Was macht ihr alles mit Hotkeys?

• Was macht ihr alles mit Hotkeys?

Nachdem ich bei einem Bekannten von mir, mit dem ich nebenbei bemerkt seit über 2 Jahren hin und wieder DotA zocke, erschüttert feststellen musste, dass er die Tastatur lediglich zum Scrollen des Bildschirms bedient (per Pfeiltasten) und den Rest per Maus erledigt, begann ich, bei einigen meiner Kollegen rumzufragen, wie weit sie Nutzen von Hotkeys machten. Bei fast jedem von ihnen beschränkte sich dieser auf die Verwendung von Fähigkeiten des Helden (zugegeben, das ist bei weitem besser als bei erstgenanntem Beispiel). Beispielsweise bilden sie ihre Fähigkeiten mit der Maus aus, was für mich persönlich kaum noch vorstellbar wäre. Ich persönlich mache Gebrauch von Hotkeys wo ich nur kann, während die Maus nur noch dazu dient, das Ziel auszuwählen und in seltenen Fällen zum Scrollen. Ich pinge per Alt+Mausklick, habe Einheitengruppen mit sämtlichen Shops in der Basis und beziehe meine Items dort per Hotkeys, die Ausbildung von aktiven wie passiven Fähigkeiten erfolgt durch Reflex über Hotkeys und per zweimaligem Druck auf F1 scrolle ich die Kamera zu meinem Helden und korrigiere die Position dann noch ein bisschen per Pfeiltasten, um die Lane bestmöglich im Auge zu haben, aber gleichzeitig mich zu keinem Augenblick mit der Maus vom Spielgeschehen zu entfernen. Lediglich für längere Scrollingsequenzen bewege ich die Maus an den Rand des Bildschirms, wobei dies bei mir ziemlich selten erforderlich ist.

Nun würde ich die Frage gerne an die große Gemeinde weiterleiten. Wie handhabt ihr folgende Dinge und könntet ihr überhaupt anders spielen? Mir ist bewusst, dass jeder Spieler seinen persönlichen Stil entwickelt, aber ich würde mich gerne mal erkundigen, wie die breite Masse DotA handhabt.

- Ausbildung sowie Aktivierung der Fähigkeiten
      - Scrolling des Bildschirms
      - Mappings
      - Erwerben von Gegenständen

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich in meinem Bekanntenkreis der einzige DotAspieler bin, der einigermaßen Aktiv Warcraft 3 Solo- und Teamladder gezockt hat (und immernoch zockt). Denkt ihr, dass darauf zurückzuführen ist, dass ich alles per Hotkeys bediene? Beispielsweise ist es im normalen Warcraft sehr hilfreich, die Shops per Hotkeys zu bediehnen, da man dort hin und wieder in Notsituationen einen Heiltrank/einen Unverwundbarkeitstrank oder ähnliches kaufen muss.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ausbildung von Fähigkeiten mach ich per Mausklick, ausführen dann per Tastaturhotkey
      Scrolling mach ich mit der Maus (pfeiltasten find ich da einfach nur nervig)
      Items kauf ich auch per Mausklick
      Weiß grad leider nicht was "Mappings" sein soll sry :D

All in all : Ich liebe meine Maus

edit: Für Items hab ich Hotkeys auf Maustasten ;)
      Und fürs pingen hab ich nen Macro auf meiner Tastatur
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

Weiß grad leider nicht was "Mappings" sein soll sry :D

Ah sorry, mit Mappings meine ich diese kleinen bunten Ausrufezeichen, die man per Alt+Mausklick auf der Map machen kann, wo alle verbündeten diese sehen und dann per Leertaste sofort dorthin springen können.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Einkaufen: Sowohl als auch. Kleinkram am Start kann ich auswendig von den Tasten her. Aber sonst spiel ich so vielseitig, das ich nich alles auswendig lernen kann, bzw keine lust habe.
      Scrollen: Maus
      Items: Tastatur ( Alt + qwasyx)
      Skills: Tastatur (qwer, shift + qwer = autocast)
      Mappings: Kombo halt ^^
      Nur bei QoP ist das anders. Die ist mir so untergeben, die macht inzwischen alles automatisch ;)
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • also ich benutze Hotkeys relativ häufig.
      Skills benutze ich nur hotkeys.
      Neuen Skill lernen ebenfalls hotkeys , geht ja auch viel schneller und man kann es im Kampf schnell machen.
      Items klar Hotkeys ( ich benutz da Autohotkey)
      Und Einkaufen habe ich die Shops auf den Tasten 5-8 und kaufe dann allerdings mit der Maus ein aber den Shop wähl ich mit der Taste an ^^ , ist halt hauptsächtlich wegen dem Kaufen in battles und in action halt um Geld zu saven...
    • Ich vergleich momentan Maus + Tastatur mit professionellen gamer Joystick. Imo ist die Maus mit Tastatur vorne, aber auch nur, weil ich noch nicht die einzelnen Knöpfe auswendig kann.
      Es kommt mir fast so vor, als ob ich auf einem Blasinstrument spiele ohne zu blasen :hardlol: aber es erleichtert schon einiges, bis auf das genaue klicken, aber dazu muss ich noch die genaue Sensivtät einstellen.
      Warkeys hat in diesem Fall wirkllich gute Dienste geleistet und durch einen guten Freund der mir das Warkeys-Script programmiert hat, funktioniert alles ohne Probleme, nur bei Invoker, Meepo und Chen, bleibe ich bei der Tastatur.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • ALLES

Von hero auswählen, über shoppen bis hin zu jeden kommando geben. außerdem wird noch damit brötchen gebacken, kaffee gekocht und hausaufgaben gemacht.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Mal nebenbei bemerkt, weiß jemand, wie die (richtigen) Progamer DotA zocken?

Also wenn ich in diesem Zusammenhang an die Warcraft Progamer denke, kommt mir immer der hier in den Sinn:

Immer wieder für einen Lacher gut ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • der im 2. Vid hat die gleiche Tastatur wir ich ;)

die gehn ab

t.t hab nicht gleich erkannt, das es der gleiche ist =(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g3ist- ()

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.