Phantom Lancer im Clanwar

• Keeper und Pl Lane halte ich für noch effektiver. Mana für PL und Manaleak auf den Gegner verhindert heftiges Nukeharrasen des Gegners.
      Auch Manaleak und Lanze haut rein.
      Wie ist das eigentlich, haben seine Illus auch die Magieressistenz?

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Also, ich bin der Meinung dass er keine platz in einem cw hat. Er ist erstens viel zu weak, und braucht halt verdammt viel farm bevor er imba wird, und was ausrichten kann. Und wenn man sich zb BM anschaut die nur bkb und treads braucht um zu pwnen, naja, da steht PL schlecht da. Auch scheint sich der Spielstil radikal zu ändern, schaut euch mal eine replay mit KsInt an, die sind richtig aggressiv, vigoss rennt richtig suizidal rein und stirbt auch, aber nimmt 2 mit sich, und da kommt pl nicht mit, wenn er erst nach 40 min irgendwas machen kann, überlegt mal wie viele items der braucht bevor er einsatztauglich ist? Zweiten ist er viel zu weak, ein aoe nuke und er ist weg, Faceless hat zb backtrack, nimmt deshalb wenig dmg, er wird seit dem nerf nicht zo viel gespielt, aber eine weile war er richtig populär.
      Also, PL passt nicht in CW's, aber Juggernaut würde ich persöhnlich mehr sehen wollen, der rockt jeden teamfight mit bladefury, 0 dmg von magic, und dann gleich omnislash = sehr viel dmg, wenn er dann noch vlads hat, kriegt er gleich sein leben wieder, den will ich mehr sehen.
    • ich will dich ja nicht persönlich nicht angreifen und ich habe auch nach möglichst vielen meinungen gefragt, aber was du hier von dir gibst ist leider volkommener unfug. ich nehme mir jetzt nicht die mühe jeden einzelnen punkt von dir zu negieren. hättest du die "neuen entwicklungen" richtig mitbekommen, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass so ein spielstil wie du ihn in deinem post beschrieben hast, 1. in dieser art eigentlich nur von vigoss ausgeführt wird 2. ist es eben anscheinend nichtmehr das effizienteste.
      die neuste version legt wieder mehr wert auf starke lanes und gangs. durch sentry nervs und diffu buff sind helden wie riki zu richtig starken picks avanciert und auch der pl profitiert selbstverständlich von dieser entwicklung.

ein pl zeichnet sich übrigens damit aus, dass er durch die spirit lance einen richtig dicken nuke mit wenig abklingzeit und hoher range schön die gegner harassen kann und lanecontrole gewinnt. selbstverständlich braucht es dazu einen passenden lanemate, bevorzugt natürlich kotl. spätestens ab dem diffu ist ein phantom lancer wirkich sehr stark. burnt viel mana, 2 slows/nuke und einen richtig hohen damageoutput. durch höheren str-gain als die meisten anderen carries, durch die zusätzliche magic-reduction, durch die illus und durch invis ist ein pl relativ schwer zu töten und auch schwer zu focussen.

wie gesagt, ich könnte noch einiges mehr dazu sagen, aber ich hoffe das reicht erstmals für dich.
    • Ich nehm flirt mal die arbeit ab^^

Er ist erstens viel zu weak, und braucht halt verdammt viel farm bevor er imba wird, und was ausrichten kann

Durchs neue ulti hat er einen großen vorteil bekommen - er hat +magic resistance, was bei einem agi carry oft zwischen feed und ownen entscheidet (ok, ist übertrieben, aber er wird merklich stärker gegen nuker dadurch). Ausserdem, wenn man sich die anderen agi carrys ansieht hat er einen bessern str gain als die meisten. Zum argument dass er erst im late so richtig imab ist muss ich auch wehement wiedersprechen, spirit lance gibt ihm eine tolle möglichkeit auch im early viele kills zu bekommen (harras-spritlance-invis chasen-finishen mit lance), vor allem mit disablern oder slowern auf der lane. Hier beharre ich einfach auf die maiden combao^^. Mit dem solw und disable kann man oft beides 2 mal usen - das reicht locker um einen etwas angeschlagenen hero zu killen. Ausserdem hat er nicen basedmg und attackani was zum farmen auf der lane behilflich ist ;-).

Und wenn man sich zb BM anschaut die nur bkb und treads braucht um zu pwnen

Ich glaub nicht dass BM in cws mit bkb und treads "pwnd", lancer ist ein fullcarry und bm eher semicarry und wenn man bm und lancer im late vergleicht ist sicher lancer >> BM. UNd afaik wird auf BM so gut wie immer necro book gebaut.

weiten ist er viel zu weak, ein aoe nuke und er ist weg, Faceless hat zb backtrack, nimmt deshalb wenig dmg, er wird seit dem nerf nicht zo viel gespielt, aber eine weile war er richtig populär.

Joa, zur weakness hab ich ja schon was geschrieben, aber mit anderen carrys ists auch nicht anders. Riki ist ein nuke opfer (early - mid), spec hält auch nicht sonderlich mehr aus...

Auch scheint sich der Spielstil radikal zu ändern, schaut euch mal eine replay mit KsInt an, die sind richtig aggressiv, vigoss rennt richtig suizidal rein und stirbt auch, aber nimmt 2 mit sich, und da kommt pl nicht mit, wenn er erst nach 40 min irgendwas machen kann, überlegt mal wie viele items der braucht bevor er einsatztauglich ist?

Ok, zum spiestil kann ich nichts sagen, da ich die dotaszene noch nicht sehr lange beobachte. Aber flirt hat trotzdem recht, es wird relativ viel gegankt und da ist lancer auch sehr gut zu gebrauchen (slow,invis).

mfg
      nur kostruktive kritik ;-)
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Bann3d- schrieb:

Zitat

Ich glaub nicht dass BM in cws mit bkb und treads "pwnd", lancer ist ein fullcarry und bm eher semicarry und wenn man bm und lancer im late vergleicht ist sicher lancer >> BM. UNd afaik wird auf BM so gut wie immer necro book gebaut.

fail^^ ich bin mir ziemlich sicher, dass er die broodmother gemeint hat und du den beastmaster
    • Also Pl hat einen der besten Statgains (6,8 insgesamt) im Spiel und auch vernünftige Basestats. Der dem vom Jugger ziemlich gut entspricht, wenn man vom Int-Gain absieht, der beim Pl besser ist. Doublewalk ist ein guter Escape. Vernüftiges Warden vorausgesetzt, aber das ist ja sowieso Standard in CWs, sollte man nicht sterben, solange man jetzt nicht irgendwelches Lanes gegen sich die grundsätzlich hart sind, wie ne Shaker Potmlane oder ähnliche Dualstunnerlanes und sowas.

Und sobald Diffu und PTs stehen, kann man sehr gut killen mit etwas Support reichen sogar PTs. Lance, draufhauen, Diffu oder anderer Slow/Stun, draufhauen wieder Lance und dann sollte der Gegner schon sogut wie tot sein.
      Später mit Manta pusht man den Gegner schlicht kaputt.

Insgesamt finde ich sowieso, dass die Illuhelden einfach unterschätzt sind. Man brauch nur einen vernünftigen Helden der reingeht, so dass man rankommt bevor mit AoE - was sowieso in den Lineups seltener geworden ist - die Illus wegfetzt werden. Ein Tide- oder Warlockulti drauf und mit den Illus den ersten Gegner zerreißen. Es ist halt wie immer das Meleecarry-Problem an den Gegner ranzukommen. Aber dazu muss man halt ein eher Disable, Stun und Slow lastiges Lineup picken und nicht die Nukerlineups wie sie im Moment in Mode sind. Erstere Lineups sind halt aus der Mode gekommen nachdem ständig alle mit BKB rumgerannt sind. Das hat sich ja jetzt auch wieder gegeben.

Es ist halt alles sehr situationsabhängig. Von AoE-Lineups redet ja heute im Prinzip auch keiner mehr, auch wenn man mit Puck, Shaker, Warlock, Tide, Zeus und Pitlord eigentlich immer Helden in den Spielen hat, die in Clashes schon ordentlich AE-Damage rauskloppen.

edit: Man sollte nicht anfangen nen Post zu schreiben, dann was anderes machen und ne dreiviertel Stunde später ihn dann abschicken, so wurde vieles jetzt schon gesagt.
    • Ich finde PL ist ein guter Held, und durchaus für CW geeignet. Wie schon gesagt, braucht man auch das entsprechende Lineup (Tide, Magnus...) um die Nuker lange genug von den anfälligen Illus fern zu halten und einen entsprechenden Lanemate brauchen sowieso. CM oder Kotl sind da schon nicht verkehrt. Etwas schwieriger ist es mit diesem Hero am Anfang wirklich was zu reißen, insbesondere gegen Stunner/Nuker. Aber unmöglich ist es nicht. Mit Lance und Doppelwalk können wir schon 2 Illus beschwören ab lvl 6 sollten die sich mit etwas Glück auch schon recht gut vermeheren, so dass man Gegner zwischen Illus und Creeps / Illus und Bäumen festhalten kann. Ohne AOE Nuke sind diese dann verloren. Eine andere Möglichkeit ist mit dem Doppelwalk zu spielen. Man kann mit diesem Skill einem Gegner schon mal einen Stun / Nuke herauslocken, wenn dieser sich bedroht genug fühlt. Läuft dieser mit wenige HP weg, sollten 1-2 Lances auch auf niedrigem Level noch drin sein. Hat der Gegner noch volle HP, hat er zumindest einen Spell auf CD (vorausgesetzt er fällt auf unsere Doppelwakl Illu herein) und schon mal etwas Mana weniger. Wenn jetzt nur noch wenige Gegnerische Creeps im Weg stehen, können wir ein Go wagen. Wichtig ist jedoch, dass der Gegner uns keinen Aoe Nuke entgegen schmeißt. Haben wir einige Sekunden gefightet und wieder ein paar neue Illus, können wir diese jetzt aufteilen, und dem Gegener weitere Nukes entlocken, die dann mit nur geringer Wahrscheinlichkeit auf dem echten PL landen. Danach wieder Go, am besten mit Lance, da der Gegner jetzt versuchen wird wegzulaufen und wir so auch wieder eine weitere Illu zur Verfügung haben. Auch bei zwei Gegnern ist dieses Vorgehen möglich, allerdings würde ich mir den Doppelwalk dann noch etwas aufheben. Man braucht aber vorallem einen Mate, z.B. die CM, die einen dann dabei unterstützt. Fakt ist mit seinen Illusionen, vorallem dem Doppelwalt kann man die Nukes aus seinen Gegnern herauslocken, was sie dann auch im Early völlig unterlegen macht. Wenn man Doppelwalk statt Juxtapose ausskillt, kann man sogar schon mal Linas oder Magnuns Ulti rauslocken, da die denken wir laufen low HP weg, haben kein Mana mehr, tatsächlich haben wir uns aber für 60 Mana in den DW erkauft und stehen invis ausserhalb der AoE. Dann in den Wald (so dass der Gegner denkt wir gehen zum Brunnen regen), ein bisschen Mana und HP regen und dem Gegner, der nun selber nur wenig HP und nach seinem Ulti garantiert kein Mana mehr hat erneut (mit Lance) angreifen.

So zu spielen ist verdammt schwer, erfordert viel Übung und es ist auch ein bisschen Glücksache, ob es alles klappt oder nicht (vorallem mit dem zusätzlichen Illuspawn). Das schlimme ist, dass wir, wenn wir diese Spielweise verkacken, feeden werden oder zumindest low-HP auf der Lane rumstehen und nicht farmen können. Übt es daher besser ein wenig bevor ihr im nächsten CW gleich den PL pickt. Man kann wirklich auch im Early mit diesem Helden ownen und aus den Gegnern :fresse: machen.

Mit der Imba Range der Lance sollte man schon vor einem Clash, dem Tide oder Magnus, oder der Lina (vorausgesetzt man hat Diffu bereits) versuchen soviel Mana zu burnen wie geht. 1x Lance = 2-3 Hits der Illu = 40-60 Mana weniger. Das ganze zwei drei mal wiederholt, und schon hat der Tide plötzlich nicht mehr genug Mana für seinen Ultimate (und das so kurz vorm Teamclash). Aber bitte keinen Phisher einfangen bei der Aktion. Später macht das natürlich keinen Sinn mehr, wenn ein Held im Schnitt 500 Mana hat, dann können wir das auch 5x machen und er wird immer noch genug für sein Ultimate haben.

Zu PL im Lategame muss ich ja nun auch Nichts mehr sagen. Ohne einige Ausnahmen wie Obsi, ES, oder zumindest Axe und die weiter unten erwähnten Carries sind die Gegner da völlig machtlos. Allein mit Diffublade und ein bisschen Illuspawn mach der PL so viel Damage, dass auch der härteste Tank zu Boden geht. Noch interessanter wird der PL mit den neuen Power ups. Manta + Illusion-Rune = 4 Illus. Es sollte maximal 2 Sekunden dauern, bis diese sich verdoppelt haben. Da ist so ein Tower oder eine Rax mal schnell in Stücke gefetzt. Selbst wenn die Gegner viele Nuker im Team haben, können sie euch im Late garnichts mehr. Geht auf Manta und HoT und das Ding ist gelaufen. Eine Anfäligkeit bleibt jedoch immer: Carrys mit Battlefury. So ein Jugger mit zwei BF im Inventar haut eure Illus so gnadenlos platt. Genau wie die Mortred - ein Crit (mit Coup de Grâce auf Level 3) sind mit einer BF > 300 Splash Damage. Ihr könnt noch versuchen eure Illus hinter den Gegner zu stellen, wenn sie überhaupt so lange leben. Wird allerdings trotzdem ein harter Fight. Bei Picks wie Skele, CK, Mortred, Yunero (Die ganzen Critter, denen ein Battlefury obendrein noch ganz gut steht), sowie Kunkka, lasst es sein. Spielt irgendwas, nur nicht PL. AoE Nukes und Splash DMG sind euer größter Feind. Die Nukes machen euch im Early, bzw Midgame zu schaffen und Splashdamage durch Crits verursacht haut euch im Late weg. Ansonsten kann man PL doch ruhig spielen (entsprechender Skill vorausgesetzt), ist ein verdammt starker Held, im Early, Mid und im Late sowieso. Aber Lastpick muss schon sein, er ist eben wie schon gesagt einfach zu leicht zu kontern und man hat eben nur 4 Bans.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soniggs[DOPE] ()

• fail^^ ich bin mir ziemlich sicher, dass er die broodmother gemeint hat und du den beastmaster

ok...^^ Jap ich hab beastmaster gemeint, tut mir leid :ugly:
      trotzdem imo lancer > brood im late.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Bann3d- schrieb:

fail^^ ich bin mir ziemlich sicher, dass er die broodmother gemeint hat und du den beastmaster

ok...^^ Jap ich hab beastmaster gemeint, tut mir leid :ugly:
      trotzdem imo lancer > brood im late.

dsa kommt ganz auf das gegnerische laneup an. Gegen mass AoE, obsi and stuff, ownt ne gut gefarmte brood mit bkb 10xmal mehr, der lancer sieht da kein land
      würd ich also nicht verallgemeinern, sondern kommt auf das spiel an

P.S.
      das ist das Problem von vielen hier: viel TheoryCraft, aber jedes game ist anders und erfordert flexible ingame-entscheidungen ( was für mich übrigens einen großen Teil des Reizes an DotA einnimmt)
    • Richtig gespielt ist ein Lancer im späten Lategame immer besser als ne Brood, find ich. Brood ist mehr so der "I own tha lane and push all towers" - Hero.
      Lancer ders draufhat, und immer richtig steht, bringt da mehr ( und wer PL firstpicked ist eh doof )
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • PL ist ein guter naix-, brood- und spec-counter wie ich finde. grundsätzlich sind illu helden ein guter konter gegen 1-target-dps-helden, naix und brood als paradebeispiel. bei spec isses der illuclash :O
      als naix counter kann man sichs überlegen, vor allem wenn man manasupport ala kotl/maiden hat, aber find den gegen andere carries nicht so krass. vor allem da dust + viele initiate spells (tide shaker puck) ziemlich beliebt sind.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• ich finde man kann ihn definitiv spielen mit es ban/pick macht er echt was her z.b. auf ner kotl lane geht er gut ab
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • BleedinG_HearT schrieb:

Bann3d- schrieb:

Zitat

genau die habe ich gemeint, bkb auf beastmaster ist ziemlich fail im cw :D