Facharbeit Geschichte

• lol ihr seit echt duffte!!!!

ich habe mir gedacht das ich mich mit preußens millitär im allgemeinen nicht so stark im vordergrund habe sondern wie das militär die geselschaft beeinflusst hat!
      vorher wollte ich ein wenig das militär system an sich vorstellen möchte und dann auf die geselschaft und dann evt noch die besondere stellung des königs.
      es steht halt noch nicht alles fest. am freitag den 9.1. (morgen) werd ich das ganze genau mit meinem lehre absprechen und auch evt einschränkungen (jahres begrenzung etc) vornehmen.
      dann werd ich mich noch bei fragen bei euch melden ;-)

@flyhigh
      ich habs mir selber ausgesucht!!! das ist bei uns so das man dem lehrer nen vorschlag machen kann und er kann das erlauben oda nicht.
      ich finde das ganz spannend und literatur schon etwas gefunden
    • flyhigh schrieb:

scheiße, so geschichtsstudenten wie der eine weiter oben laufen bei uns an der uni reihenweise rum... dass is was wie BWL studieren... omg -.-

@ topic: als ich vor 3 jahren abi gemacht habe, kam sowas wie 3. reich oder weimar dran.... ganz ehrlich: verweiger das thema und sag dem lehrer es sei crap.
      helfen kann ich dir leider nicht, aber musste das mal loswerden.

...und da wundern wir uns, warum in deutschland die bildung vor die hunde geht. kein wunder bei solchen facharbeitsthemen. :shakinghead:
      Wenn du ein Problem mit mir hast dann verrat mir doch wenigstens wieso. Du sagst selbst, dass du nicht helfen kannst. Ich denke ich kann ihm schon helfen. Allerdings braucht man, wenn man an sowas arbeiten will zunächst eine zumindest grobe zeitliche Einteilung, sonst verrennt man sich total. Das Thema der Facharbeit ist nicht neu, aber eigentlich ganz gut, wenn man sich Figuren wie von Papen, Schleicher oder Hindenburg ansieht (alles preußische Offiziere, die für die Geschichte Deutschlands bedeutend waren).
      Dein Post ist jedenfalls recht nutzlos und hat nix mit dem Thema (er will das Thema ja soweit wir wissen, er braucht nur einen Titel) oder dem Diskussionsverlauf zu tun, weswegen ich mir die Frage stelle, warum du dir (die für dich sicherlich große) Mühe gemacht hast ihn zu verfassen
      @ Huehnerschreck
      Versuch wie gesagt, das zeitlich einzugrenzen. Das ist dann auch wesentlich leicher für dich. Als Titel nimm irgendwass mit dem Januskopf, den man im preußischen Wappen sehen kann. Die preußische Gesellschaft hatte in der Tradition des Alten Fritz ja humanistische Einflüsse (religiöse Toleranz, Humboldt,etc). Das kann man der extremem Millitarisierung gegenüberstellen, so dass man das Bild von einem Staat mit 2 Gesichtern (eben ein Januskopf) zeichnen kann, Der Titel ist dann irgendsowas wie " Staat mir Januskopf - Vom Einfluss der Armee auf die Gesellschaft in Preußen" (jaja ist nicht perfekt, aber sowas in der Richtung kommt immer gut>).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barabas ()

• Komm wieder runter, ich wollt dir nich ans bein pinkeln :D:D

finds ja cool dass du das alles weiß, und ich weiß auch dass du mit willi dem 2. recht hast^^ glaub der is 41 verreckt.
      Wollte damit nur mal meinen unmut gegen di eluschen bei uns anner uni zum ausdruck bringen die das auch studieren. sind im allgemeinen ziemliche freaks:) wenn dus nich bist: GJ :)

hab nix gegen dich, hoffe das is jetzt deutlich ;)

@topic: okay, dann isses was anderes. wir bekamen damals alles vorgegeben. Wünsch dir viel Glück. Hättste was über weimar/3. riech machen müssen höätt ich dir alte zusammmenschriften zuschicken könnn.

lg
    • flyhigh schrieb:

finds ja cool dass du das alles weiß, und ich weiß auch dass du mit willi dem 2. recht hast^^ glaub der is 41 verreckt.
      Wollte damit nur mal meinen unmut gegen di eluschen bei uns anner uni zum ausdruck bringen die das auch studieren. sind im allgemeinen ziemliche freaks:) wenn dus nich bist: GJ :)

Jo np, habs nur nicht gern wenn man mich kategorisiert (selbst wenn man mich kennt^^) :)
    • Ok, bei dem Teil mit dem HRRDN hab ich mich leich geirrt, ich bin davon ausgegangen, dass Preußen seit den österreischichen Erbolgekriegen nicht mehr zum HRRDN gezählt wird. Trotzdem halte ich es für sehr riskant, die Zeit des dritten Reiches noch dazuzuzählen. Wilhelm II lebte zwar bis 1940, jedoch endete die Zeit der preußischen Könige 1918. Danach kam erstmal das Debakel von Weimar, das in einer Arbeit über Preußen mMn definitiv nichts mehr verloren hat.
    • feniox schrieb:

Ok, bei dem Teil mit dem HRRDN hab ich mich leich geirrt, ich bin davon ausgegangen, dass Preußen seit den österreischichen Erbolgekriegen nicht mehr zum HRRDN gezählt wird. Trotzdem halte ich es für sehr riskant, die Zeit des dritten Reiches noch dazuzuzählen. Wilhelm II lebte zwar bis 1940, jedoch endete die Zeit der preußischen Könige 1918. Danach kam erstmal das Debakel von Weimar, das in einer Arbeit über Preußen mMn definitiv nichts mehr verloren hat.
      Wenn du Muße hast, kannst du dich ja mal mit der Rolle der Preußischen Offiziere bei Hitlers Machtergreifung beschäftigen. Diese Männer haben den Großteil ihres Lebens in der preußischen Armee gedient. Natürlich ist das Königreich Preußen nach 1918 nicht mehr existent, aber die ostelbische-demokratiefeindliche Junkeroberschicht gab es noch und aus ihr hat sich die preußische Armee rekrutiert. Die Rolle der Armee Preußens geht also über 1918 und auch über über 1933 (siehe Stauffenberg) hinaus.
      Aber wahrscheinlich mach ich das alles im Bezug zum Thema zu kompliziert^^ Was ich oben anführte war auch nur dazu gedacht an einem extremem Beispiel zu zeigen, dass es nötig ist einen genauen zeitlichen Rahmen zu setzen :)
    • Barabas schrieb:

Aber wahrscheinlich mach ich das alles im Bezug zum Thema zu kompliziert^^ Was ich oben anführte war auch nur dazu gedacht an einem extremem Beispiel zu zeigen, dass es nötig ist einen genauen zeitlichen Rahmen zu setzen
      Ich bin sicher, dass man mit genügend Fantasie auch noch einen Bogen zur Varusschlacht und zu dem was wir heute noch unter den deutschen Tugenden verstehen, ziehen kann, jedoch muss man einfach irgendwo den Schnitt ansetzen. ;)
    • feniox schrieb:

Barabas schrieb:

Aber wahrscheinlich mach ich das alles im Bezug zum Thema zu kompliziert^^ Was ich oben anführte war auch nur dazu gedacht an einem extremem Beispiel zu zeigen, dass es nötig ist einen genauen zeitlichen Rahmen zu setzen
      Ich bin sicher, dass man mit genügend Fantasie auch noch einen Bogen zur Varusschlacht und zu dem was wir heute noch unter den deutschen Tugenden verstehen, ziehen kann, jedoch muss man einfach irgendwo den Schnitt ansetzen. ;)
      Nach dem hab ich ja von anfang an gefragt :)
    • @ topic: als ich vor 3 jahren abi gemacht habe, kam sowas wie 3. reich oder weimar dran.... ganz ehrlich: verweiger das thema und sag dem lehrer es sei crap.
      Ja schrecklich unwichtige Themen. Totaler Crap, du hast ja soooo Recht.
      Was für Pappnasen lassen die eigentlich Abitur machen? :D Ist ja lächerlich...
    • @ escimo:
      post nich verstanden du windei -.-

weimar und das dritte reich sehe ich sehr viel wichtiger an als sowas wie wilhelm als persönlichkeit. auch wenn das jetzt geklärt ist: Daumen hoch: immer schön flamen und sich selber bloßstellen. weiter so

@ giles:

1. starker post
      2. und du? kann nicht viel sein bei deinen beiträgen hier
    • flyhigh schrieb:

@ giles:

1. starker post
      2. und du? kann nicht viel sein bei deinen beiträgen hier

Wenn man selber nur so n Laberfach studiert, sollte man es tunlichst vermeiden, sich über andere lustig zu machen.
      (Ja ich geb zu, wir machen uns auf über Lehramtsstudenten lustig - ist aber nicht ernstgemeint :rolleyes: )
    • flyhigh schrieb:

er nun wieder ....

man wird sehen wo man in 20 Jahren steht ;)

Jemand mit deinem Ausdruck sollte nicht so den dicken raushängen lassen.

Muss man als
      Mediengestalter/Marketing-Student

eigentlich malen können? Is zwar Offtopic, aber das wüsste ich jetzt schon gern.

So, nun zur Geschichte :D

Natürlich musst du das Thema weiter eingrenzen, ich denke allein über die Änderungen in der preußischen Armee während der napoleonischen Kriege könnte man 3 Facharbeiten verfassen und hätte erst an der Oberfläche gekratzt.
      Wenns um die Militär <-> Gesellschaftssache geht, würd ich am ehesten den Zeitraum wählen, indem Fritz König von Preußen war.

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von disuxx ()

only.Sorrow schrieb:

ja ne tut mir leid ich sitz nich den ganzen tag in meinem zimemr und versuch mich mir geile flames auszudenken damit mich die geile com die zu 80% aus genauso so rl suckern besteht zu profilieren

Schreibt jemand um 1:45 Uhr morgens in einem Spieleforum.