preisgelder zum Ausdruck gebracht wird.

      Für fragster.de war 2008 die Geburtsstunde, zunächst für WC3 und CS, seit mehreren Monaten wird aber auch aktiv über DotA geschrieben.

      Um dieses Jahr zu würdigen, liefern wir euch mehrere Artikel, die das vergangene Jahr im Rückblick beleuchten. Die Artikel werden im Zeitraum vom 25.12. bis ungefähr Neujahr nach und nach veröffentlicht

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Welches war das beste Team 2008?

      Den Anfang macht ein Artikel, der Übersicht über alle Turniere, Ligen und dessen Sieger 2008 gibt.

      -> Link: fragster.de/artikel/2623/welches-war-das-beste-team-2008/

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Die Top-Performer des Jahres im Detail

      Der zweite Teil thematisiert die drei Top-Teams des Jahres - MYM, SK und mouz. In einem sehr langen Artikel wird detaillreich auf Spieler, Erfolge, Spielstil, Veränderungen und Tops/Flops eingegangen, von Januar bis Dezember.

      -> Link: fragster.de/artikel/2663/die-t…mer-des-jahres-im-detail/

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Der nächste Artikel folgt am 27. oder 28. Dezember (Thema=Underdogs und deutsche Teams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fragster ()

      I'm a Fragster!

      fragster.de
    • Gibt eigentlich sehr guten Gesamt-Überblick über die "großen" Ereignisse der DotA-Szene. Ich finde das Jahr hat sehr viel an neuen/ neu-alten Teams hervorgebracht und auch im E-Sport haben wir uns als Community einen konstanten Platz erkämpft, den wir uns wirklich verdient haben!
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Fnatic (Indonesien)
      KingSurf (Malaysia)
      !!!

      Anstatt
      CaNt zu erwähnen, würde ich neben EHOME (die wohl atm doch der stärkste Clan in Asien sind), eher StarsBoba (Vietnam) erwähnen, die durch den Gewinn der ADC II immerhin einen gewissen Anspruch auf "bestes asiatisches Team" haben. Außerdem waren die leistungen in den Playoffs sehr überzeugend!

      Aber das nur so nebenbei. Ging ja net so viel um Asien. =)
    • Mit einigen Fails

      Zu dieser Zeit traten die beiden Spieler Away und CAT dem Team bei und spielten nicht nur ihre erfolgreichste Karrierephase,
      CAT hatte bei TEAM-Q seine beste Phase.

      Dafür mussten drei alteingesessene Spieler das Lineup verlassen: Djan, Akke und Rwar.
      ARS war glaub ich ganze 2 Monate bei SK und Rwar auch nicht viel länger.

      So verließen im Herbst des Jahres Bogdan und minitito das Team und machten damit Platz für den Neuankömmling KwoM.
      KwoM war vorher schonmal in dem Team.
    • Hab mir den zweiten Artikel endlich mal durchgelesen und muss leider sagen, dass mir das alles überhaupt nicht gefällt. Einige Informationen sind falsch oder unvollständig und in den Listen der Erfolge werden ein paar Wettbewerbe nicht beachtet

      Die Erfolge:
      - Wo ist Farm 4 Fame ? Klar, das Event ist nicht abgeschlossen, aber auch die einzelnen Turniere sind wichtiger als zB der Gvision Cup
      - Wo ist ENADC II ? Einer der wichtigesten Erfolge für Mouz
      - Die Pick League King of the Hill sollten ebenfalls erwähnt werden

      Meet Your Makers:
      -MYM spielt nicht immer lategameorientiert. Zeitweise konnten sie auch mit tollen Gangerstrats begeistern, gerade gegen Ende der Farmversion 6.52
      - Maelk, Merlini, MaNia und H4nn1 - DIE 4 Spieler, die das ganze Jahr dabei waren - wurden ALLESAMT nicht EINMAL im Text erwähnt. Der wohl schlimmste Punkt
      - Playmate hätte man als warscheinlichen baldigen Neuzugang nennen sollen
      - Die ESWC Finals der größte Flop ? Das war im Gegensatz zur DH Summer und ESWC Masters ein ordentliches Ergebnis für MYM (SK ist zB in der Vorrunde geflogen!)

      Mousesports:
      - Mousesports zu Drayichzeiten Lategamelastig ? Eher nicht, es war immer ein recht agressives Spiel
      - Twisted war nie INGAME-Leader, diese Rolle kam nach Drayichs Weggang Puppey zu
      - Miracle wird nicht erwähnt, ein wirklich wichtiger Spieler, der das ganze Jahr dabei war
      - Fragalot und bluTgeiL mussten das Lineup nicht verlassen, sie sind inaktiv gegangen
      - Es wird der Eindruck erweckt, dass KuroKy und LevenT gleichzeitig dazugestoßen sind, KuroKy kam aber viel früher
      - Cat war lange, lange, lange, laaaaange vor Away im Team, kurz nach Kuro, wenn ich mich richtig erinnere
      - "Man spielte auf der Dreamhack Winter zwar erfolgreich" stimmt nicht, Platz 3 war absolut unzufriedenstellend - aber dem widerspricht der Artikel ja zum Glück selbst

      SK Gaming:
      - zon, der für ca 2 Monate im Herbst dabei war, wurde vergessen
      - Es fehlt eine eindeutige Erwähnung, dass SK die Anfangszeit von 6.52 DOMINIERT
      - Djan (=Ars-Art, der wohl kaum noch einem als Djan unter dem Nick bekannt ist) war nicht wirklich "alteingesessen" bei SK, bei Rwar bin ich mir grad nich sicher
      - KwoM war kein Neuankömmling sondern ein Rückkehrer
      - Hailo und Tompa finden keine Erwähnung
      - Snow wird nicht als Neuzugang genannt
      - Die Krise im Herbst wird ignoriert, die erst auf der Dreamhack Winter ihr Ende fand

      Es bleibt der Gedanke an den guten Willen und die Mühe, die sich der Autor gemacht hat. Mehr aber wirklich nicht :( . Ist höchstens für Szene-einsteiger zu empfehlen

      Da ist man von fragster GANZ anderes gewohnt