Delphi:Bruchrechnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Delphi:Bruchrechnen

      Hey nabend Leute,ich habe da ein mehr oder minder großes Problem.Und zwar habe ich im Informatik Unterricht meine Fresse ein wenig weit aufgerissen,sodass ich jetzt nen Projekt machen muss.Ich mithilfe von Delphi ein Programm schreiben,was Kindern beim lernen von Brüchen helfen soll.Es wird 10 verschiedene Aufgaben geben, in denen jeweils 2 Brüche addiert,multipliziert.dividiert oder subtrahiert werden.Das Ergebnis muss nun vom User gekürzt in ein Feld eingeben werden,und auf Knopfdruck wird das Ergebnis überprüft.Am Ende werden alle 10 Aufgaben zusammengerechnet und das Programm den erreichten Prozent Wert aus..Nunja das Problem ist folgendes..Ich habe keine Ahnung wie ich Ansetzen soll,bzw wie es nach der Form weitergeht.Ich denke ich muss erstmal die Formeln für die Rechenarten aufschreiben welche wohl in etwa mit diesem Schaubild übereinstimmen müssten.

      [17:51] <ElTalg> okay, dann halt nochmal... Bruch besteht aus Zähler (Z) und Nenner (N) wir verknüpfen Bruch 1 und Bruch 2 zum Ergebnis E
      [17:52] <ElTalg> Multiplikation: ZE=Z1*Z2 NE = N1*N2
      [17:52] <ElTalg> Division: ZE=Z1*N2 NE = N1*Z2
      [17:53] <ElTalg> Addition: ZE=Z1*N2+N1*Z2 NE=N1*N2
      [17:53] <ElTalg> Subtraktion: ZE=Z1*N2-N1*Z2 NE=N1*N2


      Da folgt das zweite Problemchen..Wie schaffe ich es ,dass das Ergebnis automatisch gekürzt wird ??Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps,denn ich weiß momentan nicht weiter..
      15:27] <bashtoM^-_-> WCG 2008 vote, der zug fährt jetzt LOS
      [15:27] <bashtoM^-_-> rofl, nu können wir es gleich vergessen :/